Wo verbringt ihr Weihnachten?

vom 28.11.2011, 22:52 Uhr

Seid ihr an Weihnachten daheim?

Ja, natürlich, es ist das Fest der Familie, da können wir nicht so einfach gehen!
8
73%
Ja, aber eigentlich wäre ich viel lieber woanders.
3
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Wo verbringt ihr Weihnachten? Also ich verbringe Weihnachten ja nicht daheim, weil es mir, meiner Mutter und meinem Stiefvater einfach zu stressig ist. Dazu eine kurze Erklärung:

Meine Eltern sind geschieden und es gibt einen neuen Mann im Leben meiner Mutter. Er hat selber zwei Kinder. Und da an Weihnachten jeder mal jeden sehen will, werden die Kinder einfach nur hin und her geschoben und das wollen wir dieses Jahr nicht. Deshalb gehen wir am 23.12 dieses Jahr nach Frankreich in einen Center Parks. Wir freuen uns alle schon riesig. Als meine Eltern noch zusammen waren sind wir auch immer über Weihnachten weg, weil es immer Streit gab, wer wann wo sein darf, wer darf von den Großeltern am Heiligenabend da sein, wo sind wir die Feiertage über? Und deshalb haben wir uns jedes Jahr am 24.12 in den Pool gelegt, gebowlt oder ähnliches gemacht. Das ist viel entspannender, als daheim.

Jetzt wollte ich aber wissen, wo ihr Weihnachten verbringt. Daheim oder unterwegs, wenn ja, WARUM geht ihr über Weihnachten weg, geht ihr jedes Jahr oder ist es das erste mal? Ich freue mich über Antworten! Gruß

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir gehört es an Weihnachten einfach dazu, mit der Familie zu Hause zu sein, vor dem Baum zu sitzen, Weihnachtslieder zu singen und dann gemeinsam die Geschenke zu öffnen. Das mag altmodisch klingen, dennoch gehört dieses kleine bisschen Tradition und Harmonie einfach für mich zur Weihnachtszeit und besonders zum Weihnachtsabend dazu.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Lebensgefährte und ich werden Weihnachten zusammen mit einem Kollegen bei uns feiern. Der Kollege fährt erst am 2. Feiertag zu seiner Familie (Heiligabend wäre ihm zu stressig, weil er sonst da auch übernachten müsste, und das will er nicht) und da wir keine Familie haben, hat sich das schon die letzten Jahre eingebürgert, dass ich für uns drei am Heiligabend koche und wir am 1. Feiertag zu einem anderen Bekannten geben, der sowas wie ein väterlicher Freund für meinen Lebensgefährten und mich ist.

Zum Teil bin ich auch ganz froh, dass wir es auf diese Weise angehen, da ich selber Weihnachten nicht besonders mag. Bei uns war früher innerhalb der Familie ständig Streit, das ganze Jahr hindurch haben wir alle versucht, uns so gut es halt eben ging aus dem Weg zu gehen, doch an Weihnachten saßen wir immer alle gemeinsam unter dem Baum und taten so, als hätten wir uns alle ja so lieb. Und gerade diese Verlogenheit ging mir total gegen den Strich. Da hab ich hinterher, als ich erwachsen war sogar lieber alleine gefeiert, um dem zu entgehen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich freue mich sehr auf dieses Weihnachten, denn meine Eltern kommen endlich wieder. Ich bin sehr froh, das sie kommen und wir an diesem Tag nicht zu den Großeltern meines Partners gehen müssen, bei dessen es immer wieder in Streitigkeiten ausartet. Dieses Weihnachten wird wieder besinnlich und ruhig. Mein Sohn freut sich auch sehr seine Großeltern zu sehen, da er sie nicht oft sehen kann :D

Es kann jedoch auch sein, das wir zu ihnen fahren müssen, denn wenn Schnee oder Glatteis herrscht, fährt mein Vater mit seinen 71 Jahren nicht und so kann es sein, das wir Weihnachten auch bei ihnen verbringen. Dann sind die wichtigsten Personen in meinem Leben bei mir. Was kann es schöneres geben?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir verbringen Weihnachten mit der Familie. An Heiligabend wird bei den Eltern meines Freundes gespeist und die Bescherung gemacht. Am ersten Weihnachtstag geht es bei uns immer recht ruhig zu. Wir unternehmen meistens etwas und essen nicht zu viel. Am zweiten Weihnachtstag geht es dann zu meinen Großeltern, wo sich auch der Rest der Familie versammelt. Da wir eine italienische Familie sind, kann man sich auch vorstellen, dass da einige Menschen zusammenkommen. So läuft es an sich jedes Jahr ab und ich hoffe, dass es trotz der Erkrankung meines Opas noch einige Jahre werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Von deinen beiden Antwortmöglichkeiten kann ich gar keine wählen; denn ich verbringe Weihnachten mit meinem Freund bei seinen Eltern. Das haben wir - bis auf letztes Jahr - bisher jedes Jahr so gemacht. Die Eltern meines Freundes wohnen etwas weiter weg und wir haben eh kaum die Möglichkeit, diese mal zu besuchen; da bieten sich die Feiertage eben an. Meine Familie wohnt hingegen nicht arg weit weg, dort kommen wir auch zwischendurch mal hin.

Am allerliebsten würden wir beide aber auch einfach daheim bleiben, weil wir beide absolut keine Weihnachtsmenschen sind und das Rumgefahre auch ziemlich nervt. Da allerdings jedes Jahr am 23 eine Art Klassenfeier stattfindet, möchte mein Freund unbedingt nach Hause, da er seine ganzen Kumpels eben immer nur einmal im Jahr sieht, da dann wirklich jeder dort auftaucht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir sind Weihnachten immer zu Hause und feiern mit der Familie und an den darauf folgenden Feiertagen wird die Verwandtschaft abgeklappert. Es kann ja ganz nett sein, aber meistens finde ich das Ganze doch sehr stressig.

Lieber würde ich mit meinem Freund über die Feiertage wegfahren um den ganzen Trubel aus dem Weg zu gehen, da wir beide nicht so große Weihnachtsmenschen sind. Aber was tut man nicht alles für die liebe Familie plus Verwandtschaft. :wink:

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir waren ein Weihnachten bisher auch immer zuhause. Weihnachten ist einfach ein schönes Familienfest (zumindest in den meisten Fällen!) und da möchte ich dieses auch mit meinen Lieben feiern. Früher war es schon manchmal so, dass ich auf Weihnachten gar keine Lust hatte und am liebsten irgendwo in Urlaub gefahren wäre, weil ich dem Ganze irgendwie entfliehen wollte, aber das hat sich mittlerweile geändert. Auf dieses Weihnachten freue ich mich auch ganz besonders, denn dieses Jahr wird mein Kleiner zum ersten Mal auch alles so richtig mitbekommen und daher wird es bestimmt klasse.

An Heilig Abend bleiben wir daheim und lassen den Tag ruhig angehen. Im Jahr, in dem unser Sohn geboren wurde, war meine Familie bei uns zu Gast und das war eine einzige Hetzerei und Hektik. Der Kleine war total überdreht und diesen Stress wollten wir dann einfach nicht mehr haben. Zudem waren die Schwiegereltern dann auch sauer, weil sie eben nicht eingeladen waren und um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen haben wir einfach beschlossen, nur zu dritt zu feiern und das ganz in Ruhe. Ich will an Weihnachten einfach keinen Stress haben und so ist das für uns einfach am besten. An den beiden Weihnachtstagen werden wir dann sowohl meine Familie als auch die Familie meines Mannes besuchen. So ist alles ein wenig auseinander gezogen und man kann die Zeit auch viel mehr genießen. So gibt es für meinen Kleinen auch gleich dreimal Bescherung - ist ja auch was ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin an Weihnachten noch nie weggefahren und würde das auch gar nicht wollen. Ich verstehe gar nicht, warum man das macht und gar nicht mit seiner Familie zusammen sein möchte an diesen Tagen.

Wir werden Heiligabend bei uns verbringen mit unseren Eltern. So ist es eigentlich jedes Jahr, denn unsere Mütter sind beide Witwen und so sind sie nicht alleine. Am ersten Weihnachtsfeiertag fahren wir zur Familie meines Mannes, dort sind Onkel, Tanten, Cousinen und so weiter anzutreffen. Das wird wieder sehr gemütlich werden, da man alle zusammen an einem Tisch hat, viele Kinder werden da sein und es wird gutes Essen geben. Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir bei seiner Mutter zum Essen eingeladen, das wird dann eher gediegen, da kann man den vorherigen Tag etwas verarbeiten, der sicherlich anstrengender werden wird.

Ich würde es gar nicht anders wollen, mir ist wichtig, dass ich Weihnachten mit meiner Familie verbringen kann. Die Menschen, die mir am Herzen liegen, sollten in diesen Tagen um mich sein und es würde mir auch sehr fehlen, mit der Familie zu feiern, wenn ich wegfahren würde. Man sieht den Großteil der Familie ohnehin fast das ganze Jahr über nicht, da ist Weihnachten ein wunderbarer Zeitpunkt das zu ändern.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da Weihnachten dieses Jahr auf ein Wochenende fällt verbringe ich dieses Jahr die kompletten Feiertage im Haus meiner Eltern und werde auch einiges von den Vorbereitungen mitmachen können. In anderen Jahren ist das schon mal anders geregelt. Wir feiern eh erst am 25. Dezember so richtig und wenn ich dann mal viel zu tun habe verzichte ich darauf mich am 24. Dezember in den Stau zu stellen und feiere an dem Tag lieber mit der Familie meines Freundes. Am Morgen des 25. Dezembers hat man die Autobahn dann fast für sich und wenn ich früh losfahre komme ich genau richtig zu Brunch und Bescherung.

Früher bin ich öfters mit meiner Familie über Weihnachten weg gefahren. Meistens sind wir dann in den Skiurlaub gefahren, was natürlich toll war, weil so weiße Weihnachten garantiert war. Ein Mal haben wir Weihnachten auch auf Mallorca verbracht. Freunde meiner Familie haben dort ein Haus und das war dann auch sehr gemütlich und familiär, aber zu der Zeit war es dort einfach zu warm für die richtige Weihnachtsstimmung. Heute kann ich meistens erst nach Weihnachten Urlaub nehmen, weil es vor den Feiertagen immer noch viel zu erledigen gibt und deshalb wäre es dann schon ziemlich stressig, wenn ich über Weihnachten in Urlaub fahren wollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^