vom 13.05.2007
Talkteria: Omas Haushaltstipps
zu twitter Link in delicious speichern

Omas Haushaltstipps

Forum: Haus & Wohnen

Seite 1, 2   
Hallo

sicherlich kennen viele von euch omas geheimtipps, wie man flecken aus der wäsche bekommt, die fenster besonders hell strahlen, der kalk vom wasserhahn entfernt wird.

ich finde solche tipps immer wieder klasse, denn oft braucht man keine teuren hilfsmittel zu kaufen um etwas wieder in den alten zustand zu bekommen.

Ich fang mal an :

Erdbeerflecken von kleidung entfernen
den erdbeerfleck vor der wäsche mit zitronensaft beträufeln und kurz einwirken lassen

riechende aschenbecher
in den aschenbecher essig und wasser geben, diese mischung ca. eine halbe stunde darin stehen lassen und dann auswaschen
wirkt auch bei polstermöbel

sparen beim tanken
zwar nicht unbedingt ein tipp von oma, aber man sollte wenn möglich immer montags tanken gehen, denn dann sinken die spritpreise die zum wochenende häufig gestiegen sind (sagte auch mal ein tankstellenmensch zu mir)

Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

da mach ich mit

Kalkflecken auf Armaturen
Armaturen aus Chrom mit der Innenseite einer Orangenschale abreiben, hält Kalk länger ab und riecht gut

Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Supi

Ablagerungen an Amaturen

bekommt man mit backpulver weg
vorher nass machen und dann das backpulver drauf streuen
wirkt wunder

entkalkung von wasserkochern

auch hier hilft backpulver
über nacht mit wasser einwirken lassen, danach ausspühlen
weg ist der kalk

Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Laufmasche hat folgendes geschrieben:
Supi

weg ist der kalk

Von wieviel Backpulver reden wir hier grad?
(dann würd ich das mal probieren)

:: pitti :: Beiträge 643:: 26.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

huhu pitti

ich mach immer ein päckchen rein
hab auch nen sehr großen wasserkocher..
und etwa hmm 4 cm bis 5 cm wasser

liebe grüße

Hallo,

da möchte ich mich auch beteiligen, finde solche "Geheimtips" echt gut!

Hartnäckige Flecken von heller Kleidung entfernen
Fleck mit Wasser besprühen und in die pralle Sonne legen, immer wieder wiederholen, bis der Fleck von der Sonne rausgezogen wurde!

Schmierer und Fettfinger von Edelstahl entfernen
Die Flächen mit Essigwasser feucht abreiben und sofort mit einem fusselfreien Tuch trocken nachreiben.(die Hälfte Essigsäure und die Hälfte Wasser).

angelaufenen Silberschmuck wieder zum glänzen bringen

1 TL Speisesalz in Wasser aufkochen lassen. In eine mit Alufolie ausgelegte Schale, das heiße Salzwasser füllen und den Schmuck darin einige Stunden liegen lassen.

Klemmende Reißverschlüsse
Klemmende Reißverschlüsse lassen sich oft wieder reparieren, wenn sie mit etwas Seife eingeriben werden.

Angebrannte Töpfe
den angebrannte Topf mit Wasser und etwas Geschirrspülmittel für Spülmaschinen aufkochen . Über Nacht stehen lassen.

Freue mich auch über weitere Tips!

LG angel777

angel777 :: angel777 :: Beiträge 424:: 0.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo, hat jemand einen Rat, wie man feine Kratzer in Edelstahl wieder wegbekommen kann? Irgendein Dummi hat doch tatsächlich den Edelstahl- Herd mit der rauen Seite von einem Spülschwamm sauber geschrubbt...

Ansonsten:
Verkrustungen im Backofen

Verkrustungen im Backofen auf dem Boden dick mit herkömmlichen Salz bestreuen, Backofen einschalten ca. 100°C, warten bis das Salz braun wird, dann mit allem raus! Hilft!

oder

Mikrowelle reinigen

Eine Schale mit Wasser und einigen Zitronenscheiben in die Mirkowelle stellen, einschalten, alles ein bißchen kochen lassen. Danach die Mikrowelle auswischen, und alles sauber! Riecht auch gut!

Tipp zuletzt: die Superhausfrauen auf RTL2 gucken! Obwohl: laufen die zur Zeit??! Komme morgens um die Zeit (leider) nicht mehr zum Fernseh gucken

moppeline123 :: moppeline123 :: Beiträge 808:: -0.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

@moppeline123:

das mit den Verkrustungen im Backofen hört sich gut an, dass werde ich heute oder morgen mal in Angriff nehmen, hab nämlich erst gerade beim Brötchen aufbacken gemerkt, dass mein Backofen mal wieder ordentlich sauber gemacht werden muss, da etwas vom Kuchen reingelaufen ist!

Danke für den Tip!

LG angel777

angel777 :: angel777 :: Beiträge 424:: 0.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

huhu

klappt das mit dem backofen auch mit den backblechen ?
die sehen bei mir nicht mehr all zu schön aus

ich will mir nicht unbedingt neue kaufen, die alten müssen auch nicht glänzen als wären sie neu, aber da sind so schöne hässliche flecken drauf.

liebe grüße von der
laufmasche

Laufmasche hat folgendes geschrieben:
Supi

Ablagerungen an Amaturen

bekommt man mit backpulver weg
vorher nass machen und dann das backpulver drauf streuen
wirkt wunder

weg ist der kalk

Was auch sehr gut wirkt ist Zitronensaft. Ich hab immer eine Flasche davon (das ganz billige Zeugs) im Haus. Einfach soviel in den Wasserkocher geben, dass der Boden bedeckt ist, etwas einweichen lassen, mit Wasser auffuellen und auskochen.

misspider :: misspider :: Beiträge 1932:: 59.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 2 Seite 1, 2 

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche

Weitere interessante Themen:

Rezepte: leckerer Brotaufstrich
4670mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Harry Potter7 - Spekulationen und Vermutungen willkommen :)
1905mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Literatur
  mehr interessante Themen

Startseite :: Nach oben  

Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB

Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!