Benutzung von öffentlichen Toiletten

vom 14.04.2012, 22:48 Uhr

Ich habe hier Hygienischer Toilettengang im Kindergarten - wie möglich? nach der Hygiene auf Toiletten im Kindergarten gefragt. Da dort nun schon geantwortet wurde, dass sich die Kinder so, ohne etwas Papier auf den Toilettenring zu legen, darauf setzen, würde ich euch gerne fragen wie ihr das nun als Erwachsener handhabt.

Ich finde die Vorstellung schon ziemlich eklig, wenn ich mich auf eine saubere Toilette setzen müsste, ohne den Toilettenring mit Toilettenpapier auszulegen. An einen verpinkelten (oder anderweitig versauten) Toilettenring möchte ich erst gar nicht denken. Ich spreche hier natürlich von öffentlichen Toiletten und nicht von den häuslichen, wo normalerweise nur Familienangehörige sitzen und wo auch die Toilette normalerweise sehr viel hygienischer gehalten wird.

Es gibt ja zwischenzeitlich oftmals auch Papierringe auf öffentlichen Toiletten, um diese auf den Toilettensitz zu legen, was dann auf jeden Fall sehr viel sauberer ist als ohne, denn schließlich können sich sehr viele Krankheiten über den Kot übertragen. Da muss man nicht immer alles auch deutlich auf den Sitzringen sehen, damit man weiß, dass Keime vorhanden sind.

Wie macht ihr das auf öffentlichen Toiletten vor allem wenn ihr "Groß" müsst? Setzt ihr euch auf den bloßen Toilettenring? Oder wischt ihr ihn vorher wenigstens ab? Benutzt ihr Toilettenpapier oder vorhandene Papiersitzringe, um den Ring damit auszulegen oder berührt ihr den Ring gar nicht, weil ihr darüber hockt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe deinen anderen Thread ebenfalls gelesen, weil ich ähnliche Überlegungen und Gedanken wie du schon hatte. Mein Sohn ist ebenfalls drei Jahre alt, geht aber im Kindergarten ebenfalls noch nicht auf die Toilette, deswegen kann ich dir dort noch keinen praktischen Erfahrungsbericht geben.

Bei mir war es übrigens so wie bei dir. Meine Mama hat mir auch immer beigebracht, dass man den Toilettenring mit Papier auslegen soll und sich nicht so auf den Ring setzen soll. Man kann mich nun ruhig als penibel oder dergleichen halten, aber selbst mit Papier fühle ich mich auf öffentlichen Toiletten nicht besonders wohl, weil da ja auch durchaus was verrutschen kann oder so. Ich bin da eben heikel, ich weiß. In der Regel probiere ich den Ring erst gar nicht zu berühren, ich hocke mich also so gut es geht eben nur hin. Wenn es in Hocke nicht möglich ist, dann nehme ich ebenfalls Papier zum Auslegen. Auch wenn das für die Umwelt nicht gerade freundlich ist, ich weiß.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe zwar nicht so gerne auf öffentliche Toiletten, aber im Normalfall bin ich da nicht so sehr empfindlich. Ich wische manchmal mit einigen Blättern Toilettenpapier den Toilettensitz ab, aber nicht immer. Wenn eine Toilette schon sehr unsauber aussieht, nutze ich diese in der Regel nicht, sondern gehe in eine andere Kabine. Wenn es diese Papierringe auf einer öffentlichen Toilette gibt, nutze ich die auch immer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich vermeide es eigentlich fast immer auf öffentliche Toiletten zu gehen oder hate bis zu Hause aus, aber wenn man unterwegs ist, lässt sich diese leider nicht vermeiden. Generell gehe ich immer in die "sauberste" Toilettenkabine und probiere, so wenig wie möglich anzufassen, insbesondere auch die Türgriffe. Deswegen hocke ich mich auch über die Toilette, um so den direkten Kontakt mit irgendetwas zu vermeiden.

Wenn es dann aber mal nicht anders gehen sollte, lege ich mir eine etwas dickere Schicht Klopapier auf den Klobrillenrand. Von Papierringen auf öffentlichen Toiletten habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen, aber ich werde bei meinem nächsten "Besuch" mal die Augen offen halten.

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »



Ich benutze öffentliche Toiletten nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Dann benutze ich auch den Kranz aus Papier, versuche aber so wenig wie möglich diesen zu berühren. Ich ekle mich da auch sehr davor, solche Orte zu nutzen. Als Erwachsener kann man ja seinen Biorhythmus entsprechend trainieren, dass man kaum unterwegs auf Toilette muss.

Wenn man allerdings wie ich als Mutter mit Kinder unterwegs ist, lernt man sehr viele öffentlich Toiletten kennen, weil Kinder immer und überall plötzlich mal müssen. Und da habe ich mit meinem kleinen Ekel teilweise schon ganz schön leiden müssen. Am liebsten mag ich da öffentliche Toiletten, die einen Behälter mit Desinfektionsmittel im Raum haben, was man oft bei Ärzten vorfindet. Damit kann man die schlimmsten Katastrophen mildern. Zu Hause reicht mir allerdings gewöhnlicher WC-Reiniger aus.

Umso erstaunter war ich, dass in dem anderen Thread jemand schrieb, dass er oder sie es für total übertrieben hält, sich überhaupt auf öffentlichen Toiletten einen Kranz zu legen. Das wäre für mich komplett undenkbar, mich einfach so ungeschützt auf eine öffentliche Klobrille zu setzen. Schon beim Gedanken daran wird mir schlecht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn es auf öffentlichen Toiletten diese vorbereiteten Papiersitzringe gibt, dann sollte man diese auch nutzen, ansonsten bin ich da aber auch nicht so penibel und wische höchstens mal schnell mit Toilettenpapier den Sitz ab. Ist mir die Toilette zu schmutzig, dann benutze ich sie gar nicht.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ebenfalls sehr unangenehm, öffentliche Toiletten zu benutzen. Daher vermeide ich dies so gut es geht. Natürlich gibt es dennoch Situationen, in denen ich eine öffentliche Toilette benutzen muss, zum Beispiel manchmal bei längeren Reisen oder auch bei Aufenthalten auf Campingplätzen. Falls es sich also nicht vermeiden lässt, muss ich mich überwinden und eine öffentliche Toilette benutzen. Natürlich habe ich dabei auch Bedenken, denn selbst wenn die Toiletten sehr sauber aussehen, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch wirklich sind. Daher würde ich es grundsätzlich vermeiden, mich direkt auf die Toilettenbrille zu setzen. 

In den meisten öffentlichen Toiletten habe ich bisher keine Behälter mit Desinfektionsmittel, selbstreinigende Toilettenbrillen oder diese Auflagen für die Toilettenbrille gesehen. So etwas gibt es natürlich alles, aber meistens hatte ich bisher Pech und musste eine herkömmliche Toilette benutzen. Normalerweise nehme ich dann eine größere Menge Klopapier und drapiere diese auf der Toilettenbrille. Dabei muss die Toilettenbrille wirklich lückenlos abgedeckt sein. Dennoch versuche ich, mich dann immer noch nicht ganz auf die Toilette zu setzen, sondern hocke mich in einer Art Skifahrerhaltung über die Toilette. Wenn man die Oberschenkel längere Zeit nicht trainiert hat, kann das schon lästig werden. Dennoch setze ich mich auch bei komplett abgedeckter Toilettenbrille nur sehr ungern hin. Wenn es also geht, hocke ich mich lieber hin. Für den Fall der Fälle muss die Toilettenbrille dennoch abgedeckt sein. 

Selbst wenn es auf der öffentlichen Toilette Desinfektionsmittel gibt, kann ich nicht auf das Papier verzichten. Ich muss also immer einen Ring aus Papier auf dem Toilettensitz verteilen. Falls es die fertigen Ringe aus Papier gibt, die man einfach nur noch auf den Toilettensitz legen muss, verwende ich meistens auch noch etwas Toilettenpapier, weil diese Papierringe die Toilettenbrille meistens nicht gut genug abdecken. 

Falls die Toilette schon offensichtlich schmutzig ist, gehe ich nur im äußersten Notfall darauf, zum Beispiel bei einer Magen-Darm-Infektion. Falls es sich irgendwie vermeiden lässt, warte ich, bis ich eine andere Toilette gefunden habe. Mir würde es nicht reichen, eine versiffte Toilette einfach abzuwischen, selbst wenn es Desinfektionsmittel gibt. Dafür ekele ich mich einfach viel zu sehr vor öffentlichen Toiletten. Man weiß nie, wer schon alles darauf war und mit welchen Keimen die Toiletten anschließend behaftet sind. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was das angeht bin ich wirklich wirklich sehr empfindlich, manch einer würde schon fast sagen das ich mich anstelle. Ich vermeide den Toilettengang auf öffentlichen Toiletten wo es nur geht und auch in der Schule oder auf der Arbeit gehe ich nur dann, wenn es unvermeidbar ist. Muss ich "nur klein", setze ich mich erst garnicht auf die Toilette drauf, ich möchte am liebsten gar nicht damit in Berührung kommen. Zum Abspülen benutze ich ein Stück Toilettenpapier (also um "drauf zu drücken"), denn mit den Händen möchte ich dort nichts anfassen. Ebenso halte ich es mit den Türklinken.

Muss ich dann aber wirklich mal "groß", was jedoch nur im äußersten Notfall passiert, bzw. was ich auch nur im größten Notfall nicht mehr versuche zu unterdrücken, handhabe ich es ebenfalls wie viele andere und lege Toilettenpapier auf der Brille aus, evtl. bearbeite ich die Klobrille auch mit Desinfektionsmittel, sofern in der Toilette selbst eben vorhanden. Ist die Toilette sichtlich verschmutzt suche ich aber das weite und schaue ob ich nicht eine andere finden kann, die zumindes optisch sauberer ist.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wirklich gern benutzt wohl niemand öffentliche Toiletten. Aber dass es mir unbedingt etwas ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich Belege auch den Toilettensitz nicht mit irgendwelchen Papieren und mache auch keine akrobatischen Übungen, damit ich den Toilettensitz nicht berühren muss. Denn gerade bei letzteren versaut man selbst gern mal die Brille. Wer so etwas macht, putzt danach hoffentlich auch. Ich wische maximal mit Toilettenpapier die Brille ab, aber das war es dann auch.

Anders ist es bei Festivals, bei denen es nur Dixies gibt. Da habe ich immer Sagrotanspray oder Tücher in der Tasche, die ich dann auch zum vorher putzen verwende. Die Benutzung von Dixi Klos vermeide ich so gut es geht, aber manchmal gibt es eben keine Alternativen. Dann Putze ich eben so gut es geht, bevor ich es benutze. Im Allgemeinen bin ich aber "hart im nehmen" bei diesem Thema. Wenn ich muss und eine Toilette ist in der Nähe, dann benutze ich sie.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ChaosXXX hat geschrieben: Ich Belege auch den Toilettensitz nicht mit irgendwelchen Papieren und mache auch keine akrobatischen Übungen, damit ich den Toilettensitz nicht berühren muss. Denn gerade bei letzteren versaut man selbst gern mal die Brille. Wer so etwas macht, putzt danach hoffentlich auch.

Na darauf kannst Du Dich aber auf alle Fälle verlassen. Ich will ja selbst nicht auf ein versifftes Klo gehen, von daher reinige ich die Toilette auch von meinen Hinterlassenschaften. Aber glaub mir, im Laufe der Jahre verfeinert man seine "akrobatischen Übungen" in soweit dass man keine Sauerei hinterlässt und nachputzen nicht mehr nötig ist. :D

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^