Wo kann ich Bußgeld Strafen nachlesen?

vom 18.06.2012, 19:06 Uhr

Person XY hat einen Strafzettel bekommen und ist sehr erzürnt über das Bußgeld, was er bezahlen soll. XY möchte mich vergewissern, ob die Höhe des Bußgeldes rechtens ist. Wo kann XY sich über Bußgeld Strafen erkundigen? Gibt es den Katalog zu kaufen oder im Internet nachzulesen? Wo kann XY Widerspruch einlegen und was hat XY dann überhaupt für Chancen? XY möchte das schon gern wissen, da er immer wieder hört, dass Bußgeldbescheide falsch sind oder überhöhte Rechnungen gestellt wurden.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Frage ist erst mal, wofür XY das Bußgeld zahlen soll. Ich gehe jetzt einfach mal von dem häufigen Fall aus, dass es sich um eine Verkehrsordnungswidrigkeit handelt, richtig? Bußgelder werden schließlich bei sämtlichen Ordnungswidrigkeiten verhängt. Bei Verkehrsordnungswidrigkeiten lässt sich die Höhe von Bußgeldern im bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog nachlesen. Dieser ist auf der Seite vom KBA zu finden.

Zu beachten ist jedoch, dass auch hier die Bußgelder durchaus abweichen können, das ist im Bußgeldkatalog aber glaube ich auch erklärt. Bei Vorsatz kann beispielsweise das Bußgeld verdoppelt werden. Letztendlich legt die Bußgeldstelle die Höhe des Bußgeldes fest.

In Widerspruch gehen ist nun nicht sonderlich kompliziert. Wenn der Bußgeldbescheid nach Hause kommt, liegt manchmal gleich ein Anhörbogen bei, sodass man sich noch mal schriftliche zur Sache äußern kann. Aber auch wenn dieser nicht dabei ist, kann man mit einem formlosen Schreiben zum Vorwurf Stellung nehmen. Daraufhin wird die Bußgeldstelle dann reagieren. Möglicherweise kann das aber bis zu einer Gerichtsverhandlung gehen. Die meisten Leuten gehen eher den Weg über den Anwalt. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist das auch sicherlich zu empfehlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^