Was macht ihr dieses Jahr an Fasching?

vom 15.01.2012, 12:48 Uhr

Ich weiß, es ist noch ein wenig Zeit bis hin zum Faschingsfest, aber vielleicht haben manche von euch trotzdem schon etwas in Planung. Wie werdet ihr Fasching dieses Jahr verbringen? Geht ihr jeden Tag auf einen anderen Faschingsumzug, seid ihr vielleicht im Karnevalsverein und wirkt sogar selbst beim Umzug mit und man wird euch auf einem Wagen finden? Verbringt ihr die Faschingszeit eher zu Hause oder feiert ihr die ganze Zeit durch? Welche Umzüge werdet ihr dieses Jahr voraussichtlich besuchen? Sind ein paar neue dabei oder habt ihr jedes Jahr die gleichen Umzüge, die ihr besucht, sozusagen Tradition? Oder seht ihr euch die Umzüge lieber im Fernsehen an, wobei die kleineren Faschingsumzüge dort ja nicht übertragen werden.

Die ganzen Jahre über habe ich Fasching meistens mit ein paar Freunden verbracht. Selbst am Umzug mitgewirkt haben wir zwar nicht, aber haben uns das Spektakel natürlich angesehen. Bei uns hier in der Region gibt es auch verschiedene Umzüge zu verschiedenen Tageszeiten. Meistens sehen wir uns dann am Nachmittag einen Umzug an und fahren dann am Abend noch in eine andere Stadt, denn hier gibt es auch Nachtumzüge. Gerade wenn es dann dämmert und draußen dunkel ist, ist so ein Faschingsumzug echt toll. Wahrscheinlich werden wir auch diese beiden Umzüge am Faschingssonntag aufsuchen. Am Rosenmontag geht es dann in das Dorf, wo auch Verwandte von mir leben. Dort ist jedes Jahr ein recht großer Umzug und es kommen Wägen von weit her angereist, nur um dort mitzuwirken. Am Faschingsdienstag, dem letzten Tag der Faschingszeit sind wir dann meistens in unserem Heimatdorf. Dort findet am Abend dann noch einmal ein abschließendes Restesaufen statt, was sich natürlich viele Dorfbewohner nicht entgehen lassen. Während sich ein paar Leute wohl wieder ordentlich betrinken werden, werde ich am Ende der sein, der sich noch an das meiste erinnern kann, da ich selten Alkohol trinke. Aber das ist mir auch recht. ;)

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Jahr werde ich mal wieder etwas mehr den Karneval feiern, in den letzten Jahren ist es etwas eingerostet. Die Woche vor dem Rosenmontag werde ich mit meinen Reitgruppen feiern, die Kinder dürfen sich kostümieren und die Ponys etwas verkleiden und dann in der Reitstunde erscheinen. Ich werde Karnevalsmusik laufen lassen und mit den Kindern einige Reiterspiele machen. Das wird immer ein Spaß für groß und klein.

Am Rosenmontag werde ich mir wohl einen Karnevalsumzug anschauen, der letzte ist 4 Jahre her wo ich hingegangen bin. Ich bin mal gespannt wie er hier ist, denn hier in der Stadt habe ich mir noch keinen Karnevalsumzug angeschaut. Eigentlich stamme ich vom Niederrhein, und dort wird ja bekanntlich sehr heftig über die Karnevalstage gefeiert, nun bin ich mal sehr gespannt, wie es im Münsterland ist, und ob hier der Karneval mithalten kann. dann Karnevalsmusik anmachen und einige Spielchen veranstalten.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin absolut kein Fan von Karneval, wenn ich ehrlich bin. Das ist schon ein wenig überraschend, denn ich war fast 10 Jahre lang in einem Karnevalsverein, als ich ein Kind war. Ich habe dort in einer Tanzgarde getanzt und fand es eigentlich ganz gut. Dann wurde ich aber ein Teenager und dann bin ich auch ausgetreten. Seitdem war ich kein einziges Mal mehr auf einem Faschingsumzug, weil mir der ganze Trubel einfach auf die Nerven geht. Ich verkleide mich auch absolut nicht gerne. Ich habe mich schon immer gefragt, was Leute daran so toll finden, aber ich bin noch nicht hinter das Geheimnis gekommen. Meistens ist es echt so, dass die Leute sich an Fasching hemmungslos besaufen und miteinander rummachen. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich absolut nichts mit der fünften Jahreszeit anfangen kann. Ich war die letzten Jahre immer daheim.

Dieses Jahr werde ich aber zum ersten Mal wieder auf einen Rosenmontagsumzug gehen. Das mache ich nicht ganz freiwillig, aber mein Sohn hat sich ein Piratenkostüm ausgesucht und kann es gar nicht mehr erwarten, es zu tragen. Da möchte ich auch kein Spielverderber sein und daher werde ich zusammen mit ihm, meinem Mann und meiner Tante den Umzug besuchen. Danach ist in unserem Bürgerhaus noch ein Kindermaskenball, zu dem ich meinen Sohn ebenfalls begleiten werde. Verkleiden werde ich mich aber garantiert nicht - das überlasse ich dann eben voll und ganz meinem Sohn. Ehrlich gesagt bin ich auch jetzt schon froh. wenn es wieder vorbei ist, denn es ist mir einfach zu laut und ich habe daran auch einfach keinen Spaß. Für die Kinder ist es immer etwas ganz tolles und ich habe mich als Kind auch immer total auf Fasching gefreut, aber das hat sich mittlerweile komplett geändert. Dieses Jahr muss ich da eben durch, aber die leuchtenden Augen meines kleinen Mannes werden mich wohl für alles entschädigen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich komme aus einer Gegend und lebe auch noch immer in einer solchen, in der Fasching nie so sonderlich bekannt war. In der Schule haben wir zwar, in manchen Jahren, und natürlich nur an der Grundschule, Faschingsfeiern gemacht, aber üblich ist es hier daher noch lange nicht. Wir haben zu Fasching auch ganz normale Arbeitstage und nicht etwa frei. Viele Jahre gab es in der gesamten Stadt keinen einzigen Faschingsumzug, seit einigen Jahren jedoch versucht man, in der Innenstadt zumindest einen einzigen zu etablieren. Mit mäßigem Erfolg in den ersten paar Jahren. Mittlerweile werden es wohl schon etwas mehr Besucher, aber das sind hauptsächlich keine Einheimischen, sondern Touristen von Außerhalb.

Ich bin außer von der Grundschule Fasching also gar nicht gewohnt. Als Kind war ich doch ein wenig neidisch auf die Kinder aus Köln oder Mainz, zum Beispiel, wegen der freien Tage, wo sie nicht zur Schule mussten, wegen der bunten Umzüge und der Bonbonwerferei. Aber mittlerweile habe ich daran natürlich auch kaum mehr ein Interesse, und Fasching erscheint mir irgendwie immer mehr als ein hirnloses Massenbesäufnis, und das mag ich persönlich einfach nicht. Mir ist schon klar, dass nicht alle Leute so sind, dass sie sich da dumm und dusselig saufen, aber viele tun es eben, und solche Leute, die dann in meiner Straße herumtorkeln, hätte ich sehr ungern.

Von daher bin ich eigentlich fast ganz froh, dass wir hier kein Fasching haben. Und wenn wir welches hätten, würde ich um die großen Veranstaltungen wohl auch absichtlich einen Bogen machen. Demnach werde ich also auch dieses Fasching nichts Besonderes unternehmen. Im Fernsehen muss ich mir das pseudofröhliche Rudelbesäufnis auch nicht unbedingt anschauen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mit der ganzen Veranstaltung so gar nichts anfangen. Diese verordnete Fröhlichkeit, die dummen Witze, das allgemeine Besäufnis und die sinnfreie Musik, die man wahrscheinlich wirklich nur betrunken ertragen kann, sind einfach nicht mein Fall. Ich feiere Halloween, wenn ich Lust habe mich zu verkleiden, das entspricht meinem persönlichen Geschmack wesentlich mehr. Das einzige Gute an Fasching sind hier die Berliner, die es dann immer mit zahlreichen leckeren Füllungen bei meinem Bäcker gibt.

Ich werde wahrscheinlich Snowboard fahren gehen um dem schlimmsten Trubel zu entrinnen und auf der Piste stört es mich dann auch nicht, wenn neben mir jemand mit Clownsnase oder lila Perücke fährt. Umzüge und Sitzungen werde ich mir im Fernsehen natürlich auch nicht anschauen, aber ich denke, dass einige der Regionalsender sicher auch von kleineren Umzügen berichten werden. Es gibt ja von den dritten Programmen meistens mehrere regionale Varianten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde Karneval nicht besonders toll und gehe, wenn ich mir herumfahrende Festwagen anschauen möchte, lieber zum CSD - wobei mich auch dort die Parade nicht so sehr interessiert. Normalerweise feiere ich daher auch keinen Karneval, lediglich vor drei Jahren war ich mal mit einer Bekannten beim sogenannten Geisterzug in Köln. Das hat aber nichts mit dem üblichen Karnevalsspektakel zu tun, sondern erinnert mehr an Halloween, es ist einfach die "düstere" Form von Karneval. Diesen Umzug fand ich in Ordnung, es gab dort keine peinliche Musik und auch nicht das gröhlende Volk, dem man bei den normalen Umzügen begegnet. Allerdings waren wir später noch in einer Kneipe mit eher schwulem Publikum, wo dann auch typischer Kölner Karneval gefeiert wurde - inklusive der passenden Musik. Das war aber einigermaßen in Ordnung, weil wir schon etwas angetrunken waren. Normalerweise würde ich mir das aber nicht antun.

In diesem Jahr wird Karneval vermutlich entweder für mich ausfallen oder ich besuche meine Freundin. Da sie auf einem Wagen mitfährt, hat sie mich gefragt, ob ich auch mitfahre. Ich bin mir dabei aber noch nicht ganz sicher und überlege mir das kurzfristig. Normalerweise ist das einfach nichts für mich, ich finde es lächerlich und primitiv. So etwas kann man auch nur mit einem gewissen Alkoholpegel ertragen. Ob ich den in diesem Jahr haben möchte, weiß ich natürlich jetzt noch nicht, sondern dann, wenn es so weit ist. Vielleicht lege ich mich auch mit einem Buch ins Bett.

Auf keinen Fall stelle ich mich an den Straßenrand und schaue die Wagen an. Das wäre mir viel zu langweilig und nervig. Neben dieser peinlichen künstlichen Fröhlichkeit ist auch die Lautstärke lästig und oft genug gibt es betrunkene Prollos, die dann randalieren. So etwas muss ich nicht haben. Ich gehe auch nicht in eine Kneipe, in der Karneval gefeiert wird, da mich allein die Musik schon ziemlich nervt. Im Fernsehen würde ich mir solche Karnevalssendungen auch nicht anschauen. Auch das fände ich ziemlich langweilig und auch ein bisschen albern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^