Jetzt schon auf 3D-Fernseher umsteigen?

vom 08.01.2012, 21:01 Uhr

Es gibt ja seit cirka einem Jahr 3D-Fernseher und es wurden schon einige von ihnen verkauft. Diese sind aber nur in ziemlich großen Maßen ( ca. 120cm aufwärts) erhältlich. Dementsprechend haben sie einen hohen Preis. Die Preise fangen bei 800€ an, wenn man sich das kleinste Modell kaufen will. Es gibt auch schon Pay-TV in 3D, aber ich finde nicht unbedingt, dass dies nötig ist.

Als erstes würde ich mir so einen Fernseher kaufen, sobald man auch mehr Auswahl an Filmen oder Spielen für 3D-Fernseher herauskommen. Genau so wie bei den LCD und Plasma Fernsehern waren die Preise am Anfang sehr hoch und die Maße waren auch groß. Dort habe ich auch gewartet bis sie in kleineren Größen, wie 32 Zoll erhältlich waren.

Meiner Meinung nach sollte man erstmal das Fernsehprogramm komplett in HD zeigen, so dass man auch am Anfang etwas von einem 3D-Ferseher hat. Denn wenn man nichts bzw. nicht so viel in 3D gucken kann, dann würde ich wenigstens HD-Programme haben wollen. Man muss bei manchen Anbietern schon überteuerte Preise zahlen, um z.B die Bundesliga in 3D zu gucken. Also ich finde man sollte erstmal warten bis die ganze Technik ausgereift ist und schon ein wenig reduziert, so dass es dann auch mehr Käufer gibt.

Wie ist es mit euch? Habt ihr einen 3D-Fernseher? Würdet oder würdet ihr euch keinen kaufen? Wie findet ihr es mit dem Angebot an Filmen für solche Fernseher? Würdet ihr noch extra Geld bezahlen, um in 3D fernzusehen?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Ich besitze keinen 3D-Fernseher und werde mir in naher Zukunft auch keinen holen. Ich bin erst vor ca. einem Jahr auf einen HD-Ready Fernseher umgestiegen, damit sich meine PS3 auch wirklich lohnt. Natürlich könnte ich mit der auch in 3D Filme schauen, doch bin ich bisher schon mehrmals ins Kino für verschiedene 3D-Filmen gegangen und muss sagen, dass sich die 3D-Effekte wirklich im Grenzen halten. Avatar war damals der erste Film in 3D und bisher der einzige bei dem ich sagen muss, dass sich die 3D-Effekte mehr als gelohnt haben.

Ich denke, dass die 3D-Effekte im Pay-TV auch eher gering sein werden und daher sehe ich für mich keinen Grund im Moment so viel Geld für einen 3D-Fernseher auszugeben, den ich sowieso kaum wegen der 3D-Effekte nutzen werde. Vielleicht werde ich mir in ein paar Jahren so einen Fernseher holen, falls es dann das TV-Programm in 3D gibt und es allgemein eine größere Auswahl an 3D-Filmen und 3D-Spielen gibt. Außerdem müssen sie unbedingt etwas gegen die Nebenwirkungen machen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber jedes mal wenn ich im Kino einen 3D-Film geschaut habe, habe ich mal leichtere und mal stärkere Kopfschmerzen, da mich das doch sehr anstrengt.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir vor über einem Jahr, einen 3D-Fernseher von Samsung gekauft. Zu der Zeit, war es der beste 3D-Fernseher, den es auf dem Markt zu kaufen gab, laut Aussage des Verkäufers. Ich habe mir dann auch direkt 4 3D-Brillen dazu gekauft. Da ich einen neuen Fernseher haben wollte, wollte ich mir schon direkt einen 3D-Fernseher kaufen, da es ja eben hieß, dass das nun voll im Trend ist und auch viele Filme in 3D gezeigt werden. Als Zugabe, gab es noch einen 3D-Bluray-Player, der auch einen 3D-Animationsfilm beinhaltete. Zu Hause, habe ich den Fernseher dann angeschlossen und auch ein wenig den Film angeschaut, der aber nur etwas für Kinder ist. Es ist zwar schon toll, in 3D zu sehen, doch wollte ich warten, bis es bessere Filme gibt.

Nun habe ich seitdem nie wieder in 3D geschaut. Es gibt einfach noch nicht so viele Filme in 3D auf Bluray, die mich auch interessieren. Es sind eher so mittelwertige Filme, wie "Piranhas 3D". Ich hoffe ja schon, dass es bald viel mehr Auswahl geben wird, sodass ich mir einen Film mal kaufen kann oder in der Videothek ausleihen kann. Und auch würde ich es gut finden, wenn es endlich auch mal im Fernsehen, 3D Filme gibt. Ich habe zwar auch HD, aber das ist eben nicht das Gleiche und ich erwarte schon, dass es bald auch ein paar 3D-Filme geben wird. Zwar kann mein Fernseher 3D simulieren, aber es ist eben nicht das Gleiche.

Eigentlich hätte ich auch noch mit dem Kauf warten können, da ich ja schon gehört habe, dass es bald auch möglich sein wird, 3D zu schauen, ohne diese lästigen Brillen. Zwar kann ich mir dann nicht so ganz vorstellen, dass es genau die gleiche Qualität sein soll, aber da lasse ich mich mal überraschen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe keinen 3D-Fernseher und werde mir auch keinen kaufen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit, ich hab schließlich nicht zu viel Geld. Und ehrlich gesagt ist das für mich auch ein Luxusartikeln, den man nicht unbedingt haben muss. Es gibt ja so Technologien, um die man früher oder später leider nicht drum herum kommen wird. So war das mit den DVD's und so wird das sicherlich auch mit den Blue-Rays sein. wenn einfach keine DVD's mehr hergestellt werden, muss man sich früher oder später einen Bluerayplayer zulegen, wenn man so etwas noch schauen will oder man schaut eben nur noch DVD's die schon älter sind.

Ich denke allerdings, dass der 3D-Fernseher ein Luxusartikel bleiben wird und das man das als breite Masse nicht unbedingt kaufen muss, weil es sicherlich die Ausnahme bleiben wird. Mit Sicherheit kann man das natürlich nicht sagen, aber das ist einfach meine Vermutung. Problematisch finde ich auch, dass man sich ja immer eine Brille aufsetzen muss und ich weiß nicht - ich schaue lieber anders Fernsehen. Auch die Größe wird schlicht und ergreifend nicht in jedes Wohnzimmer passen. Aber weniger Bildschirmdiagonale macht in der Tat nicht viel her und damit auch nicht viel Sinn.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich bin nicht so die Coach-Portato, jedoch ist es mein Mann. Er ist glücklich, wenn er die neuste Technik im Haus hat. Das heißt, sobald etwas Neues heraus kommt und mein Liebling davon überzeugt ist, verkauft er das alte Gerät und ersetzt es durch das "High-Tech-Zeug". Leider hat er unseren alten LCD-Flach-TV verkauft währendem ich in der Arbeit war und beschaffte uns einen 3D-Fernseher.

Da ich über solche Anschaffungen schon lange nicht mehr beschwere, musste ich mich damit abfinden. Nur leider kann ich mich mit diesem TV gar nicht anfreunden! Ich frage mich wirklich, was an diesen 3D-Fernsehern so toll sein soll. Des Weiteren bin ich wirklich froh, dass man bei unserem TV umschalten kann, auf welche Art man "sehen" möchte.

Außerdem kann man - ich zumindest - gar nicht den Film genießen, wenn man dabei eine so hässliche Papierbrille tragen muss. Ich persönlich würde keinen solch ein Gerät empfehlen.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben jetzt gerade zu Weihnachten einen neuen Fernseher gekauft. Da er recht groß sein sollte, hatten wir eigentlich keine Wahl. Bei diesem war 3D ganz automatisch mit dabei. Ich selber hätte nun keinen Wert darauf gelegt, da es mir reicht, wenn mein Fernseher ein gutes Bild liefert und ich das Fernsehprogramm sehen kann. Den ganzen weiteren Schnulli mit Internet und dergleichen bräuchte er auch nicht haben. Dafür habe ich meinen Computer, was auch vollkommen ausreichend ist. Aber nachdem das alles, wie gesagt mit dabei war, haben wir das alles eben nun auch.

Ich habe im Laden auch durch eine 3D-Brille geschaut, um zu sehen, wie sich ein 3D-Film anschauen lassen könnte. Dazu muss ich sagen, dass es zwar ganz nett ist, aber spannende Filme durchaus auch ohne 3D-Effekte fesseln können, so dass man am Ende das 3D-Erlebnis eigentlich gar nicht vermisst. Schließlich war das bisher auch so.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe keinen 3D-Fernseher. Ob es ein gutes Angebot ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche sind von dem 3D-Effekt sehr beeindruckt, manche nervt er allerdings sogar. Daher ist die Entscheidung über einen 3D-Fernseher sicherlich sehr subjektiv. Zu dem Thread von "YuGoZastava" möchte ich noch anmerken, dass es sehr wohl 3D-Fernseher mit 32 Zoll gibt. Da könnte ich jetzt einige aufzählen, z.B. "Toshiba 32TL838G", "LG 32LW4500", "Thomson 32FT7563", "Samsung UE32D6200TSXZG", usw. Am einfachsten ist es jedoch, im Shop seiner Wahl (z.B. Amazon) einfach die Suchwörter "32 Zoll 3D" einzugeben, und schon erhält man eine ausreichende Auswahl (ich muss zugeben, dass es eine größere Auswahl bei größeren Fernsehern gibt, allerdings finde ich die Auswahl von 32-Zöllern wirklich ausreichend).

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber habe keinen 3D-Fernseher. Allerdings hat sich eine Freundin von mir so einen Fernseher im Herbst zugelegt. Dort hat mir ihr Mann auch gleich ganz stolz seine Errungenschaft gezeigt. Sie haben sich auch gleich so 3D-Brillen gekauft.

Ich muss dazu sagen, dass ich so 3D-Filme bereits aus dem Kino kenne. Ich habe schon vor einigen Jahren 3D-Filme im Imax-Kino angesehen. Ich war auch wirklich beeindruckt und habe die Filme toll gefunden. Nun habe ich mir diesen Effekt eben im Fernsehen angesehen und war mehr als nur erstaunt! Kein Vergleich zur Qualität von den Kinofilmen die ich vom Imax-Kino von damals kenne. Viel besser und überwältigender! Vielleicht liegt es daran, dass sich in diesem Bereich in den letzten Jahren eben nochmal so einiges getan hat, vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine Freundin so eine ziemlich teure Brille hatte, die glaube ich über 100 Euro pro Stück kostet und im Imax-Kino hatten wir nur so Pappbrillen.

Jedenfalls staunte ich einfach nur. Es war noch dazu eben ein Outdoorfilm über den Grand Canyon und da waren die Effekte natürlich noch erstaunlicher. Das Wasser ist regelrecht auf die Couch gespritzt und ich bin teilweise wirklich erschrocken, wie weit vor die Effekte gehen, obwohl ich mit großem Abstand vom Fernseher gesessen bin. Wow, kann ich dazu nur noch sagen! Da konnte man wirklich mitleben.

Aber obwohl ich so fasziniert von diesem Effekt gewesen bin, würde ich mir zumindest in nächster Zeit nicht so einen Fernseher kaufen. Ich weiß nicht einmal, ob ich es geschafft hätte, mir den ganzen Film durchgehend anzusehen. Irgendwie habe ich es für die Augen schon belastend empfunden und ich kann mir gut vorstellen, dass man da nach einiger Zeit Kopfschmerzen davon bekommt. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da ich nur etwa 15 Minuten geschaut habe, aber selbst da waren meine Augen schon leicht schwummrig, obwohl man die 3D-Brille über die eigene optische Brille setzen konnte.

Ob solche 3D-Fernseher die Zukunft sind, oder einfach derzeitiger Modegag, habe ich mir auch schon überlegt und kann es dir natürlich auch nicht sagen. Ganz überzeugt davon bin ich nicht, dass es die Zukunft schlechthin ist. Also ich denke schon, dass man zum Großteil auch in Zukunft in 2D fernsehen wird und sich eben nur vereinzelte Filme eventuell in 3D ansieht. Aber vielleicht lacht man in 20 Jahren darüber, dass man in den guten alten Zeiten alles nur in 2D gesehen hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mir jetzt auf keinen Fall einen 3D-Fernseher anschaffen. Diese Technik steckt noch in den Kinderschuhen und bei den günstigen 3D-Fernsehern braucht man ja auch eine entsprechende 3D-Brille. Nur die teureren Varianten kommen teilweise schon ohne 3D-Brille aus. Aber noch ist ja gar nicht raus, ob sich diese noch junge Technik überhaupt durchsetzen wird. Schon vor Jahren gab es einen regelrechten 3D-Boom, wo in TV-Zeitschriften diese 3D-Brillen zu haben waren. Aber dann ist es wieder jahrelang ruhig um dieses Thema geworden und erst jetzt in Zusammenhang mit HDTV wird es wieder neu aufgegriffen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben letztes Jahr zu Weihnachten einen 3D Fernseher als Familie geschenkt bekommen. Das war von meiner Tante und dieser hat 999 Euro gekostet. Der Fernseher ist echt riesig, aber wir schauen darauf eigentlich nie 3D Filme. Wir haben auch Sky und dort gibt es ja auch einen 3D Kanal, allerdings läuft da meistens nur Sport, wenn überhaupt etwas und das schaue ich dann nicht so gerne. Insgesamt haben wir vielleicht im ganzen Jahr mal zwei oder drei Stunden 3D geschaut. Ich habe aber vor mir einen 3D Film zuzulegen und diesen dann mal anzuschauen und mal zu sehen, wie das denn so ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^