Wo gibt es vegane Supermärkte? Wie sind die Preise dort?

vom 23.06.2012, 16:41 Uhr

Für nahezu jede Ernährungsrichtung gibt es Supermärkte und Angebote unterschiedlicher Arten und Weisen. Ob man nun in einem regulären Supermarkt, in einem Biomarkt oder sonst wo einkaufen geht, man findet sicherlich auch überall vegane Produkte. Aber gibt es auch einen Markt, der ausschließlich vegane Produkte anbietet und wenn ja, wo findet man sie? Mir geht es aber schon eher um Ladengeschäfte und nicht um Online-Shops, da ich diese ja auch selbst aufsuchen könnte.

Ward Ihr schon einmal in einem veganen Supermarkt einkaufen und könnt von Euren Erfahrungen berichten? Wie verhält es sich dort mit den Preisen? Sollte man dort auch Obst und Gemüse, also Frischware kaufen können, ist es dann auch schon so, dass diese aus biologischem Anbau stammen, sprich bedeutet vegan auch immer biologisch?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst bin weder Vegetarier noch Veganer, habe aber in meinem Bekanntenkreis viele, die sich zumindest fleischfrei und zum Teil eben auch vegan ernähren. Wenn man dann mal zum Essen eingeladen wird, wird man also immer gleich mit zum Vegetarier bzw. Veganer und wenn man selbst jemanden einlädt, muss man hier auch immer genau darauf achten, was man auf den Tisch platziert, wie man es zubereitet, wobei das schwierigste wirklich schon der Einkauf an sich ist.

Zum Glück gibt es hier aber bei uns in der Stadt auch zwei Biomärkte, wo man ruhigen Gewissens einkaufen kann. Einer dieser Biomärkte bietet unter anderem auch eine, ich will es mal "vegane Ecke" nennen, an. Das kann man sich quasi als einen gesonderten Teil im Biomarkt vorstellen, wo wirklich alle Produkte zu finden sind, die Veganer ohne Bedenken essen können. Das hat für mich den großen Vorteil, dass ich nicht bei allem genau darauf achten muss, ob nicht doch irgendwelche tierischen Inhaltsstoffe verwendet wurden, etc. und erleichtert mir dann die Suche wirklich ungemein. Nur leider hat diese Qualität auch ihren Preis und man zahlt schon mal locker einen Aufschlag von 20-50 Prozent auf manche Artikel.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@damono, dass es in Super- und Biomärkten vegane Ecken gibt, ist mir bekannt und darum sollte es hier auch gar nicht gehen. Mir geht es viel mehr wirklich um reine Läden, die ausschließlich vegane Produkte verkaufen und anbieten und die somit Veganer wohl vermutlich eher aufsuchen könnten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst esse Fleisch, aber ich kenne auch einige Vegetarier und Veganer. Diese Ernährungsweise findet immer mehr Anhänger und wird zum Trend, tatsächlich gibt mitlerweile vegane Supermärkte in einigen Großstädten (zum Beispiel Berlin), jedoch auch nicht in allen. Da anscheinend immer mehr Vegetarier oder Veganer einen "eigenen Supermarkt" haben wollen, wird sich die Anzahl der Geschäfte wohl steigen.

Ich weiß nicht wo du wohnst, jedoch würde ich einfach mal googeln. Einfach "Veganer Supermarkt" und die nächste Großstadt eingeben, vielleicht findest du ja einen Laden in deiner Nähe.Ich selbst war mit meiner Freundin im "Reformhau", dort werden Lebensmittel verkauft, die keine synthetischen Konservierungsstoffe erhalten und nicht genmanipuliert sind, dort findet man eigentlich nur vegetarische und vegane Produkte, von Lebensmitteln bis zur Kosmetik.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In Wien soll es ab Herbst auch einen veganen Supermarkt geben. Die Supermarktkette heißt Veganz und ist vom Berliner Unternehmer, der eben auch in Berlin schon einen veganen Supermarkt eröffnet hat. Da sich der dort scheinbar großer Beliebtheit erfreut, will er nun eben auch in Wien einen veganen Supermarkt eröffnen. Das soll zumindest in Österreich jedoch der erste vegane Supermarkt sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt vegane Restaurants, Imbisse, Versandhändler und natürlich auch vegane Geschäfte. Supermärkte sind das allerdings nicht, denn "super" steht soweit ich weiß für groß und bezeichnet eher große Lebensmittelgeschäfte wie Discounter.

Obst und Gemüse sind ja immer vegan und entsprechende Händler gibt es eigentlich überall. Ich habe noch keine Veganer kennengelernt, die alle Lebensmittel bei einem Händler kaufen wollen. In einem kleinen Bioladen wo ich mal gearbeitet habe, gab es zwar auch tierische Produkte (Honig, Bio-Käse-Schinken-Croissants, Eier, Schokolade, usw.), das meiste allerdings war vegan. Also Obst und Gemüse, teils aus eigenem Anbau frisch vom Feld, teilweise aus Übersee. Der Salat frisch vom Feld war meiner Meinung nach biologischer als die Bananen aus sonstwo. Außerdem gab es Blumen, sowie Setzlinge. Einige Reformhausprodukte und vegane Aufstriche, Pasteten, usw. Dass es auch Bioeier im Verkauf gab stört die weniger Veganer, die regelmäßig zum Einkaufen kamen, gar nicht. Wer ein "Fake-Hähnchen" haben wollte, musste es dennoch online bestellen oder in den entsprechenden "Ecken" im Bioladen oder Reformhaus danach suchen.

Kleinere vegane Läden habe ich auch schon gesehen. Über Suchfunktionen auf veganen Homepages wird man schnell fündig. Werbeprospekte oder eigene Webseiten sollte man nicht erwarten. Meist sind es kleine individuelle Läden. Je nach Besitzer gibt es eine Kombination aus Ladengeschäft und Restaurant/Imbiss oder der Laden wird von Leuten betrieben, die auch noch andere Produkte anbieten (Kleidung, Musikinstrumente, Kifferzubehör, Kunst ist mir dabei schon begegnet). So individuell wie die Menschen waren auch meine Erfahrungen dort.

Zu den Preisen kann ich wenig sagen, bei frischen Sachen sind diese ja saisonabhängig. Und vegetarische/vegane Ersatzprodukte haben in der Regel sowieso ihre eigene Preisen. Ein vegetarisches Schnitzel kann man schwer mit einem echten vergleichen. Aber soweit ich weiß gibt es auch beim echten Schnitzel keinen Einheitspreis. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Dass ein Produkt in einem kleinem Laden von einem Veggie-Versand mehr kostet, als Massenproduktionen dürfte aber einleuchtend sein.

Vegane Läden findet man wie gesagt über google oder entsprechende Veggie-Homepages. Die Ladengeschäften liegen meist außerhalb aufgrund der günstigeren Mietpreisen. Es gibt Läden in kleinen Dörfern, andere sind in Großstädten nur eine Querstraße von der Haupteinkaufsstraße entfernt. Ich habe den Eindruck, dass sich viele nicht lange halten, wobei allgemein die Mietdauer von Geschäften immer kürzer zu werden scheint. Bei Veganer übernehmen sich oft auch mal. Entweder sie bieten Massen an Waren an, die dann nicht rechtzeitig verkauft wird oder das Sortiment ist so schmal, dass es kaum jemanden anlockt. Dazu kommt natürlich die Tatsache, dass es viele günstige Online-Shops gibt, vegane Aufstriche in jedem Discounter erhältlich sind und Veganer in der Regel den Obst-/Gemüsedealer ihres Vertrauens haben. Wer sich gesund ernährt, legt zudem wenig Wert auf Ersatzprodukte aus der Plastikverpackung.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^