Welche Räume beheizen? Welche nicht?

vom 23.01.2012, 18:37 Uhr

Ich hatte in meinem Zimmer diesen Winter noch kein einziges Mal die Heizung an. Ich lasse mein Zimmerfenster tagsüber, auch im Winter, meistens die ganze Zeit über gekippt. Aber ich friere nicht unbedingt, ich finde es sogar angenehm, wenn immer etwas Frischluft hereinkommt. Wenn die Fenster geschlossen sind dann ist es mir oftmals sogar zu heiß. Und wenn ich dann mal bei meinen Großeltern zu Besuch bin, schiebe ich sogar meine Ärmel nach hinten, weil ich sonst mit dem Schwitzen anfangen würde. Alles was ich nachts zum Schlafen benötige ist mein Bett. Wenn ich eine Weile unter der Bettdecke liege, dann wird mir von ganz alleine warm. Zusätzliche Heizungsluft brauche ich nicht. Auch meine Eltern heizen in ihrem Schlafzimmer nicht. Es ist er der Raum, wo man sich tagsüber am wenigsten aufhält, den man nur nachts benutzt.

In der Küche, die mit dem Esszimmer verbunden ist wird auch kaum geheizt. Die Fenster bleiben im Winter tagsüber geschlossen, außer morgens zum Stoßlüften. Die restliche Wärme kommt meistens vom Kochen. Weil die Küche und das Esszimmer nur eine Kücheninsel trennt, sind die beiden Räume praktisch miteinander verbunden und die Wärme durch das Kochen kommt auch im Esszimmer an. Wenn ich dann ins Esszimmer gehe ist es dort immer automatisch wärmer als in meinem Zimmer, obwohl dort nicht geheizt wird. Einfach aus dem Grund, weil dort gekocht wird und die Fenster die meiste Zeit über geschlossen sind.

Ich weiß, dass meine Eltern aber jetzt zur Winterzeit im Wohnzimmer heizen. Dort sitzen sie abends meistens und schauen Fernsehen. Tagsüber ist der Raum auch größtenteils unbenutzt, aber am Abend möchte man es beim Fernsehen dann schon gemütlich haben und da gehört auch eine gewisse Raumtemperatur dazu. Jetzt im Winter wird im Wohnzimmer eigentlich täglich geheizt. Es ist auch der Raum, wo wir am meisten heizen. Das Badezimmer beheizen wir auch nur, wenn jemand in die Badewanne möchte, sodass er nicht friert, wenn er aus dem Wasser kommt. Es gibt aber auch Leute, die ihre ganze Wohnung beheizen. Dort muss es in der Küche, im Schlafzimmer, im Büro und auch im Wohnzimmer wohlig warm sein.

Wie handhabt ihr das eigentlich? Welche Räume beheizt ihr? Welche beheizt ihr nicht? Oder beheizt ihr eure komplette Wohnung? Zu welcher Tageszeit heizt ihr dort? Den ganzen Tag über? Nur am Abend? Oder nur zu bestimmten Tageszeiten so wie zum Baden das Badezimmer? Beheizt ihr auch die Schlafzimmer und die Kinderzimmer eurer eigenen Kinder? Wie wichtig ist euch ein beheizter Raum? Würdet ihr euch im Winter in einem unbeheizten Zimmer nicht so wohl fühlen wie in einem beheizten?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir beheizen nur den Raum, wo sich jemand aufhält und das Badezimmer, dass es dort nicht so ganz kalt ist und man sich noch erkältet. Die Schlafzimmer haben zwar eine Heizung, die wird aber grundsätzlich nicht angemacht. In einem warmen Schlafzimmer kann man nicht gut schlafen. In der Küche wird es alleine vom Kochen schon sehr warm, da muss keiner frieren. Also auch keine Heizung anmachen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir heizen schon die meisten Räume, was mich auch ein wenig stört. Ich bin auch eher der Typ, der es kühl mag. Wenn es kühler ist, kann man sich viel besser konzentrieren, besser schlafen usw. Natürlich gibt es schon Räume, wo man es gerne warm hat, besonders jetzt im Winter. Beispielsweise würde ich ein Bade im Winter nie unbeheizt lassen. Im Bad ist immer die Fußbodenheizung an, sodass man nicht friert, wenn man aus der Dusche steigt.

Es gibt aber auch Räume, wo es mir viel zu heiß ist. Das beste Beispiel hierfür ist unser Wohnzimmer. Wir heizen im Wohnzimmer mit dem Kamin, und mein Vater hat die Angewohnheit, viel zu viel Holz in den Kamin zu geben. Der glüht dann stundenlang vor sich hin und die Temperaturen im Wohnzimmer erreichen oft über 32°C. Ich halte das überhaupt nicht aus und muss dann immer gleich die Wohnzimmertür aufmachen, leider hilft das nur für kurze Zeit. Außer mir scheint es niemanden besonders zu stören, wenn es wärmer ist, wenn es natürlich so extrem heiß ist, ist es schon störend. Sobad ich ein warmes Getränk wie eine Tasse Kaffee trinke, wird mir schon heiß, weswegen ich Temperaturen über 20°C nicht so mag, der Toleranzbereich liegt bis 22°C.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns wird das Wohnzimmer beheizt. Da es keine Tür zum Flur gibt, wird damit auch gleich der Flur etwas warm gehalten, ohne dass man da auch noch den Heizkörper anmachen müsste. Ansonsten ist nur im Badezimmer leicht die Heizung an und manchmal im Büro, dort aber nicht regelmäßig, sondern nur wenn ich weiß, dass jemand von uns dort etwas zutun hat.

Das Schlafzimmer beheizen wir überhaupt nicht. Wir haben dort meistens den ganzen Tag das Fenster gekippt, erst am Abend wenn wir schlafen gehen wird es geschlossen. Dadurch wird es in dem Raum schon von ganz alleine warm, noch wärmer könnte ich darin nicht schlafen, da ich in warmen Räumen generell nicht so gut schlafen kann. Die Küche ist sehr klein, die Tür ist ebenfalls immer offen, weshalb wir auch hier nicht heizen. Der Raum ist so klein, dass eine Heizung darin zwar vorhanden ist, aber nie benötigt wird. Auch das Ankleidezimmer beheizen wir nicht, weil es einfach nicht nötig ist. Wenn wir uns darin aufhalten, dann nur um etwas Wäsche zu holen oder welche in den Wäschekorb zu tun. Ansonsten bin ich nur dort zum Bügeln, aber davon wird mir schon warm genug.

Ich finde auch, dass man nicht jeden Raum unmöglich beheizen muss, aber gerade ältere Leute frieren wesentlich mehr. Meine Nachbarin ist auch schon älter und hat sogar manchmal im Sommer die Heizung etwas an, da ihre Wohnung ihr zu kühl ist. Wir frieren gar nicht so und wenn, dann ziehe ich mich etwas wärmer an oder nehme mir abends vor dem Fernseher noch eine Decke. Unsere Wohnung ist ohnehin so gut gedämmt, dass zu viel heizen hier unmögliche Temperaturen zur Folge hätte, selbst wenn man häufig lüftet. Deshalb werden auch nur die Räume beheizt, in denen wir uns größtenteils aufhalten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Sommer habe ich tagsüber eigentlich auch den ganzen Tag über das Fenster komplett offen. Wenn ich es schließen würde, staut sich bei mir so eine stickige Luft zusammen, dass ich den Drang dazu habe, das Fenster zu öffnen. Wenn es im Sommer extrem heiß ist, ist ein geöffnetes Fenster für mich Pflicht, da mein Zimmer direkt an der Sonnenseite liegt... Im Winter hingegen habe ich mein Fenster während der Schulzeit geöffnet, da es diesen Winter bei uns noch nicht richtig kalt war. Deswegen ist das Beheizen meines Zimmers eigentlich nicht nötig - außer, wenn meine Füße kalt sind.

Das Wohnzimmer hat fast schon eine Glaswand und deswegen viele Öffnungen. Da es ein ziemlich großes Volumen hat, ist das Heizen hier ziemlich schwierig. Wir beheizen es mit einem kleinen Schwedenofen und unserer Fußbodenheizung. Um unser Wohnzimmer auch bei eisigen Außentemperaturen zu erhitzen, müssten wir im Marathon das Holz einheizen. Da wir dafür morgens keine Zeit haben, gibt die Fußbodenheizung die eigentliche Wärme an den Raum ab. Das Obergeschoss ist praktisch in der Hälfte durchgeschnitten, sodass man vom ersten Stock aus über ein Geländer auf das Wohnzimmer blicken können. Das Schlafzimmer meiner Eltern steht praktisch im "Freien" und da die Wärme nach oben steigt, wird auch dieses mithilfe der Fußbodenheizung und dem Schwedenofen des Wohnzimmers beheizt.

In beiden Bädern ist es eigentlich immer warm, da wir nach dem Aufstehen noch keine Kälte ertragen können. Am liebsten ist uns dann noch ein zusätzlicher Heizlüfter, denn dann kann man sich gemütlich anziehen - ohne zu frieren!

Wie gesagt, wir beheizen eigentlich nur das Wohnzimmer und die Bäder. Bei Partys eventuell noch den Keller... Schlafzimmer und Zusatzräume bleiben bei Zimmertemperatur unbeheizt. Unsere Zentralheizung ist zeitgesteuert und heizt von 5:30 Uhr morgens bis 22:30 Uhr abends. Für mich ist ein beheizter Raum eigentlich unwichtig, da ich im Norden wegen des hohen "Heizluftgehalts" krank geworden bin, sprich Schnupfen und Husten.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »


Ich habe im Wohnzimmer und Esszimmer einen Kamin bzw. Holzofen. Wenn es richtig kalt ist sind beide in Betrieb, ansonsten reicht der Kamin im Wohnzimmer aus um die ganze untere Etage zu heizen, wenn man die Türen offen lässt. Das Wohnzimmer liegt ziemlich günstig und so eine große Grundfläche habe ich auch nicht. In der Bibliothek und in der Toilette ist es dann zwar nicht so wirklich warm, aber da hält man sich ja eh nicht lange auf, das passt dann schon.

In der oberen Etage halte ich mich nur zum Schlafen, Duschen oder Baden und Umziehen auf, von daher muss es dort auch nicht so warm sein. Ich habe Morgens und Abends die Heizung im Bad an und wenn es richtig kalt ist schalte ich die Heizung im Flur an und lasse dann die Tür zum Schlafzimmer auf. Ich schlafe in einem kalten Zimmer auch besser als in einem warmen und die Heizung im Schlafzimmer selber hatte ich nur an, als wir vor zwei Jahren Nachts an die minus 20°C hatten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns im Hause wird jeder Raum beheizt, allerdings nur auf ungefähr siebzehn Grad. Ansonsten würde die Kälte sich durch das gesamte Haus ziehen, denn wir haben eine Wohnung mit drei schlecht isolierten Außenwänden und die vierte Wand liegt am Hausflur. Von dort kommt ebenfalls kalte Luft in die Wohnung hinein, denn der Hausflur ist nicht beheizt und die Türen stehen meistens den ganzen Tag über auf.

Ausnahme von dieser Regelung ist mein eigenes Zimmer, denn ich bekomme von Heizungsluft ganz schnell Kopfschmerzen und deswegen darf ich mein Zimmer ungeheizt lassen und ab und an wird einmal kurz geheizt, aber nur auf Fünfzehn Grad. Im Moment ist das Heizen aber ohnehin nicht von Nöten, denn es ist ja sehr mild draußen. Dafür muss ich aber immer meine Zimmertüre geschlossen haben, denn ansonsten kriege ich auch wieder Ärger, dass durch meinen Türschlitz oder aus meinem Zimmer zu viel kalte Luft in die Wohnung zieht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns zu Hause, wird vor allem im Winter, der Flur oben und auch unten, regelmäßig beheizt. Da läuft die Heizung den ganzen Tag, wobei wir sie nachts ein wenig herunter stellen. Aber damit das ganze Haus nicht komplett auskühlt, lassen wir sie eben an. Sobald die Heizung dort aus wäre, wenn es draußen kalt ist, bemerkt man es sofort. Und da wir auch Katzen haben, nehmen wir da auch Rücksicht drauf, und lassen die Heizung im Flur an.

Der nächste Raum, der sehr oft beheizt wird, ist das Wohnzimmer. Die Heizung wird über die Nacht aus gemacht, da sich dann niemand mehr darin befindet. Morgens wird sie aber direkt wieder eingeschlatet, da es ein sehr großes Wohnzimmer ist. Man würde merken, wenn die Kälte aus dem Wohnzimmer mit in die Küche kommt, da diese nicht geschlossen ist. Wenn draußen die Sonne scheint, dann kann sie auch erst ein wenig später an gemacht werden, wenn die Sonne direkt ins Wohnzimmer scheint.

In allen Schlafzimmern ist es so, dass dort eigentlich fast nie die Heizung läuft. Es kann sein, dass ich bei mir manchmal die Heizung, etwa eine Stunde, bevor ich ins Bett gehe, an mache, damit es nicht ganz so kalt darin ist. Über Nacht, habe ich sie natürlich aus, da es ja nicht gut ist, wenn man in einem Raum schläft, wo die Heizung läuft.

In unserem Badezimmer, läuft gar keine Heizung. Es ist nicht sonderlich kalt dort, auch wenn man unter die Dusche gehen möchte. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass das Bad ziemlich mittig liegt, sodass es von allen Seiten Wärme der anderen Zimmer bekommt. Wenn ich duschen gehe, dann wird es in der Zeit schon von alleine Warm, wenn die Hitze der Dusche sich im Bad verteilt. Da muss ich dann sogar schon das Fenster öffnen, wenn ich aus der Dusche komme, da es sonst zu warm ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich heiße eigentlich fast immer die gesamte Wohnung. Es würde nicht viel bringen, wenn ich immer nur den Raum heizen würde, wo ich mich gerade befinde, denn da ich in einem Altbau mit hohen Decken wohne, dauert es immer eine Weile, bis der Raum einigermaßen warm ist. Und da ich eigentlich immer zwischen Küche, Wohnzimmer und Bad hin und herpendel, sind diese drei Räume sowie der Flur immer beheizt. Das Schlafzimmer heize ich tagsüber nicht. Da schalte ich maximal ein oder zwei Stunden vor dem Schlafengehen die Heizung an, damit es nicht eiskalt ist. Nachts mache ich die Heizung im Badezimmer an, damit es morgens nicht unerträglich kalt ist.

Leider muss ich die Heizungen immer sehr hoch drehen, da es hier immer recht kalt ist. Selbst im September hatte ich schon ab und zu die Heizung an, weil ich gefroren habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hier in dieser Wohnung werden ebenfalls nur die Räume beheizt, in denen sich häufiger jemand aufhält, allerdings werden diese Räume jeweils permanent während der kalten Jahreszeiten beheizt, weil die Zimmer in dieser Wohnung wirklich unglaublich schnell auskühlen, sobald man die Heizungen abdreht und dann dauert es wieder richtig lange, bis die entsprechende Wärme nach dem erneuten Einschalten der Heizungen wieder da ist. Außerdem steht die Heizung im Bad immer auf einer geringen Stufe und in der Küche meistens auch. Räume, die nicht beheizt werden, sind vor allem der Flur dieser Wohnung, der allerdings aber auch über keine Heizung verfügt. Auch ein Raum in der oberen Etage, der seit geraumer Zeit nicht von uns genutzt wird, wird nur äußerst selten mal beheizt, wobei es hier in erster Linie darum geht, die Bildung von Schimmel zu vermeiden.

Mir ist es schon wichtig, dass die Räume hier möglichst gleichbleibende Temperaturen aufweisen, weil sie wie gesagt ziemlich schnell abfallen, sobald man die Heizungen abschaltet und ich dann nicht selten wirklich schnell friere. Wenn das erst einmal der Fall ist, muss ich allerdings wieder eine ganze Weile warten, bis die Heizungen wieder genug Wärme hergeben, um erst einmal über einen längeren Zeitraum die Räumlichkeiten hier wieder so aufzuwärmen, dass mir nicht mehr kalt ist. Besonders unschön finde ich es, wenn ich morgens in ein kaltes Bad komme, das mag ich überhaupt nicht. Und da wir leider von der unteren Wohnung her überhaupt keine Wärme bekommen, was mich ohnehin etwas wundert, weil das normalerweise wohl so üblich ist, haben wir gar keine andere Wahl als unsere Räume hier einigermaßen ordentlich zu heizen, um unsere glatten Böden nicht eiskalt zu halten.

Ein nicht beheiztes Zimmer im Winter wäre für mich – jedenfalls in dieser Wohnung – tatsächlich vollkommen unvorstellbar. Nicht zuletzt, weil ich eine Durchblutungsstörung habe, ist mir öfter mal kalt, wenn anderen um mich herum gut warm ist. Aber davon abgesehen lebe ich hier in Gefilden, in denen es tatsächlich bitterkalt wird und es gerne auch mal zwischen -20 und -30 Grad hat, wenn der Winter sich vollständig ausgebreitet hat. Bei solchen Außentemperaturen kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, in der Wohnung 15 oder 17 Grad zu haben und würde mir, wenn die Heizungen ausfallen würden, auch ernsthafte Sorgen machen. Einen solchen Fall hatten wir übrigens vor einigen Jahren mal, und es wurde hier über Nacht dermaßen schnell unglaublich kalt, dass wir den Heizungsnotdienst angerufen haben, der glücklicherweise auch recht zügig vorbeigekommen ist, um unsere Heizung wieder in Gang zu bringen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^