Putzen wenn Besuch kommt?

vom 04.04.2012, 12:50 Uhr

Heute Nachmittag wird bei mir zu Hause Besuch erwartet. Es kommen insgesamt drei Erwachsene und vier Kinder und ich freue mich schon sehr darauf. Wir haben uns in einem Kurs kennen gelernt und haben seit dem einen sehr guten Kontakt. Mit zwei von den Damen komme ich eh jede Woche mal zum Spielen mit den Kindern zusammen, bei der anderen war ich schon einmal auf Besuch. Vielleicht hätte ich sie vorher zu mir nach Hause einladen sollen, dann hätte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht.

Wir drei anderen haben alle Kleine Kinder im Alter von einem Jahr bis vier Jahre und die machen halt auch mal Schmutz. Und zu dem verbringen wir alle lieber die Zeit mit unseren Kindern als die ganze Zeit zu putzen. Sicher halten wir unser Haus sauber und eigentlich hätte sich keine von uns vorher Gedanken darüber gemacht, wenn wir nicht bei unserer Freundin zu Besuch gewesen wären.

Bei der ist es sauber, nein nicht sauber, sondern besser gesagt steril. Sicher geht es bei ihr in der Wohnung einfacher, denn es ist eine nagelneue Wohnung und wir leben alle in sehr alten Häusern oder Wohnungen. Da geht es einfach nicht so gut alles so sauber zu bekommen, aber es ist einem halt schon sehr aufgefallen. Mir hat es bei ihr sehr gut gefallen, aber wenn man dann durch das eigene Haus geht fällt einem viel mehr auf als vorher. Da könnte mal wieder geschrubbt werden oder dort geputzt und dort, wo man nicht hinsieht, sowieso.

Wie genau seid ihr beim Putzen und was macht ihr wenn sich altes gar nicht mehr so schön putzen lässt? Oder macht ihr einen kompletten Putztag wenn sich jemand zu Besuch angesagt hat. Oder gar nicht? Ich persönlich habe jetzt schon ein wenig mehr geputzt als üblich, vielleicht weil es das erste Mal ist das sie unser Haus sieht, aber ob ich das das nächste Mal auch wieder mache weiß ich nicht!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dein Problem kenne ich. Wenn meine Schwiegermutter zu Besuch kommt, dann musste auch immer als super sauber sein. Bei ihr liegt kein Staubkörnchen oder Härchen auf dem Boden und sie beschwerte sich tatsächlich schon, dass es bei uns nicht sauber genug sei. Bei uns ist es sauber, aber nicht steril. Wir wohnen zwar in einem relativ neuen Haus, aber mit Kind kommt man auch in einem solchen Haus oftmals nicht dazu alles super sauber zu halten.

Immer wenn meine Schwiegereltern dann kamen, haben wir gründlich gereinigt und wie du es beschreibst auch viel mehr sauber gemacht als sonst. Irgendwann war uns das aber einfach zu blöd. Sie hatten ohnehin immer etwas zu meckern, weshalb das gründliche Reinigen gar nichts gebracht hat.

Ich präsentiere unser Haus nun immer so wie es ist. Ich brauche mich nicht schämen und es ist sauber, aber wie gesagt nicht steril. Wer kommt und wem es dann nicht sauber genug ist, der muss halt einfach wieder gehen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich jeden Tag putze. Ich muss das sogar, da ich Langhaarkatzen haben, die doch täglich auch Haare verlieren. Daher sause ich jeden Tag mit dem Staubsauger durch die Räume, in denen sich die Katzen aufhalten. Ich schaue schon, dass es bei mir immer einigermaßen sauber und ordentlich ist. Als steril würde ich das Haus aber nicht bezeichnen, da ich eben auch die Tiere habe und das so gar nicht möglich ist.

Wenn ich weiß, dass Besuch kommt, dann putze ich vorher nochmal besonders gründlich. Ich gebe mir dann noch mehr Mühe und versuche die Tierhaare so gut wie möglich zu beseitigen. Ich denke aber, dass es durchaus normal ist, dass man nochmal extra putzt, wenn man eben Besuch erwartet. Gerade wenn man eben weiß, dass die Personen vorher noch nicht da waren oder eben besonders pingelig sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir bekommen auch ziemlich häufig Besuch von irgendwelchen Bekannten oder Arbeitskollegen. Unter der Woche haben wir in unserem Haushalt eigentlich nie genügend Zeit das Haus zu putzen und machen darum immer nur die nötigsten Dinge, wie Saugen oder Aufräumen.

Wenn dann einmal ein Besuch ansteht, dann putzen wir auch meistens gründlich das komplette Haus samt Garten noch einmal durch um einen guten Eindruck bei dem Besuch zu hinterlassen. Man möchte ja nicht, dass es wie bei Hempels unterm Sofa aussieht, wenn Besuch kommt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei meinen Schwiegereltern ist es auch immer sehr sauber. Dazu muss man aber auch sagen, dass sie nicht in einem Altbau wohnen, wie wir und auch keine kleinen Kinder mehr haben. Das einzige "Kind", welches noch daheim wohnt, ist meine sechzehn-jährige Schwägerin, und die hält sich ohnehin fast nur in ihrem Zimmer auf, so dass die Wohnung eigentlich nicht wirklich schmutzig werden kann. Wenn wir dort zu Besuch waren und dann wieder bei uns daheim sind, dass fällt es schon auf, dass es dort einfach sauberer wirkt. Ich mache zwar auch so gut wie täglich sauber, allerdings arbeite ich auch viermal die Woche und mein dreijähriger Sohn hält mich ebenfalls ganz schön auf Trab. Im Moment hat er so eine Phase, in der er nur Mist baut, wenn man ihn aus den Augen lässt. Somit komme ich nicht so oft zum Putzen, wie ich das eigentlich gerne würde. Aber in dem Moment sind mir andere Sachen eben auch wichtiger, das gebe ich offen und ehrlich zu.

So wirklich beschwert hat sich hier noch niemand, dass es dreckig wäre oder so etwas in der Art, aber ich merke schon die Blicke, wenn jemand zu Besuch ist. Mit meinen Schwiegereltern habe ich wirklich ein sehr gutes Verhältnis, aber vor allem mein Schwiegervater schaut sich immer ganz genau um, wenn er zu Besuch ist und das mag ich eigentlich gar nicht. ich finde es auch völlig normal, dass in einer Wohnung mit kleinen Kindern nicht immer alles perfekt sauber und aufgeräumt sein kann. Wenn sich Besuch angekündigt hat, dann mache ich die Wohnung auch einen Tag vorher nochmal extra sauber. Habe ich keine Zeit dazu, dann lade ich erst gar niemanden ein, weil ich einfach nicht möchte, dass hinterher vielleicht über mich geredet wird. Manche Leute sind eben extrem pingelig und ehrlich gesagt verdirbt mir das auch schon ein wenig die Laune. Da kann man aber nichts machen. Ich versuche, immer alles so gut zu säubern wie es nur geht, aber man wird immer irgendetwas finden, was man bemängeln könnte. Da muss man dann einfach durch.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So ergeht es vielen Leuten, und so ist es auch bei uns. Jetzt am Wochenende steht wieder eine Feier an, wo einige Familienmitglieder, sowie Freunde zu Besuch kommen. Darunter sind auch einige Leute, die unser neues Haus noch nicht gesehen haben.

Und gerade dann, wenn sie das Haus noch nicht kennen, wird ja immer besonders geschaut, wenn man denjenigen herum führt. Daher wird das Haus innen wieder auf hochglanz gebracht, damit alles schon sauber ist. Ansonsten ist es zwar auch sauber, nur man möchte es an dem Tag schon perfekt haben. Und so wird wirklich alles geputzt, als wäre es ein Frühjahrsputz.

Man will ja nicht, dass irgendeiner doch vielleicht ein kleines Staubkrümelchen findet, sodass es dann gleich heißt, dass man nicht putzt. Auch ich werde meine beiden Zimmer auf hochglanz bringen. Dazu werde ich auch alles richtig sauber machen, sogar hinter der Couch und dem Bett, auch wenn dort niemand hinter schaut. Es muss ja auch sowieso geputzt werden, und dazu ist der kommende Anlass eigentlich noch ein kleiner Antrieb, dass man auch wirklich alles putzt.

Meine Mutter dreht meistens immer fast durch, da sie wirklich alles putzt. Auch wenn es eigentlich an manchen Stellen gar nicht dreckig ist, wird es trotzdem geputzt. Das kann ich selber dann nicht so ganz nachvollziehen, aber wenn sie sich damit wohler fühlt, soll sie es ruhig so machen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin absolut kein Putzteufel und bemühe mich immer um so viel Ordnung und Sauberkeit wie möglich, aber dabei übertreibe ich nicht. Hier liegt immer mal etwas herum und mich stört es nicht. Zwar gibt es Momente, in denen es mich stört, dann bekomme ich meinen Rappel und räume die Sachen auch weg und mache sauber, aber meistens ist es so okay, wie es ist. Bislang hat sich auch bei uns noch niemand beschwert, dass es sonderlich unsauber sei und gerade, wenn sich überraschend Besuch einfindet, hat dieser manchmal eben Pech gehabt. Aber ich lasse mir davon nichts anmerken, entschuldige mich maximal und damit hat sich die Sache dann. Bei angekündigtem Besuch jedoch wird schon aufgeräumt und auch sauber gemacht, weil ich einfach möchte, dass sich der Besuch auch wohl fühlt, aber mir ist es zu blöd, nun jede Ecke wirklich recht steril zu halten und ehrlich gesagt bin ich da auch ein Stück weit zu faul.

Ich kenne auch Leute, bei denen es, wenn man dort hinkommt, dass es wie geleckt aussieht. Aber besucht man diese Leute mal recht spontan, ist meist doch auch gewisses Chaos vorhanden. Daher beruhigt es mich ungemein und aus diesem Grund mache ich mich nicht mehr verrückt. Das sah eine ganze Zeit lang anders aus. Dennoch herrscht hier nicht absolutes Chaos, denn das würde ich dann doch auch selbst und vor allem ohne Besuch bereinigen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Lara2011 hat geschrieben:Wenn meine Schwiegermutter zu Besuch kommt, dann musste auch immer als super sauber sein.


:lol: Wenn meine Schwiegermutter später zu Besuch kommen wird, dann werde ich absichtlich mit schmutzigen Stiefeln durch mein Haus laufen und gar nicht extra sauber machen, nur um sie zu ärgern. Bei der ist es nämlich dermaßen steril, das mir immer schon übel wird und andauernd bekomme ich Ärger, weil ich Katzenhaare an meiner Jacke habe und die dann ja überall in der Wohnung herum fliegen würden. Kompletter Schwachsinn!

Generell putze ich immer unsere Wohnung, wenn Besuch ansteht. Bei uns ist es eigentlich auch sauber, aber ein bisschen unordentlich und es bleibt eben auch mal für ein Paar Stunden Geschirr auf dem Wohnzimmertisch oder in der Küche stehen. Außerdem haben wir sechs tierische Mitbewohner bei uns in der Wohnung, die auch ihre Haare überall hinterlassen und Schmutz mit in das Haus bringen.

Steht Besuch an, dann wird zunächst aufgeräumt. Das macht meistens dann auch noch meine Mutter und damit ist es für sie dann auch genug. Gefegt und gewischt wird selbstverständlich auch, aber das wird hier sowieso mehrmals täglich gemacht. Also gefegt, gewischt wird nur einmal am Tag.

Ich aber sehe dann immer noch einmal mit kritischem Blick durch die Wohnung und dann sehe ich hier Staub auf dem Fernseher, dort ein Spinnengewebe in einer Ecke hinter der Tür, dort noch ein kleiner Spritzer an einer Schranktür. Und dann fange ich meistens noch wieder an und mache wirklich alles sauber, entstaube jeden Schrank und jedes Dekorationsteil und sogar die Flaschen mit dem Duschgel auf der Duschablage kontrolliere ich und ich wische sie ab. Was eigentlich sehr sinnlos ist, denn sie sind nicht wirklich schmutzig und wer nimmt schon eine Flasche Duschgel von der Borte herunter, wenn er irgendwo zu Besuch ist? Trotzdem mache ich das immer so.

Wenn ich dann noch irgendwo ein bisschen Schmutz entdecken kann, wenn der Besuch schon dort ist, dann ist mir das immer sehr unangenehm und ich hoffe, dass es meinem Besuch oder unserem Besuch nicht auffällt. Sogar wenn mein Freund zu Besuch kommt, was mehrmals in der Woche der Fall ist, mache ich noch diesen Aufwand.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne auch das Problem, dass es nicht immer ganz hundertprozentig sauber ist. Es sammelt sich immer mal wieder Staub an und es liegt auch öfters einmal etwas herum, weshalb es noch lange nicht dreckig oder schlampig bei uns aussieht, aber es ist eben nicht pingeligst sauber. Zu putzen gibt es eigentlich immer etwas.

Wenn sich nun Besuch ankündigt, dann putze ich am Vortag oder am gleichen Tag auch ziemlich viel, damit es möglichst sauber bei uns aussieht. Das artet manchmal richtig in Stress aus.

Wenn sich Besuch einmal spontan oder gar nicht ansagt, dann muss derjenige eben mit den Verhältnissen bei uns klarkommen. Trotzdem ist es mir immer ein wenig peinlich, obwohl eigentlich jeder, der uns besucht weiß, dass wir zwei kleine Kinder haben, die eben den Haushalt etwas durcheinander bringen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich putze unsere Wohnung ohnehin jede Woche, so dass ich von Montag bis Freitag immer etwas zutun habe und die Wohnung an sich sauber ist. Wenn nun meine Schwiegermutter, meine Mutter oder meine beste Freundin kommen, dann putze ich nicht nochmal extra. Meine Schwiegermutter kommt jeden Tag, da könnte ich gar nicht dauernd alles so sauber haben. Aber bei uns ist es immer ordentlich, es ist nichts dreckig oder so und es sieht immer sauber aus.

Kündigt sich nun ein größerer Besuch an, wenn wir beispielsweise Geburtstag feiern oder als wir unsere Wohnung etwas eingeweiht haben, dann putze ich schon vorher nochmal durch. Ich möchte dann einfach zumindest die Böden sauber machen, ich möchte abstauben und das Gästebad putzen. Auch wenn das alles nicht dreckig ist, weil es das nie ist, fühle ich mich einfach besser, wenn ich es nochmal sauber gemacht habe, bevor der Besuch da ist. Ich weiß auch nicht warum, aber ich würde mich unwohl fühlen, hätte ich es nicht sauber gemacht.

Unsere Wohnung ist relativ neu, das Haus ist ca. 10 Jahre alt, so mit habe ich das Problem mit alten Sachen nicht. Die Frage ist halt immer, ob man bei einer alten Wohnung auch den Anspruch haben muss, dass alles so sauber ist wie bei einer neuen Wohnung. Gewisse Dinge gehen eben nicht mehr weg, aber das gehört doch zu einer alten Wohnung dazu. Da würde ich mir keine Gedanken machen, solange es eben generell aufgeräumt und sauber ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^