In welchen Situationen sind Geldgeschenke eher unangebracht?

vom 24.02.2012, 20:07 Uhr

Ich habe hier gefragt Welchen Stellenwert nehmen Geldgeschenke bei euch ein? . Aber Geldgeschenke sind ja nicht immer angebracht oder denkt ihr, dass man zu jeder Gelegenheit Geld schenken kann und auch sollte. Wie ist es, wenn man bei jemanden eingeladen ist, der sehr viel mehr Geld hat als man selber. Ist da auch ein Geldgeschenk angebracht oder sollte man sich da lieber Gedanken machen, etwas zu schenken, was derjenige noch nicht hat? Kann man immer Geld schenken?

Gibt es für euch Situationen oder Menschen, wo Geldgeschenke völlig unangebracht sind? Denkt ihr, dass man mit Geld jedem eine Freude machen kann? In welcher Situation sollte man auf jeden Fall davon absehen Geld zu schenken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass es immer auf die zu beschenkende Person ankommt. Manche Leute empfinden es als eine Unverschämtheit, wenn sie Geld geschenkt bekommen, da sie da hineininterpretieren, dass man sie kaufen möchte oder sie einem für ein "richtiges" Geschenk, bei dem man sich "Mühe" gemacht hat, nicht wichtig genug sind.

Wenn es um Menschen geht, die sehr viel Geld haben, dann finde ich, dass Geldgeschenke sehr unangebracht sind. Diese Leute haben ohnehin genug. Ich würde gerade solchen Leuten, die in materiellen Gegenständen und finanziellen Möglichkeiten schwimmen, etwas immaterielles schenken oder etwas mit geringem finanziellen, dafür aber umso höheren emotionalen Wert schenken.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Geldgeschenke ja immer eher etwas unpersönlich. Sollte sich aber jemand zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass auch Geld wünschen, weil er oder sie auf etwas Bestimmtes spart, dann finde ich es auch vollkommen in Ordnung. Ich schenke aber auch nur dann Geld, wenn es ausdrücklich gewünscht wurde, denn ansonsten mache ich mir schon recht viele Gedanken, womit ich demjenigen eine richtig schöne Freude bereiten kann oder frage eben, was gewünscht wird und suche mir dann aus der Liste etwas aus und wird eben auch nur Geld gewünscht, dann mache auch eben ein Geldgeschenk.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde eigentlich nicht, dass es bestimmte Situationen gibt in denen Geldgeschenke wirklich unangebracht sind. Im Gegenteil könnte ich Situationen erdenken, in denen sie besonders angebracht werden, zum Beispiel wenn eine Familie unverschuldet starke finanzielle Probleme hat. Aber unangebrachte Situationen? Schwierig!

Ich finde es eigentlich nur dann unangebracht, wenn die beschenkte Person mit dem Geld selber gar nichts anfangen kann. Zum Beispiel bei kleinen Kindern ist dies der Fall. Einem drei Jahre alten Mädchen muss man ganz sicher noch kein Geld schenken, denn das würde letzten Endes wahrscheinlich nur bei den Eltern landen wenn es kein extra Konto für dieses Kind gibt, aber das machen ja mittlerweile auch schon sehr viele Eltern, dass sie frühzeitig ein Konto oder ein Sparbuch für ihre Kinder einrichten. Und dann fände ich es auch noch unangebracht, einem bettlägerigen Menschen ein Geldgeschenk zu machen, denn diese Person kann sich davon dann ja schlecht selber etwas kaufen. Gut, vielleicht über das Internet oder durch eine Bestellung.

Aber einmal angenommen, dass diese Person gar nicht mehr richtig ansprechbar ist oder sich nach außen hin nicht mehr oder nur noch sehr begrenzt ausdrücken kann, dann finde ich es definitiv unangebracht, noch Geld zu schenken. Da ist es viel schöner, wenn man eine Kleinigkeit wie einen Blumenstrauß schenkt in der Hoffnung, dass die kranke Person ihn wahrnehmen kann und sich innerlich vielleicht auch darüber freut, dass man an sie gedacht hat. Denn man weiß ja nicht immer genau, ob jemand der nicht mehr ansprechbar ist seine Umgebung nicht noch wahrnehmen kann oder in wie weit diese Person noch eine Verbindung zur Außenwelt hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass es auf die Person und auf das Alter der Person ankommt. Als Beispiel: Wenn man einem Jugendlichen, den vielleicht um die 16 Jahre alt ist, Geld schenkt, dann wird er sich eher freuen als ein kleines Kind, das erst fünf Jahre alt ist und den Stellenwert von Geldgeschenken noch gar nicht begriffen hat. Dieses Kind hätte sich dann über ein Spielzeug oder ein Buch oder ähnliches sehr viel mehr gefreut als über Geld.

Des weiteren denke ich auch, dass man, wenn man nicht so viel Geld hat und jemandem, der reichlich davon hat, nicht unbedingt Geldgeschenke machen sollte. Wie schon gesagt wurde: Die Leute haben meistens schon genug davon und brauchen nicht noch mehr. Hier wäre es dann doch viel schöner, wenn man etwas selbstgebasteltes macht und da dann eben sehr viel Mühe hineinsteckt. Über so was würde ich mich persönlich auch mehr freuen als einen einfachen Schein.

Ich finde aber, dass dies wieder ein sehr gutes Beispiel dafür ist, dass man die Person fragen sollte, was sie sich denn wünscht. Wenn die Person sagt, dass sie sich einen Gutschein oder Geld wünscht, dann sollte man ihr aber auch diesen Wunsch erfüllen, weil man ja sonst nicht hätte fragen müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe bereits in dem anderen Thread geschrieben, dass ich Geldgeschenke nicht besonders originell finde. Daher würde ich in der Regel auf Geldgeschenke verzichten, ganz unabhängig von der beschenkten Person. Falls man jedoch grundsätzlich ein Geldgeschenk in Erwägung zieht, sollte man überlegen, ob diese Art von Geschenk beim Beschenkten gut ankommt. Es gibt viele Leute, die mit Geldgeschenken nicht viel anfangen können. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig. Viele Leute finden Geldgeschenke einfach nur einfallslos und langweilig und wünschen sich daher eher ein richtiges Geschenk, über das sich der Schenkende Gedanken gemacht hat. Das ist einfach eine grundsätzliche Haltung, die nur von den Vorlieben des Beschenkten abhängig ist.

Ansonsten gibt es auch Leute, bei denen man unter bestimmten Voraussetzungen und in bestimmten Situationen auch mit einem Geldgeschenk richtig liegen kann - oder eben komplett falsch. Bei Hochzeiten, Kommunionen und Konfirmationen sind Geldgeschenke recht beliebt. Gerade wenn Leute aus entfernten Teilen der Verwandtschaft zusammenkommen, ist ein Geldgeschenk sicher nicht so dramatisch. Total daneben finde ich Geldgeschenke hingegen zum Geburtstag und auch zu Weihnachten. Dabei handelt es sich um planbare Anlässe und in der Regel kennt man die Leute, die man da beschenken will, auch ziemlich gut. Da sollte man doch erwarten können, dass sich der Schenkende ein paar Gedanken darum macht, was er dem Beschenkten mitbringen möchte. Bei Kindern finde ich Geldgeschenke grundsätzlich daneben, weil diese sich mehr über etwas freuen, was sie richtig in den Händen halten und mit dem sie direkt spielen können.

Besonders unpassend finde ich Geldgeschenke an Leute, die genug Geld haben. Das ist dann auch nicht vom Alter abhängig. Selbst ein Kind, das ein gutes Taschengeld erhält, wird ein Geldgeschenk, selbst wenn es relativ hoch ist, sicher eher komisch finden als jemand, der für jeden Euro dankbar ist. Ein Erwachsener mit einem eigenen Einkommen braucht in der Regel auch keine Geldgeschenke. Ich fände es sehr komisch, jemandem Geld zu schenken, der über ein ausreichendes Einkommen (oder ein großzügiges Taschengeld) verfügt. Dafür muss derjenige nicht einmal mehr Geld verdienen als man selbst. Ich würde ein Geldgeschenk also nicht nur bei jemandem als Geschenk seltsam finden, der mehr Geld hat, sondern auch bei jemandem, der über ein gleich hohes oder niedrigeres Einkommen verfügt. Wenn ein 18-jähriger auf sein erstes Auto hinspart, finde ich ein Geldgeschenk in Ordnung. Bei etwas älteren Erwachsenen mit Job sind solche Situationen aber wohl eher seltener, so dass ein Geldgeschenk dann vielleicht seltsam wirkt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In manchen Situationen finde ich Geldgeschenke doch sehr übertrieben oder unangebracht. In jedem Fall finde ich es blöd sich in einer Partnerschaft Geldgeschenke zu machen und ich käme nie auf eine solche Idee. Auch finde ich es immer etwas komisch sich Geld zu Geburtstagen oder Weihnachten zu schenken. Vor allem unter Erwachsenen finde ich dies immer etwas merkwürdig. Ich stehe mehr auf normale Geschenke, die von Herzen kommen und diese sagen auch wesentlich mehr aus, als ein Umschlag mit Geld.

Ich finde es beispielsweise jetzt demnächst auch blöd bei meiner Schwiegermutter. Wir haben letzten Sommer geheiratet und recht viel Geld von ihr dafür bekommen. Nun wird sie zum 2. Mal heiraten und wir wissen noch nicht so Recht wie wir uns dann verhalten sollen und ob dann auch Geld angebracht ist und in welcher Höhe. Etwas zwiegespalten sind wir da doch. Eigentlich finde ich es gar nicht schön, wenn der Sohn seiner Mutter Geld schenkt und würde dieser lieber ein Geschenk machen. Allerdings ist man hier in einer etwas blöden Lage und muss wohl in etwa im gleichen Wert bleiben.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Geldgeschenke unpassend wenn es sich hierbei um ein Kleinkind handelt. Ein Kind in dem Alter kann damit noch gar nichts anfangen und dementsprechend wird auch seine Reaktion aus fallen. Dann lieber doch was anderes schenken. Auch auf Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen schenken wir lieber was persönlicheres als Geld. Geld an sich ist ja eine gute Sache und es wird sicherlich auch fast jeder gebrauchen können, aber ich finde es ist einfach zu unpassend.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unpersönlich hin oder her: Geldgeschenke können sehr praktisch sein. Bevor ich irgendeinen -sorry- Mist geschenkt bekomme, den ich nicht brauchen kann, lasse ich mir doch lieber Geld schenken. Und das zeugt dann auch nicht von Unpersönlichkeit, sondern ist schlicht und ergreifend unglaublich praktisch. Und andersherum halte ich es natürlich auch so, wenn ich eben etwas verschenke. Menschen, die das gut gebrauchen können, bekommen eben Geld.

Unangebracht finde ich allerdings es bei den Eltern. Manchmal fällt mir da wirklich nichts ein. Aber wenn man eben von diesen Geld bekommt, ist es ein bisschen sinnlos, wenn man Geld zurück schenkt, dann könnte jeder auch gleich seines behalten. Bisher konnte ich das Problem immer lösen. Unschön ist es allerdings wirklich, wenn man sehr wohlhabenden Leuten Geld schenkt, vor allem dann wenn bekannt ist, dass man selber erheblich weniger hat. Bei Hochzeiten ist das aber dann zum Beispiel auch wieder egal, weil es da im Grunde ja fast üblich ist, Geld zu verschenken. Aber einer sehr wohlhabenden Person zum Geburtstag Geld zu schenken, wäre schon irgendwie merkwürdig.

Ich halte Geldgeschenke für Kinder nur zum Teil unpassend. Wenn ein Kind genug Spielzeug hat, dann finde ich es lächerlich, wenn man da den 30 Teddy oder das 50 Auto kauft. Das muss wirklich nicht sein. Ist es ein Kind, was man öfter beschenken sollte, sollte man vielleicht über ein Sparbuch nachdenken, wo man dann immer bissl was einzahlt und dann gibt es für das Kind vielleicht nur obligatorisch ein kleines Geschenk. Sehr kleine Kinder können zwar mit Geld nichts anfangen - aber die Eltern und man kann bei einigen Eltern durchaus davon ausgehen, dass die das Geld nicht auf den Kopf klopfen und was schönes kaufen, wenn man Geld schenkt. Oder sie legen es an, was ich auch gut finde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Prinzip finde ich es eigentlich sehr gut, wenn man einer Person Geld schenkt. Immerhin kann die Person dann selbst entscheiden, was sie von dem Geld machen möchte und sie kann sich auch das kaufen, was sie wirklich haben möchte. Außerdem kann sie auch jederzeit ein wenig aus eigener Tasche dazu bezahlen, so dass sie sich dann einen richtig großen Wunsch erfüllen kann. Zudem geht man dann auch nicht das Risiko ein, dass man etwas verschenkt, was der anderen Person gar nicht gefällt oder was sie bereits besitzt.

Auch wenn ich es für eine gute Lösung halte, jemandem Geld zu schenken, muss man natürlich schauen, inwieweit das überhaupt angebracht ist. So finde ich es eigentlich völlig in Ordnung, wenn Eltern ihren Kindern Geld schenken und ich finde es auch in Ordnung, wenn man von den Großeltern oder anderen Versandten Geld geschenkt bekommt. Gerade ältere Menschen können sich ja auch nicht mehr so gut in jüngere Personen hinein versetzen und wissen vielleicht auch nicht, was gerade im Trend ist. Zudem wollen sich gerade junge Leute auch gerne selbst etwas vom Geld kaufen.

Dem Partner oder den Eltern Geld zu schenken, halte ich jedoch für absolut unangemessen. Im Prinzip müssten die Eltern ja diejenigen sein, die für einen sorgen sollen und ihnen Geld zu schenken, halte ich auch für sehr unpassend. Und auch dem Partner würde ich niemals Geld schenken. Immerhin ist das ja die Person, die man am besten kennen sollte und von daher sollte einem dann durchaus auch ein passenderes Geschenk einfallen, als Geld. immerhin wirkt das doch sehr unpersönlich und wenn ich von meinem Freund Geld bekommen würde, dann würde ich das auch gar nicht annehmen. Ich hätte das Gefühl, dass er sich gar keine Gedanken darüber gemacht hätte, was er mir schenken könnte und deshalb einfach in letzter Sekunde daran gedacht hatte, mir einfach schnell Geld zu geben, bevor er ohne etwas dastehen würde.

Ich denke, dass Leute, die Geld geschenkt haben wollen, sich das auch explizit wünschen. Immerhin wünsche ich mir von meinen Eltern zum Geburtstag auch immer nur Geld und äußere den Wunsch dann auch. Von daher finde ich es natürlich absolut in Ordnung, dass ich das dann auch bekomme. Dabei sollte man vielleicht nur dann Geld verschenken, wenn sich das jemand eben ganz klar wünscht, da das Geschenk ansonsten doch eher unpersönlich wirken könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^