Berufliche Beratung und Berufstest online?

vom 10.02.2012, 18:17 Uhr

Ich muss mich langsam mal um Studium/Ausbildung kümmern, habe allerdings überhaupt keine Idee was ich machen könnte. Das Problem ist auch, ich könnte jetzt nicht sagen was mir total gut liegt oder wofür ich mich ganz besonders für interessiere. Ich weiß nur das ich Karriere machen möchte aber auch nicht für meinen Beruf leben. Ich habe mal gehört man kann im Internet Tests machen, der sofort auswertet in welche Richtung man gehen sollte. Wisst ihr wo man so einen machen kann der wirklich gut ist?

» glamour123 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,87 »



Unter den Voraussetzungen ist jede Form der Karriereplanung natürlich eher "erschwert" wenn nicht sogar unmöglich. Auch die Aussage, Karriere machen zu wollen, ist sicher zu allgemein. Schließlich weiß niemand, was du unter Karriere konkret verstehst bzw. woran du bemisst, dass du das Ziel "Karriere" erreicht hast. Die gleich folgende Einschränkung, nicht für den Beruf leben zu wollen, macht die Sache dann auch nicht einfacher bzw. hilft bei der Einschränkung der Möglichkeiten in keinster Weise.

Ich weiß nicht genau, in welcher Phase des Lebens du dich befindest. Aber vielleicht bist du einfach noch nicht so weit, dass du hier eine Entscheidung treffen kannst. Sofern du tatsächlich schon so weit bist, dass du in diesem Frühjahr das Abitur machst, dann könntest du dir eine "Auszeit" nehmen (sofern finanzierbar) um mit dir und der Welt ins reine zu kommen bzw. dir klar zu werden, was du mit der verbleibenden Lebenszeit noch machen willst. Solltest du bis zum Abschluss aber noch Zeit haben, dann könntest du dir dies als Langzeitaufgabe stellen und dich einfach mal über Monate mit dem Thema "intensiv" beschäftigen. Dazu gehört dann auch, viel auszuprobieren bzw. sich wenigstens in Gedanken vorzustellen, was man gerne für Geld machen würde.

Sich jetzt auf "Online" Tests zu verlassen bzw. großartige Hoffnungen hier zu haben, dass diese Lebensentscheidung von einem generell anonymen und automatisierten System gefällt werden kann, ist nämlich eher "mutig". Niemand wird dir nämlich diese Verantwortung gegenüber deinem Leben abnehmen können (und wollen). Das wirst du dann schon allein mit dir ausmachen müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt zahlreiche Online Beruftest's, doch verlassen sollte man sich auf diese vielleicht nicht. Ich würde eher empfehlen, zum Arbeitsamt zu gehen & sich dort beraten zulassen, dann kann man sich noch mehrere Jobs & so weiter angucken & sich dann halt erkunden und vielleicht entscheiden, welchen Weg man wählt. ;)

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^