Biere: Welche sind für euch die besten Biersorten?

vom 07.04.2012, 14:53 Uhr

Es gibt gefühlte 1000 verschiedene Biersorten. Dabei meine ich nicht, von welcher Brauerei das Bier ist, sondern, ob es Altbier, Kölsch, Pils, Maibock, Bockbier, Weißbier usw. ist. Die Mischbiere will ich hier gar nicht erst ansprechen, weil es für mich einfach gepanschte Sachen sind.

Welche reinen Biersorten, also keine Mischsorten wie Biere mit irgendwelchen Limonaden, sind eure Favoriten? Welches Bier ist für euch das beste Bier? Ich trinke nicht viel Bier, aber wenn ich mal ein Bier trinke, dann ist es entweder ein Altbier oder ein Kölsch. Ich bin im Rheinland aufgewachsen und dort wurde viel Altbier getrunken und wenn ich mal in Köln war, war es das Kölsch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine absolute Lieblingssorte was Bier angeht ist Wieninger Bier. Das ist auch das einzige Bier, welches ich pur trinken kann, da es etwas süßer schmeckt als das Bier was es in meiner Region gibt. Hier gibt es hauptsächlich Bitburger Bier. Zum Mischen ist es wunderbar, aber pur trinken kann ich es nicht.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir sind auch alle Altbier- oder Dunkelbiersorten meine Favoriten. Ich würde jetzt nicht sagen wollen dass diese die besten sind, aber für mein empfinden zumindest die bekömmlichsten. Von Pils-Bieren bekam ich mitunter Sodbrennen und von daher bin ich auf die dunklen Biersorten umgestiegen und halte daran auch schon jahrelang fest. Das eine bestimmte Lieblingsbier habe ich dabei nicht und wechsle auch hier gern einmal.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trinke auch nicht so häufig Bier und wenn doch, mixe ich es meistens mit Cola oder Sprite. Bier pur mag ich wirklich nur in ganz seltenen Fällen und auch nur bei wenigen Sorten. Da ich das Bier meistens mixe, ist die Sorte in der Regel nicht so ausschlaggebend. So riesig sind die Unterschiede nicht mehr, wenn man das Bier mit irgendwelchen Softdrinks mischt. Da kann es sich dann ruhig um ein Pils, um ein Altbier oder um Kölsch handeln. Auch die Marke ist dann nicht so wichtig. In gemischter Form trinke ich auch Biersorten, die ich pur nicht leiden kann, zum Beispiel Altbier oder Pils von Krombacher oder Warsteiner. 

Wenn ich das Bier pur trinke, bin ich schon ein bisschen anspruchsvoller. Meistens trinke ich schon Bier nach Pilsener Brauart, weil man das meistens überall bekommt. Der Hersteller ist dabei auch entscheidend. So trinke ich bevorzugt Bier von Heineken oder von Becks. Das Bier von Heineken finde ich im Allgemeinen noch sehr mild und angenehm, so dass man es auch gut ohne Cola trinken kann. Viele Biere nach Pilsener Bauart sind allerdings sehr herb und das mag ich nicht so gerne. Daher trinke ich eigentlich am liebsten, wenn auch nicht am häufigsten, Kölsch. Die Kölner unter uns hören das sicher nicht gerne, aber ich bin der Meinung, dass Kölsch im Grunde genommen so schmeckt wie abgestandenes und mit Wasser gepanschtes Pilsener. Und das wiederum mag ich an diesem Bier sehr gerne. Ich trinke es auch meistens warm. Kölsch ist einfach ein vernünftiges Bier, das man trinken kann, ohne dass einem dabei die Gesichtszüge entgleisen. 

Weizenbier trinke ich nur sehr, sehr selten. Ich finde es ganz nett, wenn man irgendwo ein Bananenweizen trinken kann. Kirschweizen habe ich auch schon probiert, aber das ist nicht so sehr mein Fall. Pur mag ich dieses Bier eigentlich nicht so gerne und kaufe es daher auch so gut wie nie. Was Bockbier oder Maibock ist, weiß ich überhaupt nicht. Auch solche Geschichten wie Export-Bier habe ich noch nie probiert. 

Viel besser als die meisten reinen Biere sind meiner Meinung nach die von dir zu Unrecht verunglimpfter Mix-Biere. Da gibt es wirklich verschiedene Sorten, die ganz nett sind, zum Beispiel Frankenheim Blue, Becks Green Lemon und grundsätzlich die meisten Biermischgetränke, die entweder Cola oder Zitronenlimonade enthalten. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag nicht so gerne pures Bier, also trinke ich meistens eben irgendwelches Mischzeug. Aber wenn ich mal normales Bier trinke, dann trinke ich meistens Becks oder eben früh Kölsch, obwohl ich eigentlich früher eher Altbier bevorzugt habe, trotzdem trinke ich dieses eben dann am häufigsten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das beste Bier auf der Welt ist das Helle von Augustiner. Als ich noch nicht in Bayern wohnte, habe ich gerne Alt getrunken. Pils war und ist mir zu bitter. Ein Hefeweißbier, was gut schmeckt, ist das Schneider-Weisse, ich mag es allerdings am liebsten als Russn mit Zitronenlimo vermischt. Das Andechser Starkbier, dass es aber nur zur Starkbierzeit gibt, ist auch sehr gut, ebenso alle Oktoberfestbiere, die es auch nur zur Wiesnzeit gibt. Ich denke, in Deutschland gibt es sehr viele, sehr gute Biere. Es gibt auch viele kleine Brauereien, die ordentliche Biere herstellen, aber die bekommt man nur lokal.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich eher selten Bier pur trinke, habe ich auch nur eine Sorte, wo es mir wirklich schmeckt. Und das ist das Pilsner hier von Sternquell. An andere Sorten komme ich nicht wirklich ran und trinke es daher nur als Radler. Wobei ich auch zu den Menschen gehöre, welche wenig Bier trinken. Manchmal von meinem Freund einen Schluck. Aber auch das ist schon höchst selten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das ist eine interessante Frage, bzw. die Antworten darauf. Ich komme aus einer Pils-Region, dementsprechend trinke ich meistens Pils. Das liegt zum Großteil daran, dass es früher eher selten etwas anderes gab, man hatte oft nur die regionalen Getränke zur Auswahl. Genauso ist es mit den Menschen im Rheinland, dort ist das Altbier der Favorit, in Köln halt das Kölsch, in Süddeutschland dann eben das Helle oder das Weißbier/Weizen.

Klar gibt es da auch Ausnahmen, aber die Mehrheit bevorzugt irgendwie schon das regionale Bier. Neben Pils trinke ich aber auch andere Sorten, so ist zum Beispiel im Sommer oft ein Weizenbier mein Favorit, dann gerne auch mittags schon mal die alkoholfreie Variante. Kölsch bekomme ich hier in der Gegend selten, Altbier dagegen gibt es zu kaufen. Das hole ich dann ab und zu mal, wenn ich in einer Kölsch-Gegend bin, nehme ich auch schon mal welches mit nach Hause.

Jetzt, im Frühling, bzw. Anfang Mai, gibt es bei uns viele Mai-Bock-Biere. Dann kaufe ich normalerweise eine Kiste davon und genieße abends mit meiner Frau zusammen mal eine Flasche. Nach dieser Kiste ist dann aber auch meist Schluss mit dem Mai-Bock und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Gemischte Biere sind eigentlich gar nicht mein Fall, ganz selten trinke ich mal ein Alster/Radler, aber das auch nur in Gaststätten. Wenn ich mich in anderen Regionen Deutschlands aufhalte, trinke ich eigentlich dann meistens das Bier, welches dort aus der Region kommt, wenn der Ort eine eigene Brauerei hat (oder auch einer der Orte in der Nähe) dann probiere ich auch gerne dieses mal aus. Wenn es mir gar nicht schmeckt, kaufe ich es nicht wieder, ansonsten schon. Beim Pils ist mir mal aufgefallen, dass es herber wird, je weiter nördlich die Brauerei beheimatet ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ein Mensch der auf herbes Bier steht, mit einem vollen Geschmack. Meine Lieblingssorten sind Rolinck, dass in einer Brauerei in der Nähe von Münster gebraut wird und das Aktien Kellerbier Zwickl. Wenn ich auf den Preis achten muss trinke ich auch gerne mal ein Öttinger, das schmeckt immer noch besser als Krombacher. Im Ausland trinke ich am liebsten Heineken, gibt es fast überall und schmeckt super, ist mir nur in Deutschland zu teuer.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mein Freund trinkt am liebsten Krombacher, denn die Biere in der Region findet er nicht so gut. Sogar in der Stammtischkneipe haben sie extra Krombacher für ihn auf die Karte genommen. Beim Radler hab ich erfahren, dass das Beste das von Leikeim sein soll, da dort noch Zucker verwendet wird und keine Süßstoffe. Ich selber würde aber eher zu einem Maisel oder Kulmbacher gehen, denn dort komm ich auch her und das hiesige Bier würde ich dann schon vorziehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^