Habt ihr vor dem Umzug ordentlich ausgemistet?

vom 09.05.2012, 17:13 Uhr

Es gibt einige Sachen wir gar nicht mehr brauchen oder einfach nicht zu unserer neuen Wohnung passen. Da ich diese nicht mitnehmen möchte, habe ich schon einige Sachen davon verschenkt oder weg geschmissen. Wie war das damals bei euch, habt ihr alles mitgenommen, oder auch kräftig ausgemistet? Von meiner großen Schwester weiß ich, dass sie damals alles mitgenommen hatte, wäre mir persönlich aber nicht recht, da ich dann in der neuen Wohnung keine Lust habe dann auszusortieren, dann lieber vorher.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin bisher 2x umgezogen in meinem Leben und habe leider die Angewohnheit das ich irgendwie erst in der neuen Wohnung anfange aus zu sortieren. In der alten Wohnung wird einfach alles in Kartons gepackt damit man schnell vorwärts kommt und in der neuen Wohnung beim Auspacken der Kartons fange ich dann an aus zu sortieren. Ziemlich komische Angewohnheit, aber so komme ich irgend wie besser damit klar.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor meinem letzten Umzug vor acht Jahren eigentlich nur Sperrmüll ausgemistet und im Zuge des Umzugs wegbringen lassen. Das waren alte Matratzen, kaputte Fahrräde, diverse Bildschirme, Bretter, ein kaputtes Aquarium, ein alter Schrank und ähnliche Dinge. Kleinere Teile werfe ich in regelmäßigen Abständen weg. Ich bin ein Mensch, der nicht gerne viele Dinge besitzt. Mein Ex-Mann hing an Erinnerungen, er hatte aus seiner Kindheit noch Kisten mit Spielsachen im Keller stehen. Außerdem hatte er den Kleiderschrank voll mit Kleidungsstücken, die er seit Jahren bis Jahrzehnten nicht mehr getragen hatte.

Ich werfe Kleidung weg, bzw. bringe sie in die Altkleidersammlung, wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich sie nicht mehr trage, entweder weil sie schon zu abgetragen ist oder nicht mehr passt. Spielsachen der Kinder habe ich auch verschenkt, sobald sie nicht mehr damit gespielt haben. Kürzlich habe ich alte Fotos aussortiert. wo z. B. irgendwelche Landschaften drauf waren oder Leute, die ich nicht gut, gar nicht ode nicht mehr kenne. Bücher besitze ich zum Beispiel kaum, obwohl ich gerne lese. Aber Romane lese ich ja nicht zweimal, daher verschenke ich sie, wenn ich sie gelesen habe oder leihe sie mir nur aus der Bücherei aus. Kürzlich habe ich einen ganzen Karton Computerspiele sowie unser Wii samt Spielen verkauft, weil es keiner mehr benutzt. So habe ich beim Umzug nur noch die nötigsten Dinge zu transportieren.

Ich bin im Moment auf Wohnungssuche, weil meine ältesten Söhne demnächst (hoffentlich) ausziehen. Ich überlege, ob ich vielleicht jetzt schon einige größere Teile wie zum Beispiel einen kaputten Teppich, ein altes Fernsehgerät und ein versifftes Schlafsofa vom Sperrmüll abholen lassen soll. Mich stört grundsätzlich, wenn ich irgendetwas im Haus habe, was ich nicht brauche. Ich fühle mich freier, wenn ich keinen Ballast mit mir herumschleppe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bisher habe ich bei jedem Umzug immer einiges ausgemistet und entweder bei Ebay versteigert oder weg geschmissen. Ich habe so die Angewohnheit, dass ich mein Zimmer zwar immer aufräume aber die Sachen die ich nicht brauchen kann oder nicht reinpassen einfach in den Keller stelle, diese Sachen habe ich dann bei den Umzügen immer wieder durchgeschaut und auch die meisten Sachen davon verkauft oder entsorgt.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »



Bei mir steht demnächst auch ein Umzug an. Ich werde auf jeden Fall vorher kräftig aussortieren und entscheiden, ob ich es wegschmeiße oder irgendwie noch zu Geld machen werde. Ebay ist nicht wirklich eine Lösung für mich, da dort genügend Geld verloren geht. Vielleicht werde ich mich auf den Flohmarkt stellen.

Eigentlich schmeiße ich auch lieber die Sachen schnell in den Karton, damit es voran geht. Allerdings ziehen wir in ein Eigenheim mit kleiner Mülltonne, die nur alle zwei Wochen abgeholt wird. Das heißt es würde sich der Müll stapeln. Momentan habe ich noch die Möglichkeit die großen Tonnen vom Mieterhaus zu nutzen. Also muss ich wohl ran.

Positiver Effekt: Wenn ich dann umgezogen bin, ist alles aussortiert und erledigt. Manches sollte man sich schon angewöhnen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind auch schon einige Male umgezogen, haben aber zuvor immer mehrere Jahre am gleichen Fleck gewohnt und hier hat sich dann allein in meinem Kinderzimmer schon immer ein großes Haufen von Zeugs angesammelt, für das ich keine Verwendung mehr hatte. Auf diese Weise fand ich die Umzüge dann immer sehr praktisch, hier konnte (oder eher: musste) man dann immer all seine Sachen aussortieren. Ich habe dies dann immer gleich beim Packen meiner Sachen in die Umzug-Kartons gemacht. Direkt daneben habe ich einen Müllsack gestellt und eine weitere Kiste mit Dingen, die ich im neuen Zuhause auf dem Dachboden verstauen wollte.

So konnte ich dann zum einen mein altes Zimmer leer räumen und zum andern konnte ich all das Zeug, das ich nicht mehr benötige entsorgen. Beim letzten Umzug ist dieses mal nicht so viel Müll zustande gekommen, doch die zwei Umzüge davor habe ich immer mindestens einen ganzen vollen Sack mit Müll entsorgen könne - Und mit Müll meine ich echten Müll und nicht irgendwelche Spielzeuge, mit denen ich nicht mehr spielte oder ähnliches.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin schon einige Male in meinem Leben umgezogen. Früher habe ich alles vor dem Umzug aussortiert, während ich die Kartons am packen war. Und alles was ich meinte nicht mehr zu brauchen habe ich weg geschmissen. Dabei kam es auch öfters vor dass ich nach dem Umzug feststellte, das einige Dinge doch recht gut in die neue Wohnung gepasst hätten.

Wenn ich mittlerweile umziehe handhabe ich es so, dass ich nur die kaputten Sachen wegschmeiße, oder wo ich mir 1000% sicher bin sie nicht mehr zu brauchen. Dann ziehe ich um und räume die neue Wohnung ein. Dabei bleiben meistens einige Dinge im Karton, dann überlege ich nochmal ob ich diese Sachen noch brauche und entscheide dann, ob ich mich von ihnen trenne.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vor meinen letzten drei Umzügen immer vorher ausgemistet. Zumindest hat sich der Bestand meines Besitzes dabei grob verringert. Bei manchen Sachen ist es aber einfacher, wenn man erst mal alles in einen Karton packt und dann beim auspacken durchschaut, was man wirklich noch benötigt. So habe ich zum Beispiel bei Büchern durchaus zweimal aussortiert, weil ich bei manchen Exemplaren auch erst drüber nachdenken musste, ob ich sie wirklich abgeben will.

Da ich bei der Kleidung alles nur in Bettbezüge gepackt habe, habe ich da auch erst aussortiert, als ich alles wieder in den Schrank geräumt habe. Wobei ich zugebe, dass ich eben beim letzten Umzug auch alles an einem Tag packen musste. Da konnte man nicht wirklich so viel durchschauen, ob es weg kann, sondern es kam die Kartons und beim auspacken wurde dann erst richtig aussortiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben in der Tat vor dem eigentlichen Umzug ausgemistet. Dinge, die wir auf keinen Fall mehr benötigen würden, haben wir rigoros entsorgt. Warum sollte man so etwas noch mitschleppen, wenn man sich früher oder später sowieso davon trennt? Ich sehe es nicht ein und selbst bei Stapeln, von denen ich nicht weiß, ob sie irgendwann einmal benötigt werden, bin ich inzwischen auch so weit und sage, dass ich mich davon trenne.

Ich bin zwar bislang nur zwei Mal umgezogen, einmal vom Elternhaus in die erste Wohnung mit meinem Partner und dann von dieser Wohnung mit dem gleichen Partner in eine andere Wohnung, aber da auf lange Sicht gesehen ein erneuter Umzug anstehen wird, kann ich mich da durchaus hineinversetzen. Zudem habe ich bei beiden Umzügen festgestellt, dass es eben auch wie das Befreien einer Last sein kann, wenn man sich von irgendwelchen Dingen trennt.

Allerdings war es nun bei uns nicht so, dass wir bereits vor dem Umzug beziehungsweise vor dem Packen aussortiert haben, sondern eben während des Packens. Das hat ausgereicht und war auch anhand der vorhandenen Dinge nicht anders notwendig gewesen. Dass beim Einzug sich dann auch nochmal von Dingen getrennt wird, liegt in der Natur der Sache und stellte auch kein größeres Problem dar.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin ja vor 2 1/2 Jahren mit meiner Mama und meinem Kind zusammen in ein Haus gezogen. Nun haben wir zwar drei Wohnungen und auch diversen Lagerraum durch Keller und Garagen, aber wir mussten eben auch zwei recht große Wohnungen ausräumen für den Umzug. Bis zu einem gewissen Punkt haben wir auch ganz gut ausgemistet und viele Dinge weggeschmissen, die schon Jahre rum lagen und nie gebraucht wurden. Aber irgendwann packt man einfach nur noch ein, weil die Zeit drängt oder man schlicht und einfach keine Lust mehr hat. So haben wir doch einige Sachen mitgenommen, die dann beim auspacken entsorgt wurden.

Als letztes habe ich damals mit einem Freund zusammen den Abstellraum meiner Mutter ausgeräumt und alles zusammen gepackt. Da fanden sich auch die "interessantesten" Sachen, die schon ewig nicht in Benutzung waren. Trotzdem habe ich aus dem Raum eigentlich nur verfallene Dosen und ähnliches weggeworfen und den Rest haben wir einfach eingepackt und mitgenommen. Da wir nur ein paar Straßen weiter gezogen sind, war es nicht schlimm, wenn man ein oder zweimal mehr hin und her gefahren ist. Wenn man natürlich weiter weg zieht und nicht gerade einen riesigen LKW zur Verfügung hat, sollte man wohl beim wegwerfen etwas großzügiger sein.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^