Aus Spaß Türöffner drücken, wenn es bei anderen klingelt?

vom 03.03.2012, 11:55 Uhr

Vorhin war ich bei einer Kommilitonin zu Besuch. Dabei hat sich eine sehr kuriose Situation zugetragen. Wir wollten eigentlich ein bisschen etwas für unseren Vortrag vorbereiten, den wir gemeinsam halten werden, als es in einer anderen Wohnung geklingelt hat (sie wohnt in einem sehr hellhörigen Haus, da hört man es ziemlich deutlich, wenn es woanders klingelt). Als dann keiner den Türöffner betätigte, sprang sie auf und tat es selber. Dabei hat es gar nicht bei ihr geklingelt!

Ich habe sie dann gefragt, ob sie jemanden erwartete, und dann hat sie gesagt, dass das nicht der Fall ist. Sie hat dann noch gesagt, ich solle leise sein und hat an der Tür gelauscht, wie derjenige durchs Treppenhaus gestiefelt ist und dann bei der Wohnungstür geklopft hat (also bei dem, den derjenige besuchen wollte). Nachdem er 10 mal geklopft und noch weiter geklingelt hatte, gab er auf. Meine Freundin fand das irre komisch und hat sich halbtot gelacht und ich habe sie nur mit einem großen Fragezeichen im Gesicht angeschaut, weil ich daran irgendwie so gar nichts witzig fand. Sie hat mir noch erzählt, das sie das häufiger macht und dass noch oft welche darauf hinein fallen und dass sie sich darüber sehr amüsiert.

Ich frage mich jetzt, ob ich da irgendwie eine Spaßbremse bin, wenn ich daran nichts witzig finde, oder ob solche Scherze häufiger gemacht werden. Was haltet ihr denn davon und welche Gründe könnte man dafür haben, wenn man das macht? Ich finde das wie gesagt nicht wirklich witzig und für denjenigen, der dann umsonst vielleicht mehrere Treppen hoch läuft und dann doch vor verschlossener Wohnungstüre steht auch nicht unbedingt nett. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht (dass euch das selber mal passiert ist) oder macht ihr es gar selber und wieso?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So etwas höre ich zum ersten Mal und ich denke nicht, dass ich Dich nun als Spaßbremse ansehen würde, wenn Du so etwas nicht witzig findest. Ich selbst könnte wahrscheinlich auch nur müde darüber lächeln, was auch schon wieder das Höchste der Gefühle ist. Etwas merkwürdig finde ich es aber schon, dass man in diesem Mehrparteienhaus hört, wenn es woanders klingelt - auch das höre ich zum ersten Mal.

Ich jedenfalls würde wirklich nur dann den Türöffner betätigen, wenn es bei mir klingelt und nicht vielleicht in der Nachbarwohnung. Daher ist mir so etwas auch noch nie untergekommen und geöffnet wurde immer nur dort, wo ich auch hingehen wollte. Somit habe ich zum Glück keine Erfahrungen damit gemacht, dass man mir die Tür öffnete, obwohl der eigentliche zu Besuchende gar nicht da ist beziehungsweise die Tür erst gar nicht geöffnet hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja, also wenn dann bin auch ich eine Spaßbremse, da ich daran so grade auch nichts lustiges finden kann. Was soll auch daran so lustig sein, wenn jemand denkt, man hätte ihm aufgemacht und dann fest stellt, dass er doch vor verschlossener Türe steht? Auch verstehe ich nicht, wie man sich dann - wie deine Kommilitonin - hinter die Türe stellt und sich einen ablacht. Das hat für mich etwas von Klingelstreichen, bei denen man sich als Kind ja noch kaputt gelacht hat. Ich jedenfalls hätte wohl auch nur verwirrt geguckt, aber zum Lachen ist das nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Etwas merkwürdig finde ich es aber schon, dass man in diesem Mehrparteienhaus hört, wenn es woanders klingelt - auch das höre ich zum ersten Mal.

Also als ich noch eine Zeit lang im Studentenwohnheim gewohnt habe, konnte ich es auch hören, wenn es nebenan (bei den direkten Nachbarn) geklingelt hat. Und das Haus, in dem sie wohnt, das ist ähnlich hellhörig (man hört auch jedes Wort, das auf dem Flur gesprochen wird) und es ist auch so eine Art privates "Wohnheim", also es sind lauter Mini-Appartements drin (und die Wohnungsklingeln sind dazu noch sehr laut eingestellt). Aus "normalen" Mietshäusern kenne ich so etwas ehrlich gesagt auch nicht.

Der Vergleich mit dem Klingelstreich ist ja ziemlich passend. Das habe ich als Kind auch ein, zwei mal gemacht und fand das auch noch witzig, aber mittlerweile würde ich das auch nicht mehr als witzig ansehen, wenn jemand umsonst zur Tür geht und dann keiner davor steht. Sie hat sich dann noch richtiggehend geärgert, dass sie durch ihr Guckloch in der Tür denjenigen nicht sehen konnte (sie meinte, das sei besonders lustig, wenn sie denjenigen direkt sehen würde). Es hat nur noch gefehlt, dass sie sich ihre Kamera geschnappt hätte und das Ganze gefilmt hätte oder demjenigen noch hinterher gerannt wäre.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hätte wohl auch etwas sparsam geschaut, wenn ich die Situation miterlebt hätte. Ich habe so etwas auch noch nie bei jemandem mitbekommen und kenne vermutlich auch niemanden, der sich für so eine Albernheit wirklich begeistern kann. Ich halte dich daher auch nicht für eine Spaßbremse, nur weil du diesem Späßchen deiner Kommilitonin nichts abgewinnen konntest. Ich wage sogar zu behaupten, dass die meisten Leute wohl eher seltsam schauen würden als sich köstlich zu amüsieren. Im Grunde genommen ist dieser Streich ja harmlos, unnötig ist er dennoch und darüber hinaus auch nicht so wahnsinnig witzig.

Ich betätige den Türöffner nur dann, wenn es bei mir klingelt und ich darüber hinaus jemanden erwarte. Wenn es einfach nur klingelt, ich aber weder Besuch noch einen Lieferanten erwarte, mache ich auch oft überhaupt nicht auf. Davon abgesehen habe ich hier gar nicht die Chance, so einen Streich überhaupt durchzuführen, weil ich das Geklingel aus anderen Wohnungen zum Glück nicht höre. Ich kenne aus Besuchen bei anderen Leuten allerdings auch sehr hellhörige Häuser und kann mir durchaus vorstellen, dass man die Klingel aus der Nachbarwohnung gut hören kann. Abgesehen davon, dass ich es sinnlos finde, so einen Streich durchzuführen, würde ich in einem solchen Fall die Tür auch gar nicht öffnen, weil ich nicht irgendwelchen Fremden unnötig Zutritt in das Haus verschaffen möchte. Man weiß ja nie, wer da ins Haus kommt.

Dass deine Kommilitonin sich sogar hinter die Tür stellt und durch den Spion versucht, den Besucher zu beobachten, finde ich etwas albern. Ich kenne allerdings auch jemanden aus meinem Umfeld, der ähnlich handelt. Wenn derjenige Schritte im Treppenhaus hört, stellt er sich auch manchmal hinter die Tür und beobachtet die Leute, die zu höher gelegenen Wohnungen gehen und dabei an seiner Tür vorbeikommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es zwar jetzt nicht wirklich witzig, und auch eher in einem solchen Alter unangebracht, aber wenn sie Spaß daran hat, soll sie es doch machen. Ich kenne es nur aus meiner Kindheit. Auch bei uns hat man immer gehört, wenn es bei anderen Leuten geklingelt hat. Und da bin ich dann auch an den Türöffner gerannt, und habe die Türe auf gedrückt.

Aber da war ich etwa 10 Jahre alt, und es war für mich ein Spaß. Die Leute standen dann wirklich vor verschlossener Türe, wenn niemand zu Hause war, und gingen dann wieder raus, nachdem sie auch oben nochmals mehrmals geklingelt haben. In dem Alter fand ich es einfach witzig, und es war aus purer Langeweile heraus.

Aber dass ich nun in dem Alter das noch mache, kommt natürlich nicht infrage. Dafür bin ich einfach zu alt, und ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin. Dass ich nun extra irgendwelche Dinge liegen lasse, nur um eben schnell an die Türe zu rennen, halte ich für unnötig. Die Leute, die z der jeweiligen Wohnung möchten, werden sich sicherlich auch bedanken. Aber wie schon gesagt, wenn sie daran Spaß hat, soll sie es machen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten auch nicht wirklich witzig. Bei uns im Haus kann man es manchmal auch hören, wenn jemand bei den Nachbarn klingelt. Aber auf so eine Idee bin ich auch noch nicht gekommen, demjenigen dann die Tür zu öffnen. Da kann ich auch keinen Sinn drin sehen. Der Vergleich zu dem Klingelmäuschen ist schon sehr gut. Aber das ist doch eher etwas für Kinder, aus dem Alter sollte sie doch wohl raus sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Etwas merkwürdig finde ich es aber schon, dass man in diesem Mehrparteienhaus hört, wenn es woanders klingelt - auch das höre ich zum ersten Mal.

Ich kenne das von einem Bekannten, der hat eine Zeit lang auch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, in dem man recht gut hörte, was die Nachbarn taten, eben auch deren Klingel hörte.

Aber selbst, wenn bedingt durch eine Party, die Stimmung sehr ausgelassen war, hat das niemand zum Anlass genommen aus Spaß den Türöffner zu drücken, um denjenigen der klingelte herein zu legen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was daran witzig sein soll. Wenn wir als Kinder Klingelstreiche gemacht haben, dann haben wir meist den Nervenkitzel gesucht: erwischt werden oder nicht. Der Witz, dass da jemand umsonst an die Tür gegangen ist, war da wirklich nebensächlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich kann auch die Klingel bei meiner Oma hören, wenn es hier oben ganz leise ist. Dann drücke ich auch manchmal die Tür auf und gehe dann eben aber auch nachschauen, ob meine Oma zu hause ist oder eben nicht. Denn sie ist schon sehr alt und es könnte ja auch sein, dass sie nicht aufstehen kann und deswegen nicht zur Klingel kommt und die Person hinein zu lassen. Deswegen drücke ich dann manchmal eben schon die Tür auf und gehe dann auch hinunter.

Wenn nun jemand fremdes dort wohnen würde, würde ich das natürlich nicht machen. Ich finde das auch absolut nicht lustig und wenn ich so etwas dann erfahren würde, dann würde ich mich ziemlich aufregen, wenn ich dafür umsonst nach oben gelaufen wäre. Ich kann nicht verstehen, was deine Kommilitonin daran findet, irgendwie finde ich das einen ziemlich dämlichen Humor. Es könnte sich ja auch um eine ältere Person handeln oder sonst jemand mit körperlichen Beschwerden, der dann umsonst in den wer weiß wievielten Stock läuft. Das finde ich absolut nicht komisch und da hätte ich das Mädchen wohl auch merkwürdig angeschaut.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das albern und kindisch. Deine Freundin sollte sich mal in die Lage der Person versetzen, die sie da gerade verarscht. Wenn sie jemanden besuchen will und der ist nicht zu Hause, dann hat sie doch sicher auch was besseres zu tun, als ewig vor dessen Tür zu stehen, nur weil sich ein Nachbar gerade einen dummen Scherz erlaubt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^