Tipps für festen Betrag jeden Monat anlegen

vom 27.12.2011, 18:53 Uhr

Ich möchte mir für die nähere Zukunft etwas Geld auf die Seite legen. Ich bin jedoch derzeit in Ausbildung und habe deshalb nicht viel Geld zur Verfügung. Ich möchte so 50-75 Euro je Monat ansparen, da ich mehr Geld momentan noch nicht entbehren kann. Außerdem habe ich eine ziemlich anspruchsvolle Freundin :-).

Kennt jemand eine sichere Möglichkeit, einen so geringen Betrag monatlich anzulegen? Wichtig ist mir, dass der Betrag jeden Monat auch vom Konto abgeht, damit ich nicht jedes Mal wieder zögern kann, ob ich das Geld wirklich anlegen möchte oder nicht.

» pruefling » Beiträge: 91 » Talkpoints: 39,67 »



Mit 50-75 Euro je Monat gibt es schon einige Möglichkeiten, um Geld rentabel anzulegen. Als Erstes würde mir dabei ein Banksparplan einfallen. Dabei legst du zu Beginn fest, wie viel du sparen möchtest. Die Bank bucht das Geld anschließend dann monatlich von deinem Konto ab. Sehr hoch ist der Zinssatz bei Banksparplänen zwar nicht, jedoch gibt es einige Sonderzinsen, wenn du lange ansparst.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Tagesgeld. Dabei kannst du zwar monatlich flexibel ansparen, jedoch kannst
du auch einen Dauerauftrag einrichten oder ggf. bei der Bank selbst einen Sparplan anlegen. Dadurch wird der gewünschte Betrag jeden Monat automatisch eingezahlt. Insbesondere bei einem geringen Einkommen würde
ich das empfehlen, denn im Notfall, wenn zum Beispiel das Auto mal kaputt geht oder ein neuer PC muss auf
die Schnelle her, kannst du auch schnell an das Geld kommen.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben keinen Banksparpläne oder ähnliches. Wenn es sich allerdings einrichten lässt, dann bringen wir bestimmte Beträge auf unser Sparbuch und lassen es dort verweilen. Sicherlich nicht so rentabel wie manch anderen Sparpläne, aber hier sind wir relativ flexibel was die ein und Auszahlung betrifft. Ich würde dir raten einfach mal verschiedene Meinungen von Beratern ein zu holen, muss ja nicht gleich auf der Bank sein, es gibt genügend Finanzberater die darüber beraten und dir sicherlich verschiedene Möglichkeiten aufzeigen können, ohne dir gleich was an zu drehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mit dem Betrag kannst du tatsächlich einiges anfangen, ich würde mich da aber auch beraten lassen. In deinem Alter wäre es auch sinnvoll für die Rente etwas zu tun, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Du solltest dich beraten lassen, vielleicht haben deine Eltern einen vertrauensvollen Berater an der Hand? Ansonsten erkundige dich bei der Bank und verschiedenen Finanzberatern in der Umgebung und mach dir ein Bild darüber, was es alles gibt.

Du kannst das Geld natürlich auch einfach aufs Sparbuch legen, aber das wird dir nicht wirklich etwas bringen, denn da ist man doch eher mal versucht es abzuheben. Hast du einen Vertrag abgeschlossen, geht das nicht so einfach. Wir haben verschiedene Sparsachen gemacht, einmal Bausparverträge, Rentenverträge und wir sparen auch etwas auf dem Sparbuch, wenn man mal flexibel an das Geld ran muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das hängt eigentlich ganz von deiner persönlichen Risikobereitschaft ab, wie lange du die Sparbeiträge anlegen möchtest und wie flexibel du sein willst wenn du das Geld im Notfall einmal benötigen solltest.

Ich gehe jetzt einmal von einem längeren Anlagenhorizont der länger als zehn Jahre dauert aus. Solltest du darunter liegen dann kommen für die nur Festgeldanlagen und Sparbriefe in Frage, eventuell auch ein Bausparvertrag. Die Renditen sind aber derzeit mehr als dürftig und decken kaum den Verlust durch die Inflation. Wenn du etwas risikofreudiger bist und dein Geld auch länger für dich arbeiten soll dann kommst du eigentlich nicht um einen Aktienfonds herum. Hier kannst du richtig gute Gewinne machen und durch die regelmäßigen monatlichen Einzahlungen dürften dich auch die großen Schwankungen an den Aktienmärkten nicht so sehr stören. Im Notfall kommst du immer an dein Geld weil die Aktienfonds immer zum aktuellen Tageskurs verkauft werden können, es kann aber sein dass die Aktienmärkte dann gerade am Boden liegen so dass deine Gewinne geschmälert würden beziehungsweise gar nicht mehr vorhanden sind.

Wichtig ist dass du bei Aktienfonds die Spreu vom Weizen trennst. Dabei helfen dir ein Bankberater und die Ratings der Fonds. Fonds die schon seit Jahren solide wirtschaften erkennst du an den vergebenen Sternen. Auch ist es heute kein Problem sich im Internet die erwirtschafteten Renditen der letzten Jahre anzusehen und auch einen Überblick zu bekommen in welche Wirtschaftszweige der ausgewählte Fonds in der Regel investiert. Wichtig ist natürlich eine sehr breite Aufstellung der Wirtschaftszweige um das Risiko zu minimieren. Hier bieten Banken auch Sparpläne an wo du deine Fonds mit Beträgen ab monatlich 25 Euro füttern kannst.

Egal wie du dich entscheidest, wichtig ist dass du überhaupt sparst. Wenn du monatlich einen gewissen Betrag zurück legst dann ist das schon ein guter Anfang.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^