Wie viel Zeit investiert ihr in die Autopflege?

vom 07.01.2012, 23:05 Uhr

Heute habe ich mich mit meinem Mann darüber unterhalten, dass unser Auto ja nun doch schon 10 Jahre alt ist. Eigentlich sieht das Auto auch noch gut aus. Sicher hat es ein paar kleinere Macken. Aber die 10 Jahre sieht man ihm nicht an und dass, obwohl mein Mann da ziemlich bequem ist, was die Autopflege angeht. Er fährt vielleicht 4 Mal im Jahr in die Waschstraße und saugt das Auto auch genauso oft aus. Ab und an geht er auch mal mit einem Lappen über das Armaturenbrett. Aber das war es dann auch schon.

Wie viel Zeit investiert ihr in die Autopflege? Pflegt ihr euer Auto wirklich sehr gut? Denkt ihr, dass die Lebensdauer dadurch erhöht wird? Oder ist das Auto für euch ein Gebrauchsgegenstand, der keine sonderliche Pflege braucht? Wie oft wascht ihr das Auto? Wie oft saugt ihr es aus? Wie oft putzt ihr es richtig von innen? Wie viel Zeit benötigt ihr dafür?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Auto ist auch schon recht alt und in die Autopflege investiere ich nicht allzu viel, da ich das irgendwie nicht einsehe. Etwa zwei oder drei Mal im Jahre sauge ich den Innenbereich des Autos, in die Waschanlage fahre ich genau einmal im Jahr, nämlich nach dem Winter, weil dann auch wieder eine Unterbodenwäsche fällig wird. Ich sehe nicht ein, öfter so viel Geld dafür zu bezahlen, weil es meistens schon zwei Tage später wieder genauso aussieht wie vorher. Mir macht es auch nichts aus mit einem Auto durch die Gegend zu fahren, das nicht blitzeblank geputzt ist. Mein Auto sieht zum Beispiel nicht schlimmer aus als andere Autos, die vor ein paar Wochen das letzte Mal gewaschen wurden. Nur wenn die Kennzeichen nicht mehr erkennbar wären oder die Lichter völlig verdreckt wären, würde ich es mal waschen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Auto ist mittlerweile elf Jahre alt und ich hoffe, dass es noch mindestens 20 Jahre alt wird, am liebsten natürlich mehr. Anfänglich habe ich mein Auto jede Woche intensiv gewaschen, sowohl von innen als auch von außen. Dabei war dann aber auch das volle Programm fällig, von der Felgenreinigung, über eine gründliche Wäsche bis hin zur Behandlung der Sitze mit Lederpflege und der Verwendung von Pflegemitteln für die Kunststoffteile. Lediglich das Verdeck habe ich nur selten gewaschen, weil ich es danach ja auch immer mit Imprägnierspray einsprühen muss. Mittlerweile wasche ich mein Auto nicht mehr ganz so häufig, schon alleine weil es ohnehin durch den Hund schnell wieder schmutzig wird. Hundehaare und den einen oder anderen schlammigen Pfotenabdruck auf dem Polster kann man einfach nicht vermeiden. Ich wasche das Auto daher vor allem dann, wenn es wirklich schmutzig ist oder zwischendurch mal, wenn ich Lust darauf habe. Das ist dann aber nicht mehr jede Woche der Fall, sondern vielleicht alle ein bis zwei Monate.

Ich fahre mit meinem Auto nie in die Waschanlage. Schon allein weil es ein Stoffverdeck hat, würde ich das nicht machen, allerdings werden die Felgen dabei ja auch überhaupt nicht sauber. Wenn ich mein Auto wasche, bin ich schon sehr perfektionistisch und dann muss auch alles perfekt sein, so als wäre das Auto gerade vom Band gerollt. Komplett bekommt man das natürlich nicht hin, einem alten Auto sieht man das Alter immer an, selbst wenn es perfekt gepflegt ist. Dennoch muss alles so sauber sein wie es eben möglich ist - selbst wenn danach wieder der Hund einsteigt und wieder Haare auf dem Sitz landen.

Das Auto ist natürlich auch ein Gebrauchsgegenstand, aber nicht nur. Für mich ist das in erster Linie ein Spaß-Produkt, ein Gegenstand, der mir Freude bereitet, denn ich fahre sehr gerne und auch recht viel Auto. Als ich vor einigen Jahren noch ein anderes Auto hatte, das nicht mein Traumauto war, habe ich auch nicht so viel Zeit mit dem Fahrzeug und dessen Pflege verbracht. Bei meinem aktuellen Auto hingegen passt der Spaßfaktor, also darf es auch nicht zu gammelig aussehen. Wenn ich nun ein reines Vernunftauto hätte, wäre mir das Aussehen auch vollkommen egal, da würde es mich auch nicht stören, wenn es wirklich dreckig oder gar zerkratzt wäre.

Die Lebensdauer des Autos wird sich durch die Reinigung kaum erhöhen. Vermutlich ist der Lack auch unter einer Staubschicht geschützt, solange man nicht darüberkratzt. Die wirklich relevanten Dinge befinden sich auch unter dem Blech. Wenn man dem Auto eine möglichst hohe Lebensdauer bescheren möchte, sollte man vor allem schauen, dass der Ölstand stimmt, dass das Öl gewechselt wird, dass man nicht wie der letzte Henker beschleunigt oder bremst und dass man die notwendigen Wartungen auch einhält. Allerdings ist die Optik bei einem Verkauf relevant. Ein Auto, das gut gepflegt ist, wird man zu einem höheren Preis verkaufen können als ein vergleichbares Modell, das gammelig aussieht. Länger halten muss das ordentlichere Auto aber nicht, falls es nicht auch unter dem Blech vernünftig gepflegt wurde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir pflegen unser Auto ganz normal, würde ich mal einschätzen. Wir fahren es nicht dauernd in die Waschanlage, sondern dann wenn es einfach nicht mehr anders geht. Zusätzlich wird dann auch innen ausgesaugt und manchmal auch der Staub entfernt, aber nicht immer. Eigentlich pflegen wir es nicht sonderlich, es wird natürlich pfleglich behandelt, aber gereinigt nicht so oft. Nach den Wintertagen wird eine besondere Wäsche vorgenommen, damit auch der Unterboden vom Salz befreit ist. Aber mehr machen wir wirklich nicht. Für uns ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, der uns von A nach B bringen soll und damit hat es sich. Natürlich soll der Wagen ordentlich aussehen, aber wir müssen ihn nicht jeden Monat in die Waschanlage fahren oder noch mehr machen, das wäre einfach Zeitverschwendung.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Auto ist schon älter, sieht aber noch gut aus. Der Vorbesitzer hat das Auto gut gepflegt, das heißt, der Innenraum sieht noch super aus und der Lack hat keinerlei Schäden. Ich bin jemand, der sein Auto pflegt, denn natürlich verlängert Pflege die Lebensdauer des Autos. Jedoch habe ich es seit längerem nicht mehr geschafft, das Auto aus zu saugen, aber das ist bald wieder an der Reihe. In die Waschstraße fahre ich nicht, ich fahre in die Boxen, wo man sein Auto selbst waschen darf. Das mache ich auch ungefähr einmal im Monat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Von innen machen wir das Auto nicht so oft sauber, fahren aber wohl etwa alle vier bis acht Wochen mal durch die Waschanlage beziehungsweise lassen das Auto dann mal abspritzen. Wobei es abhängig von den Temperaturen ist, die draußen herrschen und wie "schlimm" es mit dem Schlamm und dem Matsch ist. Gerade jetzt am Freitag waren wir in der Waschanlage gewesen und das nächste Mal wird wahrscheinlich im März/ April der Fall sein. Gestaubsaugt wird es relativ wenig, weil dies immer mit ein paar Umständen verbunden ist. Wäre es möglich, den Staubsauger besser ans Auto heranzubekommen, würde ich es auch recht häufig machen, denke ich.

Von der Karosserie her wird sich die Lebensdauer nicht verlängern, ich denke eher, dass man das Auto an sich warten sollte, sprich, Inspektionszeiten einhalten und solche Dinge. Wenn man merkt, es hat innerlich einen Schaden genommen, sollte man damit nicht warten, sondern diesen dann schnellstmöglich beheben lassen. Das ist mir jetzt schon wichtiger, als das äußere Sein. Allerdings war durch meinen Unfall Ende der Woche das Auto recht matschig gewesen, also Matschspritzer überall am Auto und daher hatten wir es nach der ersten Reparatur auch durch die Waschanlage gefahren. Nun müsste noch die kleine Delle komplett ausgebeult und der Lack ausgebessert werden, aber das ist mir im Moment nicht so wichtig, weil es "nur" Schönheitsschäden sind. Dennoch wird das Auto gepflegt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein mittlerweile sieben Jahre altes Auto gehört, wie ich meine und auch immer wieder höre, ebenfalls zu den Fahrzeugen, denen man ihr Alter nicht ansieht. Natürlich ist es auch irgendwann einmal dreckig, aber das allein ist für mich gar nicht ausschlaggebend für die Wahrnehmung, ob ein Auto älter oder neuer ist, denn ein bisschen kennt man sich mit ein wenig Interesse an Autos doch mittlerweile auch ganz gut mit aktuellen Modellen verschiedener Hersteller aus, sodass man in etwa einschätzen kann, ob es sich eben um ein neueres oder um ein älteres Modell handelt. Es gibt zwar Ausnahmen, und dazu gehört auch mein Fahrzeug, bei denen das neuere Modell, das bis vor einem Jahr gebaut wurde, lediglich ein Facelift mit sehr geringen Änderungen erfahren hat, aber die se erkennt man wirklich nur dann, wenn man beide Fahrzeugmodelle genau verglichen hat, da sie eben nicht sofort auffallen. Insofern kann ich nicht sagen, dass mir ein Auto als alt auffällt, nur, weil es dreckig ist, das wäre doch etwas sehr einfach.

Ich muss zugeben, dass ich ähnlich faul bin wie Dein Mann, Diamante, was die Pflege meines Autos angeht, und auch ich putze es nur selten. Wichtig als der oberflächliche Lack und die Frage danach, ob er nun etwas dreckig ist oder nicht, ist mir allerdings doch eher, dass der Unterboden meines Fahrzeugs und die Tatsache, dass es nirgendwo Rost ansetzt. Letzten Endes entscheiden solche Fragen mit oder teilweise sogar ausschlaggebend darüber, ob mein Auto bald ersetzt werden muss oder nicht. Wichtig finde ich insofern, dass man das Salz, mit dem im Winter die Straßen bestreut werden, immer mal wieder vom Lack wäscht, um sicherzugehen, dass es sich nicht dort absetzt, wo möglicherweise kleinere undichte Stellen im Lack vorhanden sind, sodass es eben dort zu rosten anfangen kann. Für die Entfernung oberflächlichen typischen Fahrtschmutzes reicht mir ein Regen, der mein Auto wieder abwäscht, denn diese „Reinigung“ halte ich für lediglich optisch relevant.

Insofern kann man wohl sagen, dass ich eher der Meinung bin, dass ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, das keiner übermäßigen Pflege bedarf, ja, wobei das auch wiederum nicht heißen soll, dass mir gewaschene Autos nicht gefallen oder ich mein eigenes Auto vergammeln lasse, ganz sicher nicht. Ich denke aber, dass es andere Dinge gibt, die in Sachen Auto wichtiger sind und die man besser im Blick haben sollte als ausgerechnet die Frage danach, ob es von oberflächlichem Schmutz überzogen ist oder nicht. Nachdem ich allerdings auch keine dicken Matschflecken an meinem Auto spazieren fahre, erscheint mir mein Auto nie wirklich spickdreckig, sondern manchmal eben einfach nur waschenswert, vor allem im Sommer, wenn es mal weniger regnet.

Für die Autoreinigung benötige ich dann, wenn ich sie vornehme, allerdings nicht sonderlich viel Zeit. Die äußere Autowäsche benötigt vielleicht eine Viertelstunde oder zwanzig Minuten im Clean-Park, während das Saugen, das ich nicht mit jeder Wäsche erledige, wiederum etwa zehn Minuten dauert. Deutlich häufiger als die Außenwäsche gibt es bei mir übrigens eine Innenreinigung der Oberflächen und der Scheiben meines Autos mit einem feuchten Tuch, denn ich mag es nicht sonderlich, wenn innen immer wieder alles verstaubt. Für die Außenwäsche und das Staubsaugen benötige ich aber wohl zusammen etwa eine halbe Stunde, also nicht wirklich lange.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Auto hat schon seit Jahren keine Waschanlage mehr gesehen. Im Frühjahr geht es einmal in die Waschbox um den Winterdreck abzuwaschen und das war es auch schon. Es wird weder großartig geputzt, noch besonders gepflegt. Dafür das es nun auch schon mehr als 12 Jahre alt ist, sieht es aber noch richtig gut aus. Denn es hat auch bisher nur einen Kratzer und den erst seit dem letzten Jahr.

Ich finde auch, das man die Autopflege überbewertet. Mein Ex-Mann hat die beiden Fahrzeuge immer per Hand gewaschen und eben auch den Lack noch extra behandelt. Aber wozu den Aufwand eigentlich? Mein Auto sieht heute, zwei Jahre später und mit wesentlich weniger Pflegeaufwand, genauso gut aus, als wenn es regelmäßig gewienert wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde Autopflege einfach nur doof. Ich fahre 2-3 Mal im Jahr durch eine Waschanlage und mache das Billigprogramm. Einmal im Jahr sauge ich und wenn ich ganz gute Laune habe, kommen mal die Fenster von innen dran. Saugen würde ich ja öfter, aber zu Hause habe ich nicht die Möglichkeit mir ein Kabel zu ziehen und mit den komischen Schläuchen an der Tankstelle komme ich nicht überall vernünftig hin.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich ist Autopflege nicht so mein Ding. Ich habe 3 Kinder und wenn alle mal mitfahren sieht es einfach nur schlimm aus. Am Anfang habe ich pingelig versucht alles wieder sauber zu kriegen aber dann wurde ich nicht mehr so genau und habe nur den größten Dreck aufgeräumt. Mein Auto kommt vielleicht nur ein Mal im Jahr in eine Waschanlage, wenn es so richtig dreckig von außen ist. Aber sonst mache ich mir um Autopflege nicht so viele Gedanken, da es viel Zeit und auch viel Geld kostet.

» Pommeswerfer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^