Wellness Zimmer - Wie gestalten?

vom 19.01.2012, 17:25 Uhr

Wir haben im Haus oben auf dem Speicher einen abgetrennten Bereich, in dem es schon eine Sauna und einen Whirlpool gibt. Die Wände sind mit Holzverkleidung und der Boden ist gefliest. Nun ist es so, dass wir uns dort eine kleine Wellnessoase einrichten wollen. Die Sauna und die Whirlwanne funktionieren auch.

Wir hatten uns schon überlegt, dass wir dort auch noch zwei Liegestühle oder ein Fitnessgerät aufstellen könnten. Außerdem wollen wir uns noch Grünpflanzen wie Palmen oder etwas ähnliches dazu kaufen. Ich dachte auch an einen schönen Läufer, der auf die Fliesen kommt, so dass man mit warmen Füßen aus der Sauna zum Whirlpool laufen kann. Habt ihr vielleicht noch andere Einrichtungsideen und Dekorationsvorschläge? Wir wollen es möglichst gemütlich haben, so dass wir dort einfach mal entspannen können. Bei so einem Wetter wie im Moment, würde sich das ja auch gut anbieten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß ja nun nicht, wie groß eure Möglichkeiten sein können, aber bei der Postenbörse gibt es eine schöne Bar aus Bambus und bei Tedi gibt es zur Zeit beleuchtete Martini Gläser, das könnte ich mir ideal mit dabei vorstellen. Ansonsten genauso wie du gesagt hast, schöne tropisch aussehende Grünpflanzen. Vielleicht, wenn es das zulässt auch ein oder 2 Bilder so im Afrika Stile, wie Elefanten die durch die Savanne gehen oder so ähnlich. Oder aber auch so ein Zimmerspringbrunnen, ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, was da so an Hintergrundmusik laufen könnte, sofern sie denn wahrnehmbar ist angesichts der Lautstärke eines Whirlpools.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie schon an andere Stelle erwähnt, kann ich mit dem Modewort "Wellnessoase" so gar nichts anfangen. Liegt unter anderem vielleicht aber auch einfach daran, dass ich diese deutsche Angewohnheit, bei der man ein englisches Wort mit einem deutschen kombiniert - eigentlich müsste es ja Wellness Oasis oder Oase des Wohlbefindens heißen - immer extrem merkwürdig finde. Deshalb wäre es vielleicht mal ganz interessant zu erfahren, was du dir darunter eigentlich genau vorstellst. Also außer einem Raum, in dem man eine Sauna und einen Whirlpool hat und der auch einigermaßen ansehnlich aussehen sollte, so, dass man sich zwischen den Saunagängen gerne dort ausruht.

Außerdem wäre es noch interessant zu erfahren, wie viel Platz ihr da überhaupt habt. In einem kleinen Raum wird die Luftfeuchtigkeit ja schnell höher, wenn man den Whirpool betreibt und Aufgüsse macht, da sind Sportgeräte glaube ich nicht so ideal. Bei der Dekoration würde ich mich an das halten, was schon vorhanden ist. Das Holz an den Wänden ist wahrscheinlich nicht gestrichen, also irgendwas mittelbraunes, und das Aussehen des Raumes wird somit eher rustikal sein, im Stile einer klassischen finnischen Sauna. Dazu passen für mich keine tropischen Pflanzen.

Freunde von mir haben in ihrem Saunakeller einen etwas abgeteilten Bereich mit einer kleinen Bar, Fernseher und einer Sitzecke. Außerdem haben sie solche Leisten mit LEDs, bei denen man verschiedene Farben einstellen kann. Ich weiß aber, dass dieser Ausbau ungefähr ein Jahr gedauert hat und zum großen Teil auch in Eigenregie übernommen würde. Ich denke, wenn man das alles von Handwerken machen lassen würde, würde es schon einiges kosten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wollte hier nicht über das Wort Wellnessoase diskutieren. :lol: Der Raum ist eher klein und daher wollen wir eben höchstens Liegestühle oder ein Fitnessgerät dort noch unterbringen. Schließlich soll es nicht voll gestellt aussehen und immer noch eine Wohlfühlzone sein. Die Holzverkleidung ist durchaus gestrichen, aber eben mit Klarlack und dazu sind noch große schwere Balken an der Decke, die Palisanderfarben sind. Es entspricht also wirklich eher einem rustikalen Stiel. Daher könnte ich mir dort gut auch noch ein paar Grünpflanzen vorstellen. Es gibt natürlich auch ein Fenster, welches man dann öffnen kann, wenn man eben die Whirlwanne genutzt hat. Außerdem wollen wir uns dort ja auch nicht täglich aufhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schon klar, aber ich denke, dass sich viele Leute unter dem Modewort "Wellnessoase" nichts konkretes vorstellen können und deshalb ist es ja schon sinnvoll, dass man das dann irgendwie definiert, wenn man Bezug dazu eine Frage hat. Und mit gestrichenem Holz habe ich natürlich keinen Klarlack gemeint sondern schon richtige Farbe. Bei mir sind im Dachgeschoss zum Beispiel alle Holzdecken weiß gestrichen.

Wenn ich die Wahl zwischen Liegestuhl oder Fitnessgerät hätte, würde ich mich wohl für den Liegestuhl entscheiden, weil ich es zwischen den Saunagängen ganz gerne mag, wenn ich mich für ein paar Minuten hinsetzen kann. Ich würde dazu dann wahrscheinlich noch ein kleines Tischen stellen oder irgendwas anderes, was eben als Ablage dienen kann. Um dort zum Beispiel ein Glas Wasser abstellen oder ein Buch ablegen zu können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^