Warum sind Kinotrailer oft besser als der eigentliche Film?

vom 14.05.2012, 23:34 Uhr

Ich war vor kurzem mit meiner besten Freundin im Kino, wir haben uns dort "Dark Shadows" mit Johnny Depp angesehen. Wir mögen ihn eigentlich recht gerne, und der gesehene Trailer versprach einen lustigen Film.

Aber als wir aus dem Kino kamen, mussten wir feststellen, dass der Trailer so ziemlich alle guten Gags gezeigt hatte und die Geschichte, die diese Gags miteinander verband, doch recht dünn war. Wir haben dann festgestellt, dass Kinotrailer meist besser sind, als der eigentliche Film.

Klar, dort soll für den Film Werbung gemacht werden, aber ich finde eigentlich, ein Trailer sollte "Appetit machen". Der Hunger sollte eigentlich erst nach dem Film gestillt sein.

Wie seht Ihr das? Findet Ihr auch, dass Trailer oft mehr versprechen, als der Film im Endeffekt hält? Und lasst Ihr Euch (so wie ich) trotzdem immer wieder "reinlegen" :-) ?

» romantatta » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,81 »



Ein Trailer soll ja auch neugierig auf den Film machen und die Produzenten wären blöd, wenn sie die besten Szenen nicht in einen Trailer packen würden.

Ein gutes Beispiel ist Ice Age. Der Trailer selbst war das beste vom ganzen Film und hatte mit der eigentlichen Story eigentlich gar nichts zu tun. Aber der Film war trotzdem sehr gut und ich schaue mir immer wieder die Wiederholungen an.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Kinotrailer soll einen Film verkaufen. Hier werden meist die besten Szenen zusammengeschnitten. Die besten Szenen werden dann in einem Trailer kombiniert damit man richtig Lust auf den Film bekommt. Die Witze, und auch die besten Actionsequenzen und sowas werden dann sozusagen zu einem kleinen Minifilmchen kombiniert, das meist total aus dem Zusammenhang gerissen ist, und somit das beste aus dem Film schon verrät, bevor er angefangen hat.

Oft passiert es auch das ein Trailer falsche Versprechungen macht. Er spielt ein wenig mit der Fantasie des Zuschauers, und so bildet sich schnell eine falsche Meinung über einen Film ,der eigentlich nicht mehr wirklich sonderlich gut ist. Das ist ungefähr wie bei dem Herrn der Ringe. Als gesagt wurde das es endlich jemandem gelungen wäre den Film zum Buch umzusetzen hat keiner erwähnt das eigentlich 2/3 des Films verändert worden sind, die Zeitlinie komplett verrissen ist, und das Ende des Films komplett umgeschrieben und total versaut worden ist. Wer die Bücher kannte wusste wenigstens wo die Fehler waren, die teilweise schon im Trailer aufgefallen sind.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Antwort liegt doch eigentlich ziemlich offen auf der Hand, oder nicht? Natürlich ist es so, dass ein Trailer meistens viel besser aussieht, als der Film letztendlich meistens ist. Ich habe schon genug tolle Trailer gesehen, wo der Film letztendlich so schlecht war, dass ich mich wirklich frage "Was war das, bitte?!". Es war wirklich heraus geschmissenes Geld.

Die Antwort ist natürlich sehr einfach. Ein Trailer soll natürlich die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich ziehen. Dabei können im Trailer nur die wichtigsten Szenen vorkommen, die auch wirklich neugierig machen. Das Ziel ist es natürlich, dass die Leute so fasziniert von diesem Trailer sind, dass diese sich sofort auf den Weg ins Kino machen und diesen Film dann ansehen.

Meistens ist es aber so, dass die Trailer Szenen die wirklich einzig interessanten sind, sodass 70% des Films so langweilig ist, dass man wirklich einschlafen kann. Dieses Phänomen tritt aber ständig auf. Es muss nicht nur ein Kinotrailer sein. Wenn im Fernseher ein Film läuft wird auch immer nur die Vorschau gezeigt, die neugierig macht, auch wenn der Film letztendlich total langweilig ist. Das sind die kleinen Mittel, mit der diese Branche arbeitet. Dies nutzen natürlich Werbespots auch. Die zeigen immer nur, was ihr Produkt so Tolles bringt, aber negative Sachen werden niemals genannt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum? Weil die Handlung der meisten Filme nur die 2 Minuten vom Trailer tragen kann. :wink:

Naja, das ist vielleicht nicht so ganz weit hergeholt. Aber! So häufig fällt mir das in letzter Zeit nicht mehr auf. Vielleicht kann man solche Filmtrailer mit ein bisschen Trailererfahrung umschiffen. Inzwischen weiß ich z.B. dass ich um Scary Movie-Trailer einen Bogen machen und nach einem Adam Sandler-Trailer etwas Skepsis bewahren sollte.

Vielleicht ist aber auch durchgesickert, dass Trailer eben nicht funktionieren können, wenn die besten Szenen schon im Trailer stecken. Ein guter Film ist einer, über den geredet wird, weil die Trailerszenen gut waren und der fertige Film diese noch zu übertreffen wusste. Und ein Kinofilm ist einfach darauf angewiesen, dass über ihn geredet wird.

Ein Trailer, der die besten Szenen des Films enthält, ist schlecht. Und wenn der Marketingabteilung nichts anders übrigbleibt, als die besten Filmszenen im Trailer zu verwenden, dann ist schon der Film schlecht und letztlich eigentlich im Nachhinein nicht wert, gedreht worden zu sein. Aber das Nachhinein kann nicht rückgängig gemacht werden, die Produktionskosten müssen wieder rein, etc... Klingt nicht nett, aber wenn man ehrlich ist, ist das auch nachvollziehbar.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »


Ich bin kein allzu großer Kinogänger und komme höchstens auf sechs Filme pro Jahr. Ich war aber auch jahrelang mal nicht im Kino. Wenn ich dann mal im Kino war, dann kenne ich es. Der Trailer läuft und man möchte den Film gerne sehen. Allgemein halten mich dann aber der Preis und eben die Tatsache, dass meistens die besten Szenen im Trailer sind, davon ab, diesen Film im Kino zu schauen. Außerdem muss ich auch nicht jeden Film auf einer riesen Leinwand sehen, sodass ich mich da eher selten reinlegen lasse. Dann gehe ich höchstens eher mit meinem Neffen und meiner Nichte in die Sonntags-Preview oder den Familienfilm. Da habe ich dann sowieso keine zu großen Erwartungen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ohne Frage, versprechen viele Trailer einen großartigen Film aber wie oft wurden wir schon überraschend milde gestimmt, um es mal diplomatisch auszudrücken. Nichts desto trotz liebe ich Trailer, in denen man Sekundenausschnitte mitbekommt, die einen so wenig zeigen aber so viel sagen und Raum für Möglichkeiten lassen. Aber ich habe mich auf den Film bissel gefreut, muss ich gestehen. Hatte aber die selbe Vermutung wie ihr, das es ein Film sei, dessen beste Gags schon im Vorspann waren. Schade! Wird dann wohl doch was für einen DVD Abend. :?

Benutzeravatar

» PaulR » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,52 »



Wie schon zahlreich erwähnt wurde und du auch selbst festgestellt hast, dient der Trailer dazu, um für den Film zu werben. Er soll das Interesse der Zuschauer wecken und mehr auch nicht. Wenn der Trailer die Leute ins Kino zieht, dann hat er einen guten Job gemacht. Somit ist klar, wenn ein Film nur wenige Gags hat, dann verpackt man diese geschickt im Trailer, selbst wenn der Film danach nur noch alt aussehen kann.

Mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass ich an einem Trailer schon ganz gut erkennen kann, ob der Film tatsächlich etwas her gibt oder nicht. Meiner Meinung nach merkt man schon, ob der Film sonst noch etwas zu bieten hat oder ob das schon alles war. So ist mir einiges im Kino erspart geblieben und zumeist hatte ich auch Recht mit meiner Annahme, dass der Film nicht mein Fall ist, wenn der Trailer entsprechend war.

Mir macht es nichts aus, wenn der Trailer eben so viel verspricht und der Film kann es dann nicht halten. Das ist manchmal einfach so und manchmal fällt man auch darauf herein. Das ist ja auch die Masche, man soll sich ja denken, dass der Film ganz toll ist und man ihn unbedingt sehen sollte, obwohl das vielleicht gar nicht so ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vampirin hat geschrieben:Wie schon zahlreich erwähnt wurde und du auch selbst festgestellt hast, dient der Trailer dazu, um für den Film zu werben. Er soll das Interesse der Zuschauer wecken und mehr auch nicht. Wenn der Trailer die Leute ins Kino zieht, dann hat er einen guten Job gemacht. Somit ist klar, wenn ein Film nur wenige Gags hat, dann verpackt man diese geschickt im Trailer, selbst wenn der Film danach nur noch alt aussehen kann.

Mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass ich an einem Trailer schon ganz gut erkennen kann, ob der Film tatsächlich etwas her gibt oder nicht. Meiner Meinung nach merkt man schon, ob der Film sonst noch etwas zu bieten hat oder ob das schon alles war. So ist mir einiges im Kino erspart geblieben und zumeist hatte ich auch Recht mit meiner Annahme, dass der Film nicht mein Fall ist, wenn der Trailer entsprechend war.

Mir macht es nichts aus, wenn der Trailer eben so viel verspricht und der Film kann es dann nicht halten. Das ist manchmal einfach so und manchmal fällt man auch darauf herein. Das ist ja auch die Masche, man soll sich ja denken, dass der Film ganz toll ist und man ihn unbedingt sehen sollte, obwohl das vielleicht gar nicht so ist.

Muss ich Dir zustimmen, rein fallen tun wir alle und das manchmal vielleicht auch gerne. Aber in einem stimme ich Dir zu. Man entwickelt wirklich irgendwann ein Gefühl dafür, ob es ein guter Trailer ist oder nicht. Klar nicht zu 100% aber man wird besser. :)

Benutzeravatar

» PaulR » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,52 »


Die Trailer sind mit Absicht so gemacht um scharenweise Leute ins Kino zu locken das ist doch mal klar. In einem Trailer werden die markantesten Szenen aus dem Film in ein kleines 1-3 Minuten Kostüm gesteckt um die Leute hungrig auf den Film zu machen. Das Trailer schneiden ist eine wirklich hohe Kunst, man muss in kurzer Zeit die Leute so sehr mitnehmen können das sie diesen Film im Kino sehen müssen.

Ich schaue mir immer sehr gerne die Trailer an, denn wenn ich einen Trailer sehe weiß ich ganz genau ob sich der Film lohnt oder eher nicht. In den meisten Fällen schaue ich mir auch verschiedene Trailer an weil eben nicht jeder gleich gut oder schlecht gemacht ist und es dort auch echt unterschiede gibt.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^