Wurst oder Käse? Was kommt bei euch aufs Brot?

vom 22.01.2012, 21:19 Uhr

Es gibt ja eine Menge unterschiedlicher Menschen und das spiegelt sich auch in dem wieder was sie essen. Jetzt wollte ich euch mal Fragen was ihr den lieber auf das Brot legt: Wurst oder Käse? Mein kleiner Bruder (6) hasst Käse, er meint Käse sei nur was für "Weicheier und Mädchen". Meine Schwester hingegen mag Käse sehr gerne, isst aber auch Wurst. Ich mag beides, favorisiere aber die Wurst, vor allem Salami.

Wie ist es denn bei euch? Es ihr beides gerne oder doch lieber nur Wurst und Käse? Wie war es in eurer Kindheit, viele aßen in ihrer Kindheit nur Wurst? War es bei euch anders?

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich noch klein war, habe ich Käse auch nicht gemocht und konnte mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wieso andere Leute sich sowas auf dem Brot antun müssen. Damals dominierte bei mir das Wurstbrot. Im Laufe der Jahre bin ich aber auf den Geschmack von Käse gekommen und esse manchmal mein Brot lieber nur mit Käse statt mit Wurst, aber manchmal habe ich auch beides darauf.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse gerne Käse. Vor allem Leerdammer. Als Kind mochte ich nie Wurst oder Schinken. Das hat sich geändert. Ich bin ein wirklicher Fleischesser geworden. Am liebsten esse ich auch beides zusammen. Salami mag ich nicht so, weil es zu salzig für mich ist. Genauso mag ich Fleischwurst nicht besonders.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, dein kleiner Bruder ist jetzt mit sechs Jahren sicherlich nicht besonders im Stande sich eine Meinung zu bilden, was für Essgewohnheiten jetzt auf was für einen Typen von Mensch schließen lassen - Wenn dem so wäre, dann wären wohl sehr viele Weicheier auf der Welt - Oder der Absatz auf dem Käsemarkt sähe wohl sehr anders aus. Ich selbst versuche mich eigentlich immer recht ausgewogen zu ernähren und natürlich kommen bei mir zum Frühstück auf Käse, Wurst und Aufschnitt aller Art aufs Brot.

Früher habe ich eigentlich nur von Brotaufstrich gelebt und fand den Geschmack von Wurst und Käse nicht gerade berauschend, damals war ich jedoch auch mehr so in der Phase - "Hauptsache ich habe etwas im Magen, gesund muss es nicht sein". Heute esse ich beides recht häufig, wobei ich jedoch um einiges mehr an Wurst zu mir nehme als Käse, was vielleicht aber auch daran liegt, dass die verschiedenen Wurst und Aufschnittsorten doch um einiges umfangreicher sind als das Käseangebot. Auch esse ich gerne mal beides zusammen oder ich mache mir ein kleines Sandwich, etc.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse beides sehr gerne. ich mag bis auf Weichkäse eigentlich jeden Käse und esse ihn nicht nur auf Brot, sondern auch so ohne alles zwischendurch. Bei Wurst bin ich da schon ein wenig wählerischer, denn ich mag keine groben Fettstücke oder Speck zwischen meinen Zähnen oder am Gaumendach spüren. Somit fällt eine grobe Bauernwurst oder eine grobe Bettwurst schon einmal weg. Am liebsten esse ich feine Mettwurst, Hirschsalami, ganz normale Salami und ganz besonders gerne mag ich Käsesalami. Das ist eigentlich eine ganz normale Salami, nur dass um sie herum eine dünne Schicht Käse aufgebracht ist und das schmeckt sehr lecker.

Ich esse auch gerne Frischkäse oder Schmelzkäse. Ganz besonders mag ich den sahnigen Schmelzkäse mit Gouda Geschmack, den man auch selber herstellen kann. Bei Frischkäse bevorzuge ich die Sorte ohne Zusätze, also ganz ohne Kräuter oder sogar Fruchtzubereitungen. Aber ich mag auch gerne Streichwurst, nur keine Leberwurst, denn die schmeckt mir einfach ganz furchtbar und ich verlasse am liebsten den Raum, wenn ich sie nur riechen muss. Gut schmeckt aber wiederum Teewurst, davon aber auch nur eine feine und keine grobe, da ich dabei wieder das Problem mit dem Speck habe.

Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass Wurst nur etwas für Männer ist und Käse hingegen eher etwas für Frauen und Kinder. ich kenne genügend Männer, die gerne Käse essen und dafür auch mal die Wurst Wurst sein lassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin Vegetarier und belege meine Brote daher mit Käse. Auch als ich noch nicht Vegetarier war, habe ich immer Käse bevorzugt, Käse schmeckt einfach viel besser auf einem Brot. Es sollte allerdings mein guter Käse sein und kein foliengereifter Käse aus dem Discounter.

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass Käse nur etwas für Mädchen und Frauen ist. Es gibt sehr viele Männer, die Käse auf ihrem Brot haben und viele Frauen, die Wurst auf ihrem Brot haben. Jeder hat eben einen anderen Geschmack und manchen schmeckt der Käse besser und manchen die Wurst.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag Käse nicht so gerne, zumindest nicht auf dem Brot. Käsespieße esse ich hin und wieder mal ganz gerne. Auf dem Brot esse ich hauptsächlich Frischkäse mit Kräutern, meistens dann aber auch in Verbindung mit Wurst.

An Wurst mag ich viele Sorten. Sehr gerne esse ich Teewurst, Leberwurst, Leberpastete, Fleischwurst und Salami. Auch Zwiebelmettwurst esse ich gerne. Was ich nicht so gerne esse, ist roher Schinken, gekochten Schinken esse ich aber sehr gerne, wenn nicht zu viel Fett dran ist. Man kann auch wirklich nicht sagen, Frauen essen mehr Käse und Männer essen mehr Wurst. Das ist, wie viele Sachen, eben einfach Geschmackssache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, was ich lieber mag. Auch früher habe ich eigentlich beides gerne gegessen, ob auf Brot oder einfach mal zwischendurch. Alle Sorten an Käse und Wurst, schmecken mir zwar nicht, aber manche Sachen esse ich gleichermaßen gerne.

Wenn ich mir ein Brot mache, entscheide ich erst dann, auf was ich mehr Appetit habe. Manchmal ist es eben so, dass ich dann eher zum Käse, oder auch zur Wurst greife. Seitdem ich denken kann, ist es wohl so und hat sich bis heute hin auch nicht geändert.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Kinder ändern öfters ihren Geschmack, und es kann gut möglich sein das dein kleiner Bruder bald Käse sehr gerne isst. Bei den Kleinen kommt es auch oft darauf an, was die anderen essen. Im Kindergarten oder auch in der Schule kann man bei den gemeinsamen Frühstück oft erleben, das den Kindern auf einmal Lebensmittel schmecken die sie zu Hause nicht schmecken.

Ich selber esse schon immer gerne Wurst oder Käse auf dem Brot. Als Kind habe ich mich immer auf das Abendessen bei meiner Oma gefreut wenn wir mal bei ihr waren, denn sie hatte immer sehr leckeres Brot, Butter und Käse mit Mayonnaise, es war ein Gaumenschmaus.

Bei uns gibt es immer Wurst und Käse zum Abendbrot, aber auch Brotaufstriche, denn man hat ja nicht immer auf das Gleiche Lust und so kann sich jeder bei uns selber aussuchen, welchen Belag er auf dem Brot haben möchte.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meiner Kindheit habe ich ausschließlich Wurst auf meinem Brot gegessen und vor allem Leberwurst wirklich geliebt. Jedenfalls erinnere ich mich noch gut daran, dass ich mich im Kindergarten immer sehr gefreut habe, wenn ich mein Brot ausgepackt habe und erkennen konnte, dass es mit Leberwurst bestrichen war. Käse mochte ich als Kind hingegen ausschließlich in geschmolzener Form, aber auf gar keinen Fall auf meinem Brot. Mit kaltem Käse konnte man mich tatsächlich jagen.

Mittlerweile hat sich das jeweils komplett zum Gegenteil gewendet, denn ich kann Leberwurst weder riechen noch sehen und mag schon den Namen gar nicht. Probieren will ich sie auch nie wieder, weil ich mich an den Geschmack leider noch hervorragend erinnern kann. Woher nun meine Abneigung gegen Leberwurst kommt, die sich wohl auch sehr plötzlich gemeldet haben muss, kann ich echt nicht sagen, weil ich mich nicht an irgendeinen Vorteil erinnern kann, der mir das Leberwurstessen irgendwie verdorben hätte. Salami, die ich als Kind ebenfalls gerne gegessen habe, mag ich mittlerweile auch nicht mehr. Die einzige Wurst, die ich sowohl als Kind gerne gegessen habe als auch heute noch wirklich gerne mag, ist Lyoner oder Fleischwurst. Beide mag ich sehr gerne auf Brot, aber vor allem esse ich mittlerweile auch sehr gerne einige milde Käsesorten, also vor allem Gouda und Butterkäse.

Hervorragend finde ich allerdings eine Mischung aus beidem, nämlich eine Scheibe Brot, die mit Lyoner oder Fleischwurst belegt ist und auf der sich eine Scheibe Käse befindet, die bestenfalls auf der Wurst liegen sollte, wie man das so gerne von Pizza oder Sandwiches kennt. Ich bilde mir ein, dass es geschmacklich einen großen Unterschied macht, ob die Wurst auf dem Käse liegt oder darunter platziert wurde, also ist mir das nicht ganz unwichtig. Ich esse dieses Brot allerdings aber auch sehr gerne, wenn die Reihenfolge von Wurst und Käse vertauscht wurde, solange es sich bei beiden Belägen um die jeweils richtigen Sorten handelt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^