Mädchen werden in Musikvideos immer als billig dargestellt

vom 22.11.2011, 19:10 Uhr

Ich habe vorhin das Musikvideo zum neuen Lied "Hangover" von Taio Cruz und Flo Rida angesehen. Das Lied finde ich richtig gut, es ist eben ein typisches Partylied und das ist auch die Message des Liedes. Taio Cruz wacht auf mit einem Kater (englisch Hangover) vom letzten Abend. Er sieht seine unordentliche Wohnung, kann sich aber an nichts mehr erinnern und singt dann "I got a hangover wo-oh, I've been drinking too much for sure".

Im Musikvideo ist er dann oftmals vor der Kamera zu sehen, betrinkt sich und schiebt sie hin und her, hinter ihm stehen lauter junge und gut aussehende Mädchen, die zu seinem Gesang abtanzen. Später sieht man ihn dann auch mit zwei Mädchen, er legt jeweils einen Arm um die Schultern der zwei Mädchen, die Mädchen klammern förmlich an ihm. Und auch bei Flo Rida ist es dann so. Um ihn herum stehen jede Menge Mädchen, junge, gut aussehende Mädchen mit der richtigen Figur und total aufgeschminkt. Teilweise sogar sehr freizügig. Auch sie sitzen auf seinem Schoß oder klammern sich an ihm.

Ich fragte mich dann schon, ob es nicht in gewisser Weise frauenfeindlich ist, solche Musikvideos zu drehen, wo die Mädchen dann nur als billig aufgebrezelte Tussen dargestellt werden. Je mehr Mädchen ein Junge um sich hat, desto cooler ist er, genau das vermittelt das Musikvideo finde ich. Taio Cruz steht in der Mitte mit seiner coolen Sonnenbrille und die Mädchen um ihm schwärmen für ihn.

Wieso darf man überhaupt solche Musikvideos drehen? Wieso stehen so viele Leute auf solche Musikvideos? Ich denke vielen Mädchen würde es auch nicht recht sein, wenn sie sich mal in die Lage versetzen würden und von einem angesagten Typen angepöpelt werden, sodass sie sich förmlich um ihn versammeln. Ich finde das Lied wie gesagt nicht schlecht, aber das Musikvideo ist überhaupt nicht meines, weil die meisten Mädchen eben total oberflächlich, hochnäsig, und eingebildet dargestellt sind, als wollten sie nur das eine. Aber es ist mir bisher eben schon öfter in solchen Musikvideos, gerade wenn es um Trinken und Party geht, aufgefallen und deshalb wollte ich das Thema hier mal ansprechen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Eindruck habe ich allerdings auch, dass manche Mädels echt billig dargestellt werden. Wenn sie da halb nackt tanzen und sich quasi anbieten, finde ich das nicht mehr schön, im Gegenteil, ich verabscheue es sogar. Ich denke da gerade an das Video zu "Summer Jam", der Song ist schon ein bisschen älter. Da haben lauter Tussen im Bikini zu dem Song mit ihrer Oberweite gewippt und damit geprahlt, was sie doch für einen tollen "Vorbau" haben, widerlich ist das!

Klar, bei den Männern kommt das immer gut an, aber ich denke, bei Frauen weniger, zumindest bei mir. Man sagt zwar immer "Sex sells", aber das kann auch nach hinten losgehen. Und solche Frauen kann doch eh keiner ernst nehmen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir fallen solche Videos immer wieder bei Rappern auf. Die Mädchen tanzen dort knapp bekleidet oder in Bikinis rum, werden oft schlecht behandelt und als Bitches dargestellt. Ich als Frau find diese Viedeos auch absolut grässlich und Frauenfeindlich, aber es soll doch tatsächlich Mädchhen geben, die sowas toll finden.

Gerade die amerikanischen Rapvideos sind vollgestopft von solchen Szenen, die Rapper protzen mit Autos, Kohle, Waffen und Weiber. Sie meinen dann echt das sie der King sind. Dabei finde ich, das sie sich einfach nur lächerlich machen und totale Spinner sind.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nunja, Sex sells. Vor allem beim mehr oder weniger jungen Publikum kommt nackte Haut gut an, passend zu edlen Uhren und sportlichen Autos. Das unterstreicht dann auch das Image der Rapper, die keine Erfahrung mit Gewalt und Tod haben, sondern einen Steilflug in ihrer Karriere hinlegten.

Ich stehe da nicht drauf, wenn es zu billig wirkt. Da weiß man dann gar nicht mehr, ob das Video begleitend zur Musik sein soll oder umgekehrt. Ich vermute böswillig, dass viele damit ihre minderwertige Musik vermarkten wollen. Da könnte ich sogar auf die schnelle zahlreiche Beispiele nennen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



iCandy hat geschrieben:Ich fragte mich dann schon, ob es nicht in gewisser Weise frauenfeindlich ist,

So eine Frage entspricht in etwa der Frage - nachdem man sich gewaschen hat - ob Wasser nicht doch nass ist. Natürlich ist die Darstellung bzw. die Reduzierung von Frauen und Mädchen auf Accessoires frauenfeindlich. Es geht hier in dem Video letztlich nur um die Darstellung dessen, was sog. Männlichkeit aus macht. Und da "behängt" man sich liebend gerne mit Frauen. Und das eben am besten umrahmt von weiteren Frauen, die nichts weiter als ihre "Traumkörper" anbieten. Und dieses Anbieten eben in williger und unzweifelhafter Weise! So wird Frau zum Objekt! Und für die Protagonisten in den Videos eben nicht wenigstens zu unerreichbaren Objekten der Begierde, sondern zu beliebig verfügbaren Lustobjekten, mit denen man sich je nach Gelegenheit schmücken kann. Oder eben nach Lust und Laune der Objekte zur Befriedigung seiner Lust oder Geltungssucht bedienen kann.

Gezeigt wird dies einfach deshalb, weil das zu den Gründen gehört, warum solche Musikvideos erfolgreich sind. Es ist tatsächlich so, dass beim einfachen Mensch alles auf Nahrung, Spielzeug und Lustbefriedigung reduziert werden kann. Würde das Video nur die Sänger zeigen, so hätte es kaum eine Chance in der Gunst des Publikums. Selbst erfolgreiche Frauen bedienen sich dieses Mittels und stellen sich eben selbst in den Mittelpunkt als "Objekt der Begierde". Nur gut singen zu können, garantiert eben keinen Erfolg. Ein entsprechend "gutes" Aussehen hingegen kann - bei der Bereitschaft sich völlig aufzugeben - schlechtes Singen korrigieren.

Und das ganze System erhält sich selbst am Leben bzw. produziert nur erst Nachahmer und anschließend wird versucht, das bislang gebotene zu toppen. Aber eben immer mit dem Blick darauf, hier nur die Lust anzusprechen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt wohl auch darauf an, welche Musikrichtung man hört. Die Darstellung von leicht bekleideten Damen findet man sicher vermehrt in Rap-, Hip Hop- und anderen Elektronikmusikvideos. Dabei sind es nicht einmal selten die Sängerinnen oder Interpretinnen selbst, die so auftreten. Man denke da nur mal an Lady Gaga, Rihanna und wie diese Damen alle selbst heißen, daher verwundert es mich nicht, wenn man in anderen Musikvideos diese Leute auch noch vorfindet, die nicht gerade viel anhaben. Aber wie gesagt, ich sehe solche Damen eher bei elektronischer Musik, sofern ich denn mal einen Musiksender mir anschaue und hin und wieder auch bei Popmusikvideos.

Mein bevorzugtes Genre ist bei Musik auch eher Rock-Pop-Musik, aber ich schaue mir da eher selten die Videos an. Wenn es sich um meine Lieblingssänger und -bands handelt, sieht es etwas anders aus. Aber da habe ich nicht die Beobachtung machen können, dass dort leicht bekleidete junge Frauen durch die Gegend hüpfen und etwas darstellen sollen. Meistens sind diese Videos eher kleine Geschichten, bei denen zwar auch eine Frau mitspielt, aber es ist schon eher so, dass diese sich ganz normal kleiden und auch nicht gerade sexy mit den Hüften herumwackeln.

Wieso darf man solche Videos drehen, weiß ich nicht. Aber es scheint, als haben diese Videos ja auch ihren Zuspruch und ihre Zuschauer. Gerade bei den männlichen Zuschauern scheint es dabei eher um die Damen an sich zu gehen, als um die Musik. Ein Video mit sexy bekleideten Frauen für einen Song scheint man(n) gern anzuschauen und verleitet vielleicht auch eher, sich dieses Lied zu kaufen. Aber ich mag diese Art von Videos auch nicht und finde sie eher unkreativ, mir sind Musikvideos lieber, die eine Kurzgeschichte erzählen oder auch Videos, die einfach Liveaufnahmen sind und so eine gewisse Stimmung einfangen. Das mag ich viel lieber, allerdings bin ich nun auch kein Mann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber mir ist das Musikvideo relativ egal, mir ist der Song wichtiger. Wenn mir der Song gefällt, interessiert mich das Video nicht mehr, das liegt vielleicht aber auch an meinem Alter. Gerade in HipHop Songs bzw. Videos spielen Frauen so eine Rolle, jedoch werden diese Frauen gar nicht dazu gezwungen, sie machen das ja freiwillig. Deshalb finde ich es auch gar nicht schlimm.

Die Frage von dir, warum so etwas überhaupt gedreht werden darf, bringt mich da eher zum Schmunzeln. So schlimm sind diese Videos nun auch nicht, natürlich werden Frauen teilweise etwas billig dargestellt, aber ich fand das jetzt noch nie so schlimm, dass ich mir Gedanken darüber gemacht hätte. Offensichtlich schauen sich auch nach wie vor zahlreiche Leute diese Videos an, sonst würde man ja keine mehr drehen. Somit denke ich, dass es kaum jemand wirklich schlimm findet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich höre solche Musik ehrlich gesagt überhaupt nicht und schaue mir daher auch nicht die Videos dazu an, aber ich verstehe trotzdem was du meinst, zudem man dieses Phänomen nicht nur aus der Musikbranche kennt. Zunächst einmal würde ich sagen (und das ist hier nur meine eigene Meinung), dass solche Musik eh total primitiv und künstlerisch absolut anspruchlos ist, es geht hier nur um die Massenunterhaltung und letztendlich ist das nur ein bisschen Trallala, zu dem die Teenies mit dem Hintern wackeln können, Massenunterhaltung ohne Zukunft, der sich kein bisschen von dem restlichen Mainstream abhebt. Und zum Arschwackeln ist die Musik natürlich klasse und was verbindet man mit Disco? Hunderte von halbnacken ''Chicks'', unterbelichtet, allein auf sexuelle Reize reduziert, aufgebrezelt und paarungswillig. Das muss natürlich auch so im Video rüber kommen und daher gibt es immer den obercoolen super Maker, um den sich diese paarungswilligen Weibchen tummeln.

Genau betrachtet sind daher nicht nur die Weibchen alleine als dumm da gestellt, sondern genauso der Mann. Dieser wird in diesen Videos nämlich als triebgesteuerter, markengeiler Obermaker dargestellt, wie ein kleines. notgeiles Hundchen. Aber das ist natürlich super cool. Ich glaube kaum, dass irgendeine Frau jemals an Stelle dieser Weibchen sein wollen würde und wenn doch, tut sie mir Leid. Das gleiche gilt aber auch für den Mann. Diese Menschen kann ich nicht ernst nehmen, da muss ich meiner Vorrednerin zustimmen und obwohl ich bisexuell veranlagt bin, finde ich das kein bisschen reizvoll und habe definitiv kein Interesse daran, mir dieses Beispiel an Massenverdummung anzuschauen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dein Grundgedanke ist sicherlich korrekt, warum muss man Mädchen immer als billig darstellen? Außerdem finde ich persönlich noch viel schlimmer, dass man immer so eine reale Darstellung in solchen Videos findet. Natürlich gibt es Männer mit dem "Frauen-Magnet", aber es ist sicherlich unrealistisch, dass man eine Party feiert mit 10 Mädels und zwei "Hengsten", die sich von den Mädchen dann bis auf das Letzte verwöhnen lassen. Eher ist es doch auf Partys ein wenig anders, so habe ich das zumindest erlebt.

Dennoch finde ich persönlich die eigentliche Idee des Videos nicht schlecht, schließlich ist es doch sicherlich bereits jedem einmal so ergangen, dass man am nächsten Morgen aufwacht und man sich an überhaupt nichts mehr vom letzten Abend erinnern kann, weder an den Organisator der Party, noch so wirklich an die Location, noch an das Ende der Party. Ich denke, dies soll das Video einfach zeigen und das macht es doch wirklich gut. Dass viele leicht bekleidete Mädchen um Taio Cruz und Flo Rida herumtanzen und selbige versuchen, anzutörnen, ist womöglich einfach mehr oder weniger Geschäft, was selbstverständlich noch lange nicht heißt, dass es so in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es geht hier sicherlich in erster Linie um die Demonstration der vermeintlichen Tatsache, dass diese supercoolen Jungs, die in den Videos im Mittelpunkt stehen sollen, jede Frau haben können, weil diese ihnen reihenweise verfallen, denn sie sind eben nun mal so unglaublich cool und begehrenswert. Wie stellt man das aussagekräftiger dar als eben mit halbnackten Mädchen, die sich diesen Jungs um den Hals werfen oder auf den Schoß setzen? Eben. Dieses Bild ist allerdings doch auch gleichzeitig passend für zwei Zielgruppen, die mir dazu einfallen: Einerseits kenne ich einige Jungs im Alter von etwa fünfzehn Jahren, die diese Vorstellung, dass sie jedes Mädchen haben können, total toll finden und solchen Stars wie Taio Cruz oder sonst irgendwelchen Checkern nacheifern, wo es nur geht. Andererseits ist das erste, woran ich denke, wenn ich solche Mädchen, wie Du sie hier beschreibst, in irgendwelchen Musikvideos drehe, dass diese mich allesamt an die Bunnys von Hugh Heffner erinnern. Und bekanntermaßen sind diese Playboy-Hasen doch auch nicht erst seit gestern total angesagt – bei den Mädels, wohlgemerkt.

Es finden sich hier also dann doch wieder zwei Gruppen zusammen, die sich recht gut ergänzen dürften. Ich halte es jedenfalls für eine Tatsache, dass die im von Dir erwähnten Video dargestellten Jungs eine Art Karikatur derjenigen Jungs sein sollen, die heutzutage als besonders cool gelten und wahrgenommen werden wollen, was eben einfach einen Trend darstellt. Und das war zu meiner Zeit übrigens auch nicht anders, die coolen Jungs sahen eben nur anders aus, aber auch nicht wahnsinnig anders. Auf der anderen Seite werden hier die Mädchen karikiert, die ich in der Stadt auch sehen kann, wenn ich mich dort mal in einen New Yorker oder auch in die Kinderabteilung einer H&M-Filiale begebe, wo sich die Mädchen aufhalten, die ich eher in der Erwachsenenabteilung vermuten würde, weil sie eben so gar nicht mehr nach Kind aussehen. Die Bunnys gibt es doch wirklich, und sie wollen doch nicht selten auch genau solche Macker haben wie diese Taio-Cruz-Verschnitte.

Vermutlich sollte man das alles also nicht so sonderlich ernst nehmen und darüber eher ein bisschen schmunzeln und von mir aus auch den Kopf schütteln. Jedenfalls weiß ich, dass es solche zweifelhaften Videos und vor allem Verkörperungen irgendwelcher sexistischen Machos, die irgendwelche Idealbilder verkörpern sollten, auch zu meiner Zeit, also vor etwa zwanzig Jahren gab und dass wir diese wirklich sehr cool fanden. Trotzdem sind wir nicht total verkommen und haben unsere Meinung hinsichtlich Coolness und Frau- oder Mannsein sicherlich noch einige Male überdacht. Ich würde ein solches Video sicherlich versuchen als das zu sehen, was es vermutlich sein soll: eine inszenierte Show, die einem Image dienlich sein soll. Aber doch nicht als irgendein ernstzunehmendes Statement.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^