Würdet ihr ungewünschte Weihnachtsgeschenke spenden?

vom 28.12.2011, 19:19 Uhr

Eben kam ein Beitrag im Fernsehen, bei dem Menschen, die ein falsches Weihnachtsgeschenk bekommen haben und es umtauschen wollten, gefragt wurden, ob sie dieses Geschenk auch spenden würden. Unter ungewünschtem Weihnachtsgeschenk versteht man Geschenke, die einem nicht gefallen, doppelt gekauft wurden oder aus anderen Gründen.

Ich habe kein solches Geschenk bekommen und war mit allem zufrieden, ohne das ich etwas umtauschen muss. Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr vor dem Umtausch gefragt werden würdet, ob ihr das Geschenk, das ihr gleich umtauschen wollt, auch spenden würdet an Menschen, für die es kein Weihnachten gab und die keine Geschenke bekommen haben?

Bei dem Beitrag gab es nur sehr wenige, die ihr Geschenk gespendet haben, da es einige Beschenkte waren, die ihre Geschenke zwar toll finden, jedoch das Geschenk einfach zu groß oder zu klein war und einfach nur umgetauscht werden sollte. 2 Beschenkte haben ihre Geschenke gespendet. Dies waren 2 Frauen, die einmal ein Buch, das sie doppelt bekam und einmal ein Parfüm, das die Frau wohl falsch gekauft hatte, spendete.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt bei mir darauf an, um welches Geschenk es sich handelt. Ein Buch, welches ich doppelt bekommen habe oder ein Spiel würde ich wahrscheinlich spenden. Ich kaufe schließlich auch jedes Jahr ein Spielzeug für ein Kind in einem Waisenhaus, damit dieses zumindest einen kleinen Wunsch erfüllt bekommt. Wenn es sich jedoch zum Beispiel um eine teure Uhr handeln würde, die nicht ganz meinem Geschmack entspricht, dann würde ich persönlich sie lieber umtauschen anstelle sie zu spenden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch kein Weihnachtsgeschenk bekommen, das mir nicht gefallen hätte. Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, ein Geschenk, das ich hätte umtauschen wollen, zu spenden. Allerdings würde der Schenkende vielleicht wollen, dass ich das Geschenk umtausche um mir etwas passendes für mich auszusuchen. Es kommt sicher auch auf die Situation an. Vielleicht freut sich der Schenkende auch, dass mit seinem Geschenk nun doch noch jemandem eine Freude gemacht wurde.

Allerdings würde ich in dem Laden, wo ich das Geschenk umtauschen wollte, um nähere Informationen zu der Aktion bitten. Ich würde wissen wollen, wer die Aktion organisiert und wo die Geschenke hingehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe nicht so wirklich viel zu Weihnachten geschenkt bekommen, weil wir einfach diese Abmachung innerhalb der Familie haben. Somit fand ich auch alle Geschenke, die ich so bekommen habe, wirklich gut und kann mich somit auch nicht beschweren. Ich würde keins der Geschenke umtauschen wollen, aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was dagegen spricht, wenn man ein unpassendes Geschenk bekommt. Wenn ich beispielsweise etwas doppelt bekomme, würde ich ein Exemplar natürlich umtauschen wollen. Würde ich dann dabei gefragt werden, ob ich dieses auch spenden würde, würde ich mich möglicherweise auch darauf einlassen.

Ich würde dann allerdings auch wissen wollen, wohin das Ganze gespendet wird und um welche Aktion es sich da handelt. Dass so wenige gespendet haben, kann ich irgendwie auch verstehen, denn schließlich ist es schon etwas seltsam, wenn man bei einem Umtausch nach einer Spende gefragt wird. Zudem kommt es auch immer darauf an, um was es sich handelt. Hätte man mir zum Beispiel ein Buch doppelt geschenkt oder auch ein Parfüm, dann würde ich dieses wahrscheinlich auch hergeben. Handelte es sich dabei aber um ein ziemlich teures Geschenk, würde ich das wahrscheinlich auch lieber gegen etwas eintauschen, das mir auch gut gefällt. Ich habe der Tafel hier in dem Ort auch schon zu zweiten Mal Spielzeug zu Weihnachten gespendet, das dann an die Kinder weitergegeben wird. Insofern bin ich dem Spenden gegenüber echt nicht abgeneigt. Allerdings hat das dann doch seine Grenzen und daher ist für mich auch nachvollziehbar, dass manche Leute ihre Geschenke nicht spenden wollten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hab das letzte Mal mit zehn oder so ein Geschenk bekommen, dass mir nicht gefallen hat. Mittlerweile bekomme ich entweder Geld, oder Geschenke, die mir bisher auch immer gefallen haben. Aber wenn ich doch mal ein Geschenk bekommen würde, was mir nun nicht so zusagt, dann kommt es sicherlich auch darauf an was es ist, damit ich weiß, ob ich es spende. Es gibt auch Sachen, die einem vielleicht nicht so sehr zusagen, aber die man nicht weg geben würde, weil sie vielleicht eine Bedeutung haben oder weil sich derjenige eben Gedanken gemacht hat. Meine Bruder hat mal eine wirklich unschöne Figur bekommen und die hat er aufgehoben, obwohl er sie nicht hübsch fand.

Bei Büchern finde ich es auch albern, wenn man sie doppelt hat. Allerdings wüsste ich nun auch nicht, was ärmere Menschen mit einem Buch wollen. Ist ihnen mit Geld nicht mehr geholfen? Oder man müsste eine Art Basar mit diesen unliebsamen Geschenken machen und den Erlös dann spenden. Das ist vielleicht sinnvoller als jemanden ein Buch zu schenken, der nicht weiß, wie er was zu essen bekommen soll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Geschenke waren alles Geschenke, über die ich mich selbst sehr gefreut habe und ich würde so auch nicht auf die Idee kommen, sie umzutauschen oder sie zu spenden. Würde ich jedoch einmal in die Verlegenheit kommen, doch ein Geschenk umtauschen zu wollen oder müssen, so bin ich ganz ehrlich und würde mir persönlich eher ein vergleichbares Geschenk machen. Etwas spenden würde ich nicht, wobei es aber darauf ankommt, um was es sich handelt und wofür gespendet werden sollte. Ich würde mir dann aber noch überlegen, ob ich nicht eine kleine finanzielle Spende abgebe, aber dennoch das Geschenk für mich umtauschen.

Vor einigen Jahren bekam ich mal eine CD geschenkt, die ich schon hatte und diese habe ich dann umgetauscht und mir eine andere CD dafür gekauft. Das war aber auch das einzige, was ich umgetauscht habe. Etwas anderes ist mir noch nicht untergekommen, so dass ich auch noch nie in solch einer Gelegenheit gekommen bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin erstaunt, auf welche Ideen manche Menschen kommen. Wenn man ein Weihnachtsgeschenk doppelt erhält oder aber man hat es schon, wie zum Beispiel ein bestimmtes Buch, dann kann ich das gegen ein anderes umtauschen. Kommt nun beim Umtauschen jemand auf mich zu und fragt, ob ich das Buch oder Geschenk spenden will, ist das erst einmal für mich eine ziemlich dumme Frage, die hier nicht hingehört. Es ist dem Schenkenden gegenüber unfair, sein Geschenk als Spende weiterzuleiten. Wie kommt jemand auf solch einen Gedanken? Mich interessiert mal, welcher Verein oder welche Privatperson das so aufgezogen hat? Landen die „Spenden“ dann bei dem Aktionator? Wer soll sie bekommen? Ich finde das einfach dreist. Überall soll nur noch gespendet werden. Jetzt gehen sie schon an die Weihnachtsgeschenke, einfach unmöglich. Von mir bekäme niemand diese sogenannte Spende.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich selbst habe glaube ich auch von einer ähnlichen Aktion gehört, es scheint also doch recht weit verbreitet und in Mode zu sein, zumal das ganze ja zumindest unter dem Motto für eine gute Sache läuft. Ich selbst habe wie auch du keine Weihnachtsgeschenke bekommen, mit denen ich nichts anfangen kann oder gar doppelte Geschenke. Allein aus dieser Tatsache finde ich es recht schwierig zu sagen, ob ich überhaupt bereit wäre, meine doppelten oder ungewünschten Geschenke zu spenden. Sagen kann jetzt natürlich jeder, dass er/sie das ungewünschte Geschenk spenden würde, aber in der Realität sieht das vielleicht ganz anders aus.

Ich selbst sehe das bei mir recht gespalten. Auf der einen Seite sagt man ja, dass man nichts geschenktes weiter verschenkt - zählt dies auch für Spenden? Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus - Aber indem ich spende, entsteht mir als Spender ja eigentlich ein "finanzieller Schaden", zumal ich ja vielleicht eigentlich eine Entschädigung für das ungewünschte Geschenk im Laden bekommen hätte. Ich selbst würde also meiner Meinung nach auf keinen Fall etwas spenden, wo der Wert die zehn Euro übersteigen würde, weil es mir dann persönlich doch etwas zu schade wäre, auch wenn es für eine gute Sache wäre. Bei Kleinigkeiten, wie einem billigen Parfüm oder irgendeinen Deko-Gegenstand, würde ich sehr wahrscheinlich einfach mal ein Auge zudrücken und wäre auch bereit das Ding zu spenden, wenn ich davon ausgehen kann, dass es auch wirklich ankommt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber bekomme ja zum Glück auch keine unliebsamen Geschenke mehr. Ich bekomme auch Geld oder nach Wunschzettel oder eben praktische Sachen, die ich mittlerweile auch immer gut brauchen kann. Aber wenn ich etwas nutzloses bekommen würde, dann würde ich das definitiv auch spenden - warum auch nicht? Allerdings würde ich es dann auch nur spenden, sofern ich es nicht umtauschen kann oder eben auch nicht bei Ebay verkaufen mag, wenn es groß und sperrig ist beispielsweise. Allerdings würde ich dann an unser örtliches Tierheim spenden, die mehrmals im Jahr einen Flohmarkt veranstalten und dann die Erlöse für die Tiere nehmen.

Wenn ich allerdings in einem Laden stehe und auch den Kassenbon in der Hand habe und schon den Plan gefasst habe, den Artikel umzutauschen, dann würde ich nicht spenden. Und ich würde auch nicht an "andere Leute" spenden, die keine Geschenke haben. Da weiß man ja nicht mal wer die "anderen Leute" sind und warum sie sich nicht einfach selber was gekauft haben und ob sie den Artikel überhaupt brauchen können! Wenn ich das gefragt würde, dann würde ich sicherlich nein sagen! Wenn ich schon extra den Aufwand und vermutlich auch noch die Fahrtkosten hatte, um in den Laden zu gelangen, in dem man den Artikel umtauschen kann, würde ich mich sicherlich nicht spontan zu etwas Anderem entschließen!

winny2311 hat geschrieben:Bei Büchern finde ich es auch albern, wenn man sie doppelt hat. Allerdings wüsste ich nun auch nicht, was ärmere Menschen mit einem Buch wollen. Ist ihnen mit Geld nicht mehr geholfen?

Man muss ja auch nicht unbedingt an arme Menschen spenden. Ich würde jetzt eher sagen, dass man, wenn man spenden sollte, das eher für einen guten Zweck tun sollte und nicht an "arme Leute" - die könnten wohl tatsächlich mit Geld mehr anfangen - und genau dafür gibt es ausreichend Sozialleistungen für sie. Aber ich denke auch, dass die Gefahr recht groß ist, dass jemand, dem man ein solches unliebsames Geschenk schenkt, dann auch nichts damit anfangen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Grundsätzlich kann ich mir durchaus vorstellen, Geschenke, die ich nicht haben oder behalten möchte, an jemanden zu spenden, der daran eine Freude hat. Und ich denke entgegen pepsi-lights Aussage, dass es sehr wohl Sinn macht, hiermit eine Aktion zu unterstützen, die sich an sozial Schwächere richtet, weil ich der Meinung bin, dass es eben nicht genügend Sozialleistungen für diese Menschen gibt, sodass sie keinen Bedarf hätten. Im Gegenteil weiß ich, weil ich eine solche Familie kenne, dass es eine große Freude vor allem auf der Seite der Kinder gibt, wenn es an Weihnachten zusätzliche Geschenke gibt, die tatsächlich von irgendeiner Initiative gespendet wurden. Einmal habe ich das miterlebt und die Freude war wirklich groß.

Nun habe ich dieses Jahr auch nichts bekommen, das nicht willkommen gewesen wäre, weil ich wohl hauptsächlich Geld und Geldwertes bekommen habe, das ich gut verwenden kann, weil ich eben einen ganz bestimmten, größeren Wunsch habe, der damit sozusagen gesponsert wird. Die übrigen Dinge, die hauptsächlich Süßigkeiten waren, kann ich schlecht spenden, aber hätte ich das Buch, das ich von meiner Schwester bekommen habe, schon besessen und wäre ich gefragt worden, ob ich das Buch spenden will, anstatt es umzutauschen, dann hätte ich nach kurzer Überlegungszeit vermutlich wirklich zugestimmt. Klar, auch ich würde gerne wissen wollen, welche Initiative ich damit genau unterstütze, aber ich denke, dass es da wenige Organisationen und Gruppierungen gäbe, die ich nicht unterstützen würde. Vermutlich wäre es also dazu gekommen, dass ich dieses Buch hergegeben hätte, weil es eben nicht vieles gibt, das ich nicht so gerne unterstützen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^