Amazon oder ebay?

vom 11.01.2012, 19:40 Uhr

Ich habe mich schon bereits öfter gefragt ob ebay oder Amazon besser ist. Beide haben Vor- und Nacheile. Viele Leute nutzen aber auch beide Verkaufsplattformen.

Bei Amazon kann man auf jeden Fall besser einkaufen, da es dort sehr viele gewerbliche Verkäufer gibt und Amazon direkt Artikel verkauft & verschickt. Außerdem werden, sobald man direkt von Amazon kauft, viele Zahlungsmethoden angeboten. Außerdem kann man auch Gutscheine kaufen und dort einlösen, was ich sehr positiv finde. Ziemlich günstig, wenn man Leuten etwas schenken will und nicht genau weiß was. Ich finde es auch sehr gut, dass jeder Artikel eine eigene Seite hat und man dort eine komplette Artikelbeschreibung mit Kundenbewertungen hat. Der einzige Nachteil bei Amazon ist, dass private Verkäufer nichts oder wenig verkauft werden.

Ebay ist eine sehr gute Plattform, um Artikel sowohl als Privatperson als auch als gewerblicher Verkäufer zu verkaufen. In ebay kann man als Sammler viel Erfolg haben, da es dort viele Leute gibt, die ihre Sammlerstücke verkaufen oder Personen aus dem Ausland. Sehr gut finde ich auch, dass es sehr günstige Angebote gibt und manchmal auch Aktionen, wo es eine begrenzte Anzahl an stark reduzierten Artikel gibt. Dabei sollte man jedoch schnell zugreifen, da diese schnell mal ausverkauft sind. Das Negative ist, dass es so genannte "Spaßbieter" gibt, die einfach auf etwas bieten und es dann nicht bezahlen, oder den Preis dann einfach in die Höhe treiben.

Meiner Meinung nach sind beide Verkäuferplattformen gleich gut, da man bei ebay besser Sachen verkaufen kann (als Privatperson) und bei Amazon besser einkaufen kann, da es dort fast ausschließlich gewerbliche Verkäufer gibt.

Was findet ihr besser? Habt ihr bei einem der Verkaufsplattformen einen Account? Habt ihr schonmal damit Erfahrungen gemacht?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Ich finde, dass ebay zu hohe Gebühren von Privatpersonen verlangt. Diese höre ich auch in meinem näheren Umfeld immer wieder. Früher war es sehr günstig über ebay Sachen zu verkaufen. Habe ich sehr viel gemacht. Doch seit Jahren werden die Einstellgebühren bzw. die prozentuale Beteiligung am Verkaufspreis immer höher. Der Trick: je höher der Verkaufspreis erzielt wurde, je höher der Prozentsatz. für ebay.

Sehr viele Freundinnen und Bekannte von mir verkaufen nur noch bei ebay über die Kleinanzeigen. Alles andere würde sich nicht mehr lohnen. Ich habe dieses allerdings noch nicht ausprobiert, der Verkauf aber sehr gut laufen. Kaufen über ebay ist genauso gut wie bei Amazon, dank PayPal!

» tanini » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,74 »


Ich habe auch schon beide Plattformen genutzt, um den ein oder anderen Artikel zu kaufen. Bei Ebay habe ich auch einen eigenen Verkäuferaccount, bei Amazon allerdings noch nicht. Mittlerweile überlege ich aber auch, mich dort auch anzumelden, denn einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mit Ebay bin ich auch alles andere als zufrieden, weil ich als Privatverkäufer die Gebühren ebenfalls viel zu hoch finde. Da macht es gar keinen Spaß mehr, Artikel einzustellen, weil sich die Mühe kaum noch lohnt. Früher habe ich da öfter verkauft, aber jetzt ist es eine absolute Ausnahme geworden. Ich kaufe zwar hin und wieder noch bei Ebay ein, wenn ich ein Schnäppchen machen kann, aber verkauft habe ich schon ewig nichts mehr.

Einkaufen kann man bei Amazon aber mit Abstand am besten. Wenn ich etwas kaufen möchte, dann schaue ich immer zuerst mal bei Amazon, bevor ich irgendwo anders schaue. Amazon verschickt immer sehr schnell und auch mit dem Kundenservice bin ich hier sehr zufrieden. Ich habe schon mehrfach über den Amazon-Marketplace eingekauft und hatte bisher noch kein Grund zur Beanstandung. Als Privatverkäufer hat man es bei Amazon wirklich schwerer als bei Ebay, das stimmt schon. Die Ebay Kleinanzeigen habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, daher kann ich dazu noch überhaupt nichts sagen. Das "normale" Ebay ist für mich aber absolut keine Option mehr.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde, dass man die beiden Plattformen nicht vergleichen kann, denn sie unterscheiden sich in einigen Punkten ziemlich. Als Privatverkäufer ist man bei Ebay eigentlich mittlerweile gar nicht mehr so gut dran, denn die Gebühren sind ziemlich hoch mittlerweile. Es lohnt sich kaum noch, etwas privat zu verkaufen, da man zu viele Gebühren berappen muss für den Erlös. Auch das Kaufen auf Ebay macht nicht zwingend mehr Spaß, denn die gewerblichen Verkäufer machen auch keine besseren Preise als anderswo und man muss fast immer Porto zahlen. Wenn man verkauft, erhält man auch keine guten Preise mehr für seine Artikel, denn alle wollen dort nur Schnäppchen machen und nicht mehr das zahlen, was das Produkt auch Wert ist.

Für mich ist Amazon definitiv die Plattform meiner Wahl. Dort bekomme ich fast alles, ich kann Gutscheine kaufen und auch einlösen, die Zahlungskonditionen sind flexibler, die Auswahl besser. Außerdem ist Amazon ein zuverlässiger Anbieter, bei Ebay weiß man nie, an wen man da gerät.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vampirin hat geschrieben:Außerdem ist Amazon ein zuverlässiger Anbieter, bei Ebay weiß man nie, an wen man da gerät.

Also dieser Vergleich hinkt etwas, schließlich tummeln sich im Amazon Marketplace die selben Verkäufer wie auch bei eBay. Wobei teilweise die Angebote vom selben Händler bei eBay günstiger zu haben sind, da die Konditionen für Power-Seller leicht besser sind als die bei Amazon. Ich als Privatperson ziehe dennoch Amazon und dessen Marketplace gerade eBay klar vor, da zum einem die Zahlungsmodalitäten über Amazon ablaufen und nicht über windige Tochterunternehmen alla Paypal.

Zum anderen kümmert sich Amazon auch nach dem Kauf noch notfalls um die Kommunikation mit dem Marketplace-Händler und setzt auch seinen Kundendienst ein. Bei eBay steht man nach 90 Tagen als Kunde alleine gegenüber dem Händler da und darf bei Streitigkeiten zusehen wo man bleibt.

Ich habe jetzt zeitnah einen Artikel bei Amazon eingestellt und verkauft. Amazon erhebt nun 16,55€ an Gebühren und erstattet mir zusätzlich 4€ an Porto, wobei ich 4,90€ für versicherten statt Standardversand ausgegeben habe. Ich komme also insgesamt von Kosten in Höhe von 13,45€. Der selbe Artikel bei eBay als Sofortkauf würde mich 3,20€ an Gebühren kosten und eBay würde 11,52€ an Provision erhalten. Insgesamt damit 14,72€.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ebay ist für mich keine Alternative mehr zu Amazon. Ebay ist teuer, man muss sich immer um die Überweisung kümmern (da kein Bankeinzug) und der Versand dauert relativ lange. Bei Amazon hingegen hat man sein Paket auf jeden Fall innerhalb 1 Woche, außer man kauft bei einem ausländischem Marketplace - Händler ein. Verkauft habe ich noch nie auf Amazon. Was mir hier allerdings besser gefällt: Ich muss kein PayPal anbieten. Denn da ich nur selten etwas verkaufe zwingt mich ebay, PayPal anzubieten. Das heißt: Ich muss Gebühren tragen, dafür dass der Käufer auf einem Weg bezahlt der mir nicht gefällt.

Ich denke bei nächster Gelegenheit werde ich was bei Amazon verkaufen. Bei den Einkäufen dominiert Amazon bei mir längst: Über 60 bestellte Artikel gegenüber 12 bei Ebay.

Im internationalen Vergleich dominiert Amazon übrigens schon kräftig.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seitdem ich bei Amazon angemeldet bin, ist mein Kaufverhalten auf eBay stark zurückgegangen. Amazon ist meiner Meinung nach gemütlicher. Man kauft etwas, was auch in wenigen Tagen da ist. Bei eBay wartet man manchmal ganze Wochen. Bei Amazon kann ich mir auch sicher sein, dass es keine gefälschte Ware ist. Außerdem finde ich die Produktbewertung bei Amazon sehr gut. Sie hilft bei Kaufentscheidungen und warnt gleichzeitig auch vor sinnlosen Produkten.

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »



Ich habe früher viel auf Ebay gekauft, und auch öfters Sachen verkauft. Seid vorletzten Jahr mache ich gar nichts mehr auf Ebay, nachdem meine Gebühren höher waren als meine Einnahmen. Das fand ich schon eine Frechheit, denn man möchte ja nicht alle Artikel für 1€ dort rein setzen, und so kommen horrende Gebühren zustande, auch wenn man die Artikel nicht verkauft. Das finde ich echt schon übel. Für Privatanbieter lohnt es sich echt nicht mehr, bei Ebay etwas zu verkaufen.

Wenn ich jetzt noch etwas im Internet verkaufen möchte, nutze ich kostenlose Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen . de oder auch meine Stadt. de. Dort kommen wenigstens keine Gebühren auf einen zu.

Zu Amazon kann ich noch nicht viel sagen, da ich dort erst vor kurzem das erste Mal etwas bestellt habe, aber ich muss sagen, das ich echt zufrieden war. Die Auswahl ist sehr groß und der Artikel wurde schnell geliefert. Außerdem kann man auch Kundenkommentare zu den einzelnen Artikeln lesen und man bekommt direkt weitere Vorschläge für den Artikel. Ich kann bis jetzt nichts negatives sagen und werde da wohl weiter bestellen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe lieber bei Amazon ein, denn über das Forum hier kann man Gutscheine bekommen und somit einiges an Geld sparen und außerdem hat man häufig das Glück, dass man keine Portokosten bezahlen muss. Bei ebay ist man nicht sicher, ob der Verkäufer auch seriös ist und bei Amazon hat man eben immer Amazon als Mittelsmann.

Außerdem sind bei ebay die Sachen oft nicht in dem beschriebenen Zustand und häufig werden auch viel zu hohe Versandkosten berechnet. Früher hat man viele Auktionen mit gebrauchten Artikeln von privaten Verkäufern gefunden aber mittlerweile gibt es fast nur noch Auktionen, die mit Sofort-Kaufen angeboten werden und dann meistens auch noch von gewerblichen Verkäufern und bei denen kaufe ich auf ebay nicht so gerne ein. Und Neuware kaufe ich auch nicht gerne auf ebay, weil ich dafür keine Versandkosten ausgeben möchte, da ich sie dann besser im Geschäft kaufen kann, zumindest manchmal, und dann auch nicht extra zu meiner Bank fahren muss um eine Vorauszahlung zu leisten.Über Amazon kommt die Ware immer ziemlich schnell an und man kann sie auch wieder zurück schicken, wenn sie einem nicht gefällt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann nicht sagen, ob ich Amazon oder eBay aus Käufersicht besser finde, weil ich meine, dass man beide Plattformen nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Sie haben unterschiedliche Abläufe der Transaktionen, darin unterscheiden sie sich in erster Linie, und genau das macht wohl auch gleichzeitig den Hauptunterschied dieser beiden Plattformen aus. Bei eBay kann man Glück haben und ein Schnäppchen machen – auch heutzutage noch. Außerdem findet man bei eBay wirklich viele Gebrauchtgegenstände und vor allem auch gebrauchte Kleidung, die man ganz gezielt suchen kann und die in einem in der Regel doch recht großen Maß vorhanden ist. Sucht man beispielsweise ein bestimmtes Shirt eines speziellen Herstellers aus der letzten Sommerkollektion, so wird man bei eBay vermutlich mit seiner Suche den größeren Erfolg haben als bei Amazon.

Amazon nutze ich wiederum hingegen hauptsächlich dann, wenn ich neue Artikel kaufen will und es mir darum geht, verschiedene Angebote preislich zu vergleichen. Durch die Marketplace-Anbieter ist das bei Amazon innerhalb einer einzigen Artikelbeschreibung ganz gut möglich, allerdings kaufe ich dort hauptsächlich Bücher und DVDs gebraucht und ansonsten alles wirklich als Neuware, während ich bei eBay hauptsächlich Gebrauchtwaren suche und kaufe.

Wichtig finde ich bei beiden Plattformen allerdings aber auch den Aspekt, dass der Käufer seinerseits recht einfach und ohne größeren Aufwand als Verkäufer in Erscheinung treten kann. Ich finde auch, dass dahingehend beide Plattformen trotz ihrer Unterschiede große Vorteile bieten können. Eine Gemeinsamkeit haben aber wohl eBay und Amazon sowohl aus Käufer- als auch als Verkäufersicht: beide verfügen über eine große Aufmerksamkeit von Seiten der Kaufinteressenten, was wiederum sowohl für die Käufer als auch für die Verkäufer ein großer Vorteil ist. Den Käufern bringt diese Tatsache ein großes Angebot und den Verkäufern eine entsprechend große Interessentenschar.

Man kann beide Plattformen sowohl als Verkäufers als auch als Käufer wirklich gut nutzen und ich denke, dass eine Entscheidung für oder gegen eine dieser beiden Plattformen wirklich schwer möglich ist, weil sie davon abhängig zu machen ist, was man genau kaufen oder verkaufen möchte und eben vor allem, ob es sich dabei um Neu- oder Gebrauchtwaren handelt. In Sachen Verkauf gefällt mir der Amazon-Marketplace übrigens tatsächlich teilweise bedeutend besser als eBay, weil ich dort keine Bilder meiner zu verkaufenden Artikel anfertigen muss, um sie dennoch verkaufen zu können. Außerdem erhalte ich in der sehr überschaubar gehaltenen Verkaufsabwicklung eine gute Übersicht über das, was mir an Gebühren bei einem erfolgreichen Verkauf abgezogen wird und eben die Summe, die mir als Verkaufspreis inklusive Versandkosten von Seiten Amazons gutgeschrieben wird, wenn ich mein Produkt an den Käufer bringe, was mir auch bisher einige Male wirklich gut gelungen ist.

Ein Verkauf im Amazon-Marketplace hat sich jedenfalls bereits einige Male als deutlich unkomplizierter und schneller erwiesen als das bei eBay der Fall war – dafür hat man bei eBay den Vorteil, in der Regel zu wissen, wann ein Artikel verkauft werden wird, auch, wenn man im Falle einer Auktion ohne Sofort-Kauf nicht zwingend weiß, zu welchem Preis das geschehen wird. Es hat eben beides, wie gesagt, seine Vor- und Nachteile und man muss abwägen, mit welchen Gegebenheiten man selbst es genau zu tun hat. Bei Amazon bekommt man eben auch wiederum nicht alles, während es bei eBay kaum etwas nicht zu kaufen gibt, und das kann wiederum bereits ein entscheidender Vorteil sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^