Laufschuhe bei Aldi kaufen?

vom 27.03.2012, 18:20 Uhr

Aldi Nord hat ab nächster Woche Sportartikel im Programm. Nun bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach guten Laufschuhen, da ich keine habe. Sport im Allgemeinen mache ich mit normalen Sneakers, die ebenfalls für den Sport geeignet sind. Dies soll kein dauerhafter Zustand sein und da das Wetter nun ja wieder top ist, da juckt es schon unter den Fußsohlen und ich würde gerne mal wieder joggen gehen.

Ich kenne mich nicht sehr gut mit Sportschuhen aus und bin auch nicht so ein Sportfreak. In der Regel kaufe ich meine Sportschuhe hier im Sport Outlet. Da haben sie die guten Marken für einen annehmbaren Preis. Die von Aldi gefallen mir aber auch sehr gut und sie sind zertifiziert. Ich bin mir aber noch unsicher. Denn die richtigen Schuhe sind schon wichtig. Für einen Preis von 14,99€ finde ich die einfach super und ich kann zwischen weiß/lila und grau/hellblau wählen. Ich tendiere zu den grau/hellblauen. Sie sehen auch super aus und von weitem sehe ich da keinen Unterschied zu denen von Asics - außer dem Preis, den man aber nur von nahem sieht. Negativ ist natürlich, dass ich sie nicht ausprobieren kann. Obwohl...vielleicht kann ich sie ja anziehen und eine Runde auf der Stelle laufen. Bisher habe ich aber noch nie Probleme gehabt mit solchen Artikeln von Discountern.

Was denkt Ihr? Nur weil die Schuhe von Aldi sind nicht kaufen? Habt Ihr Erfahrungen mit Sportschuhen von Discountern? Findet Ihr den Preis ebenfalls so super wie ich?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde vermutlich einen großen Bogen um diese Schuhe machen. Bloß weil sie toll aussehen und erst mal kein Unterschied zu teuren Markenschuhen erkennbar ist, heißt das nicht gleich, dass sie auch genauso gut sind. Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Schuhen von Aldi, aber ich habe früher fast nur billige Sportschuhe gehabt. Für den Schulsport, bei dem man verschiedene Sportarten mal ausprobiert, war das vielleicht auch noch in Ordnung, will man jedoch effektives und regelmäßiges Training machen, würde ich solche Schuhe nicht mehr nehmen. Denn man merkt schon einen qualitativen Unterschied zu "richtigen" Sportschuhen. Ich habe inzwischen eingesehen, dass man für gute Sportschuhe eben etwas mehr Geld ausgeben sollte und das mache ich inzwischen auch, bevor ich mir meine ganzen Gelenke kaputt mache.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Aldi-Laufschuhe sind an sich gar nicht mal so schlecht. Als ich noch sportlich war, habe ich nur Laufschuhe aus dem Aldi verwendet und sie waren genauso gut, wie meine momentanen Schuhe von Nike. Ich kann mir auch vorstellen, dass hinter den Laufschuhen eine sehr bekannte Marke steckt und dass man an sich nicht wirklich großartige Mängel bemerkt. Aber dazu muss man die Schuhe ausprobieren. Ich war bisher immer zufrieden, die Sportschuhe haben fast 8 Jahre ihren Dienst getan, bis sie aufgrund eines Ascheunfalls entsorgt werden mussten. Ich würde sagen für die 15 Euro kannst du es einfach ausprobieren und dann kaufst du dir ein Andermal noch teurere Laufschuhe dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12552 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mir auch Laufschuhe als Arbeitsschuhe gekauft. Wobei ich sie vorher wirklich als Laufschuhe nutzen wollte, mir dann aber die Arbeitsschuhe kaputt gegangen sind und ich umdisponieren musste. Jedenfalls waren sie für den Sport in Ordnung. Nun laufe ich aber in den Schuhen wirklich fast 9 Stunden und das geht wirklich gar nicht. Ich bin richtig froh, wenn ich die Schuhe dann ausziehen kann und mir tut dann auch immer oberhalb am Fuß alles weh.

Ich würde dir daher schon raten: wenn du wirklich Laufschuhe haben willst und die dann auch regelmäßig nutzen möchtest und die auch länger anhaben willst, dann lege noch ein bisschen was an Geld drauf und kaufe dir wirklich lieber gute Schuhe. Eine Freundin von mir hat sich Schuhe in einem Sportgeschäft gekauft. Da hat man speziell für sie und ihre Bedürfnisse Schuhe ausgesucht. Die durfte sie sogar testen. Sicherlich hat sie da wesentlich mehr Geld ausgegeben. Aber sie nutzt diese Schuhe sehr oft und ist mehr als zufrieden. Sie sind flexibel, leicht und was sonst nicht alles und da bin ich schon ein bisschen neidisch.

Aber anschauen kannst du dir die Schuhe sicherlich. Fakt ist aber, wenn du damit wirklich Laufen willst, würde ich wirklich darauf achten, dass die Schuhe angenehm zu tragen sind und leicht sind und nicht so schwer. Da läuft es sich ganz anders. Das Vergnügen hatte ich Testweise auch mal und das war wirklich toll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15087 » Talkpoints: 5,17 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde die Schuhe an deiner Stelle vor Ort einfach einmal probieren. Ich war selber auf der Suche nach guten Laufschuhen. Damals gab es zu der Zeit auch gerade bei Hofer / Aldi das Angebot der Laufschuhe. Ich habe sie nicht so toll gefunden, aber das ist denke ich durchaus eine Frage des persönlichen Empfindens. Ich wohne ebenfalls in der Nähe von einem großen Outletcenter und dort habe ich dann auch Markenschuhe gekauft.

Da war es aber auch bei weitem nicht so, dass mir jeder Markenschuh gut gepasst hat. Da musste ich mich auch durchprobieren um den richtigen Schuh für meine Füße zu finden. Der große Vorteil an einem Einkauf in einem Fachgeschäft ist halt, dass sie dich dort auch gut beraten können und man kann in der Regel auch eine Fußanalyse machen lassen um zu sehen, welche Art von Schuh am besten für dich geeignet ist. Das alles fällt beim Hofer / Aldi natürlich flach.

Es wird nun wohl sicher auch darauf ankommen, wie viel du für die Schuhe ausgeben möchtest. Ich habe vor einigen Monaten nach längerer Pause wieder mit dem Laufen angefangen. Zu Beginn hatte ich ziemliche Probleme mit meinen Knien und nachdem ich mir wirklich gute und vor allem für meine Füße passende Laufschuhe gekauft habe, ging es mit den Knien bald um einiges besser. Nun kann es natürlich sein, dass dein Fuß durch Zufall auch gut zu dem Typ der Aldi Schuhe passt, dann sind sie denke ich einmal zumindest vom Preis / Leistungsverhältnis her gesehen nun gar nicht einmal so übel.

Generell habe ich schon durchaus positive Erfahrungen mit dem Non-food-Sortiment von Hofer / Aldi gemacht. Auch Laufshirts und dergleichen habe ich mir dort schon gekauft und bin damit im Hobby-Laufbereich durchaus zufrieden, zumindest wenn man sich eben das Preis- / Leistungsverhältnis ansieht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für die Beiträge und Eure Erfahrungsberichte. Die Frage, welche Marke sich wohl hinter dieser Nonamemarke verbirgt, interessierte mich nun doch, weshalb ich das mal recherchieren wollte. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen Testberichte. Dort schneidet der Schuh überhaupt nicht gut ab. Es heißt, dieser Schuh hätte die geringste Stoßdämpfung im Test. Weiter wird geschrieben "Sehr hohe Druckbelastung im Fersenbereich. Breite, weiche Fersenkappe. Schlechtes Abrollverhalten." Das hört sich alles nicht so gut an. Ein abschließendes Urteil konnte nicht gemacht werden, so steht es auf der Homepage, da die Fertigungsstädte der Schuhe geschlossen wurde.

Natürlich kommt das auch immer auf die Bedürfnisse an und wofür man sie direkt verwendet. Da ich wirklich vorhabe, regelmäßig zu joggen, werde ich mich gegen diese Schuhe entscheiden. Dieses Urteil sagt eigentlich schon recht viel über die Qualität aus. Nächste Woche werde ich mir sie trotzdem mal anschauen und mal anprobieren. Nebenbei suche ich mir dann wohl doch gute Laufschuhe von den hierfür anerkannten Marken.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich die Schuhe nicht kenne und auch nicht gesehen habe, kann ich da weder zuraten noch abraten. Ich würde dann einfach in das Geschäft gehen und die Schuhe dort anprobieren und dann entscheiden. Aber in der Regel tendiere ich bei Sportschuhen, die auch ausschließlich für eine bestimmte Sportart verwendet werden sollen immer ein Fachgeschäft aufzusuchen und mich dort ordentlich beraten zu lassen. Dort wir beim Laufen immer auch eine Laufanalyse auf dem Laufband vorgenommen um die perfekte Passform des Laufschuhs zu bestimmen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ich habe selbst Laufschuhe von Aldi und kann nichts Negatives darüber sagen. Ich gehe so zwei bis drei mal die Woche für eine halbe bis ganze Stunde Laufen. Allerdings auch nur so zum Spaß. Schlechter als deine Sneaker werden Schuhe in dem Preis-Segment wohl nicht sein. Auch bin ich persönlich der Meinung, dass Qualität nicht zwangsläufig preis-abhängig ist. Dazu gibt es ja zig Beispiele.

Wenn du allerdings ernsthaft Laufen und Sport machen möchtest, würde ich dir schon empfehlen einmal in "vernünftige" Lauf-Schuhe zu investieren und eventuell auch im Sportgeschäft deinen Laufstil analysieren und dich beraten zu lassen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dasselbe Problem habe ich auch schon einmal gehabt. Damals gab es eine Läufer-Promotion bei Lidl und ich wollte eigentlich dort einkaufen. Aber auf den Rat des Forums habe ich mir zuerst keine Laufschuhe dort gekauft. Dann aber hat mein Vater bei Lidl eingekauft und die Schuhe einfach mal mitgebracht. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Die Schuhe waren total klobig und richtig schwer, es war wirklich nicht sonderlich gut, damit zu laufen. Bei Lidl meinten sie dann auch noch, nach ein paar Laufeinheiten würden die Schuhe weicher werden. Aber das wurden sie nie. Zum Glück haben sie nicht viel Geld gekostet.

Bei Aldi wird das genauso sein, denke ich mir zumindest. Die Schuhe sind sicherlich sehr schwer und es ist unangenehm, darin Schritte zu machen. Und letztendlich ist es doch fast immer so, dass man sich lieber ein ordentliches Paar Schuhe kauft. Das habe ich dann auch getan. Die Nike Lunarglide 3 sind schön leicht zu tragen. Damit habe ich mich auch viel besser gefühlt und bin gleich viel schneller und lockerer gelaufen als vorher mit den Billig-Tretern. Außerdem, hat man erst einmal 130 Euro investiert, ist man viel schneller auf der Laufstrecke als wenn man mit normalen Schuhen läuft, die man so oder so im Alltag anzieht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde mir keine Schuhe bei einem Discounter zum Laufen kaufen. Das liegt aber auch daran, dass ich mit Standard-Schuhen schnell Probleme mit Gelenken bekomme. Wenn man natürlich keinerlei Probleme hat und auf Standard-Schuhe zurückgreifen kann, dann kann man es mit diesen Schuhen durchaus versuchen.

Daneben laufe ich aber inzwischen pro Woche doch einige Kilometer und da lege ich schon Wert darauf, dass die Schuhe leicht und sehr bequem sind. Inzwischen habe ich daher drei Paar wirklich sehr hochwertige Lauf-Schuhe im Regal zu stehen. Ob man derlei Leichtigkeit und Bequemlichkeit auch von sehr preiswerten Schuhen erwarten kann, wage ich schon wegen der erwähnten Tests auch zu bezweifeln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^