Taxi Fahren - wer macht das noch?

vom 31.03.2012, 13:25 Uhr

Im aktuellen Fokus wurde ein Preisvergleich angestellt in welchen deutschen Städten und wo in der Schweiz und in Österreich die Benutzung eines Taxis am teuersten und am preiswertesten ist. Dabei wurden große Unterschiede und auch einige Überraschungen festgestellt, so zum Beispiel dass in der eigentlich als teuer bekannten Stadt München die Fahrt über fünf Kilometer mit nur 12,10 Euro zu Buche schlägt was einen Platz im gemäßigten Mittelfeld aller untersuchten Städte bringt.

Ich persönlich empfinde 12,10 Euro für so eine kurze Strecke schon als deftig und das ist auch der Grund warum ich hier in Deutschland schon seit Jahren kein Taxi mehr benutzt habe. Meine letzte Fahrt war vor ungefähr 15 Jahren wo ich von einer Feier kam und nicht auf den nächsten Zug warten wollte. Die 15 Kilometer nach Hause hatten mich 30 Mark gekostet inklusive langem Aufenthalt auf freier Strecke wegen einem Wildunfall. Zum Schluss war ich noch eine Stunde später zu Hause als wenn ich den Zug genommen hätte.

Benutzt ihr noch ein Taxi und wenn ja zu welchen Anlässen? Haltet ihr die aktuellen Preise für gerechtfertigt?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Eltern besitzen ein Taxiunternehmen, daher bin ich schon des öfteren Taxi gefahren, aber für lau. Ich habe jedoch auch schon einmal ein Taxi gerufen, um zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen. Da ich mittlerweile 200 Kilometer von meiner Familie entfernt lebe, kann ich nicht mehr kostenlos Taxi fahren. Für 30 Kilometer habe ich damals 25 Euro gezahlt und ich fand es absolut in Ordnung. Ansonsten komme ich auch zu Fuß überall hin, aber in manchen Situationen ist ein Taxi nicht verkehrt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich fahre nicht gerne Taxi da dies teuer ist. Früher bin ich auch mal Taxi gefahren da ist mir einiges untergekommen: Fahrer die während der Fahrt rauchen, Fahrer die auch bei Stillstand ( er wollte sich etwas beim Bäcker kaufen) abkassiert haben. Und das alles obwohl ich nur wenige mal das Taxi benutzt habe. Generell empfehle ich niemandem das Taxi denn ein bisschen länger auf den Bus oder die Bahn zu warten macht es auch nicht schlimmer.

» yugioh » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,44 »



In Deutschland fahre ich auch nur sehr selten Taxi. Die letzten Male, die ich ein Taxi genommen habe, waren, um zum Bahnhof zu fahren, weil ich in den Urlaub fuhr und zu der frühen Tageszeit am Wochenende noch kein Bus fuhr, den ich hätte nehmen können. Ich habe für die ca. 10km bis zum Bahnhof der Nachbarstadt inklusive Trinkgeld 20 Euro bezahlt, was ich ganz in Ordnung finde. Im Ausland fahre ich im Urlaub schon mal öfter mit einem Taxi, dort ist es auch um einiges günstiger als hier in Deutschland.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich fahre sehr häufig mit dem Taxi. 12,10€ für 5 Kilometer finde ich absolut in Ordnung. Das finde ich liegt noch in einem akzeptablen Rahmen. Ich fahre mit dem Taxi zum Bahnhof oder vom Bahnhof, aber in erster Linie, wenn ich auf eine Party gehe oder allgemein ausgehe. Es kommt aber auch immer darauf an, wo ich mich befinde. Wenn ich nachts keine gute U-/S-Bahn Anbindung habe oder die Busse nicht mehr fahren, dann steige ich aufs Taxi um oder teile die Strecke, dass ich einen Teil mit der Bahn und den Rest mit dem Taxi fahre. Das mache übrigens sehr oft, da die Location dann nochmal etwas von der U-Bahnstation entfernt ist. Wenn ich in meiner Heimatstadt ausgehe, dann fahre ich immer mit dem Taxi, da die Wege nicht ganz so weit sind und da bezahle ich für ca 3,4 Kilometer 10€. Deshalb finde ich die 12,10€ für 5 Kilometer nicht völlig überteuert.

Taxi fahren ist natürlich schon irgendwie Luxus. Andererseits kann man mit vielen Taxifahrern verhandeln. Die Uhr wird dann natürlich ausgestellt und man fährt zu einem Festpreis. Da fällt mir gerade ein, dass ich auf Helgoland mal Taxi gefahren bin, da wir überhaupt nicht wussten, wo unser Hotel ist und uns nicht orientieren konnten. Auf Helgoland gibt es, was das Taxifahren angeht einen Festpreis. Dort bezahlst Du pro Person, unabhängig von der Strecke, 5€. Gut, Helgoland ist recht klein, aber für Helgoland finde ich den Preis absolut in Ordnung. Schließlich leben sie dort für den Tourismus.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin schon ewig nicht mehr Taxi gefahren. Das letzte Mal war vor drei Jahren, als ich mit einer Freundin einen Städteausflug machte. Wir sind da zunächst von ihrer Wohnung aus bis zum Bahnhof mit dem Taxi gefahren und am Zielort haben wir ebenfalls vom Bahnhof zum Hotel ein Taxi genommen. Was wir letztendlich dafür genau gezahlt haben, weiß ich nicht mehr, drei Jahre sind drei Jahre. Ich kann auch nicht mehr sagen, wie viele Kilometer das gewesen sind oder so etwas. Aber es war wohl nicht ganz so teuer, wie ich erst vermutet hatte. Zudem haben wir das Geld ja auch geteilt.

Ganz früher, als ich noch keinen Führerschein hatte und mich niemand vom Bahnhof abgeholt hatte, habe ich mir auch mal ein Taxi genommen. Insgesamt dürften das auch so um die vier bis fünf Kilometer gewesen sein. Jedoch war dies noch zu DM-Zeiten der Fall und dort habe ich dann zehn Mark bezahlt, was ich recht günstig fand. Ich denke, heute zahlt man für die gleiche Strecke durchaus eben zehn Euro, wenn nicht sogar mehr. Aber das weiß ich nicht mehr, da ich seitdem auch nie wieder ein Taxi für diese Wegstrecke nutzen musste.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin schon lange nicht mehr mit dem Taxi gefahren. Als ich meinen Fuß verletzt hatte und nach der Operation täglich ins Krankenhaus musste zur Behandlung, bin ich zum Krankenhaus gefahren und wieder zurück nach Hause mit der Taxe. Allerdings hat die Fahrtkosten die Versicherung bezahlt. Ich meine, es wären pro Fahrt ungefähr 12 Euro für etwa 5.5 Kilometer gewesen. Wenn ich dringend zum Arzt müsste, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich auf ein Taxi zurückgreifen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin auch schon lange nicht mehr Taxi gefahren. Mindestens seit ich den Führerschein habe schon nicht mehr. Wenn ich eine längere Strecke zu bewältigen habe, dann fahre ich selbst und ich trinke dann lieber nichts, als mir ein Taxi zu nehmen. Ich finde auch, dass die Preise einfach nicht mehr im Verhältnis stehen. Früher konnte man für 8 DM die Strecke von uns daheim bis in die Stadt fahren, jetzt sind es schon 10 Euro, wenn nicht mittlerweile mehr.

Aber ich finde es gut, dass man zumindest diese Option hat. Wenn man mal auf eine Feier will und nicht fahren möchte, dann kann man darüber nachdenken und wenn es mehrere Personen sind, kann man sich den Preis auch gut teilen und dann geht das schon wieder. Aber allein würde ich das wohl nicht in Betracht ziehen. Gerade in Großstädten kann man doch aber gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, da würde ich auch nicht unbedingt mit dem Taxi fahren.

Wenn man alleinstehend, älter und ohne Führerschein ist und auch nicht mehr gut laufen kann und es auch keine Bushaltestelle in der Nähe gibt, ist man aber auf ein Taxi angewiesen und ich kann mir auch vorstellen, dass man dann aus der Notwendigkeit heraus jeden Preis zahlt. Gerade wenn man wichtige Dinge erledigen muss, dann hat man auch keine andere Wahl.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin schon ewig nicht mehr Taxi gefahren, denn das ist mir auch viel zu teuer. Wenn ich in die nächst größere Stadt fahre, dann sind das mit dem Taxi gerade einmal zehn Minuten und es kostet dann auch schon knapp zwanzig Euro, wenn man ewig an den Ampeln steht und das finde ich viel zu viel. Das letzte Mal bin ich mit dem Taxi sogar nur einmal durch die Stadt gefahren und das waren nur wenige Minuten und das hat dann auch schon über acht Euro gekostet. Dann gibt man ja meistens auch noch Trinkgeld und damit kam ich dann auf zehn Euro für eine Strecke, wo man zwanzig Minuten zu Fuß läuft. Das sind wir aber an dem Tag einfach nicht, da wir zu kaputt waren und es eben mitten in der Nacht war.

Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, dann fahre ich schon hin und wieder mit dem Taxi, aber das ist wirklich sehr selten. Früher sind wir öfters mal mit dem Taxi gefahren, da meine Mutter noch keinen Führerschein hatte und da war es auch noch günstiger.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fahre auch nicht gerne Taxi, da es mir zu teuer ist. Wenn ich nicht gerade die Möglichkeit habe mit meinen Auto zu fahren bzw. mit einer Freundin mit genommen zu werden, dann nutze ich lieber die Öffentlichen Verkehrsmittel. Diese haben zwar in den meisten Fällen eine größere Wartezeit bis zum endgültigen Wunschort, allerdings sind sie auch mit am günstigsten. Ich plane dies aber meistens schon im Vorraus, wie ich von A nach B komme, so das ich erst gar kein Taxi nutzen muss.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^