Die Gesetze für manche Straftaten Deutschland ändern?

vom 20.05.2012, 11:35 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass jemand für mehrfachen Kindesmissbrauch 4 Jahre und 6 Monate Haft bekommen hat. In dem Zusammenhang wurde auch von dem Gründer von Mega Upload geschrieben, der mit einer Haftstrafe von 20 Jahren rechnen muss. Ich finde das irgendwie lächerlich, aber vielleicht verstehe ich einfach zu wenig davon, dass ich mir ein wirkliches Urteil erlauben kann.

Wie ist euer Gefühl dabei, wenn ihr hört, was ein Kinderschänder bekommt und was ein Mensch bekommt, der Steuern hinterzieht? Was denkt ihr, wenn ein Vergewaltiger eine Bewährungsstrafe bekommt? Was würdet ihr da am liebsten ändern wollen? Oder denkt ihr, dass es so gut ist, wie es ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Damit wurde aber ein sehr heftig duskutierbares Thema angesprochen. Ich habe mir auch schon oft die Fragen gestellt, wieso es möglich ist, dass so ein Strafmaß so unterschiedlich sein kann, und was man dagegen machen kann.

Ich bekomme echt Magenschmerzen, wenn ich überlege, dass jemand, der Menschenleben auf dem Gewissen hat, noch mehr Leben in Freiheit und voller Unreue vor sich hat, als jemandem, der Steuern hinterzieht. Da finde ich, dass letzterer doch auch, nicht nur, damit bestraft wäre, viel Geld zu zahlen. Das tut doch solchen Leuten bestimmt echt weh, und eine Haftstrafe von 20 Jahren wäre auch nicht nötig, bei einem solchen Delikt. Der Kinderschänder gehört für mich in den Knast, bis er dort begraben wird. Solche Geschehnisse sind einfach unmenschlich und genauso sollte man sie auch bestrafen.

Manchmal hört man ja auch von Ländern in denen gleiches mit Gleichem vergolten wird. Das ist, meiner Meinung nach eine sehr gute Idee. So könnte zwar das Kind nichts machen, und sollte auch nicht, aber man könnte ihm das ''beste Stück'' entfernen. Und dann noch Gefängnis bis das der Tod in dahinscheidet.

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »


Die Gesetze würde ich nicht unbedingt ändern wollen, aber ich würde mir manchmal wünschen, dass der vorgegebene Strafrahmen auch öfter mal ausgenutzt wird. Denn nach dem Gesetz sind ja meistens höhere Strafen möglich als letztendlich verhängt werden. Nur wird dieses Straßmaß eben meistens gar nicht ausgenutzt. Wenn sich das ein wenig ändern würde, wäre ich schon zufrieden.

Von solchen Dingen wie "Gleiches mit Gleichem vergelten" halte ich hingegen gar nichts und ich bin froh, dass ich in Deutschland lebe, wo so etwas nicht möglich ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Gesetze so wie sie sind in Ordnung. Vier Jahre klingen zwar kurz, sind aber, wenn man sie in Gefangenschaft verbringt, sehr lang. Steuerhinterziehung ist für mich auch kein Kavaliersdelikt, weil man viele Menschen betrügt. Wer Geld verdient, muss auch für die Gemeinschaft zahlen. Steuerhinterziehen handeln mit vollem Bewusstsein und mit viel krimineller Energie. Ich würde sie nicht in Schutz nehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir erscheinen die Strafen für Kindesmissbrauch auch sehr human. Das missbrauchte Kind hat sein Leben lang einen psychischen Schaden. Aber der Verbrecher bekommt nur eine für meine Begriffe geringe Gefängnisstrafe aufgebrummt. Wenn er dann aus dem Knast kommt, kann er da weitermachen, wo er aufgehört hat. Das finde ich so schlimm. Denn in vier Jahren ist solch ein Unmensch nicht zu therapieren.

Wenn da geschrieben wird, Gleiches mit Gleichem vergelten, dann ist das Rache, was man sich gut überlegen sollte. Ist man in dem Falle nicht genauso zu verachten und zu verurteilen wie derjenige, der das Verbrechen begangen hat?

Wenn jemand Steuern hinterzieht, schädigt er den Staat und somit auch alle Steuerzahler. Ob aus dem Grunde die Strafe so hoch ausfällt, das weiß ich nicht. Vor allem macht ein Steuerhinterzieher das nicht nur einfach so, ohne Absicht. Er ist schon voll für seine Tat verantwortlich. Wie das im ersteren Fall ist, keine Ahnung. Es könnte eine psychische Sache sein, wobei ich aber nicht sicher bin und das auch nicht für jeden Fall so sehen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Was du da beschreibst, Diamante, ist mein Aufregthema Nummer 1! Schon seit Jahren wird immerwieder gerade im Internet darüber diskutiert und mir kann kein Politiker sagen, er würde es nicht mitbekommen. Wie kann es denn sein, dass jemand, der illegal Filme und/oder Musik etc. downloadet höhere Strafen bekommt als ein Kinderschänder oder auch Vergewaltiger? Dein Beispiel ist nur eines von sehr vielen und eben auch ein aktuelles. Um es mal ganz krass auszudrücken, Menschen, die Daten stehlen werden bei uns in Deutschland am liebsten für immer weggesperrt und Menschen, die anderen Menschen echten Schaden fürs Leben zufügen bekommen auf die Finger geklopft.

Jedesmal wenn ich wieder auf das Thema stoße rege ich mich erneut darüber auf. Über diese Bestrafungen müssten sich die Politiker doch längst endlich Gedanken gemacht haben aber nein, bis heute ist da nichts passiert! Müssten die Strafen nicht umgekehrt sein? Sind Daten denn in der heutigen zeit wichtiger als Menschenleben? Klar, mögen ier Jahre lang sein, wie hier zuvor beschrieben wurde, aber sind denn zwanzig Jahre nicht lang? Wie kann denn ein Kinderschänder mit vier Jahren bestraft genug sein und ein Datendieb nicht? Deutschland muss unbedingt sein Strafmaß überdenken und das schon lange. Und ich hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass dies noch passieren wird.

Natürlich ist Datenklau eine Straftat und muss bestraft werden, aber meiner Ansicht nach sollte es doch eher Umgekehrt sein oder? Vier Jahre für den Datendieb und zwanzig für den Kinderschänder! Wieso sind Daten wertvoller als Leben?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Darüber gibt es auch zig Berichte, wo man mal Kindesmisshandlung und Raubkopieren gegenüberstellt. Das gibt es seit Jahren und es hat sich immer noch nichts daran geändert. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum, denn eine plausible Erklärung scheint es dafür einfach nicht zu geben. Man müsste tatsächlich einfach nur das Gesetz ändern.

Aber da liegt wohl der Hund begraben. Man kann nicht einfach mal so eben das Gesetz ändern. Ich bin grundsätzlich mal für eine Aktion, wo man meinetwegen Unterschriften sammelt oder eine Zivilklage nach der anderen einreicht. Vielleicht würde das ja etwas bringen.

Man muss sich das mal vorstellen: 4 Jahre für das Leben eines Menschen, was man ruiniert hat und gegenüber stellen wir 20 Jahre für Raubkopien. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn es dafür wenigstens auch nur einen Versuch einer Begründung geben würde, aber da kann man wahrscheinlich auch lange drauf warten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mir persönlich fällt auf Anhieb jetzt nur die Ungerechtigkeit mancher Straftaten ein. Wenn man zum Beispiel Raubkopien besitzt, kann man dafür 5 Jahre ins Gefängnis kommen. Ein Vergewaltiger, der ein Kind auf dem Gewissen hat, kriegt ebenfalls 5 Jahre, wo ist dabei bitte die Gerechtigkeit? Ganz davon abgesehen, finde ich dass Kindesmisshandlung viel höher bestraft werden müsste. Die Kinder haben einen seelischen Schaden für ihr ganzes Leben, dafür kann der Täter nicht nur für 5 Jahre ins Gefängnis kommen, für mich wäre hier Lebenslänglich die beste Alternative. Oder man sollte den Mann Schmerzen zubereiten, daran denke ich an harte Misshandlungen, wie zum Beispiel ihm beim Bewusstsein sein bestes Stück abzuschneiden. Ich weiß, dies geht wiederum gegen die Menschenwürde, aber in meinen Augen, haben diese es völlig verdient. Man kann eine 5 jährige Strafe nicht mit den Schäden des Kindes vergleichen.

Ganz darüber hinaus finde ich auch, dass das Lebenslänglich in Deutschland auch geändert werden sollte. Nach 15 Jahren kommen Menschen einfach wieder frei, die einen Mord begangen haben, gehts noch? Für mich kann es ja gerne das Lebenslänglich geben und es soll auch so bleiben, aber es sollte gleichfalls ein Lebenslänglich eingeführt werden, welches auch Lebenslänglich zu bedeuten hat. Von mir aus, kann es dabei so sein wie in der USA, dass man Strafen für bis zu 80 Jahren bekommt. Ich könnte also Heute zum Beispiel 20 Menschen töten und komme dafür in ein Luxus-Gefängnis und bin mit knapp 35 wieder draußen? Das ist einfach der größte Witz! Daran sollte man unbedingt etwas tun, damit gewisse Strafen einfach erhöht werden.

Aber besonders liegt mir das mit der Kindesmisshandlung am Herzen. Es wird so oft darüber diskutiert, aber nie nimmt es jemand in die Hand und tut auch endlich was dagegen. Es wird endlich Zeit, dass man auch dem Volk zuhört und auch mal Sachen ändert, die dem Volk auch Sinn ergeben und dabei steht die Strafe für Kindesmisshandlung wohl auf Nummer 1!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier sieht man wieder, wieso das Vergleichen von Äpfeln und Birnen in wirklich kaum einem Bezug richtig Sinn macht. Denn der gemachte Vergleich, gerade was zu erwartende Strafen angeht, hinkt schon allein daran, dass der Gründer von Megaupload in Deutschland wegen Urheberrechtsverstößen (die kaum die Anklage allein ausmachen) für zwei Jahrzehnte ins Gefängnis muss.

Dann ist das "mal gelesen" insofern lustig, als das damit praktisch alle Details die die Straftat ausmachen, ausgeblendet wurden. Ich habe mal gelesen, dass ein Straftäter nach "nur" einer Tat zur Sicherheitsverwahrung verurteilt wurde. Allein wenn du schreibst, dass es um mehrfachen Kindesmissbrauch geht, reicht zwar, um Emotionen zu wecken. Wenn dadurch aber gar nicht mal die Vergewaltigung gemeint war? Der Missbrauch ist schon gegeben, wenn man an sich selbst in Anwesenheit von Kindern manipuliert. Was ist in so einem Fall denn mehr an Strafe geboten? Und vor allem: wieso sollen vier Jahre und mehr nicht Strafe genug sein? Es ist nicht von Nöten, immer in Superlativen zu denken.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Justiz hier zu Recht jeden Fall als Einzelfall betrachtet und die Umstände die zu den Taten geführt haben hoffentlich auch genügend würdigt. Erschleicht sich z.B. ein Erwachsener die Zuwendung eines Kindes und verführt dieses bis zum äußersten, und ist selbst eben pädophil veranlagt, sehe ich schon auch in der Strafbarkeit einen Unterschied zu einem Sexualstraftäter der ein Kind schlicht vergewaltigt und dies nur, weil dieses als einfachstes Opfer gesehen wurde. Oder sollte in beiden Fällen das gleiche Urteil gesprochen werden?

Dann die Frage nach dem Steuersünder: hier ist immer kriminelle Energie von Nöten. Mir ist noch keine Neigung zu Ohren gekommen, nach der Menschen krankhaft Gelder hinterziehen müssen. Hier ist schlicht Planung und Organisation notwendig. Die Tat also bei vollem Bewußtsein geplant und gewollt. Natürlich sollte so eine Tat dann auch "hart" bestraft werden. In welche Richtung sollte man denn irgendwas ändern wollen? Und mit welchem Ziel?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube du hast ein verdammt heikles Diskussionsthema erstellt, wobei es dennoch interessant ist. Deine Frage ist völlig berechtigt und ist wahrscheinlich nicht nur dir so aufgefallen und stellt dich vor Rätseln. Die Straftaten in Deutschland nehmen stetig zu und die Schwere der Taten oftmals auch und teilweise sogar von mehrfachen Wiederholungstätern. Häufig sind jedoch die Strafen völlig unterschiedlich und lassen die Fragezeichen in den Gesichtern nur so erhellen.

So ist es z.B bei einem Betrüger und Vergewaltiger. Ich kenne jemanden der genau 3 Jahre und 4 Monate ins Gefängnis muss, weil er mehrfache Ebay Betrügereien getätigt hat und ein Vergewaltiger bekam nur 2 Jahre auf Bewährung. Das Verhältnis ist für mich einfach total unberechtigt und bekloppt. Das Problem am Staat ist, dass im Gesetzbuch gewisse Strafmaße vorgegeben sind und die Richter dann nach eigenem Ermessen entscheiden können, welche der Strafmaße angewendet werden. Ein Wiederholungstäter hat normalerweise mit einer höheren Strafe zu rechnen, aber häufig sind auch diese sehr lachhaft.

Die Gründe zu suchen wäre schwierig, denn diese obliegen dem Gericht und wir werden sie nicht verstehen. Für mich sollten jedoch Straftaten wie Mord, Missbrauch und Vergewaltigung deutlich höher bestraft werden, wie ein Betrug!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^