Grobstrick - Was braucht man und wie macht man es?

vom 18.11.2011, 10:53 Uhr

Bisher habe ich nur feiner gestrickte Schals gemacht. Nun würde ich mich aber auch gerne mal an Grobstick versuchen. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Nadeln und welche Wolle ich dafür brauche. Erstmal möchte ich auch kein kompliziertes Muster strichen, sondern nur einfach. Mir wäre es noch wichtig, dass es Rundstricknadeln sind.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Links für passende Nadeln und die Wolle geben? Worauf muss ich bei Grobstrick achten? Funktioniert es im Prinzip genauso wie bei feinerem Strick? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Grobstricken ist gar keine eigene Tätigkeit, sondern ganz normales Stricken mit dicken Nadeln und dafür geeignetem Garn. Je größer die Nadeln, desto gröber kann das Gestrickte werden. Für das Garn schaust du im Laden am besten auf die Banderole, da stehen immer von-bis-Angaben für welche Nadelstärken das geeignet ist. Für's Grobstricken würde ich sagen, kannst du 10er Nadeln benutzen. Die gibt's eigentlich überall dort, wo es sonst auch Strick- und Bastelsachen gibt, zum Beispiel bei einem Subhändler auf otto.de oder in verschiedenen Stärken auch bei amazon. Dort gibt's zum Beispiel auch Wolle für Nadelstärke 10. Da würde ich an deiner Stelle aber doch lieber im nächsten Laden nachsehen, da ist die Auswahl leichter zu finden :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Problem ist, dass ich eher ländlich wohne und hier nur ein Geschäft kenne, was Wolle und Strickwaren anbietet. Da sind die Preise aber ganz schön gesalzen und die Auswahl lässt auch zu wünschen übrig. Daher bleibt mir wohl nichts anders übrig, als im Internet zu suchen. Danke, für deine Tipps und die rausgesuchten Links.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hier hast du auch noch einen weiteren Link. Das ist allgemein ein Bastelkatalog wo man Material für Handarbeiten her bekommen kann, und dort findet man meiner Meinung nach auch sehr schöne Wolle. Dort habe ich auch richtig große Stricknadeln gesehen (habe allerdings den Papierkatalog) mit denen du auf jeden Fall ein solch grobes Muster hin bekommen solltest. Wolle findet man dort auch, jedoch sind die Preise bei einigen speziellen Sorten schon sehr gesalzen aber im Schnitt finde ich die Preise in Ordnung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron