Welche abgelaufenen Lebensmittel als unbedenklich einstufen?

vom 24.02.2012, 19:50 Uhr

Ich habe heute mit meiner Mutter unsere Vorratskammer und auch den Kühlschrank ausgemistet, wo lauter Leckereien zum Vorschein kamen, die wir total vergessen haben. Und so waren in der Vorratskammer Dosenobst, welches schon ein Jahr abgelaufen ist, Süßigkeiten wie Schokolade und Paralinen, die ein paar Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum sind und auch viele Gewürze, welche noch nie auf waren, aber schon ein Jahr abgelaufen sind. Auch Nudeln, die schon fast 2 Jahre abgelaufen sind waren in der Kammer.

Im Kühlschranke war Quark, welcher einen Monat drüber war und Joghurt, welcher eine Woche über das Mindesthaltbarkeitsdatum sind. Ich habe zu meiner Mutter gesagt, dass man das alles bestimmt noch essen kann. Was denkt ihr? Sollte man das alles wegwerfen oder gibt es Lebensmittel, die immer unbedenklich sind, egal wie weit sie über das Mindesthaltbarkeitsdatum sind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Milchprodukte wie Quark und Jogurt würde ich definitiv weg schmeißen, da mir das Risiko einer Lebensmittel Vergiftung hier zu hoch ist und jeder weiß eigentlich das gerade Milchprodukte sehr empfindlich sind. Kaffee und Tee würde ich auch noch 1 oder 2 Monate nach Haltbarkeitsablauf zu bereiten. Bei Büchsen würde ich entscheiden was drin ist, wenn es Wurstbüchsen sind, würde ich sie wahrscheinlich auch entsorgen. Mandarinchen oder ähnliches aus der Dose würde ich zumindest mir mal im geöffneten Zustand anschauen und eventuell auch noch essen. Zusammengefasst würde ich sagen, alles was mal frisch war weg schmeißen und andere Sachen wie Dosen oder Kaffee ruhig noch essen bzw. trinken.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gleich wegwerfen würde ich prinzipiell gar nichts. Milchprodukte werden natürlich relativ schnell sauer, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Quark noch essbar ist sehr gering. Allerdings habe ich auch schon öfters ein Joghurt gegessen, welches 1 Monat über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war. Ich würde den Topfen einfach vorsichtig öffnen. Wahrscheinlich sieht man schon Schimmel, wenn nicht würde ich daran riechen. Falls er tatsächlich noch gut sein sollte, müsstet ihr den Topfen gleich verarbeiten. Beim Joghurt bin ich mir relativ sicher, dass es noch gut ist. Bei uns läuft laufend das Joghurt ab und wird dann trotzdem noch gegessen. Problematisch wird es dann erst ab einer Woche, aber ich denke, dass nach 7 Tagen Milchprodukte noch essbar sind. Du musst eben auch erstmal probieren und sehen, ob das Joghurt schon sauer ist.

Wie es beim Dosenobst ist, weiß ich nicht ganz genau. Allerdings habe ich erst gestern in unserer Speisekammer Dosenmandarinen gesehen. Ich dachte mir auch, dass die sicher schon abgelaufen sein müssten, allerdings halten die noch bis 2015. Wenn ein Produkt so lange hält, kann es vermutlich durchaus sein, dass es locker noch ein paar Jährchen länger hält. Es ist beispielsweise ja auch beim Honig so, dass er prinzipiell gar nicht schlecht wird. Es muss aber trotzdem ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werdne, weswegen willkürlich ein Datum in ferner Zukunft hergenommen wird. Ich kann mir vorstellen, dass Dosenobst auch länger hält. Andererseits kostet eine Dose Obst höchstens 1€, also wenn ihr nicht sicher seid, werft die Dose lieber weg.

Bei den Nudeln kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Allerdings sind Nudeln ja trockene Produkte, welche nicht so schnell kaputt werden dürften. Genauso ist es bei den Gewürzen. Wenn diese auch noch nicht geöffnet wurden, dürften sie eigentlich noch gut sein. Schokolade ist schon ein wenig heikel. Bei den Pralinen würde ich etwas vorsichtiger sein. Man merkt es allerdings gleich beim Ansehen und auch beim Probieren, ob die Schokolade noch gut ist. Letztens habe ich auch Pralinen gegessen, welche schon 2 Monate abgelaufen waren. Sie werden nicht schlecht, sondern verlieren erstmal nur an Qualität. Wenn es euch nichts ausmacht, wenn die Schokolade schon an Qualität eingebüßt hat, dann könnt ihr sie problemlos essen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde alle abgelaufenen Frischwaren definitiv entsorgen. Dazu gehören für mich eigentlich so gut wie alle Lebensmittel, die man in der Regel unter Kühlung aufbewahrt, also Milchprodukte, Fleisch, Fisch und auch Gemüse. Ist dieses weit über das Haltbarkeitsdatum hinaus abgelaufen und macht auch keinen sonderlich guten und genießbaren Eindruck mehr, dann gehört es einfach weg geschmissen.

Bei getrockneten Lebensmitteln wie zum Beispiel Dörrobst und aber auch Zwieback, der ja auch sehr trocken ist, würde ich gründlich auf Verfallsspuren wie Schimmel oder ähnliche Spuren untersuchen und wenn die Lebensmittel augenscheinliche Befälle haben würde ich sie ebenfalls vernichten, aber wenn nicht würde ich sie vorher zumindest einmal probieren. manchmal schmecken solche Lebensmittel dann leicht muffig, manchmal natürlich aber auch stärker oder fast bis gar nicht. Auch bei Schokolade und sonstigen Süßigkeiten würde ich so vorgehen. Schokolade ist ja bekannt dafür, dass sie auch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch sehr gut bekömmlich ist und noch nicht gesundheitsschädigend beziehungsweise nicht mehr und nicht weniger als sonst auch.

Bei Konserven ist das so eine Sache finde ich. Ich würde persönlich nicht gerne abgelaufenes Dosenobst essen, aber es kann sein, dass es so gut konserviert worden ist, dass es noch gut ist und nicht beseitigt werden muss. Ich würde vielleicht die Dosen einfach öffnen wenn ich etwas davon gebrauchen könnte und dann den Inhalt einfach ansehen und wenn ich nichts schlechtes ausmachen kann würde ich den Inhalt auch probieren und dann unter Umständen sogar noch weiter verwenden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja kein Verfallsdatum. D.h. es gibt nicht an, wann man ein Produkt wegwerfen muss, sondern ist eine Art Garantie des Herstellers, dass Geschmack, Genießbarkeit und Konsistenz des Produkts bis zu diesem Datum gewährt bleiben. Zudem darf meines Wissens nach ein Mindesthaltbarkeitsdatum maximal drei Jahre nach dem Herstellungsdatum liegen. Auch wenn ein Produkt also noch länger haltbar wäre, müsste das entsprechend der Drei-Jahres-Frist anders deklariert werden.

Gerade Süßigkeiten wie Bonbons, Gummibärchen und Schokoladen, die also zum einen einen sehr hohen Zuckeranteil erhalten, aber auch eher trocken sind, kann man nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums getrost noch essen. Schokolade bekommt zwar nach einer Weile eine weiße Schicht auf der Oberfläche, aber das ist nichts Bedenkliches, sondern nur eine Abspaltung des in der Schokolade enthaltenen Fettes.

Auch andere trockene Lebensmittel – Kaffee oder andere Pulver, auch Kakao – würde ich ohne Bedenken weiter verwenden. Das gilt auch für Nudeln oder Gewürze. Bei Letzteren kann es höchstens passieren, dass diese nach und nach im Geschmack nachlassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


ich sehe mir die meisten Lebensmittel, egal ob sie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben oder nicht, in der Regel erst mal an. Ich hatte auch schon saure Milch, die noch zwei Wochen haltbar gewesen wäre. Genauso hatte ich aber auch schon frische Sahne, die seit über vier Wochen abgelaufen war und die noch in Ordnung war. Die hatte ich an sich aus Verzweiflung, weil ich Sahne brauchte und dann fest stellte keine andere Sahne mehr im Haus, aufgemacht und wie gesagt die war vollkommen in Ordnung.

Generell denke ich, wenn man ein wenig den Umgang mit Lebensmittel gewohnt ist, kann man einiges mit wenigen Tests selber prüfen. Packung öffnen und Inhalt ansehen. Sieht er wie immer aus, kann man riechen. Riecht es wie immer, dann kann man probieren. Schmeckt es wie immer, ist das Produkt in der Regel noch in Ordnung.Wenn die Packung schon Löcher hat oder Dellen, der Inhalt komisch aussieht und/ oder komisch riecht, dann ganz klar entsorgen.

Es wird immer Lebensmittel geben, bei denen man sich nicht sicher ist oder halt generell ein Ekelgefühl hat, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits erreicht oder überschritten ist. Dann bringt es in meinen Augen auch wenig da noch zu prüfen. So Sachen kann man in der Regel gleich entsorgen. Ich gebe zu, ich würde den Test bei Fisch nicht mehr machen. Da kenne ich mich zu wenig aus, da ich generell kaum Fisch esse. Bei Eiern bin ich nicht ganz so genau.

Ganz generell ist es dann auch noch so eine Sache, ob man die Sachen selber isst oder ob auch fremde Menschen mit essen. Wenn man nur für sich selbst kocht, ist man auch nur für sich selbst verantwortlich. Kocht man für andere Menschen mit, sieht die Sachlage anders aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es handelt sich hierbei immer um ein Mindesthaltbarkeitsdatum und um kein Verfallsdatum. Dies darf man bei der Betrachtung nie vergessen. Die Hersteller geben dieses Datum meist an, um sicherzugehen, dass die Lebensmittel zu diesem Datum noch genießbar sind. Aber dadurch werden die Lebensmittel darüber hinaus natürlich nicht gleich ungenießbar.

Eine Woche über das Mindesthaltbarkeitsdatum würde ich noch als unbedenklich einstufen - solange die Lebensmittel eben noch nicht geöffnet worden sind. Ich habe auch schon Joghurt gegessen, der eine Woche drüber war und dieser war völlig ok. Meist reicht eine optische Überprüfung, ob sich hier irgendwelche Schimmelsporen schon gebildet haben oder ob das jeweilige Lebensmittel noch gut riecht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Produkte, welche ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen, schaue ich mir an sich vor dem Entsorgen erst einmal an. Gerade Joghurts sehen noch einige Zeit nach dem Ablauf dieses Datums gut aus und sind auch noch genießbar. Deswegen heißt es ja an sich Mindesthaltbarkeit, weil die Produkte bis zu diesem Tag MINDESTENS haltbar sind und dieses Datum auch durchaus mal überschreiten können.

Meistens rieche ich mal an diesen Produkten, rühre den Joghurt oder die Sahne einmal um und achte darauf, ob irgendwelche Konsistenzveränderungen oder Spuren von Schimmel vorhanden sind. Wenn nichts dergleichen vorhanden ist, dann kann ich den Joghurt bedenkenlos genießen. Man gewöhnt sich mit der Zeit auch irgendwie die Tricks an, wie man feststellt, ob ein Produkt noch gut ist.

Bei Produkten, wo selbst ein Geruchs- und Geschmackstest keine Sicherheit über den unbedenklichen Genuss eines Lebensmittels geben, führe ich diese der Entsorgung zu und werde sie nicht mehr anrühren. Besonders bei Fleisch- und Fischprodukten bin ich da sehr vorsichtig und es kann sein, dass ich nach einer Woche eine Wurst entsorge, die an sich noch okay ist, aber mir wegen der Konsistenz nicht mehr zusagt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Von den dir genannten Lebensmitteln würde ich auch nichts direkt wegwerfen, sondern mich immer davon überzeugen ob das Produkt nicht vielleicht doch noch zu genießen ist. Das ganze kann man eigentlich einfach machen, indem man die Packungen öffnet diese optisch betrachtet, daran riecht und vielleicht ein kleines bisschen probiert wenn die ersten zwei Merkmale unauffällig waren.

Wie hier auch schon richtig gesagt worden ist, handelt es sich dabei um ein Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht um ein Höchsthaltbarkeitsdatum. Das heißt es sagt nur etwas darüber aus, wie lange das Produkt bei optimaler Lagerung mindestens haltbar sein muss. Allerdings kommt es auch immer wieder vor, dass Lebensmittel bereits vor diesem Datum verdorben sein können aber auch das Gegenteil kann der Fall sein, dass sich diese noch Wochenlang darüber hinaus halten. Gerade bei Konserven und Gläsern kann sich das sogar um weitere Jahre handeln.

Bei den Nudeln dürftest du keine Probleme haben, da es sich dabei um ein Trockenprodukt handelt welches auch Monatelang später noch haltbar ist. Bei der Schokolade und den Pralinen muss man halt schauen ob die Schokolade bereits grau geworden ist, denn dann schmeckt es nicht mehr gut. Bei den Milchprodukten hilft es nur die Produkte zu öffnen und nach dem oben beschriebenen Verfahren zu urteilen. Die geschlossenen Gewürze dürften auch noch vollkommen in Ordnung sein und das Dosenobst ebenfalls, sofern keine Wölbung im Deckel und Boden zu erkennen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Keine Lebensmittel halten ewig, deswegen wäre ich nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum sehr vorsichtig und würde mir die Lebensmittel dann auch gut anschauen, bevor ich sie essen würde. Am vorsichtigsten wäre ich bei Speisen wie Milchprodukten, also Quark und Joghurt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese vermutlich nicht mehr essen würde, aber meine Mutter ist da teilweise etwas weniger empfindlich und riecht dran, probiert und verwendet die Sachen dann eben auch noch, wenn nichts merkwürdiges festzustellen ist.

Bei anderen Produkten wäre ich nicht so empfindlich, Schokolade, vor allem die mit hohem Kakaoanteil, hält sich eigentlich ewig, die könnte man dann durchaus noch essen, würde ich sagen, genauso wie die Nudeln. Das Dosenobst ist dann schon ein bisschen was anderes, aber wenn es schon ein ganzes Jahr drüber ist, würde ich es wohl auch nicht mehr essen wollen. An sich ist das eben unterschiedlich, man muss nicht alles gleich wegschmeißen, wenn es abgelaufen ist, aber unbedacht verzerren sollte man es auch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^