Vital Armbänder - Alles Aberglaube?

vom 12.06.2012, 17:20 Uhr

Ich habe heute gesehen, dass es auf Amazon auch Fitnessgeräte gibt, die man auch problemlos zu hause verwenden kann. Dabei bin ich auf sogenannte Vital Armbänder gestoßen und wusste zu erst nicht wirklich, was ich da vor den Augen habe. Da sie eben schon sehr günstig angeboten werden, interessierte ich mich ein bisschen dafür und habe einige Bewertungen durchgelesen.

Dort findet man leider nirgends den Sinn dieser Armbänder. Die Bewertungen gehen auch sehr stark auseinander. Es scheint als würden sie nichts bewirken. Manche jedoch behaupten durch diese Armbänder mehr Kraft oder so zu besitzen.

Das klingt für mich irgendwie sehr stark nach einem Aberglaube. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch das Tragen eines Armbandes mehr Kraft oder Motivation hat. Oder was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hey, auch der Placeboeffekt ist ein real messbarer Effekt! Soll heißen: wenn sich die Leute einbilden, mehr Energie zu haben, wenn sie eines dieser Dinger tragen, dann wirkt es. Das Gleiche kann man natürlich über schamanistische Amulette sagen. Ohne jeden Zweifel wirksam.

Ob allerdings irgendeine Wirkung messbar ist, die über diesen Placeboeffekt hinausgeht, halte ich für fraglich. Zumindest ist mir keine seriöse Studie bekannt, die so etwas belegen würde. Angeblich funktionieren diese Armbänder ja mit Magneten und ihren magnetischen Feldern, aber ob diese einen Effekt auf den Menschen haben, und wenn ja, welchen, ist längst nicht abschließend untersucht.

Generell würde ich bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass es sich um quasi-esoterischen Nepp handelt, der mit pseudowissenschaftlichen Begründungen wirbt. Ansonsten ist es eher ein modisches Accessoire. Einige dieser Bänder sind ja recht hübsch designt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese Armbänder waren für mich schon von Beginn an, der totale Blödsinn. Das war einfach nur ein Trend, den irgendein Prominenter angefangen hat. Und da wollten es einfach alle haben. Dass sie irgendwelche positive Energien ausstrahlen, kann ich mir nun kaum vorstellen, es sind doch nur Armbänder, die zudem nicht einmal schön aussehen. Wenn sie mir gefallen würden, würde ich sie höchstens als Accessoire tragen, mehr auch nicht.

Selbst wenn ich ganz stark daran glauben würde, denke ich nicht, dass ich irgendeinen Nutzen von diesem Armband hätte. Es war eben nur ein Trend, der auch so langsam aber sicher vorbei ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So ein Armband hat einen Effekt. Man glaubt an eine Wirkung und schafft es daher mehr zu leisten. Das wiederum kommt einem ja zu Gute. Außerdem zeigt man mit den Bändern, dass man aktiv ist und Sport betreibt, vielleicht fühlt man sich dann als Teil eines großen Ganzen, was vielleicht auch der Sportlichkeit dient. Im Prinzip macht es außer dem Gesagten nichts und man könnte sich das Geld auch sparen. Es war eine Modeerscheinung, ohne tieferen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also, es ist wirklich umstritten, ob diese Armbänder Energie geben oder nicht. Auf jeden Fall sollen sie es tun! Ich hatte selber mal so ein Armband an und konnte dann plötzlich alle möglichen Turnübungen durchführen. Ich war echt total überrascht, das es gewirkt hat, aber ich denke trotzdem, dass es Aberglaube ist. Allerdings ein Aberglaube der funktioniert! Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und dir eines bestellen. Dann wirst du sehen, ob es dir hilft oder nicht.

» sabii98 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,30 »


Also ich glaube nicht daran das solche Armbänder etwas bewirken. Aber ich bin auch eine große Skeptikerin was so etwas angeht. In den Neunzigerin waren auch lange Zeit Talismane und ähnliches total angesagt, aber auch von denen hielt ich nichts.

Auch ich glaube das es der Placebo Effekt ist der die positive Wirkung hervorbringt. Und das ist ja auch okay. Glaubt der Träger oder die Trägerin das dass Armband ihm mehr Kraft verleiht, und es ist dann auch so (weil er fest daran glaubt) ist doch nichts schlimmes dabei. Bei mir würde so ein Armband nicht helfen weil ich einfach nicht daran glaube. Finde es aber durchaus okay wenn sich Leute solche Sachen kaufen, solange Sie dabei nicht abgezockt werden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^