Geht ihr Flaschen sammeln?

vom 01.06.2012, 06:03 Uhr

Ich sehe immer wieder Flaschen auf der Straße rumliegen und sehe Menschen, die diese auch einsammeln. Lohnt sich so etwas? Ich selber gehe keine Flaschen von der Straße aufsammeln. Allerdings fällt mir auf, dass Flaschen in der Masse schon ganz schön etwas bringen. Ich denke auf Festivals kann so etwas wie Flaschen sammeln schon wirklich viel bringen.

Wer sammelt von euch Flaschen oder warum sammelt ihr keine Flaschen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon mit den Pfandflaschen zu tun, die in der Familie aufkommen. Wenn ich unterwegs am Wegesrand eine Flasche sehe, nehme ich sie mit. Aber ich suche nicht gezielt danach. Wir haben bei uns auch welche, die jede Mülltonne durchsuchen, um zu sehen, ob da eine Pfandflasche drin ist. Ich habe gar keine Zeit, Flaschen zu sammeln und es lohnt sich sicher auch nur an Orten, wo viel los ist. Festivals und Parks sind da sicher eine gute Anlaufstelle und wird dann sicher auch viele Euro bringen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gehe mal davon aus, dass die meisten Flaschensammler dieses nur machen aus Finanzieller Notwendigkeit. Denn es gehört sicherlich eine entsprechende Überwindung in aller Öffentlichkeit in Mülltonnen nach solchen Dingen zu wühlen. Diese Flaschensammlers sind dann hauptsächlich auf der Suche nach Einweg Pfandflaschen, welche dann auch 0,25€ pro Flasche / Dose bringen, da kommt dann entsprechend schnell auch ein Betrag zusammen.

Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen in den Mülltonnen nach Flaschen oder sonstigen Dingen zu suchen, was aber auch an meiner Finanziellen Situation liegt die solche Maßnahmen eben nicht nötig machen. Jedoch sammle ich zuhause immer schön diese Flaschen ein und auch im Verein nehme ich nach dem Training alles mit was hier am Sportplatz liegen geblieben ist. Habe im Kofferraum immer meine Kiste wo ich diese dann sammle um diese irgendwann abzugeben. Hier kommen immer recht schnell so 10€ zusammen, welche ich dann in mein Sparschwein werfe.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen, in den Mülltonnen nach Pfandflaschen zu suchen, kenne aber einen Mann, der das regelmäßig macht. Es handelt sich dabei um einen Obdachlosen, der die Flaschen sammelt, um ein wenig Geld zu bekommen. Ich denke auch, dass die meisten Menschen, die Pfandflaschen sammeln, dies aus einer finanziellen Notlage heraus tun. Ich habe auch schon die ein oder andere Pfandflasche auf dem Weg zum Supermarkt am Straßenrand liegen oder stehen sehen, aber aufgehoben habe ich noch keine einzige. In den Mülltonnen wühlen würde ich schon mal gar nicht, aber ich habe ja auch keinen Grund dazu.

Zuhause sammele ich die Pfandflaschen aber schon. Wir haben da einen extra Korb, in den wir die leeren Flaschen hineinwerfen und wenn er voll ist, bringen wir sie weg. Da kommen auch immer einige Euros zusammen. Ich kenne aber auch genügend Leute, die das nicht machen und die Pfandflaschen immer sofort wegwerfen, weil es sich ja nur um 25 Cent handelt. Wenn man das aber immer so macht, kommt ein größerer Betrag zusammen, den man da immer in den Müll befördert. Das muss aber jeder selbst wissen. Es gibt ja auch ein Buch eines bekannten Flaschensammlers, der sich mit dem Erlös sogar ein Wohnmobil leisten konnte. Das habe ich damals im TV gesehen und die ganze Geschichte war schon ganz interessant, muss ich sagen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selber sammle keine Pfandflaschen und könnte mir auch nur in aller größter Not vorstellen welche gezielt zu sammeln. Ich habe aber schon genug Leute gesehen, die wirklich gezielt die Mülleimer absuchen ob nicht doch irgendwo eine Flasche versteckt ist. So wie die meisten dieser Leute aussehen, machen sie es auch wegen finanzieller Engpässe. Denn ich glaube niemand würde freiwillig mitten am Tag in Mülleimern wühlen um Flaschen zu suchen. Traurig finde ich es vor allem bei kleinen Kindern.

Die verstehen oftmals noch gar nicht den Sinn dahinter und werden von ihren Eltern los geschickt um Pfandflaschen zu sammeln. Bei so großen Events wie Festivals lohnt es sich allerdings total. Und da hätte ich auch keinerlei Hemmungen, denn dort machen es viele. Erstmal wird es so schneller sauber und man hat noch ein bisschen Geld gemacht. Auch gerade bei Fußballspielen sieht man regelmäßig die Leute mit Einkaufskörben lang laufen und Pfandflaschen sammeln.

Lohnt sich doch auch wenn über 40.000 Leute vor dem Spiel noch draußen was trinken. Wenn ich mal abends unterwegs bin und ich sehe das da Flaschen liegen, denke ich auch öfter, mensch du könntest die doch eigentlich einstecken. Aber so lange ich nicht drauf angewiesen bin, werde ich es nicht machen. Und mein Kind werde ich schon gar nicht los schicken Pfandflaschen zu sammeln.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sammle nicht gezielt Pfandflaschen, könnte mir aber in Notzeiten durchaus vorstellen, so etwas zu tun. Man sieht oft am Bahnhof vor allen Dingen ältere Leute, die Pfandflaschen aus den Mülltonnen holen. Mir tut das immer Leid und ich denke mir, dass es vielleicht solche Leute sind, die sich nicht trauen, staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen.

Mein ältester Sohn hat in der fünften Klasse auf dem Schulhof Flaschen gesammelt und erzähltet immer ganz stolz, wie viel er verdient hat. Viele Kinder werfen die Flaschen einfach weg und sind zu faul, sie wieder zurückzubringen, weil sie anscheinend von den Eltern zu viel Geld mit bekommen und den Wert des Geldes gar nicht mehr einschätzen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir sammeln zu Hause auch die Pfandflaschen, und entsorgen sie nicht einfach in den Müll. Wenn sich genügend angesammelt haben, bringen wir sie zum Pfandautomaten. Manchmal fragen auch die Kinder,ob sie die Flaschen wegbringen dürfen, um sich dann etwas außer der Reihe kaufen zu können, wenn sie schon ihr Taschengeld aufgebraucht haben.

Auf dem Weg zu meiner Arbeit, wo ich immer mit dem Fahrrad fahre, liegen auch öfters Pfandflaschen. Manchmal sammele ich diese ein. Auf meiner Arbeit, dass ist in einem Reitstall, lassen die Kinder auch oft ihre leeren Flaschen stehen. Diese sammele ich auch ein, weil ich es überhaupt nicht haben kann, wenn da überall Müll herum liegt. Diese Flaschen schmeiße ich aber nicht in den Müll, sondern ich bringe diese Pfandflaschen auch zum Pfandflaschenautomat. So kommt auch mal der ein oder andere Euro zusammen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gezielt nach Pfandflaschen suche ich nicht. Aber wenn sie irgendwo an der Seite stehen, dann nehme ich diese durchaus mit. Sollte sie noch etwas beinhalten, dann freut sich der nächste Gulli, wo ich diese Flaschen dann entleere. Ich bin mir da auch nicht zu schade, wenn es Mehrwegflaschen für acht Cent sind.

Meine Töchter haben da schon einen Blick für diese Pfandflaschen entwickelt und entdecken sogar welche, wo ich nicht mal den kleinsten Hinweis dafür sehen kann. Meist gebe ich dann die Flaschen beim nächsten Einkauf mit ab und die Mädels bekommen das Geld dann in ihre Spardosen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Was ist denn das für eine Frage?! Ich denke mal alle die hier in diesem Forum schreiben, können sich mindestens einen Laptop und Internet leisten und wer das hat, der braucht wohl sicherlich nicht auf die Straße zu gehen um Pfandflaschen aufzusammeln. Einen gewissen Ruf haben diese Leute immerhin schon und besonders appetitlich ist diese ganze Angelegenheit schließlich auch nicht unbedingt. In jeder Stadt gibt es diese Pfandflaschensammler, dabei handelt es sich in der Regel aber um sozial sehr schwache oder Obdachlose, ansonsten würde das kein Mensch machen, der für sein Geld arbeiten geht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch noch nie auf Flaschensuche gegangen, dafür haben wir hier aber genügend andere Leute. Anscheinend lohnt es sich aber. Ich habe schon einige Beiträge dazu im Fernsehen gesehen und was die dort zusammenbekommen haben, ist eigentlich ein recht schönes Nebeneinkommen. Mir persönlich wäre dies aber nichts, irgendwo in Gebüschen und Mülleimern nach diesen Pfandflaschen zu suchen. Ich denke mal dies nimmt auch ganz schön viel Zeit in Anspruch und die hätte ich auch nicht. Ich könnte mir es ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, jemals diese Flaschen zu sammeln, auch wenn wir weniger Geld hätten. Ich würde dann eher versuchen nochmehr zu sparen als los zu ziehen und diese zu sammeln.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^