Die Gesetze für manche Straftaten Deutschland ändern?

vom 20.05.2012, 11:35 Uhr

paddelfisch hat geschrieben:Die Straftaten in Deutschland nehmen stetig zu und die Schwere der Taten oftmals auch und teilweise sogar von mehrfachen Wiederholungstätern.

Ändert sich deine Sicht der Dinge, wenn ich jetzt schreibe, dass die Zahlen zu Straftaten in Deutschland leicht aber stetig sinken? Woher hast du diese "Fakten", welche offenbar wesentlich hinsichtlich der Frage nach der Bestrafung mit einfließen?

Allein deine Beispiele sollten doch zeigen, dass eine "Einheitsstrafe" in keinem Fall zu einer Form der "gerechten Strafe" führen würde. Was ist in deinen Augen ein "Vergewaltiger"? Ist es hier der Täter, welcher sich in der Dunkelheit mit einem Messer bewaffnet auf die Lauer legt, Frauen angreift, sie mit dem Tode bedroht, sie massiv einschüchtert und dann im Parkt mehrfach an ihr vergeht oder aber der "Charmeur" der auf einer Party eine Frau kennen lernt die ihn dann mit zu sich nimmt und dann praktisch auf Grund des Alkoholkonsums ihn weiter gehen lässt, als ihr lieb ist und erst kurz vor Ende den "Liebesakt" abbrechen will - der Mann sich dann nicht stoppen lässt? Wäre das gleiche Strafmaß gerechtfertigt?

Es ist also nicht "schwierig" nach Begründungen von Verurteilungen zu suchen. Ich will nicht mal ausschließen, dass es zu "sanften" Strafen kommen kann. Es ist aber definitiv so, dass es sinnvoll ist, das dem Richter ein Spielraum bleibt und dieser eben den gesamten Kontext der Straftat bei der Beurteilung einfließen lassen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Sicht der Dinge würde sich selbst, wenn die Straftaten leicht, aber stetig zurückgehen, weniger ändern. Denn dafür wird die Brutalität und andere Straftaten weiterhin deutlich intensiver und schlimmer ausgeführt als vor 4 - 5 Jahren. Alleine die ganzen U-Bahn-Schlägerein die die letzte Zeit vermehrt auftraten sind krass.

Es ist auch gut, wenn ein Richter Spielraum besitzt, das sehe ich eigentlich auch so. Jedoch frage ich mich einfach, wieso Gewisse Straftaten mit einem fast blauem Auge ausgehen. Ein Vergewaltiger ist für mich jemand der sich etwas nimmt, was die andere Person auf keinen Fall wollte, unabhängig, ob der Alkohol im Spiel ist. Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten jemanden zu vergewaltigen. Ko Tropfen sind z.B sehr in Kommen. Ich denke ein Vergewaltiger aus welchem Grund auch immer oder wie er es geschafft hat gehört hinter Gittern unabhängig ob vorbestraft oder nicht. Alleine der Schaden für die Opfer rechtfertigt diesen Entschluss und ich weiß sehr wohl selber, wovon ich rede. Mit 7 Jahren ist mir etwas passiert und mir 13 Jahren. Der Jenige, wo ich 7 Jahre alt war, bekam 7 Jahre und noch ein paar zerquetschte. Der andere, wo ich 13 war, bekam 24 Monate Bewährung, obwohl die Staatsanwaltschaft 5 Jahre und Abschiebung wollte. Das sind sehr komische Verhältnisse. Man bedenke ich bin heute nah an die 30 und noch immer nicht "geheilt". Von dem Täter wo ich 7 Jahre alt war, wurde ich sogar bis er raus gekommen ist immer wieder Bedroht usw und getan wurde auch da gegen nichts!

Selbstverständlich sehe ich als Opfer von Straftaten wahrscheinlich einiges mit anderen Augen, aber ich denke in Fällen von Vergewaltigern gerade auch Kindern sollte es höhere Strafen geben. Der Spielraum der Richter muss ja nicht zerstört werden, aber es gibt mir um die Bewährungszeiten!! Die sollten wegfallen bei schweren Straftaten wie Vergewaltigung!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auf jeden Fall dafür, dass einige Straftaten viel härter bestraft gehören und der Spielraum der Richter eingegrenzt werden. Es kann einfach nicht sein, dass ein Ersttäter, der eine Frau vergewaltigt hat, 24 Monate auf Bewährung erhält und ein Raubkopierer Mal locker 24 Monate Gefängnis bekommt. Der Schaden des Opfers aus der erst genannten Tat ist wesentlich höher, als der "nur " finanzielle Schaden durch den Raubkopierer.

Der Spielraum wird in einigen Straftaten scheinbar gerne genutzt und daher sind die Strafen so unglaublich unverständlich in meinen Augen. Für Mord erhält man bis zu 15 Jahre und diese sollten komplett ausgeschöpft werden! Wer jemand anderen das Leben nimmt, sollte doch keine Rechte haben und für immer Hinter Gittern sitzen.

Einige Strafen und gerade was Vergewaltigungen angeht sind für mich in meinen Augen der größte Witz des Jahrhunderts. Es ist lachhaft, was einige Menschen für eine "Strafe" bekommen für Nichtigkeiten und ein Vergewaltiger spaziert hier frei durch die Gegend und begeht die Tat oftmals wieder. Diesen Trieb kann ein Vergewaltiger nahezu nie unterbinden, sodass solche Menschen aus dem Verkehr gezogen gehören.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^