Omas Haushaltstipps

vom 13.05.2007, 13:07 Uhr

Sicherlich kennen viele von euch Omas Geheimtipps, wie man Flecken aus der Wäsche bekommt, die Fenster besonders hell strahlen, der Kalk vom Wasserhahn entfernt wird. Ich finde solche Tipps immer wieder klasse, denn oft braucht man keine teuren Hilfsmittel zu kaufen um etwas wieder in den alten Zustand zu bekommen.

Ich fange mal an:

Erdbeerflecken von Kleidung entfernen: Den Erdbeerefleck vor der Wäsche mit Zitronensaft beträufeln und kurz einwirken lassen

Riechende Aschenbecher: In den Aschenbecher Essig und Wasser geben, diese Mischung ca. eine halbe Stunde darin stehen lassen und dann auswaschen - wirkt auch bei Polstermöbel. :)

Sparen beim tanken: Zwar nicht unbedingt ein Tipp von Oma, aber man sollte wenn möglich immer montags tanken gehen, denn dann sinken die Spritpreise die zum Wochenende häufig gestiegen sind (sagte auch mal ein Tankstellenmensch zu mir).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da mach ich mit: :)

Kalkflecken auf Armaturen: Armaturen aus Chrom mit der Innenseite einer Orangenschale abreiben, hält Kalk länger ab und riecht gut.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ablagerungen an Amaturen: Bekommt man mit Backpulver weg, vorher nass machen und dann das Backpulver drauf streuen - wirkt Wunder.

Entkalkung von Wasserkochern: Auch hier hilft Backpulver, über Nacht mit Wasser einwirken lassen, danach ausspülen - weg ist der Kalk.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von wie viel Backpulver reden wir hier grade und dann würde ich das mal probieren.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache immer ein Päckchen rein, habe auch einen sehr großen Wasserkocher und etwa hmm 4 cm bis 5 cm Wasser.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da möchte ich mich auch beteiligen, finde solche "Geheimtips" echt gut!

Hartnäckige Flecken von heller Kleidung entfernen: Fleck mit Wasser besprühen und in die pralle Sonne legen, immer wieder wiederholen, bis der Fleck von der Sonne rausgezogen wurde!

Schmierer und Fettfinger von Edelstahl entfernen: Die Flächen mit Essigwasser feucht abreiben und sofort mit einem fusselfreien Tuch trocken nach reiben (die Hälfte Essigsäure und die Hälfte Wasser).

angelaufenen Silberschmuck wieder zum glänzen bringen: 1 TL Speisesalz in Wasser aufkochen lassen. In eine mit Alufolie ausgelegte Schale, das heiße Salzwasser füllen und den Schmuck darin einige Stunden liegen lassen.

Klemmende Reißverschlüsse: Klemmende Reißverschlüsse lassen sich oft wieder reparieren, wenn sie mit etwas Seife eingerieben werden.

Angebrannte Töpfe: Den angebrannte Topf mit Wasser und etwas Geschirrspülmittel für Spülmaschinen aufkochen. Über Nacht stehen lassen.

Freue mich auch über weitere Tipps!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hat jemand einen Rat, wie man feine Kratzer in Edelstahl wieder wegbekommen kann? Irgendein Dummi hat doch tatsächlich den Edelstahl- Herd mit der rauen Seite von einem Spülschwamm sauber geschrubbt. :oops: :roll:

Verkrustungen im Backofen: Verkrustungen im Backofen auf dem Boden dick mit herkömmlichen Salz bestreuen, Backofen einschalten ca. 100°C, warten bis das Salz braun wird, dann mit allem raus! Hilft!

Mikrowelle reinigen: Eine Schale mit Wasser und einigen Zitronenscheiben in die Mikrowelle stellen, einschalten, alles ein bisschen kochen lassen. Danach die Mikrowelle auswischen, und alles sauber! Riecht auch gut!

Tipp zuletzt: Die Superhausfrauen auf RTL2 gucken! :wink: Obwohl: laufen die zur Zeit??! Komme morgens um die Zeit (leider) nicht mehr zum Fernsehen gucken

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit den Verkrustungen im Backofen hört sich gut an, dass werde ich heute oder morgen mal in Angriff nehmen, hab nämlich erst gerade beim Brötchen aufbacken gemerkt, dass mein Backofen mal wieder ordentlich sauber gemacht werden muss, da etwas vom Kuchen reingelaufen ist!

Danke für den Tipp!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klappt das mit dem Backofen auch mit den Backblechen? Die sehen bei mir nicht mehr all zu schön aus. :cry: Ich will mir nicht unbedingt neue kaufen, die alten müssen auch nicht glänzen als wären sie neu, aber da sind so schöne hässliche Flecken drauf.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was auch sehr gut wirkt ist Zitronensaft. Ich hab immer eine Flasche davon (das ganz billige Zeugs) im Haus. Einfach soviel in den Wasserkocher geben, dass der Boden bedeckt ist, etwas einweichen lassen, mit Wasser auffüllen und auskochen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^