Mietgesuche aufgeben - bei wem war es erfolgreich?

vom 11.02.2012, 10:36 Uhr

In den örtlichen Anzeigeblättern lese ich immer wieder von Personen, die entweder als Single, als Paar oder auch als Familie ein neues Heim suchen. Ich frage mich bei solchen Anzeigen dann auch immer wieder, ob diese Personen Erfolg haben und beispielsweise von Vermietern oder auch Verkäufern angerufen werden, die eben eine Immobilie vermieten und verkaufen wollen.

Habt Ihr vielleicht selbst auch schon ein Gesuch nach Immobilien aufgegeben und dabei Erfolg gehabt? Habt Ihr vielleicht sogar eine Art Belohnung bezahlt, wie ich es hier kürzlich gelesen habe, sofern eine erfolgreiche Vermittlung stattfand? Gab es auch Rückmeldungen auf solche Gesuche von Spinnern und anderen spaßsuchenden Menschen? Für wie sinnvoll haltet Ihr es, wenn man selbst Mietgesuche aufgibt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Eltern haben für über 10 Jahren mal so eine Anzeige in die Zeitung gesetzt, als wir auf der Suche nach einer neuen Wohnung waren. Das Positive: es haben keine Spinner angerufen. Das Negative: es hat sich tatsächlich überhaupt niemand gemeldet. Ich denke, dass Wohnungsbesitzer nur nach solchen Anzeigen schauen, wenn sie sehr dringend einen neuen Mieter suchen. Da wir hier in der Gegend nicht gerade viel Leerstand haben, wird man als Vermieter aber kaum lange suchen müssen, es sei denn, man bietet die letzte Schrottwohnung an.

Ich denke, dass die Erfolgsquote bei Mietgesuchen nur in Gegenden hoch ist, wo das Angebot an freiem Wohnraum höher ist, als die Nachfrage. Außer man hat tatsächlich mal das Glück, dass ein Wohnungsbesitzer erst mal nach Gesuchen schaut, bevor er selber eine Annonce aufgibt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe so ein Mietgesuche bisher noch nie aufgegeben, da ich als alleinstehende und gut verdienende Person bisher nie Probleme hatte, eine geeignete Wohnung zu finden. Da habe ich selbst Wohnungsangebote gelesen und mich auf die Anzeigen gemeldet.

Ich denke aber schon, dass solche Mietgesuche durchaus Erfolg haben können. Vor allem bei Leuten, die oft Absagen bekommen, könnte es eine gute Möglichkeit sein, selbst eine Anzeige zu schalten. Ich denke da insbesondere an Großfamilien mit vielen Kindern oder an Familien mit Haustieren. Diese Familien haben es sicherlich schwerer eine Wohnung zu finden als andere. Denn oft werden sie ja als Mieter abgelehnt und zwar nicht, weil sie zu wenig verdienen oder andere Mieter vor ihnen da waren, sondern einfach weil die Vermieter nicht fünf Kinder in einer Wohnung haben wollen, aus Angst, dass es laut ist, andere Mieter sich beschweren oder etwas kaputt gemacht wird. Für solche Familien können sich solche Anzeigen lohnen, denn wenn sie direkt in die Anzeige diese Umstände reinschreiben und sich trotzdem Vermieter melden, dann ist die Chance sicherlich groß, dass sie die Wohnung auch bekommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron