Gibt es ein Leben nach dem Tod?

vom 27.12.2011, 06:04 Uhr

Ich habe mir vor kurzem Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich sterben würde. Wenn man überlegt, das wenn man Tod ist nie wieder etwas passieren wird, wirkt dieser Gedanke eigenartig. Wenn man sich mal vorstellen würde, wie viel Zeit vergeht nach dem man Tod ist und das nichts in dieser Zeit passiert, macht das einem schon Angst.Seitdem ich über diese Sache nachgedacht habe, habe ich viel größere Angst vor dem Tod, als ich vorher schon hatte.

Ich persönlich würde nicht daran zweifeln, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Als was man wieder ins Leben gerufen wird, ist mir eigentlich egal. Das man wieder lebt ist das einzige was in meinen Augen zählt.

Allerdings gibt es auch Fragen, die mich sehr interessieren würden. Zum Beispiel, ob ich jemals gelebt habe bzw. wie oft dies schon passiert war. Eine weitere Frage, die auch etwas mit Religion zutun hat, befasst mich auch sehr. Und zwar ob es vielleicht möglich wäre, dass ich vielleicht damals Jesus war.

Ich weiß, dass diese Fragen ein wenig verrückt klingen, aber wenn man schon etwas intensiver darüber nachdenkt, sind diese garnicht so verrückt. Wie steht ihr zu diesem Thema? Glaubt ihr an die Wiedergeburt? Habt ihr Angst vor dem Tod? Habt ihr euch auch mal solche Fragen gestellt?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Ich denke, dass sich jeder bereits mehr als einmal die Frage gestellt hat, ob es ein Leben nach dem Tod gibt und ob es dann genau so schön oder schlecht wie das jetzige Leben ist. Die Gründe dafür, dass die Menschen sich ein Leben nach dem Tode vorstellen, sind vielfältig. Zum Beispiel denken sehr viele Menschen, dass sie einfach weg sind, wenn sie sterben und davor haben sie Angst. Sie können sich nicht vorstellen, dass sie in einem Moment noch da sind und im nächsten einfach verschwunden und dass das Leben dann ganz plötzlich vorbei ist.

Hinzu kommt noch, dass viele Menschen das Ende nicht akzeptieren können. Alles ist endlich und theoretisch gesehen kann es gar kein Leben nach dem Tod geben, weil Leben und Tod ja ein Paradox sind. Wenn etwas tot ist, dann kann es nicht mehr leben.

Ich selbst habe mich auch einige Zeit lang mit dieser Frage beschäftigt und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich, wie fast jeder Mensch, Angst vor dem Sterben habe und unsicher bin, was passieren wird, wenn ich tot bin. Vielleicht kann ich dann alle anderen von oben beobachten? Vielleicht komme ich in eine extra Welt in der die Toten dann ihr Dasein führen? Ich weiß es nicht und ich werde es auch bis zu meinem Tod nicht wissen.

Jedoch kann man allgemein sagen, dass es nicht sehr viel bringt, wenn man darüber nachdenkt. Man wird mit großer Sicherheit nie auf die richtige Antwort kommen und wenn, dann wäre es Zufall. Dadurch, dass man sich mit dem Thema beschäftigt, kann man großen Trost finden, aber auch sehr deprimiert werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann das jetzt nicht mehr so nachvollziehen. Als Kind hatte ich auch unheimlich Angst davor, dass nach dem Tod einfach nichts mehr kommt. Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass man nichts mehr sehen, hören und schmecken kann, oder das man einfach nichts mehr fühlt. Aber mal ganz ehrlich: genau das wird wohl so eintreffen. Und das schöne ist: man denkt dann darüber ja auch nicht mehr nach. Momentan kann man sich Gedanken darüber machen, aber dann ist eben einfach nichts mehr. Deswegen sollte es einem auch keine Angst machen. Was juckt es dich dann, dass du nichts mehr siehst? Die Welt dreht sich eben einfach weiter ohne dich.

Und für viele ist es eben einfach auch tröstlich, weil man eben keine Schmerzen mehr hat oder leiden muss und man sollte es eben auch von der Seite sehen: der Tod kann auch Erlösung bedeuten. Ich finde es aber auch nicht verkehrt, wenn Menschen sich an den Gedanken klammern, dass eben doch noch etwas nach dem Tod kommt. Das es da noch etwas gibt. Sei es, dass man wieder geboren wird - als Mensch oder auch als was anderes - oder sei es, dass man in den Himmel kommt und da dann eben auf andere Art und Weise weiter existiert, wenn es auch nicht in dem Sinne mit leben verglichen werden kann. Der Gedanke ist beruhigend und nimmt Leuten die Angst haben sicherlich genau diese.

Letzten Endes kann sowieso keiner sagen, ob es wirklich ein Leben nach dem Tod gibt. Es gibt sicherlich ein paar die behaupten, dass sie schon einmal gelebt haben und auch ein paar Nahtod Erlebnisse, aber für die Erfahrungen, die da geschildert werden gibt es trotz allem keine Beweise - also ist man im Grunde genauso schlau wie vorher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Angst vor dem Tod habe ich überhaupt keine, denn ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich glaube, dass die Seele eines jeden Lebewesens einen neuen Körper finden muss, wenn der alte verstirbt. Ich glaube daran, egal ob es ein Mensch war, der dann weiter geht oder ein Tier. Genau deshalb habe ich keine Angst vor dem Tod, weil ich glaube, dass es etwas danach gibt für mich. Auch wenn ich mich an mein vorheriges Leben nicht erinnern kann, werde ich dennoch wieder leben und habe wieder die Möglichkeit zu sein.

Über meine vorherigen Leben allerdings mache ich mir keine Gedanken, denn daran erinnert man sich ja ohnehin nicht. Ich mache mir auch nicht sehr oft Gedanken über den Tod, irgendwann kommt er, jeder muss irgendwann sterben, wenn man sich mehr Gedanken darüber macht, kommt er nicht eher oder wird angenehmer.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Warum sollte es denn ein Leben nach dem Tod geben? Welche logisch und wissenschaftlich nachvollziehbaren Gründe gibt es denn dafür? Es kann keiner das Gegenteil beweisen und somit kann man diese "Theorie" dann eigentlich auch nicht widerlegen - aber wenn ich behaupte, dass der Kern der Venus aus Schokolade besteht kann das auch keiner in absehbarer Zeit widerlegen und die meisten logisch denkenden Menschen würden es trotzdem für eine ziemlich schwachsinnige Idee halten.

Die Idee mit dem Leben nach dem Tod ist doch aus dem menschlichen Egoismus heraus geboren, der sich anscheinend nicht vorstellen kann, dass es eine Welt gibt, in der er irgendwann einmal überhaupt keine Rolle mehr spielen wird. Und natürlich ist diese Angst von den entsprechenden Institutionen über die Jahrhunderte hinweg für die eigenen Zwecke ausgenutzt worden. Sei es um sich ganz konkret finanziell zu bereichern - Stichwort Ablass - oder um die Menschen dazu zu bringen den Ideologien der jeweiligen Institution zu folgen.

Übrigens solltest du dich mal mit den Mythologie der verschiedenen Religionen näher befassen. Die, die Jesus verehren, glaube nämlich nicht an die Reinkarnation, bei denen dürfen die körperlosen Seelen für alle Ewigkeit im Himmel oder in der Hölle weilen. Da wird nichts recycelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache mir auch immer mal wieder Gedanken über das Thema. Was kommt nach dem Tod? Werden wir wissen das wir schon mal gelebt haben? Gibt es wirklich Himmel und Hölle? Es gab einmal ein Experiment, da wurden Testpersonen in einen Eisblock eingefroren und damit wurde der Tod simuliert. Nach einer Zeit, ich glaube es waren 2 Wochen, wurden die Testpersonen wiederbelebt und man hat sie gefragt, was sie erlebt hatten.

Die Testpersonen haben einen langen Tunnel beschrieben, indem sie die ganze Zeit in die gleiche Richtung gelaufen sind. Ich bin der Meinung, dass es doch eigentlich auch gut ist, dass wir nicht wissen was nach dem Tod kommt. Würden wir wissen, dass uns nach dem Tod das Paradies erwartet, dann würden wir uns doch, in schlechten Zeiten, einfach umbringen und das Paradies erleben. Oder seht ihr das anders?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke diese Frage kann sich jeder nur selber beantworten. Ob gläubig oder nicht ich denke man hat selber seine Vorstellung wie es nach dem Tod weiter geht. Die einen stellen sich vor in den Himmel zu kommen und für immer in einem Paradies zu leben, die anderen stellen sich vor für schlimme Taten Ewigkeiten in der Hölle zu sein.

Ich persönlich glaube an nichts von beiden, ich denke eher , dass wenn wir Menschen sterben , dass wir einfach "tot" sind. Da sich ja die Funktionen des Gehirns etc. abschalten denke ich auch dass man einfach nichts sieht bzw merkt.

» Schlemmer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,34 »



Diese Frage stellt sich jeder Mensch einmal in seinem Leben. Am verbreitetsten ist einmal die Möglichkeit in den Himmel zu gelangen oder in der Hölle zu landen. Im Himmel blüht einem das Paradiese und in der Hölle erwarten einen fürchterliche Qualen.

Ich persönlich glaube an keiner dieser beiden Möglichkeiten, da der Mensch komplett tot ist, also die Funktion des Gehirns ausgestellt ist, denke ich gibt es nichts mehr danach. Für mich ist das die einzige Lösung, da sie auch mit der Biologie des Menschen bestätigt werden kann.

» Pwned » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,32 »


Ich persönlich glaube nicht wirklich an Wiedergeburt, sondern ich glaube an den Himmel. Ich bin überzeugt davon, dass meine Seele weiterlebt nach dem Tod und nur meine Überreste sterben. Ich persönlich sehe den Menschlichen Körper nur als eine Übergangsbehausung der Seele. Einfach eine Hülle, die der Seele ein Zuhause gibt, bis sie bereit ist aufzufahren. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich alle Menschen wieder sehe, die ich verloren habe und über meine Hinterbliebenen Wachen kann. Ich finde diese Vorstellung sehr Tröstlich, und es nimmt mir die Angst vor dem Sterben. Ich finde auch, dass man eigentlich keine Angst vor dem sterben haben sollte, den sterben ist schließlich das natürlichste, dass es auf der Welt gibt. Irgendwann muss jeder sterben, der eine früher, der andere später. Ich habe auch keine Angst vor dem sterben, da in meinen Augen das sterben für die Hinterbliebenen schlimmer ist, als für den der stirbt. Klar mach ich mir manchmal Gedanken, wie es wohl passieren wird, wenn ich wieder von jemandem höre, der qualvoll gestorben ist. Und ich bin auch ehrlich, ich habe Angst vor dem Schmerz beim sterben, aber keine vor dem Tod selber.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht an die Hölle glaube, Ich denke jeder, egal ob gut oder böse wird in den Himmel auffahren und dort die nächste Etappe seines Lebensstarten. Ich weiß, dass viele mich nur belächeln, wenn ich ihnen davon erzähle. Aber es fühlt sich richtig an daran zu glauben, und es gibt mir einfach so viel Trost. Zum einen wenn jemand stirbt, da ich überzeugt davon bin, dass die Person an einem schönen Ort ist, und über mich Wacht und zum anderen nimmt es mir vor dem eigenen Tod die Angst. Manchmal hilft glaube einfach die Angst vor unbekannten zu nehmen. Wirklich wissen was danach ist, kann keiner, aber es zählt ja auch nur was man glaubt, und wenn es einem Befriedigung gibt warum nicht.

Also ich Glaube nicht daran, dass ich schon einmal gelebt habe, den ich glaube ja nicht an Wiedergeburt, weswegen ich auch nicht glaube, dass es die Möglichkeit gibt, dass du Jesus warst. Für mich beginnt das Leben der Seele auf der Erde und Endet niemals.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich vor kurzem damit befasst und bin zu einer Erkenntnis gelangt, die zwar einerseits ein wenig traurig ist, andrerseits beruhigend: Das Bewusstsein ist nur ein Produkt des Nervensystemes, gewissermaßen eine Illusion. Warum sollten wir weiterleben, wenn unser Organismus zersetzt und abgebaut wird? Ich habe nicht besonders große Angst vor dem Tod, da ich dann sowieso nicht mehr existiere, bzw. mein Bewusstsein nicht mehr existiert. Ich finde zwar die Vorstellung gruselig, wie mein Körper von Maden zerfressen wird, allerdings muss man sich damit abfinden. Außerdem finde ich es interessant, dass ja vor meinem Leben schon eine Ewigkeit vergangen ist, wenn man vernachlässigt, dass die Zeit mit dem Urknall begonnen hat.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^