Basteln zu Ostern

vom 18.03.2008, 19:46 Uhr

Ja, es ist mal wieder Zeit der Feiertage. Nun ja, für mich als Erzieherin ist eindeutig klar,Bastelalarm :lol:. Ich bastle eigentlich fast zu jeder Jahreszeit und mein kleiner Sohn hat da auch sichtlich Spaß dran. Außerdem lege ich noch viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Familie. Gerade wo so was in der heutigen Zeit sehr vernachlässigt wird. Nun würde mich doch sehr Interessieren, ob ihr euch Zeit für solche Sachen nehmt? Meine Osterkörbchen + Osterdeko ist auf jeden Fall schon fertig. :wink:

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen :liebe:

Also wenn ich ehrlich bin, fehlt mir zur Zeit einfach die Muse und Zeit mit meinen Kindern großartig zu basteln. Dieses Jahr ist es einfach zu stressig. Ständig ist irgendein Termin. Aber die Kinder haben viel im Kindergarten gebastelt und da wir jetzt erst Ostermarkt im Kindergarten hatten, haben wir Mütter auch serhr viel gebastelt um es zu verkaufen (und auch selbst zu kaufen :lol: ). Die Kinder haben Eier aus Filz genäht und eben Ostereier angemalt. Dann haben sie Bienen aus Klorollen gebastelt und einige Mandalas im Osterstil gemalt.

Sohnemann hat gestern auf einem Kindergeburtstag Plastikostereier mit Transparentschnipsel beklebt, die sehen auch ganz toll aus. Letztes Jahr haben die Kinder Tonpapierostereier bemalt und beklebt. Die hab ich laminiert und die zeiren derzeit wieder unsere Haustüre. Jetzt wollte ich mich an Karfreitag mit den Kinder noch hinsetzen und Ostereierbecher basteln, da am Ostersonntag die Großeltern kommen. Das muss dieses Jahr einfach reichen :lol:

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

ich habe seit Jahren nichts mehr gebastelt, aber was ich früher immer gemacht habe, waren ausgeblasene Ostereier in so Lebensmittelfarbe tauchen. Da kommen dann richtig geile Dinger raus. Problem ist nur, dass man das wirklich fast jedes Jahr neu machen muss, weil bis zum nächsten Jahr meist die Eier kaputt sind (waren). geht halt doch recht schnell :D

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich bastel dann schon mal mit meinem kleinen Nachbarn und meiner Schwester. Wir basteln dann die verschiedensten Dinge. Osternester wo der Osterhaste die Ostereier reinlegt, Windowcolor Bilder u.s.w.

Wir machen auch ganz gerne kleine Ostereier aus Pappe und kleben die dann alle auf ein großes Stück Pappe. Dies kleben wir dann an Schränke, Wände oder da wo es gerade gut hinpasst und gut zur Geltung kommt. Was wir auch gerne machen ist Hühner zu basteln. Einfach ein Huhn aus Pappe ausschneiden, ein paar Federn kaufen (künstlich gemachte) und kleben die dann auf das Papphuhn drauf. Das ergibt dann ein wünderschönes "gefedertes" Huhn. Ich bin zwar eigentlich nicht so der Bastelfreak aber ich tue es zur Liebe zu den kleinen.

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich habe dieses Jahr nichts zu Ostern gebastelt, weil ich einfach keine Zeit und auch weniger Lust dazu hatte.

Letztes Jahr habe ich kleine Plastikeier gemacht. Diese habe ich von vorne aufgeschnitten und innen dann kleine Blümchen, Figürchen und so weiter geklebt. Von außen wurden die Eier teilweise bemalt oder sie wurden getaucht, also mit Tauchfarben, so dass sie einen Marmoreffekt hatten. Diese Eier habe ich dann noch an der Öffnung mit Band verziert, so dass man den Schnitt nicht gesehen hat.

Das Jahr davor habe ich Hühnereier verziert. Diese dann teilweise gefärbt oder naturbelassen mit dem Drehmel bearbeitet. Die Eier sahen dann so ähnlich aus wie die von wölfchen in diesem Beitrag: Besondere Ostereier

Ansonsten kam über die Jahre alles mögliche zusammen, wie zum Beispiel ein Gesteck, welches über mehrere Etagen ging, Osterhasenfiguren mit Moosgummikugeln und so weiter.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Stern2812,

ich habe es dieses Jahr leider auch nicht geschafft, zu Ostern noch etwas zu basteln. Ich habe zwar genug Osterdeko, aber trotzdem hatte ich mir vorgenommen, noch ein paar von meinen Lochmuster Ostereiern zu produzieren. Einfach, weil es ungemein viel Spaß macht. Aber leider war die Zeit nicht auf meiner Seite :( Oder mir hat irgendwie der Antrieb gefehlt. Seit mein Sohn aus dem Bastelalter raus ist, muß ich alleine basteln und das macht gleich viel weniger Spaß. Von meinem Freundinnen ist nur eine auf dem Basteltrip und sie hat durch ihren Beruf extrem wenig Zeit, so daß gemeinsame Bastelrunden auch eher selten sind.

Aber früher habe ich mit meinem Sohn zusammen viel gebastelt, zu allen Festen und auch zwischendurch, er hat sich immer sehr geschickt angestellt und zeichnet auch jetzt noch gerne. Im Endeffekt bin ich froh, dass er überhaupt so lange mit mir gebastelt hat.

Trotzdem schade um die nicht gebastelten Eier, ich glaube kaum, dass ich morgen noch den Dreh bekomme und mit den Ostereiern anfange.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kaufe meine Osterdeko lieber, weil es mir viel zu aufwändig ist, mich hinzusetzen und zu basteln. Aber wenn ich mal Kinder habe, sieht das sicher anders aus, denn dann macht man es ja nicht primär wegen des Produktes, sondern eher weil die Kinder Spaß daran haben und hinterher stolz sind auf ihr gebasteltes Werk.

Als Kind habe ich gerne Fensterbilder mit Hasen und Eiern gemacht und natürlich auch (zum Leidwesen meiner Mutter, die die Eier ausblasen musste) Eier bemalt und dann meistens an die Omas verschenkt. Aber dazu fehlt mir in meinem Alter und ohne Kinder einfach die Motivation ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wir haben dieses Jahr an Ostern auch gebastelt und das ich, wo basteln hasse. Aber mein großer ist ein Bastler geworden. Wir haben Eier bemalt, also welche wo wir essen und 4 Stück habe ich ausgeblasen. Die Kinder haben das einfach so bemalt, aber ich habe schon Käfer, Blumen und so darauf gemalt. Von mir kann auch auch mehr erwarten, bin ja schon 30 Jahre alt. Dann haben wir die Fenster auch noch verschönert. Ich habe aus Bastelpapier Körper für Schmetterlinge ausgeschnitten und Augen darauf gemalt.

Aus Filz habe ich die Fühler ausgeschnitten und an das Papier gelegt. Die Kinder haben zwischenzeitlich jeder Filtertüten bemalt mit Wasserfarben. Für jeden Schmetterling also zwei Filtertüten, als Flügen sind die gedacht. Sieht recht nett aus am Fenster. Die Filtertüten aber müßen schon über Nacht trocken. Die brauchen nämlich lange bis sie nicht mehr tropfen. Mehr haben wir eigentlich nicht gemacht. Die Kinder haben im Kindergarten aus Umschlägen eine Ostertüte gebaselt. Diese Tüte hat Hasenohren bekommen aus Bastelpapier und auch aus Bastelpapier sind Auge, Nasen und Mund entstanden. Sieht total süß aus und in diese Tüten haben die Kinder vom Kindergarten ihre Ostergeschenke bekommen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich werde mit meinem Sohn heuer auch zum ersten Mal für Ostern etwas basteln. Er ist gerade zwei Jahre alt und ich habe mit ihm schon so Pappmachéarbeiten ausprobiert, die auch recht gut geklappt haben. So habe ich mir überlegt, dass ich diesbezüglich auch für Ostern etwas basteln werde.

Da ich heuer recht viele Osternester brauchen werde, habe ich mir gedacht, dass ich aus Pappmaché so kleine Körbe mache. Dafür werde ich einen Luftballon aufblasen und ein Ende jeweils mit bunten Servietten mit Tapetenkleister verkleben. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich hoffe, dass sich das ganze dann auch recht gut lösen wird und dass das dann ein Nest ergibt. Das möchte ich dann eben mit verschiedenen selbstgemachten Backwaren füllen.

Für das Fenster möchte ich auch Dekorationen basteln. Da habe ich heuer schon Schneemänner, ebenfalls aus Pappmaché gemacht. Da kann man für Ostern aber sicher auch sehr gut bunte Ostereier machen. Diese Bastelarbeit ist denke ich für ein Kleinkind auch sehr gut geeignet. Sonst werde ich einfach einmal abwarten, war mir noch so einfällt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, ich bastele nicht für Ostern und auch nicht für sonstige sogenannte Feiertage. Zum einen bedeutet mir das Osterfest nichts, da ich nicht religiös bin und Ostern auch nicht so stark vom Christentum entkoppelt ist, wie das mittlerweile beim Weihnachtsfest oft der Fall ist. Ostern ist für mich ein Tag wie jeder andere auch und ich mache daraus nichts Besonderes. Abgesehen davon finde ich solche Oster-Dekoration auch ziemlich kitschig und hässlich und würde mir so etwas nie hinstellen.

Wenn man mit Kindern mal bastelt, finde ich das in Ordnung. Kinder mögen solche Sachen ja meistens eher und man kann sie damit auch gut beschäftigen. Ob man sich die Sachen dann auch hinstellt, ist Geschmackssache. In ein Kinderzimmer passen solche Dinge sicher noch am ehesten hinein. Da ich selbst für mich nicht bastele, es mir nicht gefällt und ich auch keine Kinder in meinem Umfeld habe, gibt es auch keine selbst gebastelte Osterdekoration bei mir - und auch keine gekaufte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^