Auch im Geschenke-Umtauschwahn?

vom 27.12.2011, 20:29 Uhr

Ich bin nach Weihnachten nicht los gezogen um Geschenke umzutauschen - habe zum Glück nichts bekommen, was ich umtauschen müsste! Ich weiß auch nicht, was Geschenke umtauschen jetzt mit "Wahn" zu tun haben sollte. Das klingt jetzt ehrlich gesagt etwas merkwürdig, muss ich sagen. Denn wenn man ein unliebsames Geschenk bekommt, dann kann man das nicht brauchen und da wäre es meiner Meinung nach eher wahnsinnig, wenn man das dann behalten würde oder einfach in die Ecke werfen und nicht beachten würde! Das Umtauschen würde ich daher als sehr sinnvoll bezeichnen - und keineswegs als Umtausch-Wahn!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe dieses Jahr nichts zum umtauschen, aber dadurch, das ich einige Gutscheine bekommen habe, darf ich mich auch in dieses Getümmel stürzen. Aber wenn man Glück hat, kann man ja jetzt auch einige tolle Schnäppchen machen, da die Kaufhäuser ja nochmal alles reduziert haben. Mich stören aber die vollen Kaufhäuser nicht, ich kann ganz gut darüber hinwegschauen, und da ich auch eher selten shoppen gehe, kann ich solche Tage auch genießen. Ich denke aber auch, das es oft daran liegt, das die Leute schon vorher gestresst sind, und deshalb noch genervter von dem ganzen Trubel sind.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke die ich umtauschen musste. Auch im nächsten Familienkreis gab es damit wohl keine Probleme. Wobei wir generell eher Sachen schenken, die sich eher nicht umtauschen lassen.

Ich habe allerdings die Stadt trotzdem mal die Tage zwischen den Jahren gemieden. Eher weil ich nichts gebraucht habe und ein Umtausch ja auch nicht nötig war. Und in den Geschäften in der Nähe kämpfte man eher um die Silvestereinkäufe.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lasse mir eigentlich immer nur Bargeld oder etwas bestimmtes zu Weihnachten schenken. Also ich sage meiner Familie etc. was ich mir gerne wünsche und wenn ich keinen konkreten Wunsch habe, wünsche ich mir halt Bargeld. Somit kann ich immer sichergehen, dass ich immer das richtige geschenkt bekomme und nicht nachher nur "Schrott" geschenkt bekommen habe.

Deshalb kann ich leider auch nichts zum Umtausch sagen, weil ich diesen noch nie in Anspruch genommen habe. Aber manchmal finde ich das echt bescheuert. Wenn man direkt nach Weihnachten in die Geschäfte rennen muss, um seine Geschenke umtauschen muss. Genauso bescheuert finde ich es aber auch, wenn man direkt in die Stadt rennen muss, nur weil man Geld oder Gutscheine geschenkt bekommen hat. Ganz nach dem Motto: "Man weiß zwar nicht, was man eigentlich braucht aber man kauft trotzdem einfach mal wild drauf los, weil man ja schließlich Geld bekommen hat.

Also wenn man keinen konkreten Wunsch hat, sollte man sein Geld einfach sparen und sich nicht irgendwelchen Schrott kaufen, den man eigentlich überhaupt nicht benötigt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Geschenk umgetauscht. Zu Weihnachten habe ich immer etwas bekommen, was mir gefiel bzw. passte. Meine Familie, mein Partner, meine Freunde und sonstige Mitmenschen kennen mich sehr gut und wissen aus diesem Grunde immer, was mir gefällt. Und diejenigen, die sich trotzdem unsicher sind, diese verschenken dann immer Gutscheine.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass ich jemals ein Geschenk umtauschen musste, welches ich zu Weihnachten oder auch zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Bisher habe ich eigentlich nur Sachen bekommen, die ich entweder sehr gut gebrauchen konnte oder welche ich mir auch vorher gewünscht habe. Meine Mutter und meine Geschwister fragen mich vorher immer, ob ich nicht einen besonderen Wunsch habe, damit sie sich ein wenig orientieren können. Ich äußere dann meist keine ganz speziellen Wünsche, aber gebe schon mal eine gewisse Richtung vor. Immerhin ist das besser, als wenn man nachher etwas bekommt, was einem überhaupt nicht gefällt und mit dem man nichts anzufangen weiß. Ich habe auch schon des öfteren Gutscheine bekommen, wenn die Leute nicht genau wussten, was sie mir schenken könnten. Also ich bekomme gerne Gutscheine und habe gar keine Probleme damit. So kann ich mir mein Geschenk dann quasi nach meinen eigenen Wünschen aussuchen.

Ich denke, wenn man eine Person gut kennt, dann kann man auch sehr gut einschätzen, über was sie sich freuen könnte und was so gar nicht zu dieser Person passt. Es ist schon mal vorgekommen, dass mir ein Geschenk meiner Großeltern nicht ganz so gut gefallen hat, weil es zu kitschig war. Ist aber auch eine andere Generation und sie sehen mich ja auch nicht ständig, so dass das auch einfach mal passieren kann. Ich habe das Geschenk dann auch nicht umgetauscht, weil es ja nicht wirklich hässlich war und es mir ehrlich gesagt auch wahnsinnig unangenehm gewesen wäre, nach dem Kassenzettel zu fragen, um es umzutauschen. Das ist zum Glück bisher aber erst zwei mal vorgekommen und die Geschenke waren ja auch noch akzeptabel. Es gibt halt Geschenke, über die man sich mehr freut als über andere, aber umtauschen musste ich zum Glück noch kein einziges Geschenk. Wenn ich Geld oder Gutscheine geschenkt bekomme, dann warte ich auch immer mit dem Ausgeben, bis ich wirklich etwas brauche. Ich gebe es dann nicht einfach blind aus.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe keine Geschenke umgetauscht, denn ich wurde vorher gefragt, was ich mir wünsche oder was ich denn brauchen kann, ich habe auch einige Gutscheine geschenkt bekommen, aber da warte ich erstmal eine Zeit ab, denn in den ersten Wochen nach Weihnachten sind die Geschäfte doch recht voll, weil schon viel umgetauscht wird.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^