Warum kostet ein Handy mit Neuvertrag weniger?

vom 10.12.2011, 12:15 Uhr

Wir sind derzeit damit beschäftigt, die jeweiligen Handyverträge zu verlängern. Meiner läuft erst in zwei Monaten aus, aber zu einer Kündigung ist es schon zu spät und somit muss ich noch bis mindestens 2013 bei meinem Anbieter bleiben. Mein Lebensgefährte hingegen ist mit seinem Vertrag und den Optionen rund herum wohl sehr zufrieden und möchte auch dort weiterhin unter Vertrag bleiben.

Nun haben wir uns einfach mal informiert und mein Lebensgefährte erhält in Kürze ein neues Handy, dazu hat er sich schon ein passendes ausgesucht. Die Zuzahlung ist noch okay, aber würde man nun einen komplett neuen Vertrag abschließen, wäre das Handy beziehungsweise das Smartphone um einiges günstiger. So ganz kann ich es nicht verstehen, denn die Abschaltung einer Nummer und alles, was rund herum zur Kündigung gehört, ist doch aufwendiger, als nun einen Vertrag zu verlängern, oder?

Warum sind also Neuverträge mit einem neuen Handy um ein vielfaches günstiger als bestehende Verträge? Geht es dabei vielleicht in erster Linie darum, die Konkurrenz auszustechen? Bei welchem Anbieter hat man als Stammkunde überhaupt noch mehr Vergünstigungen als nun als Neukunde?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das hängt zum einen damit zusammen, dass viele Leute meist noch alte Verträge haben, welche es mittlerweile nicht mehr gibt. Diese alten Verträge wollen die Provider wegbekommen, da diese Verträge ja nicht um sonst nicht mehr zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund kriegst du, wenn du einen neuen Vertrag abschließt, das Handy um einiges günstiger, da du dann zu einem neueren aktuelleren Tarif wechselst.

Dann gibt es noch einen Grund, der aber nur für Neukunden interessant ist. Als Neukunde bei einem Provider kriegst du meistens bestimmte Tarife deutlich günstiger als Stammkunden. Das liegt daran, dass der Provider ja dann einen weiteren Kunden für sich gewinnt. Dafür muss er dem neuen Kunden auch was bieten und deswegen kriegen diese Neukunden dann günstigere Tarife.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es definitiv auch damit zusammenhängt, dass man einen Vertrag auf längere Zeit abschließt. Wenn man also jetzt ein neues IPhone haben will, holt man es sich mit Vertrag. Neue Smartphones entfalten ihre Funktionsfähigkeit sowieso erst vollkommen mit Vertrag, das Surfen im Internet ermöglicht. Hat man jetzt einen Vertrag abgeschlossen, ist man quasi dazu verpflichtet, dem Netz-Anbieter 24 Monate treu zu bleiben.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir als einzigen Grund nur vorstellen, dass die Handys bei einer Neuanmeldung billiger sind um so möglichst viele Neukunden zu gewinnen. Aber es ist natürlich blöd, denn für die bereits bestehenden Kunden gibt es meist nicht viele Möglichkeiten irgendwelche Vergünstigungen zu bekommen.

*steph* hat geschrieben:Wir sind derzeit damit beschäftigt, die jeweiligen Handyverträge zu verlängern. Meiner läuft erst in zwei Monaten aus, aber zu einer Kündigung ist es schon zu spät und somit muss ich noch bis mindestens 2013 bei meinem Anbieter bleiben. Mein Lebensgefährte hingegen ist mit seinem Vertrag und den Optionen rund herum wohl sehr zufrieden und möchte auch dort weiterhin unter Vertrag bleiben.

Bist du dir sicher, dass es für eine Kündigung schon zu spät ist. Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation und dabei war die Kündigung noch möglich. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kündigungsfrist vier Monate lang war. Somit musste ich den Vertrag fertig zahlen, ich glaube bei mir war es ein Monat und danach noch drei Monate einfach ganz normal bezahlen. Danach war der Vertrag Geschichte und ich konnte einen neuen Vertrag abschließen um wieder ein paar Vergünstigungen zu erhalten.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man den Handy Vertrag verlängert, dann ist der Provider ja auch auf der sicheren Seite, denn so ist man ja definitiv wieder für 24 Monate an den Vertrag gebunden und da nehmen die Provider es schon in Kauf, ein vergünstigtes Handy mit anzubieten, denn das werden sie in den 24 Monaten auch wieder mit rein bekommen. Die Provider haben so über 24 Monate ein festes monatliches Einkommen und sind somit auch auf der sicheren Seite und für den Käufer ist es ja auch immer sehr reizend, wenn man für einen Vertrag, mit dem man vorher auch zufrieden war, noch zusätzlich ein günstigeres Handy bekommt, denn ein Handy benötigt man ja sowieso und wenn man dann auch noch mit dem Vertrag zufrieden war, ist es ja der einfachste Weg, diesen Vertrag auf weitere 24 Monate zu verlängern.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


conansc hat geschrieben:Das hängt zum einen damit zusammen, dass viele Leute meist noch alte Verträge haben, welche es mittlerweile nicht mehr gibt. Diese alten Verträge wollen die Provider wegbekommen, da diese Verträge ja nicht um sonst nicht mehr zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund kriegst du, wenn du einen neuen Vertrag abschließt, das Handy um einiges günstiger, da du dann zu einem neueren aktuelleren Tarif wechselst.

Bist du dir sicher, dass der Mobilfunkbetreiber tatsächlich Interesse daran hat, Leute mit einem alten Vertrag dazu zu bringen einen neuen aktuellen ab zu schließen? Kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich so ist, denn so kann der Mobilfunkbetreiber ja nicht mehr so viel verdienen. Denn zum einen bekommt der Kunde beim abschließen eines neuen Vertrages ein Handy zu einem super Preis wenn nicht sogar gratis, zum anderen zahlt der Kunde nach der Neuanmeldung vermutlich wenige. Bei den Mobilfunktarifen ist es doch so, dass diese immer günstiger werden.

Wenn man zum Beispiel annimmt ein Mobilfunktarif mit 1000 Freiminuten, 1000 SMS und 1000 Megabyte Datenvolumen kostet heute 20 Euro, so hat der selbe Tarif vor ein bis zwei Jahren, als ihn der Kunde angemeldet hatte, bestimmt um die 30 Euro gekostet. Somit ist es dem Mobilfunkbetreiber doch bestimmt lieber, wenn seine Kunden bei den alten, aus heutiger Sicht, überteuerten Mobilfunktarifen bleiben?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


*steph* hat geschrieben:...noch bis mindestens 2013 bei meinem Anbieter bleiben

Wieso? Die Vertragsverlängerung ist immer nur 1 Jahr, zumindest hatte ich bei noch keinem Anbieter eine neue 2-Jahres-Bindung. Nur wenn du einen neuen Vertragsgegenstand hinein genommen hättest, dann würde sich die Zeit wieder auf 2 Jahre aufstocken.

Für mich sehen die Angebote für Stammkunden immer unattraktiv aus - der Kunde ist doch schon geködert, deshalb werden vermutlich nur noch wenig gute Angebote auftauchen. Zwar gibt es genügend Konkurrenz, aber viele Bestandskunden sind regelrecht zu faul zu vergleichen. Zudem haben viele Leute einfach Angst ihre Nummer zu verlieren. So hat ein Bekannter seit 9 Jahren den gleichen Anbieter, da er gehört hat, das die Rufnummernmitnahme bei vielen Leuten zum Problem wurde.

Er hat aber seit Vertragsbeginn viele Geschäftskunden gewonnen und der Aufwand wäre einfach zu groß. Deshalb bestellt er immer das Billigste Handy zur Vertragsverlängerung oder lässt sich ein Paket geben (wenn man auf das Handy verzichtet, dann bekommt man bei vielen Anbietern oft zum Beispiel eine Art Gratispaket dazu).

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@user1992, ja ich bin mir ziemlich sicher. Zumindest hatte mir das der Mensch in diesem Handyladen gesagt. Aber ich werde da mal etwas anderes in Erfahrung bringen, und schauen, ob sich da nicht noch etwas deichseln lässt. Manchmal gibt es ja schon Ausnahmen.

@Rheanna, der Vertrag läuft bis Februar 2012. Ich hätte also im November kündigen lassen müssen, der Vertrag läuft nicht auf meinen Namen. Nun ist es so, wie Du schon sagtest, dass mein Vertrag jetzt bis mindestens 2013 läuft. Ich habe ja nichts Neues gekauft oder bestellt, und habe es im Grunde auch nicht vor.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:@user1992, ja ich bin mir ziemlich sicher. Zumindest hatte mir das der Mensch in diesem Handyladen gesagt. Aber ich werde da mal etwas anderes in Erfahrung bringen, und schauen, ob sich da nicht noch etwas deichseln lässt. Manchmal gibt es ja schon Ausnahmen.

Okay, mir ist dazu noch eingefallen, dass es sich bei meinem Vertrag um keinen normalen handelte. Deshalb dürfte dies wohl hinfällig sein. Aber versuch doch einfach mit den Leuten im Shop deines Mobilfunkbetreibers zu reden, vielleicht können die für dich ja noch etwas tricksen. Oben, in meinem ersten Beitrag, habe ich erwähnt, dass die normale Kündigungsfrist normalerweise vier Monate beträgt, ich glaube diesbezüglich habe ich mich wohl etwas getäuscht, denn diese beträgt im Normalfall nur drei Monate, zumindest hier in Österreich.

Ich hatte nämlich vergessen, dass dieser Vertrag den ich abgemeldet hatte ein Business Vertrag war, welchen mir ein Bekannter von seinem Unternehmen organisierte. Ich nehme an, damit hat man dann eventuell ja auch so manche Vergünstigungen, abgesehen vom Preis.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte das Problem vor einigen Monaten auch bei der Vertragsverlängerung meines Vaters: Bei Abschluss eines Neuvertrages hätte man um die 200 Euro sparen können beim Handy. Jedoch kostet es so ja auch noch deutlich weniger als im Einzelhandel. Ich denke mal, dass liegt daran, dass die Mobilfunkanbieter den Kunden ja bereits angezogen haben und diese dann nicht so schnell wechseln, wie die Auswahl bei einem Neuvertrag wäre. Und wer einmal bei einem Anbietet ist doch meistens viel zu faul für diesen Kündigungstress :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^