Ersetzt Antivir ein kostenpflichtiges Virenschutzprogramm?

vom 22.03.2012, 20:00 Uhr

Mein Virenschutzprogramm McAfee läuft heute nach einem Jahr aus. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden und habe mir, soweit ich weiß, auch keine Viren eingefangen. Jedenfalls hat es sich bisher nicht bemerkbar gemacht. :wink: Nun läuft schon seit Tagen eine Art Countdown auf meinem Laptop, dass McAfee ausläuft und ich langsam verlängern sollte. Nur ist es leider auch nicht ganz billig und weil ich momentan knapp bei Kasse bin, suche ich nach einer günstigen (oder kostenlosen) Alternative. Reicht Antivir, welches bekanntlich kostenlos ist, aus als Virenschutzprogramm oder sollte ich mir auf jeden Fall wieder etwas wie McAfee zulegen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde sagen, dass Avira Antivir auf alle fälle reichen sollte. Habe früher auch McAfee genutzt, jedoch bin ich dann eben wieder davon abgekommen, da auch bei mir die Lizenz abgelaufen ist. Hatte nur eine Lizenz beim Kauf des Laptops dabei. Seither nutze ich ebenfalls Avira Antivir und hatte damit noch nie Probleme.

Habe sogar einmal gelesen, dass Avira Antivir problemlos mit jedem teuren Virenschutz mithalten kann, in den meisten Bereichen zumindest. Weiß aber leider nicht mehr genau wo ich dies gelesen habe, dabei handelte es sich um irgendeinen Testbericht von Virenschutzlösungen, ist jedoch schon eine Zeit lang her.

Nachdem ich nun doch schon einige Jahre Avira Antivir nutze, würde ich auch nie mehr zu eine Virenschutzlösungen McAfee zurückgreifen. Ich finde, dass McAfee einfach viel zu System-belastend ist. Dabei handelt es sich um eine solche große Software und dabei hatte ich eindeutig den Eindruck, dass diese Virenschutzlösungen einfach das ganze System bremst.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gab mal einen Test, wo das kostenlose Avira gegen das kostenpflichtige Kaspersky angetreten ist. Am Ende wurde festgestellt, beide Programme gleich gut abgeschnitten haben. Also sollte die kostenlose Version von Avira durchaus ausreichend sein. Zwischendurch kann man ja ab und an mal den Stinger von McAfee drüber laufen lassen. Der ist auch kostenlos und muss nicht extra installiert werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Man kann sagen dass ich Antivir schon immer benutze, seitdem ich einen Computer habe. Bisher hat es auch das getan, was es soll und ich bin sehr zufrieden damit. Mir extra ein kostenpflichtiges Anti-Viren-Programm zuzulegen, sehe ich daher auch nicht ein.

Ich habe einen Bekannte, der einen sich mit Computern sehr gut auskennt, und auch einen eigenen Laden hat, wo er Computer repariert. Als ich meinen Laptop bei ihm zur Reparatur hatte, sind wir auch auf das Thema Viren gekommen. Da habe ich ihn auch gefragt, ob Antivir auf dem Computer ausreicht. Er meinte, dass er selber auch nichts anderes benutzt. Dafür dass es kostenlos ist, sei es sehr gut. So manche kostenpflichtige Programme kommen mit Antivir wohl auch nicht mit.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze jetzt das Avira Antivurs-Programm seit weit über zwei Jahren und habe hiermit eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht und kann auch nichts schlechtes berichten. Zuvor habe ich auch über ein Jahr lang ein kostenpflichtigen Antiviren-Scanner benutzt und mit diesem hatte ich sogar häufiger Probleme als mit der kostenlosen Variante aus dem Hause Avira. Zwar stimmt es natürlich, dass viele kostenpflichtige Programme einige weitere Extras mit sich bringen und vielleicht auch eine benutzerfreundlichere Handhabung und Oberfläche mit sich bringen, aber ich als Otto-Normal-Verbraucher kann hier drauf eigentlich verzichten.

Ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall auch erst mal mit der ganz normalen, kostenfreien Version von Avira probieren. Bislang hatte ich mit diesem Anti-Viren-Programm keinerlei Probleme, Viren werden, wenn sie versuchen meinen Computer zu befallen frühzeitig erkannt und blockiert und in Quarantäne verschoben, bis ich mich dann selbst der Sache annehmen kann. Auch ist das Programm in der kostenfreien Version schon sehr benutzerfreundlich und bietet viele gute Extras, mit denen man sich auseinandersetzen kann, aber eben auch nicht muss. Wenn du jetzt nicht wirklich täglich mehrere Gigabyte Daten aus dem Netz ziehst und dich auf Seiten bewegst, die eher seriös daher kommen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite - Für den Otto-Normal-Verbraucher reicht die kostenfreie Version wie gesagt, vollkommen aus.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne McAffee zwar nicht, aber professionelle Programme sind immer einen Tick besser als die kostenlosen Programme. Ich nutze seit einigen Jahren nun schon Norton und ziehe diesen auch den Antivir vor, weil ich hier einfach viel mehr Möglichkeiten habe. Während Antivir mich nur vor gefährlichen Viren schützt, habe ich bei meinen Norton eine Antispyware, eine Firewall, Schutz vor Phishing und gefährlichen Internetseiten.

All dieses bietet mit Antivir einfach nicht und so teuer ist mein Norton auch nicht. pro Lizenz und Monat bezahle ich weniger als einen Euro. Ich habe auch jahrelang nur den Antivir benutzt, aber mich hat es gestört, dass zwar der Virenschutz im Vordergrund stand, aber meine Emails wurden gar nicht überprüft.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich benutze Avira AntiVir seit vielen Jahren und kann nur Positives berichten. Zwar fehlt mir der Langzeit-Vergleich zu anderen Anti-Viren-Programmen, doch ich hatte bereits einige kostenpflichtige Konkurrenten ausprobiert und konnte bei diesen kaum bis keine Vorteile entdecken.

Von der Bedienung her gibt es wirklich komfortablere Programme als AntiVir, das Interface finde ich persönlich ziemlich vertrackt und schwer durchschaubar. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich doch komplett daran und heutzutage finde ich alles was ich brauche. Zudem ist ein Anti-Viren-Programm schließlich keine Software die man täglich bedient, das Tool arbeitet weitgehend im Hintergrund.

Bei infizierten Dateien, Ordnern oder Archiven werde ich zuverlässig gewarnt, auch die Quarantäne funktioniert wirklich gut. Updates bekommt man regelmäßig und so werden auch neue Viren schnell entdeckt. Ich sehe keinen Bedarf für den Heimanwender für kostenpflichtige Anti-Viren-Programme.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »



Ich habe früher immer Kaspersky genutzt, mit welchem ich eigentlich auch sehr zufrieden war, da ja Kaspersky eher übervorsichtig ist, als dass es zulässt, dass sich Viren auf dem Computer einmisten. Allerdings verfügt mein Computer leider über nicht allzu viel Leistung, und da Kaspersky ständig im Hintergrund Untersuchungen hat laufen lassen, konnte ich meinen Computer eigentlich zu nichts Anderem als dem Lesen von Webseiten benutzen, und selbst hierbei musste ich ständige Abstürze und sehr lange Ladezeiten beim Öffnen eines Programms oder Ähnlichem in Kauf nehmen. Man muss dazu sagen, dass ich die kostenfreie Kaspersky-Version von der Computer BILD verwendet habe, die sich meines Wissens nach nicht allzu sehr von der kaufbaren Version unterscheidet, allerdings war Kaspersky für meinen Computer natürlich absolut ungeeignet, und so beschloss ich, mir eine Alternative zu suchen.

Ein sehr guter Freund von mir hat jede Menge Ahnung von Computern, und der meinte, wenn ich Kaspersky entfernen und stattdessen Avira AntiVir verwenden würde, würde es bei meinem Computer zu weit weniger Abstürzen kommen, und zudem würde dieser auch endlich mal seine Schnelligkeit unter Beweis stellen können. Da ich diesem Freund von mir sehr vertraue, habe ich seinen Ratschlag befolgt, und nun, was soll ich sagen? Avira AntiVir ist durchaus ausreichend, zwar kommt es immer mal wieder zu Laggs, wenn es sich gerade updatet, aber das lässt sich wohl bei keinem Virenschutzprogramm vermeiden. Und gerade diese automatische Updatefunktion ist ja einer der Pluspunkte von Avira, immerhin bietet das nicht jedes Virenschutzprogramm von sich aus an. Meines Wissens nach habe ich mir bisher auch noch keinerlei Viren eingefangen, seitdem ich Avira benutze, was nun schon seit mehr als einem halben Jahr der Fall ist.

Ich jedenfalls bin rundum zufrieden mit dieser kostenlosen Software und kann sie guten Gewissens nur weiterempfehlen. Avira schützt meiner Meinung nach sehr zuverlässig vor Viren und anderen Schädlingen, die sich so im Internet herumtreiben, und sollte locker mit kostenpflichtigen Virenschutzprogrammen mithalten können. Es gibt ja auch noch eine Premium Version von AntiVir, aber diese soll nicht viel mehr lohnenswerte Vorzüge enthalten, als die kostenlose Standard Version, und wozu Geld ausgeben, wenn man doch schon mit der kostenfreien Version mehr als zufrieden ist? Ich sehe darin keinen Sinn. Das von dir beschriebene Virenschutzprogramm McAfee kenne ich leider nicht, darum kann ich dir auch nicht sagen, ob Avira AntiVir mit diesem mithalten kann, dies sollte aber eigentlich durchaus der Fall sein, da Avira immer eine sehr gute und vor allem kostenlose Alternative darstellt. An deiner Stelle würde ich diesen Versuch also wagen und McAfee durch Avira AntiVir ersetzen, wenn es hierfür an der Zeit ist.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seitdem ich einen Rechner benutze, muss ich ehrlich sagen, dass ich noch nie Geld für eine Anti Viren-Software ausgegeben habe, ganz im Gegenteil. Ich nutzte bislang immer nur kostenlose Anti Viren-Programme und damit habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Schon seit ein paar Jahren nutze ich ausschließlich Anti Vir, früher habe ich auch noch ein anderes Anti Viren-Programm mal verwendet, aber damit kam ich nicht klar und ich muss sagen, dass ich mit Anti Vir einfach die besten Erfahrungen gemacht habe. Warum sollte ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen dann Geld ausgeben? Das ergibt für mich kein Sinn.

Nun ist es ja so, dass ein Virus so oder so mal auf den Rechner kommen kann, egal, ob man nur für ein entsprechendes Programm Geld ausgibt oder es eben kostenlos erhalten kann. Aber wenn man an sich eher vorsichtig im Internet unterwegs ist, reicht Anti Vir vollkommen aus und ich denke, Du solltest es auch ruhig installieren. Mir ist auch bei Bekannten oder Freunden nichts untergekommen, dass die mal trotz eines kostenloses Anti Viren-Programm irgendwelche Probleme hatten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich benutze schon seit Jahren das kostenlose Programm von Avira, früher Antivir und bin da sehr zufrieden mit - möchte mich auch nicht umgewöhnen. Allgemein sind auch die kostenlosen Produkte hier bei Produkttests immer gut weggekommen und ich denke, dass die kostenlosen Programme ja nun auch für Avira als Werbeträger wichtig sind und den Kunden überzeugen müssen, schließlich wollen die ja auch ihre anderen Produkte verkaufen. Deshalb können die es sich eigentlich gar nicht leisten, schlechte Umsonstware anzubieten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^