Auch im Geschenke-Umtauschwahn?

vom 27.12.2011, 20:29 Uhr

Ich habe heute in einigen Medien mitbekommen, dass es in den Städten und Kaufhäusern an sich wieder hoch hergehen soll. Nichts anderes war an einem Tag nach Weihnachten zu erwarten. Viele Leute haben Gutscheine erhalten, vielleicht Bargeld und manche wollen einfach ihr Geschenk umtauschen. Dass aus Gründen des Nichtgefallen ein Umtausch nur aus Kulanz geschieht, ist ja inzwischen bekannt und nicht Pflicht des Händlers. Dennoch wird viel umgetauscht.

Wir haben nun zu Hause nichts erhalten, was umzutauschen wäre und selbst das geschenkte Bargeld wird in dem Sinne nicht einfach aus dem Fenster herausgeworfen. Im Moment haben wir auch keinen Bedarf, uns etwas bestimmtes zu kaufen, so dass wir dem Trubel heute fern geblieben sind.

Solltet Ihr heute unterwegs gewesen sein, um ein Geschenk umzutauschen, ging dies problemlos? Was habt Ihr wofür getauscht? Warum wolltet Ihr dieses bestimmte Geschenk umtauschen? Wie hat der Schenker darauf reagiert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe keine Geschenke umgetauscht und kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, das überhaupt jemals getan zu haben. Zum Glück befinden sich in meiner Familie und in meinem sonstigen engeren Umfeld Leute, die sich Gedanken darüber machen, was sie verschenken. Daher bekomme ich dann auch Sachen, die mir gefallen und komme daher nicht in der Situation, etwas umtauschen zu müssen. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich verwunderlich, dass sich jedes Jahr dasselbe Bild bietet - zahllose Leute wollen Weihnachtsgeschenke umtauschen. Dass dies manchmal vorkommt, kann ich nachvollziehen, allerdings würde ich normalerweise davon ausgehen, dass dies die Ausnahme bleibt. Das ist aber nicht so, es gibt tatsächlich viele Personen, die nach Weihnachten die Geschenke wieder umtauschen.

Wenn ich Gutscheine oder Bargeld bekomme, kaufe ich mir nicht direkt am ersten Tag nach Weihnachten etwas davon. Manchmal weiß ich noch gar nicht, was ich mir von einem Gutschein oder von dem Geld kaufen möchte. Gerade bei Geld ist es auch oft so, dass ich es einfach ganz normal verwende, so wie das Geld, das ich auch von meinem Konto abhebe. Von den Gutscheinen kaufe ich mir dann etwas, wenn ich in der Stadt bin, sofern es sich um Gutscheine für normale Läden in der Stadt handelt. Online-Gutscheine lasse ich erst einmal zu hause liegen, bis ich etwas gefunden habe, das ich mir davon kaufen möchte. Da ich mich nicht direkt am 27. Dezember auf die Online-Shops stürze, dauert das aber auch ein paar Wochen oder sogar Monate, bis ich den Gutschein einlöse. Normalerweise sind die Gutscheine ja lange genug gültig, so dass man sie nicht direkt in den ersten Tagen oder Wochen nach Weihnachten einlösen muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir hatten auch keinen Grund Geschenke umzutauschen, da wir wirklich nur Dinge bekommen haben, die wir uns gewünscht haben. Geschenktes Bargeld oder Gutscheine liegen auch noch in der Schublade, da gehen wir erst etwas kaufen, wenn wir wissen was es sein soll. Es soll auf jeden Fall etwas sinnvolles sein bzw. vielleicht Kleidung von den Gutscheinen, aber das muss nicht sofort sein.

Mein Mann arbeitet ja im Einzelhandel und sein Unternehmen tauscht alles um bzw. nimmt es sogar zurück und gibt das Geld heraus. Die wollen das so, obwohl das teilweise schon ein Verlustgeschäft ist. So kam er gestern nach Hause und erzählte mir, dass er noch nie so viel zurück genommen hat wie in diesem Jahr. Er arbeitet in einer Abteilung für Uhren und viele Beschenkte kamen und gaben die Uhr zurück und ließen sich davon das Geld geben. Er denkt, dass viele einfach das Geld eher brauchen und deshalb die Chance nutzen, weil es in seinem Laden möglich ist. Ich finde das total schade, denn die meisten Geschenke sind sicherlich mit Bedacht ausgewählt worden und ich als Schenker käme mir schon reichlich dämlich vor, wenn jemand das Geschenk komplett zurück gibt und das Geld verlangt. Wenn einem die Uhr nicht gefällt, verstehe ich einen Umtausch, aber eine komplette Rückgabe verstehe ich nicht.

Ich hatte auch noch nie den Fall, dass ich etwas umtauschen musste. Ich habe immer bekommen, was ich mir gewünscht habe, da ich meine Wünsche immer offen äußere und da auch für jeden Geldbeutel etwas dabei ist. Dennoch würde ich mir den Trubel einen Tag nach Weihnachten nicht antun, da würde ich eher die Krise bekommen in den Geschäften, weil es so unheimlich voll ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich war noch nie in der Situation, dass ich nach Weihnachten ein Geschenk umtauschen musste. Es war zwar schon einmal möglich, dass ich mal eine Uhr oder ein Schmuckstück zum Juwelier bringen musste, um die Größe zu ändern, aber das kann ich auch genauso gut. Ich tue mir den Trubel direkt nach Weihnachten nur sehr ungerne an, daher warte ich immer prinzipiell mit Umtauschen bis zur ersten Januarwoche und wenn ich Gutscheine erhalten habe, dann kann ich diese sowieso auch noch später einlösen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nein, ich bin nicht im Geschenke-Umtauschwahn. Das liegt aber daran dass ich keine Geschenke bekommen habe die ich nicht auch gebrauchen kann. Allerdings habe ich so den Eindruck dass manche Beschenkte schon richtig darauf lauern dass sie wieder alles umtauschen können weil sie gerne shoppen gehen und bei dieser Gelegenheit sicherlich auch noch ein paar andere Sachen für sie nebenbei abfallen könnten. Zwischen den Feiertagen haben ja auch viele Urlaub und viel Freizeit weil der Weihnachtsstress vorbei ist so dass man auch in Ruhe durch die Geschäfte schlendern kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe meinem Vater zu Weihnachten Handschuhe geschenkt, die im leider zu groß waren. Die meisten Geschäfte bieten um Weihnachten herum ein verlängertes Rückgaberecht, sodass ich eigentlich nicht direkt am 27.12. in die Stadt hätte gehen müssen um die Handschuhe umzutauschen. Allerdings fliegt mein Vater bald in den Urlaub und ich wollte im die Handschuhe in der richtigen Größe noch rechtzeitig vor dem Urlaub geben.

Was zur Zeit in den Städten so los ist, ist fast noch schlimmer als vor Weihnachten. Kaufen geht ja meistens schneller als zurückgeben und dadurch sind die Schlangen an den Kassen momentan noch viel länger als in der Vorweihnachtszeit. Ich habe über zwanzig Minuten an der Kasse gewartet bis ich endlich dran kam. Ein weiteres Paar Handschuhe musste ich auch noch umtauschen, aber da ich das im Internet bestellt hatte, konnte ich es zum Glück via Packstation problemlos und schnell zurückschicken. Zur Bank musste ich gestern auch noch gehen um Bargeld einzuzahlen, aber da konnte ich glücklicherweise zum Einzahlautomaten gehen.

Es war gestern so voll und stressig in der Kölner Innenstadt, dass ich mir geschworen habe erst im nächsten Jahr wieder hinzugehen, wenn sich der ganze Trubel wieder gelegt hat.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.12.2011, 16:34, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde diese Umtauschaktionen grausig. Wenn man sich sehr viel Mühe gibt, etwas Besonderes zu verschenken und sucht dafür auch lange in den Geschäften, um das Richtige zu finden ist es traurig dann nachher zu hören, dass es umgetauscht wurde. Wenn es geschmacklich nicht passt, verstehe ich das schon. Aber Geschenke umzutauschen, um das Bargeld rauszubekommen, ist schon ein Knüller. Nur, damit man sich für das Geld etwas kaufen kann, was man täglich zum Leben benötigt, wie zum Beispiel Zigaretten, Alkohol oder Lebensmittel. Weihnachtsgeschenke laufen außer der Reihe und man sollte sie auch mal als etwas Erfreuliches und Zusätzliches betrachten. Im anderen Fall sollte man so ehrlich sein und sofort sagen, dass man momentan eher das Geld statt Geschenke brauchen kann.

Anders ist das natürlich bei Sachen, wo ein anderer Geschmack entscheidend ist. Und die Sachen aus dem Grunde umgetauscht werden, oder weil es nicht die richtige Größe oder Farbe ist. Ich selbst musste noch nie etwas umtauschen, da hatte sich meine Familie richtig Mühe gegeben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe auch nichts zum umtauschen gehabt. Denn ich habe nur selbstgebasteltes von meinen Kindern bekommen. Aber wenn ich etwas hätte was ich umtauschen müsste, würde ich abwarten, bis der erste Andrang vorbei ist. Später gibt es auch noch schöne und günstige Sachen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ebenfalls keine Geschenke erhalten, die ich umtauschen möchte, weil das meiste, was ich bekommen habe, Gutscheine oder Wertschecks waren. Zwar waren auch ein Buch, eine Wärmflasche, eine Bodylotion und einige Süßigkeiten unter meinen Geschenken, aber auch hiervon will ich nichts umtauschen, nein. Die Gutscheine stammen übrigens bis auf eine Ausnahme allesamt von Amazon, wo ich einen größeren Kauf plane bzw. einen bestimmten Artikel im Auge habe, den ich gerne kaufen möchte. Mir fehlt eben nur noch ein wenig Geld, aber durch die Gutscheine zu Weihnachten bin ich nun ein deutliches Stück näher an mein Ziel herangekommen.

Nun wüsste ich allerdings auch nicht, dass ich in den Jahren zuvor einmal irgendetwas umgetauscht hätte. Einmal habe ich zwar etwas bekommen, das ich überhaupt nicht haben wollte, aber ich war dann doch so frei, das Zeug bei eBay anzubieten und auch im Endeffekt loszuwerden. Ein schlechtes Gewissen hatte ich dabei übrigens nicht, obwohl ich darüber nachgedacht habe, ob ich wohl eines haben sollte. Aber ich weiß, dass der Schenkende sich hier nicht wirklich Gedanken gemacht hat, sondern einfach irgendetwas gekauft hat, um sein vermeintliches Soll erfüllt zu haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da die Notebook Maus meines Freundes kaputt gegangen ist, musste ich gezwungenermaßen mit ihm in die Stadt zum Media Markt und war erschrocken, wie voll es dort war und wie viele Menschen ihre Geschenke wieder umtauschen. An der Info waren wirklich lange Schlangen und man erkannte sofort, das diese Menschen ihre Geschenke umtauschen möchten, da sie entweder doppelt gekauft, falsch gekauft oder defekt sind. Es war einfach schrecklich diese Menschenmengen in beiden Etagen und man konnte wirklich nicht in Ruhe schauen, denn das hatte ich vor in der CD Abteilung, wenn ich schon mal dort bin. Mein Freund schnappte sich seine Notebook Maus und wir sind dann auch schon an die Kasse, die genauso überfüllt war, wie die Information bzw. der Umtausch und sind dann schnellstens raus.

Mein Freund wollte dann noch Schuhe kaufen, hat jedoch bei diesem Trubel und bei der großen Menschenmenge nicht wirklich schauen können und so sind wir dann auch heim. Zum Glück bekommen wir seit Jahren schon keine Geschenke mehr, die wir umtauschen müssen und so brauchen wir uns nach den Feiertagen auch nicht damit plagen, in der Gegend herum zu fahren und Geschenke um zu tauschen. Bei vielen Online Shops hat man zudem die Möglichkeit bis Mitte Januar sogar seine bestellten Waren zurück senden zu können. Dies finde ich sehr kulant, sodass man nicht hetzen muss und sich in aller Ruhe seine bestellten Waren auch anschauen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^