Gute Rendite-Aussichten für europäische Fonds?

vom 10.01.2012, 19:33 Uhr

Jeden Tag hört man derzeit neue Horrormeldungen über den Euro, die Staatsverschuldung der europäischen Länder, den Rettungsschirm usw. Da ich relativ stark in europäische Fonds investiert bin, mache ich mir jetzt inzwischen wirklich Sorgen um meine Rendite bzw. auch um mein investiertes Kapital.

Wie würdet ihr hier die Aussichten bei europäischen Fonds einschätzen? Muss man wirklich Panik bekommen oder sind die Renditeaussichten vielleicht sogar ganz gut, weil es kaum noch schlimmer werden kann und die Aktien oder Anleihen jetzt ohnehin schon auf einem recht niedrigen Niveau notieren?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage ist schwierig zu beantworten, denn nicht einmal Experten wissen zur Zeit, wie sich Aktien, Anleihen und somit auch Fonds mit dem Investmentschwerpunkt Europa in der nächsten Zeit entwickeln werden. Es wird sehr viel davon abhängen, wie es mit der Staatsverschuldung und dem Euro weitergeht.

Ich persönlich würde derzeit nicht in europäische Fonds investieren, sondern mich eher auf Fonds konzentrieren, die in anderen Regionen der Welt investiert sind. Da würden mir zum Beispiel Asienfonds oder auch Emerging Markets Fonds einfallen, die eine gute Performance hinlegen konnten. Zudem gibt es in den Schwellenländern derzeit keine vergleichbare Krise wie in Europa.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^