Kleine Schwester klaut großer Schwester Schminke!

vom 30.11.2011, 22:56 Uhr

Nun, ich habe zwei Kinder (beide Mädchen, 10 und 12). Die große Schwester kommt so langsam in die Pubertät und besitzt schon einige Kosmetikartikel, Wimperntusche und ein paar Lippglosse halt. Die kleine Schwester will, wie die Meisten Mädchen in ihrem Alter, Prinzessin sein und "klaut" der großen Schwester schon mal einige Sachen, beispielsweise ist vor kurzem der "Lieblingslippenstift" der Größeren verschwunden. Haltet ihr sowas für ganz normal?

Anne, die 12-jährige hat mich als Mutter natürlich darauf angesprochen und meinte, dass es ihrer Meinung nach nicht ganz normal sei und dass sie in ihrem Alter sich noch nicht für Schminke interessiert habe. Ich habe ihr geantwortet, dass ich es ganz normal finde, dass kleine Mädchen sich für Kosmetik interessieren, meistens hört dieses Interesse sowieso von alleine auf. Wie seht ihr das, ist es normal, dass kleine Schwestern der großen Schwester Kosmetik "klauen"?

» schokoengelchen4 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 16,32 »



Es ist absolut normal! Komische Reaktion deiner älteren Tochter, fast schon niedlich :D Ich habe auch eine kleine Schwester, die jünger ist als deine Jüngste und sie stibitzt mir andauernd Schminke und führt dann vor wie schön sie sich schminken kann. Bei großen Schwestern und einer Mutter ist das Bedürfnis so zu sein wie sie auch, nun mal groß. Da ist es egal was das Alter sagt und Mädchen sind einfach Mädchen. Ich persönlich finde 12 Jahre zu jung zum Schminken. Ich bin Anfang 20 und habe erst mit 15 oder 16 Jahren damit angefangen. Mit 12 ist man ein Kind und Kein Teenager!

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich als große Schwester kann dir sagen, dass ich das Verhalten für ziemlich normal halte. Wenn man große Geschwister hat, dann nimmt man sich einfach auch an denen ein Beispiel und nicht selten ist die große Schwester auch ein Vorbild für die kleine Schwester. Nun ist das sicherlich noch besser, dass die beiden nur zwei Jahre trennen. Bei meiner Schwester und mir sind es zehn Jahre und da war sie recht schnell begeistert von Kosmetikartikeln und zu meinem großen Entsetzen war sie ein riesen großer Fan meiner Schuhe. Ich muss dazu sagen, dass ich recht früh begonnen habe, Absatzschuhe zu tragen und da reden wir nicht von ein paar cm sondern schon von mindestens 8, eher 12cm.

Und das ist ja mal definitiv nichts für jemanden der noch richtig jung ist. Vor ein paar Jahren hat sie bereits angefangen, meine Schuhe immer mal heimlich anzuziehen. Irgendwann hat sie mir sogar die Schuhe geklaut. Da war ich dann richtig sauer. Da ist das borgen von Schminke ja fast noch ein Klacks dagegen. Aber Fakt ist, dass du als Mutter ihr schon sagen solltest, dass sie ihre Schwester zu fragen hat. Wenn diese nein sagt, muss sie das akzeptieren und vielleicht sagt sie aber auch ab und zu mal ja zum borgen. Ich bin auch mit meiner Schwester so verblieben, dass sie mich zu fragen hat. Mittlerweile fragt sie gezielt nach Klamotten (aus meiner Schuhgröße ist sie bereits heraus gewachsen) und die bekommt sie auch meistens dann von mir. Das ist mit lieber, als wenn sie sich bedient. Wobei das ja nach meinem Auszug auch ein hinfälliges Thema ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte es nicht für normal, dass man als Mutter erlaubt, dass sich ein 12 jähriges Kind schminkt und deshalb halte ich es auch nicht für normal, dass eine 10 jährige das nachahmen will und deswegen die Schminke klaut. Vielleicht sollte man wirklich mal überlegen, ob es nicht für beide Kinder noch zu zeitig ist sich zu schminken und wenn ein 12 jähriges Kind schon so viel Schminke hat, hat sie sicherlich auch früher angefangen.

Mich wundert es nicht, wenn die Mädchen für Männer interessant werden, wenn sie sich so früh schon wie "große Dame" verhalten und sich schminken und die Eltern das auch noch fördern.

Ich halte es aber für völlig normal, dass Geschwister sich Sachen "ausleihen" von ihren anderen Geschwistern. Da ist es egal, was es ist und ich denke nicht, dass man das als "klauen" bezeichnen sollte. Denn das Mädchen will es nur ihrer großen Schwester nachahmen und es gibt ja auch keinen Grund einer zehn Jährigen es zu verbieten, wenn man es einer zwölf Jährigen erlaubt. Oder willst du einer zehn Jährigen sagen sie ist noch zu jung, wenn du doch denkst, dass eine zwölf Jährige alt genug ist. Es sind beides Kinder und wenn man einem etwas verbietet und dem anderen erlaubt, sollte man Gründe haben.

Ich würde beiden KINDERN es nicht erlauben sich zu schminken. In meinen Augen ist 12 Jahre genauso zu jung wie 10 Jahre, wenn es ums Schminken geht und das sollte man als Elternteil mal überdenken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es schon normal, dass sich die Jüngere schon jetzt für Schminke interessiert, auch wenn deine Große das in dem Alter noch nicht getan hat. Denn für kleine Geschwister sind die größeren Geschwister oftmals Vorbilder und wenn sie in diesem Fall Schminke noch nicht aus dem Freundeskreis kennen, dann eben durch die älteren Geschwister. Deshalb halte ich das Verhalten für normal.

Wobei ich sowohl 10 als auch 12 noch für zu jung für Schminke halte. Außerdem ist es natürlich nicht in Ordnung, der Schwester die Schminke einfach wegzunehmen bzw. "auszuleihen". Das sollte sich lassen bzw. die Schwester danach fragen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es vollkommen normal, dass jüngere Geschwister den Älteren gerne was stibitzen. Ich selbst war als Kind fasziniert von der Schminke meiner Mutter und habe ihr auch immer mal einen Lippenstift oder einen Lidschatten gemopst und dann demonstriert, dass ich das auch ganz toll kann. Da war ich jedoch ungefähr vier Jahre alt. Ich selbst habe jedoch nur eine jüngere Schwester, die jedoch schwerstbeeinträchtigt ist, und diese hat mir an sich nie etwas geklaut. Aber ich kann es durchaus nachvollziehen, dass die Jüngere die etwas Ältere nachahmt und ich würde es den Kindern auch nicht verbieten, solange es sich in Grenzen hält.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das finde ich aber auch normal. Es sind eben kleine Neckereien unter Geschwistern. Wahrscheinlich interessiert sich die Kleine einfach noch nicht für das Schminken und macht sich vielleicht auch ein wenig lustig darüber. So war es jedenfalls bei mir, allerdings mit meinem Bruder, der sich darüber lustig gemacht hat. Und da möchte man ja seine große Schwester etwas ärgern, und da kommt die Schminke gerade richtig. Wenn sie es einfach nicht aufhören will, dann würde ich sie mir mal beiseite nehmen und mit ihr darüber reden. Sie würde es sicherlich auch nicht so toll finden, wenn ihr etwas geklaut wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es ganz und gar nicht normal zu klauen, egal was! Ob das jetzt Kosmetik klauen von der Schwester oder klauen im Supermarkt ist, ich finde beides nicht normal. Ich finde es auch sehr befremdlich, dass du einen Diebstahl "normal" findest. Meiner Meinung nach ist das klauen der Kosmetik nämlich durchaus eine Art Diebstahl und dein Kind auf dem besten Wege kriminell zu werden. Das Ganze ist auch kein "ausleihen", wie das weiter oben schön geredet wurde, da die Kosmetik ja verbraucht wird, also hinterher weniger wird, da ist das schon Klauen.

Dass dein 12-jähriges Kind sich aufregt, wenn sie beklaut wird, das finde ich dagegen ganz normal. Es ist nun mal eine Ungerechtigkeit, wenn einem etwas gestohlen wird und darüber kann man sich meiner Meinung nach sehr wohl beschweren. Als große Schwester muss sie es meiner Meinung nach keineswegs dulden, dass ihre kleine Schwester sie ständig beklaut (und die Mutter das auch noch toleriert), wenn es ihre eigenen Sachen sind, um die es geht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Und ebenfalls einige Meinungen nicht. Besonders nicht die Meinungen der Leute, die nun rumfrotzeln und behaupten, dass das Stibitzen der Schminke gleich der Weg in die Kriminalität sei. Das wäre ja schon fast so, als ob man behauptet, dass alle Polen gleich das Auto klauen. Legt mal eure elenden festgefahrenen Menschenbilder ab.

Es ist in meinen Augen vollkommen normal, dass jüngere Kinder sich ihre älteren Geschwister als Beispiel nehmen und durchaus mal etwas wollen, was die große Schwester hat. Kinder haben nun mal noch nicht das Unrechtgefühl wie Erwachsene, das sollte man immer bedenken. Sie lernen das noch alles. Und wenn es die große Schwester dermaßen stört, dann sollte sie entweder mit der kleineren Schwester reden oder ihr Schminkzeug einfach wegsperren, was meine Schwester damals übrigens auch gemacht hat.

» Colatrinker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 17,83 »


Das die Kleine sich für die Sachen der Großen interessiert ist normal. Ich denke das kennt Jeder der jüngere Geschwister hat. Das deine Große diverse Schminksachen besitzen und auch benutzen, ist deine Entscheidung, wobei ich es bei meinen Töchtern nicht tolerieren würde in dem Alter. Allerdings liegt es auch viel daran, wie man es als Mutter vorlebt.

Allerdings solltest du es nicht tolerieren, das sich die Kleine einfach die Sachen der Großen nimmt. Ich finde es schon merkwürdig, das du es als normal einstufst. Damit können deine Töchter ein falsches Rechtsbewusstsein entwickeln und du signalisierst deiner Großen damit, das sie es einfach hinnehmen muss, wenn die Kleine sich bei ihren Sachen bedient.

Das es dabei nun um Kosmetika geht, ist nebensächlich. Aber Kinder sollten schon wesentlich früher lernen, das man nicht ungefragt an die Sachen des anderen gehen darf. Auch nicht innerhalb der Familie. Und da solltest du ansetzen und deiner Kleinen eventuell einen eigenen Lippenbalsam zugestehen. Denn der schadet, vor allem jetzt im Winter, absolut nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^