Bußgeldbescheid - Welche Fristen wie viel Zeit zum bezahlen?

vom 28.06.2012, 01:17 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen einen Bescheid über ein Bußgeld bekommen, weil ich vor einigen Wochen zu schnell gefahren bin und mich erwischen lassen habe. Wie lange hat man denn Zeit dieses Bußgeld zu bezahlen? Auf dem Brief konnte ich dazu nichts finden, nur die Bankverbindung und den Hinweis zu überweisen.

Ich müsste das allerdings schon wissen, denn ich möchte auf der einen Seite keine Mahnung bekommen, auf der anderen muss ich im Moment auch sehr gut aufpassen, was ich wann bezahle, damit es finanziell nicht zu eng wird, denn Geld habe ich gerade leider auch nicht im Überfluss.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise müsste die Frist auf dem Bescheid stehen, den Du erhalten hast. Aber in der Regel sollte ein Bußgeld immer innerhalb einer Woche beglichen werden. Wenn Du zu lange wartest, bekommst Du ganz schnell eine Mahnung und das wird dann richtig teuer. Wenn Du nicht schnell bist, riskierst Du schnell ein Bußgeldverfahren und dann kannst Du Dein Sparschwein plündern, denn das wird richtig teuer.

Sieh doch bitte noch einmal auf Deinen Bescheid, denn dort ist die genaue Frist angegeben. Entweder steht da, dass Du innerhalb von ein oder zwei Wochen zahlen musst oder es ist sogar ein Datum vermerkt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einen Bußgeldbescheid ohne Zahlungsfrist kann es eigentlich nicht geben. Denn ohne Zahlungsziel würden die entsprechende Behörde ewig auf das Geld warten müssen und könnte so auch keine weiteren Schritte einleiten. Man kommt ja einfach nicht in Verzug, wenn man keine Frist gesetzt hat.

Aber im Regelfall ist so etwas innerhalb einer Woche nach Zugang des Schreibens zu bezahlen. Als zugestellt gilt so ein Dokument spätestens zwei Tage nach Ausfertigung.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^