Noch eine Castingsendung - The winner is...

vom 04.12.2011, 14:19 Uhr

Als ich Freitag Abend die Sendung "The voice of Germany" verfolgte, wurde für eine neue Castingsendung geworben. Da dachte ich mir nur, das kann doch nicht deren Ernst sein. Castingsendungen gibt es wie Sand am Meer und vieles ist ja schon ausgelutscht, aber nein, man setzt nun noch eines drauf und sucht einen Sänger bei der Sendung "The winner is...". Die Sendung soll von der Niederländerin Linda de Mol moderiert werden und der Gewinner erhält wohl eine Million Euro.

Aufgeteilt werden die einzelnen Kategorien in folgende: je in weibliche und männliche Sänger im Alter von 18 bis 39 Jahren, dann gibt es eine gemeinsame Kategorie für Sänger ab 40 Jahren, Familien mit zwei bis sechs Mitgliedern dürfen sich genauso bewerben wie Kinder und Teenager, die bis einschließlich 17 Jahre alt sein dürfen. Aber auch Gesangsgruppen ab drei bis sechs Personen, Duette und sogar Berufsmusiker, die in den letzten 25 Jahren ein Top 10-Hit in Deutschland hatten, dürfen sich bewerben.

Übermorgen findet in Hamburg das erste Casting statt und geht bis einschließlich 17. Dezember diesen Jahres in sechs deutschen Städten auf Tour. Hier gibt es noch einmal die genaueren Daten zu dieser Castingtour und auch kann man dort weitere Informationen vorfinden.

Aber ich finde ehrlich gesagt, dass der Markt nun wirklich übersättigt ist. "Deutschland sucht den Superstar" ist ausgelutscht und setzt nur noch auf Trash und schlechte Unterhaltung", "The X-Factor" steht "Deutschland sucht den Superstar" inzwischen nichts nach, von "The voice of Germany" war ich inzwischen leider auch etwas enttäuscht, weil man auch hier doch auf nicht gerade wenig Mitleid setzt und dann kommt noch eine Castingsendung.

Was haltet Ihr davon, dass es nun noch eine Castingsendung geben soll? Wie findet Ihr, dass die Sendung von Linda de Mol moderiert wird? Werdet Ihr da einschalten oder findet Ihr inzwischen den Markt auch übersättigt? Kennt jemand das genauere Konzept, was hinter The winner is.. steht? Kann man dies vielleicht mit einer bereits existierenden Castingsendung vergleichen oder erwartet man da etwas ganz Neues und vielleicht noch nie etwas dagewesenes?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da es jetzt wirklich zig verschiedene Castingshows gibt, halte ich den Markt für ebenfalls übersättigt. Jetzt sollte wirklich jeder das für sich passende Format finden und die Sendung schauen, die ihm am meisten gefällt. Es wird sich in der nächsten Zeit herausstellen, ob alte Formate wie "DSDS" sich weiter halten werden oder ob sie von den neuen Sendungen abgelöst werden. Meiner Meinung nach ist es mal wieder Zeit für neues und ich freue mich über jede neue Castingshow. "The Voice of Germany" gefällt mir besonders gut. Die Moderation ist einfach spitze.

» alibaba2 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 3,98 »


Das wundert mich irgendwie gar nicht, denn es kommen immer mehr und mehr Casting Shows und irgendwie laufen sie auch, wenn sie nicht zusammen zur gleichen Uhrzeit laufen, sondern getrennt, so wie es auch momentan der Fall ist. Fast jeden Tag läuft eine Casting Show, sei es X-Faktor, The Voice of Germany oder nun das Supertalent. Das nun noch eine kommt, wundert mich sozusagen nicht, denn Deutschland sucht den Superstar läuft ja momentan nicht, also muss da wieder etwas her.

Aber auf Sat.1 lief doch damals mal eine solche Casting Show, die schnell wieder abgesetzt wurde, die auch so ablief wie du die neue Casting Show beschreibt. Da haben auch viele Kinder mitgemacht und es wurde in Kategorien aufgeteilt. Nur ich komme nicht mehr auf den Namen.

Auch kann man "The Voice of Germany" nicht mit jeder Casting Show vergleichen, weil zuvor eben nicht jeder genommen wird wie beim Supertalent oder wie bei Deutschland sucht den Superstar. Bei The Voice of Germany wird vorab schon aussortiert und hauptsächlich werden diejenigen genommen, die schon Musikerfahrung vorweisen können, u.a. die eine die bei Captain Jack schon dabei war oder etliche Sänger, die zuvor schon einmal einen kurzen Durchbruch hatten und wieder in Vergessenheit gerieten. So werden solche Sänger die bei den restlichen Casting Shows dabei waren vorab aussortiert (kann man schon fast sagen).

Für diese ganzen restlichen Sänger wird es wohl nun diese neue Casting Show geben, damit man solche Sänger nicht ausgrenzt und diese auch die Chance bekommen. Ob sie laufen wird, denke ich schon, denn heutzutage schauen so viele diese Casting Shows wie man erkennen kann, sodass dies wohl auch nicht die letzte Casting Shows gewesen sein wird.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So ist das mit dem Hype um eine gewisse Sachen. Vor ein paar Jahren waren es die Talkshows, da kam eine nach der anderen Show. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da löste eine Show die Andere ab und das von vormittags an bis zum Vorabendprogramm. So ist es zur Zeit mit den Castingshows.

Alle wollen sie sehen, die die sie nicht sehen, rennen hin und nehmen teil also, was macht man, man bringt noch so ein Ding raus. Wenn ich ehrlich bin sehe ich das ja gerne aber eben nur bis zu dem Moment wo es dann an die Mottoshows, die Battles oder an sonst was geht ab da wird’s für mich uninteressant.

Was ich an der ganzen Sache aber viel schlimmer finde ist der Fakt, das jede dieser Shows genügend Leute findet die daran teilnimmt. Mittlerweile ist doch bekannt, dass aus den Leuten am Ende nichts wird. Ganz am Anfang als es noch komplett neu war, da haben die Stars noch was erreichen können, heute sind sie genauso schnell weg wie sie da waren.

Irgendwann wird auch dieser Hype vorbei sein und ich bin mir sicher, dass die Fernsehindustrie bis dahin was neues findet um uns an die Bildschirme zu fesseln.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



oh ja die Werbung habe ich vorgestern auch gesehen. Ich brauche ja keine Castingsendungen mehr, im Gegentum gibt es mir davon bereits mindestens gefühlte 500 zu viel. Was ich aber am allerwenigsten Brauche, ist eine Sendung mit Linda de Mol. Die Frau ist einfach nur eine wandelnde Tränendrüse, das grenzt an Unerträglichkeit.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Markt ist an sich nicht übersättigt. Es gibt wohl immer noch genug Zuschauer für solche Sendungen, es gibt immer noch genug Leute, die bereit sind sie zu moderieren und die Leute, die fast alles tun um mal ins Fernsehen zu kommen gibt es ja eh zur Genüge. Die Tatsache, dass die Gewinner auf dem Musikmarkt in der Regel keine dauerhaften Erfolge nachweisen können und, dass es denen sicher nicht hilft, wenn es bald noch einen weiteren "Superstar" gibt, mit dem sie konkurrieren müssen, ist klar. Aber das ist ja nicht die Sorge der Macher dieser Sendungen.

Ich mag weder Castingshows noch Linda de Mol, von daher erübrigt sich die Frage, ob ich mir so eine Sendung anschauen würde oder nicht. Aber generell finde ich auch nicht, dass sie wirklich dafür geeignet ist. Ich meine, man kann über Bohlen denken, was man will und ich mag ihn auch nicht, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass er aus der Branche kommt und den DSDS Job nicht hat, weil er toll vor der Kamera aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Von dieser neuen Show habe ich persönlich auch noch nichts gehört, wenn ich ehrlich bin. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht allzu viel Fernsehe und daher auch nie ein TV-Programm brauche. Auch die Sendung "The Voice of Germany" habe ich noch nicht verfolgt, weil ich es eben zu spät mitbekommen und danach auch wieder vergessen habe. An sich schaue ich diese Casting-Shows aber eigentlich ganz gerne, wenn ich ehrlich bin, da sie mir schon ein wenig Unterhaltung bieten und daher schalte ich auch des Öfteren mal ein, wenn ich gerade Zeit und Lust habe.

An sich bin ich auch der Meinung, dass der Markt noch nicht übersättigt sein kann, wenn es immer wieder Zuschauer für solche Shows gibt. Würde sich die Sendung nicht lohnen, würde man sie ja recht schnell wieder einstellen, aber beispielsweise DSDS läuft auch schon seit einigen Jahren, von X-Factor läuft jetzt auch schon die zweite Staffel und ist auch recht erfolgreich. Ich werde mir die neue Casting-Shows allerdings garantiert nicht anschauen, denn ich mag Linda de Mol einfach überhaupt nicht. Wenn ich schon den Moderator bzw. die Moderatorin nicht ausstehen kann, dann wird das auch einfach nichts. Also mich kann man damit nicht beeindrucken.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



The Voice of Germany finde ich persönlich viel besser, als die anderen Castingserien. Ich denke aber auch, dass es mittlerweile einfach genug ist und ich hoffe, dass diese Serie bald mal ein Ende nimmt, denn ich möchte auch einmal ab 20.15 Uhr fern sehen, ohne dass ich von irgendeinem jaulendem Kerl genervt bin, dessen Oma gerade gestorben ist und der deswegen eine tiefe Krise erlebt hat. Ich kann diese Mitleidssendungen einfach nicht leiden und ich hoffe echt, dass die genauso schnell wieder vom Markt verschwinden, wie sie denn gekommen sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Was haltet Ihr davon, dass es nun noch eine Castingsendung geben soll? Wie findet Ihr, dass die Sendung von Linda de Mol moderiert wird? Werdet Ihr da einschalten oder findet Ihr inzwischen den Markt auch übersättigt? Kennt jemand das genauere Konzept, was hinter The winner is.. steht? Kann man dies vielleicht mit einer bereits existierenden Castingsendung vergleichen oder erwartet man da etwas ganz Neues und vielleicht noch nie etwas dagewesenes?


Ehrlich gesagt schaue ich seit diesem Jahr gar keine Castingshow mehr. Ich finde es mittlerweile wirklich nur noch nervig, die Konzepte ähneln sich und selbst Sendungen, die etwas niveauvoller gestartet sind, enden irgendwann einfach nur noch niveaulos. Irgendwie scheint man anders keine Leute mehr an den Fernseher locken zu können.

Diese neue Sendung kenne ich noch gar nicht und habe darüber auch noch nichts gehört. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mich mittlerweile nicht mehr interessiert und ich wirklich nur noch gelangweilt bin von Casting Shows. Ich schaue auch ältere Shows nicht mehr, weil es mich nicht mehr interessiert. Die Gewinner werden ohnehin nie wirklich berühmt, irgendwann hört man von ihnen nichts mehr. Viele sind Eintagsfliegen oder aber nicht lange auf dem Markt, zumindest bekommt man nichts mehr von ihnen mit.

Was Linda de Mol anbelangt, bin ich ehrlich gesagt überrascht, dass sie mal wieder im Fernsehen zu sehen ist. Offenbar hat man niemanden gefunden, der aktuell im Fernsehen ist, der das moderieren möchte. Ob sie eine gute Besetzung dafür ist weiß ich nicht, da ich die Sendung nicht kenne. Ich werde sie mir auch nicht ansehen, aus den oben bereits angeführten Gründen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe vor ein paar Tagen auch die Werbung für diese neue Castinshow gesehen, aber ehrlich gesagt hat die mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Erst mal bin ich kein Fan von Linda de Mol bzw. ich finde sie einfach langweilig und außerdem hab ich - wie die meisten Leute hier auch - keine Lust mehr auf noch eine Castingshow. Das Konzept überzeugt mich auch nicht wirklich mit den verschiedenen Kategorien. Das hört sich einfach an, als wenn man verzweifelt versucht, eine etwas andere Castingshow zu machen. Ich werde die Sendung wohl eher nicht schauen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^