Unser Star für Baku: Was haltet ihr davon?

vom 13.01.2012, 16:29 Uhr

Ich stehe auf diese Sendung :wink: Dort singen Menschen, die singen können, ganz auf ihre eigene Art und Weise. Den Castingprozess an sich muss ich nicht sehen und dieser wurde, glaube ich, auch nicht gezeigt. Die Verrückten, die absolut nicht singen können, kann man sich dann auf RTL angucken. Mein Favorit der letzten Sendung ist definitiv der letzte Kandidat, der aufgetreten ist. Ich habe jetzt seinen Namen vergessen. Ich weiß nur, dass er gut aussieht und absolut musikalisch ist. Er war der einzige in der Show, der mich ab dem ersten Moment überzeugt hat. Mal schauen, was für Kandidaten heute auftreten. Ich bin definitiv gespannt.

Welchen Kandidaten ich den Sieg gönnen würde, kann ich jetzt nicht sagen, da ich auf die Restlichen gespannt bin. Vielleicht kommt ja noch jemand, der mich noch mehr überzeugt. Aber insgesamt lässt sich, auf Basis der bisherigen Kandidaten, sagen, dass jemand gesucht wird, der eine individuelle Art an sich hat. Lena war eine absolut gute Wahl. Bei ihr ist es aber auch ihr Wesen. Sie war und ist eine Person, die für die Medien sehr gut geeignet ist. Sie spaltete und hatte sich im Laufe der Zeit eine große Fanbase aufgebaut. Sie fiel auf. Ob das der letztliche Punkt ist, der über ihren Sieg entschied, ist schwer zu sagen. Das Lied war aber auch ganz gut. Zumindest war es in der ersten Zeit angenehm anzuhören.

Ich bin gespannt, ob zum Schluss jemand ausgesucht wird, der, wie Lena, eine auffällige Art an sich hat. Die Jury finde ich klasse. Diese Zusammenstellung bringt eine gewisse Art von Kompetenz rüber. Stefan Raab weiß sowieso was er macht. Thomas D. von Fanta 4, das sagt schon alles. Er hat doch die Vorwahl getroffen? Bis jetzt ist es eine gute Wahl. Aber auch hier zählt letztlich das Publikum. Doch auf Basis der Vorauswahl kann nichts schiefgehen. Die Alina ist auch eine gute Sängerin. Ich höre mir ihr Album gerade an. Ihre Texte sprechen mich an vielen Stellen sehr an. Man darf gespannt sein.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ehrlich zu sein ich halte generell nicht sehr viel von Casting-Shows. Klar sie bieten einem die Gelegenheit "kurzzeitig" berühmt zu werden und Geld einzusacken, allerdings finde ich, dass es als Zuschauer sehr gestellt rüberkommt. Es läuft immer nach Schema F ab. Ein Kandidat kommt hat irgendeine Leidensgeschichte bzw. ist total gestört und blamiert sich dann vor der Jury oder er singt halt gut und kommt weiter.

"Unser Star für Baku" ist schon realistischer, sagt mir jedoch von den Kandidaten kein bisschen zu. Sie wirken alle irgendwie random und stechen nicht wirklich heraus. Ich habe mir die erste Show angeguckt und fand die Kandidaten genauso interessant wie einen Stock.

Zudem werden wir ja momentan mit zig Casting Shows geradezu überflutet und da tritt mit der Zeit eine ziemliche Sättigung auf. Momentan laufen ja The Voice und Deutschland sucht den Superstar parallel, dazu dann noch vor kurzem X-Factor, demnächst noch The Winner Is und was es nicht noch alles gibt. Ich muss sagen, dass ich die Schnauze voll hab von dem ganzen Zeug.

Außerdem soll ja die Show die Casting-Show mit dem spannendsten Voting-System sein. Ich muss sagen ich fands am Anfang ganz nett, aber mit der Zeit hab ich gemerkt, dass dieses Voting-System langweilig ist, denn es läuft ebenfalls nach Schema F ab, denn diejenigen die zum Schluss mit Abstand vorne sind, sind definitiv weiter. Spannend wird es lediglich bei den Plätzen 4-7.

Zudem muss ich sagen, dass ich es nicht gut finde einen "Frischling" zu einem Internationalen Musik-Wettbewerb zu schicken. Sie haben meist zu wenig Erfahrung und wirken noch nicht richtig, denn ich finde selbst bei einem Musiker muss sich ein Charakter und ein gewisses Image entwickeln, damit er interessant wirkt. Keine Frage Stefan Raab ist ein toller Produzent/Songwriter, aber es braucht wieder Vorentscheide wie früher. Ich denke jedoch, dass es bei derzeitiger TV-Situation undenkbar ist, denn das Niveau des deutschen Fernsehens befindet sich unter dem Nullpunkt, daher wird es auch weiter so etwas geben und solange die Einschaltquoten stimmen und das tun sie wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^