Töchtern ein absolutes Schminkverbot auferlegen?

vom 04.02.2012, 20:27 Uhr

Hier im Forum gibt es ja schon Threads, was man den Kindern erlauben soll und wie alt Mädchen sein sollten um sich zu schminken. Eine Freundin von mir ist 16 und sie darf sich absolut überhaupt nicht schminken. Die Eltern sind dagegen. Sie meinen, dass es immer "billig" aussieht und solange sie zu hause wohnt hat sie sich daran zu halten, dass sie sich nicht schminkt.

Was haltet ihr von diesem absoluten Schminkverbot? Denkt ihr, dass es richtig ist? Kann man die Eltern irgendwie versuchen zu überzeugen? Was würdet ihr machen, wenn ihr das Mädchen sein würdet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde diese absoluten Verbote gerade einem 16jährigen Teenager gegenüber einfach nicht zeit- und nicht sinngemäß, dabei bin ich selbst kein Fan von Schminkerei. Auf der anderen Seite laufen viele junge Mädchen wirklich viel zu billig, weil viel zu stark geschminkt herum, wenn sie dabei aussehen, wie ein Malkasten, ist das noch harmlos. Ich denke mal, es wäre eine erwachsene Lösung, wenn man dem Mädchen effizient zeigt, wie man Schminkunfälle umgeht, in dem man mal einen gemeinsamen Besuch beim Profi vereinbart.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielleicht sollte deine Freundin nochmal mit ihren Eltern reden, warum sie Bedenken haben. Ich denke mal, das sie Angst haben, das sie sich zu stark schminkt und deine Freundin könnte ihren Eltern ja erklären, das sie sich dezent schminken möchte, und ihren Eltern vielleicht auch zeigen wie sie sich schminken möchte. Vielleicht können sie sich ja einigen, das sie ein wenig Wimperntusche und etwas Puder oder Make Up auflegen möchte. Dabei sollte sie es auch nicht übertreiben um die Eltern nicht direkt zu verschrecken.

Ich finde, das Mädchen sich mit 16 Jahren ruhig schminken dürfen, so lange es nicht zu heftig ist. Manche Mädchen schminken sich in diesem Alter schon extrem, so das es so aussieht als ob sie in einen Farbtopf gefallen sind. Das sieht unmöglich aus.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin prinzipiell gegen solch krasse Verbote bei pubertierenden Teenagern. Anstelle des Verbots sollten die Eltern dem Kind vielleicht zeigen, wie man sich richtig macht. Das Mädchen kann ja mal mit seiner Mutter reden und sie fragen, wie sie sich immer geschminkt hat, wenn überhaupt. Oder mit ihr reden, ob sie sich vielleicht Nude- oder Naturtöne kaufen darf. Das sieht dann noch natürlich aus und muss nicht sonderlich billig aussehen. Aber das Mädchen sollte auf jeden Fall noch einmal mit den Eltern sachlich reden. Vielleicht sind sie zumindest mit den Nude- oder Naturtönen einverstanden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Sicherlich sind Eltern durchaus dazu in der Lage und auch befugt, gewisse Verbote aufzustellen. Aber das ist meiner Meinung nach dann schon etwas sehr übertrieben. Das Mädchen ist 16 Jahre alt und keine 8 Jahre mehr. Sicherlich kann man dafür sorgen, dass sie es nicht übertreibt und auch in dem Alter und zur heutigen Zeit gibt es sicherlich auch noch genug Mädchen, die von sich aus gar nicht das Bedürfnis haben sich zu schminken, aber ein Verbot von der Sorte bringt meiner Meinung nach in dem Alter herzlich wenig. Bei mir hätte das nur dazu geführt, dass ich es erst recht gemacht hätte, wenn es mir ohnehin gefallen hätte (wenn nicht wäre mir das Verbot ja egal gewesen).

Ich meine, die Tochter ist in zwei Jahren volljährig. Darüber sollte man auch im Klaren sein. Wenn jetzt irgendwelche religiösen Aspekte ausschlaggebend für ein solches Verbot sind, dann ist das auch nochmal was anderes, aber nur weil man als Eltern das Schminken nicht gut heißt, kann man einer Tochter in dem Alter, finde ich, das Schminken nicht mehr verbieten. Und wenn man das wirklich wollen würde, dann würde man sich in der Schule einfach von irgendwelchen Freunden Schminke borgen und nach der Schule abschminken. Irgendeinen Weg gäbe es immer, das Verbot zu umgehen und ich finde es ja schlimmer, wenn man seine Eltern belügt. Aber wenn die einen gerade zu dazu zwingen, dann liegt die Schuld in dem Falle wohl eher bei den Eltern. Dann kann man sich auch darauf einigen, dass sie sich dezent schminken kann, wenn sie das denn will und gut ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Solche absoluten Verbote sind selten sinnvoll, weil sie meistens dazu führen, dass die Kinder dann später ins Extreme übergehen. Ein kleines Beispiel dafür wären die Kinder, die zu Hause keine Süßigkeiten bekommen und sich dann z.B. bei ihren Freunden mit allem Ungesunden vollstopfen. Meist kommt es einfach auf ein vernünftiges Maß an.

Dass eine 16-jährige sich nicht schminken darf, ist nicht zeitgemäß, da stimme ich dir zu. Ich fände es besser, wenn die Mutter des Mädchens mit ihr über das Schminken sprechen und ihr ein paar Tipps geben würde, zum Beispiel wie stark man sich schminken kann, ohne dass es gleich übertrieben wirkt etc. Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädchen für solche Ratschläge durchaus offen wäre und nicht sofort mit mehreren Kilo Rouge im Gesicht umherspazieren würde :wink: .

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch nicht schön, wenn junge Mädchen sich regelmäßig schminken. Wenn sich jemand mal für eine Party ein dramatisches Make-Up aufmalt, finde ich das ganz nett, zum Beispiel bei Gothic-Partys. Diese regelmäßige Schminkerei finde ich bei erwachsenen Frauen schon nutzlos und überflüssig, weil dieses dezente Make-Up meistens nur wenig Sinn macht und auch nicht gut für die Haut ist. Wenn ein junges Mädchen schon so früh damit anfängt, halte ich davon wirklich nichts. Dass Eltern so etwas bei ihren Kindern nicht schön finden, kann ich auch gut verstehen. Die Befürchtung, dass es billig aussieht, ist auch nicht so weit hergeholt. Bei einer Sechzehnjährigen geht es noch, aber ich finde schon, dass es häufig ziemlich billig aussieht, wenn sich noch jüngere Kinder schminken. Viele Kinder und Jugendliche haben auch kein Gefühl dafür, sondern schminken sich total unvorteilhaft, so dass sie dann wirklich sehr gewöhnlich aussehen.

Allerdings können Eltern ein absolutes Schminkverbot im Grunde genommen auch nicht durchsetzen. Kosmetikartikel sind frei verkäuflich, jedes Kind kann sich diese vom Taschengeld kaufen. Falls deine Freundin sich also unbedingt schminken möchte, kauft sie sich doch bestimmt diverse Schminkutensilien und schminkt sich dann heimlich, zum Beispiel vor Partys, wenn sie bei Freunden übernachtet oder auf dem Weg zur Schule. Daher macht ein Schminkverbot meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Es wird doch ohnehin nicht eingehalten. Ich halte ohnehin nicht so viel von Verboten. Es macht mehr Sinn, wenn man seinem Kind vernünftig über solche Dinge spricht und dabei nicht vergisst, dass man ohnehin keine Verbote durchsetzen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich durfte mich mit 16 Jahren schon schminken, aber dezent und nicht jeden Tag, am Wochenende durfte ich mich dann schon schminken, aber dabei habe ich es auch nie übertrieben, ich habe natürliche Farben ausgewählt, die zu mir passten und man hat auch nicht gesehen das ich geschminkt war, denn ich habe mich immer sehr dezent geschminkt und meine Eltern hatten mit der Art und Weise, wie ich mich schminkte nie ein Problem in dem Alter.

Ich würde Deiner Freundin raten, mit ihren Eltern zu sprechen und dann eben abmachen, dass sie sich erst mal nur am Wochenende schminken darf und das auch nicht übertrieben, vielleicht ist das ja ein Kompromiss den alle eingehen können.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man den Teenagern von heute einfach mehr erlauben sollte, als es früher einmal war, als die eigenen Eltern noch jung waren. Das hat sich eben so entwickelt, dass sich junge Mädchen immer früher anfangen zu schminken. Und auch ich habe das getan.

Ich habe mich angefangen zu schminken, da war ich gerade 15 Jahre alt. Zuvor hat auch schon meine Mutter von ganz alleine zu mir gesagt, dass ich doch mal einen Kajalstift ausprobieren könnte. Doch zuvor hatte mich das gar nicht interessiert. Als ich es dann angefangen habe, hat auch niemand meiner Eltern etwas gesagt. und bei mir hielt es sich im Alltag auch noch in Grenzen. Ich habe mich eben nicht zu übertrieben geschminkt, oder dass es billig aussah. Zu der Zeit habe ich eigentlich nur einen Kajalstift benutzt, und wenn ich dann auf Partys gegangen bin auch noch Wimperntusche und Lidschatten, aber alles eher dezent. Erst als ich 17 Jahre alt war, habe ich auch manchmal etwas Make-Up benutzt. Aber auch das eben nur eher sparsam verwendet.

Ich finde, dass man da als Eltern immer schauen muss, wie reif auch das Kind ist. Aber 16 Jahre, ist doch eigentlich ein Alter, wo man das als Elternteil durchaus erlauben kann. Ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll. Wenn es nun mein Kind wäre, würde ich es ihr erlauben. Aber wenn ich dann auch wirklich sehen würde, dass sie sich "billig" schminkt, dann würde ich mir ihr das Gespräch suchen und ihr da auch ein paar Tipps geben, wie man es richtig macht. Wenn ich meine Tochter nun so überschminkt sehen würde, dann würde ich sie auch nicht so auf die Straße lassen. Wenn sie sich normal schminkt, hätte ich nichts dagegen und würde es ihr auch niemals verbieten.

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir natürlich auch erst einmal die Meinung meiner Eltern anhören. Vielleicht haben sie ja wirklich Recht, dass ich mich "billig" schminke. Aber wenn sie es mir allgemein verbieten würden, würde ich es einfach trotzdem machen. Wenn man sich doch als junge Frau heutzutage nicht schminkt, dann gilt man doch als "graue Maus", oder auch Streber. Da ist vielleicht sogar schon Mobbing in der Schule angesagt, wenn man ungeschminkt dort auftaucht. Zu meiner Schulzeit war es auch teilweise so, dass dann manche Schülerinnen lächerlich gemacht wurden, weil sie sich nicht geschminkt haben. Daher sollte man einfach als Elternteil mit der Zeit gehen und keiner 16-jährigen verbieten, sich zu schminken.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Schminkversuche mit Ende 13 oder Anfang 14. Meine Eltern waren damals alles andere als begeistert, aber sie haben es mir nicht verboten. Wenn ich heute daran denke, wie ich aussah, ist mir das extrem peinlich. Heute durchlaufe ich beim Schminken immer noch das volle Programm, aber im Gegensatz zu damals sieht es nach "nude" aus, also wirke ich nicht aufgedonnert. Man ist erst dann richtig geschminkt, wenn man ungeschminkt, aber besser aussieht. Daran halte ich mich heute. :wink:

Früher habe ich es aber als völlig normal empfunden, mit grünen oder blauen Lidschatten zur Schule zu gehen, selbst Smokey Eyes habe ich ausprobiert! . Und dazu natürlich den falschen Foundation-Ton und dick aufgetragenes Rouge. Und das mit 14, obwohl ich ansonsten keinesfalls frühreif war. Andererseits sind viele Mädels so rumgelaufen und ich habe mich nicht negativ von der Masse abgehoben. Auch habe ich nie einen dummen Spruch von Mitschülern hören müssen, meine Lehrer haben auch nichts gesagt.

Trotzdem bin ich glücklich, diese Zeit durchgemacht zu haben, denn als ich älter wurde und es auf gutes Schminken ankam (die ersten Discobesuche und Dates), wusste ich durch die Übung, wie es geht. Daher finde ich, dass Eltern es ihren Töchtern auf keinen Fall verbieten sollten, denn wie schon gesagt, hat es sich nicht negativ auf mich ausgewirkt. Heutzutage wird das einfach als die Norm angesehen, dass die ganzen "Kleinen" sich schon schminken und ich bin mir sicher, dass deine Freundin von ihren Mitmenschen nicht als leicht zu haben angesehen wird. Natürlich ist es schwer, sich gegenüber so strengen und konservativen Eltern durchzusetzen. Aber mal ehrlich: Wenn deine Freundin sich unauffällig schminkt, werden es die Eltern wahrscheinlich gar nicht mitkriegen. Und selbst, wenn es ihnen auffallen sollte, werden sie die Tochter, kaum zuhause festhalten, weil sie sich sonst zur Schule verspäten würde.

Manchmal muss man einfach gegen die Eltern "rebellieren" , sonst merken diese nie, dass man nicht mehr ihr kleines Baby ist und man auch seinen eigenen Willen hat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^