Lohnt sich eine Handy Versicherung überhaupt?

vom 16.05.2007, 12:29 Uhr

Habt ihr eine Handy Versicherung? Und wenn ja wie viel kostet die so im Monat, kann man den Vertrag jederzeit kündigen oder gibt es wie bei anderen Versicherungen eine Kündigungsfrist? Lohnt sich eine Handy Versicherung überhaupt? Ich mein, mir ist das Handy auch schon zwei drei Mal runter gefallen und es ist immer noch ganz…

Benutzeravatar

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »



Ich hatte mal eine Handyversicherung bei meinem ersten Vertragshandy. Die Versicherung kostete 99 Cent im Monat und war von Jamba. Hatte die Versicherung genau ein halbes Jahr lang - bis zu dem Zeitpunkt wo mir das Handy aus der Innentasche geklaut worden war. Normalerweise deckt die Versicherung Diebstahl mit ab, nicht jedoch in meinem Fall, da ich grob fahrlässig gehandelt haben soll. Totaler Nonsense, hing die Jacke doch über der Stuhllehne von meinem Stuhl.

Naja, jedenfalls hab ich mich dann noch kurz mit Jamba herumgeärgert bis zu dem Punkt als ich den Mist gekündigt hatte. Werde nie wieder eine Versicherung von Jamba in Anspruch nehmen, da die so unnütz ist wie ein Kropf. Der Punkt ist ja auch, das viele andere Versicherungen meisten schon Diebstahl, Beschädigung etc. mit abdecken. Da sollte man schon gucken was für eine Versicherung man besitzt und gegebenenfalls sich die 99 Cent im Monat sparen.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Mir wollte mein Vertragsanbieter (ThePhonseHouse) auch ständig eine Handyversicherung andrehen, ich habe sie immer wieder abgelehnt weil ich dachte das wäre überflüssig.

Zumindest bis mir dann mal ein Handy gestohlen wurde (altes Gerät, nicht weiter schlimm) und ich dann für die Sperrung der alten Sim-Karte und die neue Sim-Karte über 20 Euro bezahlen durfte, was alles von einer solchen Versicherung abgedeckt gewesen wäre. Auch ein Ersatz für das gestohlene Gerät (was ja die Hauptsache an solch einer Versicherung ist) hätte ich bekommen. Gut, dies war in meinem Fall egal weil es wie gesagt ein ganz altes Handy war, das eh nichts mehr wert gewesen wäre.

Nachdem das dann alles passiert gewesen ist habe ich nochmal darüber nachgedacht jetzt eine solche Versicherung abzuschließen, aber mit 5 Euro war mir diese einfach immer noch zu teurer. Da muss ich ja für höchstens vier Monate versichert sein, ansonsten ist es billiger die Ersatzanschaffung von der Sim-Karte selbst zu finanzieren. Lohnen würde es sich wohl eher, wenn man ein wirklich teures modernes Handy hat, da man dafür ja auch wenigstens Bargeld wieder bekommt. Da ich aber weiterhin Verfechter alter Geräte bin bleibe ich dabei, keine Handyversicherung abzuschließen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Versicherungen lohnen sich nur für wirklich richtig teure Geräte mit einem Wert von mehreren hundert Euro. Ansonsten steht der Versicherungsbeitrag in keinem Verhältnis zum Wert des Handys. Ich hab mir sowas auch mal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich einfach nicht lohnt, weil in den Versicherungsbedingungen (besonders bei günstigen Versicherungen) meist soviele Klauseln drin sind bei denen die Versicherung nicht greift, dass man letztlich fasst nie sein Geld bekommt.

Eine ernstzunehmende Handyversicherung die dann auch nicht nur zahlt wenn einem das Handy von einem Dinosaurier zertreten wurde, ist dann aber wie erwähnt schon wieder so teuer (5 Euro oder mehr pro Monat) dass sie sich wirklich nur für sehr teure Geräte lohnt. Denn ein billiges Ersatzhandy kostet heutzutage 20 oder 30 Euro und das ist deutlich weniger als die Versicherung kosten würde.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich musste trotz Handyversicherung eine neue SIM-Karte selbst bezahlen. Ganz schön ärgerlich. Davon aber mal abgesehen ist das Handy nur bis einen bestimmten Betrag versichert. Ich hätte damals - wenn ich mich noch recht erinnere - lediglich ein Drittel des Neupreises vom Handy wiederbekommen. Ziemlich ärgerlich wenn das Gerät weit mehr als 600 Euro neu kostet.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Ich hatte einmal eine Handyversicherung. Ich hatte mit auf Empfehlung meines Bruders einen Vertrag beim Phonehouse geholt, der alleine schon sinnlos war, die zusätzliche Handyversicherung natürlich auch.

Die Versicherung hatte 10 € im Monat gekostet, der Mitarbeiter hatte natürlich beim Vertragsabschluss die abenteuerlichsten Fälle konstruiert (Handy beim Telefonieren aus der Hand geklaut und dann ins Ausland telefoniert), wenn man sich dann aber mal die Anforderungen an die Schadensfälle durchgelesen hat, dann waren diese doch recht hoch!

Des Weiteren muss man sich doch einfach nur vernünftig mit dem Handy in der Öffentlichkeit bewegen, das bedeutet man lässt es nicht unnötig offen herum liegen (dann würde diese Versicherung bestimmt auch nicht greifen), man hat es in einer verschlossenen Tasche (und die Wahrscheinlichkeit, dass einem eine Tasche und das Handy geraubt wird und mit dem Handy dann auch noch hohe Kosten verursacht werden, ist sehr gering), man schaltet es in einigen Situationen einfach aus (wenn die Gefahr groß ist, dass es geklaut werden könnte). Vor Herunterfallen kann man das Handy mit einem umsichtigen Umgang schützen.

Man muss auch nicht immer das aktuellste Modell haben, wenn man ein neues Gerät hat, dass schon ein Jahr am Markt war, dann wird es seltener geklaut. Mit allen diesen Tipps ist man doch sowieso schon fast sicher und eine Versicherung mehr als unnötig. Dass ist es außerdem, da die monatlichen Beiträge den eventuellen Schaden sowieso ausgleichen würden. Deswegen kann ich nur von diesen Versicherungen abraten und würde stattdessen eher einen umsichtigen Umgang mit dem Handy empfehlen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das Handy ist und bleibt ein tägliches Gebrauchsgegenstück. Eine Handyvesicherung macht meistens dann Sinn wenn man z.B. am Bau tätig ist etc. Wenn das Handy weg ist dann ist das Geschrei meistens groß. Aber ist es wirklich notwendig das neueste Model zu haben und damit rumzuprahlen?

Die bessere Lösung ist ein günstiger Tarif und ein gebrauchtes Telefon. Wenn dies weg oder defekt sein sollte, dann ist es halb so schlimm. Lasst euch nicht von anderen Angst einjagen. Ein guter Berater wird einem nicht dazu überreden eine Handyversicherung abzuschließen.

» Filedscout » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,62 »



@g-hat: Da muss ich dir leider widersprechen. Guck dir mal die Angebote auf Schutzbrief24 an. Der billigste Vertrag kostet 1,45 Euro/Monat mit Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Das macht 24 * 1,45 Euro = 35 Euro. Abgedeckt ist eine Summe von 200 Euro, Selbstbeteiligung ist 15 Euro. Das ist meiner Meinung nach sehr billig und reicht vollkommen aus, wenn man sein Handy gegen alle Variationen von Schaden versichern lassen will (also muss es nicht von einem Dinosaurier zertrampelt werden :lol: )

Aber du hast schon recht, wenn man sich noch gegen Diebstahl versichern lassen will kostet die ganze Angelegenheit viel mehr, nämlich 4,95 Euro/Monat. Da muss ich dir zustimmen, da lohnt es sich nicht mehr eine Versicherung abzuschließen, es sei denn du bist ein Riesentolpatsch und dir wurden Handys schon öfters geklaut und du lässt sie hin und wieder aus versehen fallen :lol:

Da ich mich jedoch nicht zu dieser Spezies zuzähle und bis zu dem heutigen Tag noch nie ein Handy verloren habe/es geklaut wurde reicht mir vollkommen die billigste Variante. Denn besonders die aktuelleren Handys gehen schnell kaputt.

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^