Kredit Restschuldversicherung - Was ist das?

vom 17.11.2011, 15:35 Uhr

Ich habe im Fernsehen von einer Kredit Restschuldversicherung gehört. Wie funktioniert so was und wie macht man eine Kredit Restschuldversicherung? Kann das jeder für seinen Kredit machen, der schon läuft oder muss man da einen neuen Kredit für haben. Wann zahlt diese Versicherung und wie teuer ist so eine Versicherung? Warum macht man so eine Versicherung? Schließt man diese bei der Bank ab, wo man den Kredit hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Restschuldversicherung bei einem Kredit schließt man ab, um eine eventuelle Restschuld bei Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers abzusichern.

Allerdings ist diese Absicherung wohl nur bei Tod, Arbeitsunfähigkeit und unverschuldeter Arbeitslosigkeit möglich. Abgeschlossen werden kann diese Versicherung wohl auch bei bestehenden Krediten. Die Gesellschaft wäre ja schön blöd, sich dieser Einnahme zu entziehen.

Ob das bei allen Versicherungen geht, oder nur der bei der kreditgebenden Bank, weiss ich nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Form der "Versicherung" ist der Grund dafür, dass es explizit Verbote von sog. Koppelungsgeschäften gibt. Denn es gab vor ein paar Jahren eine Zeit, in der eben solche Machenschaften sehr beliebt waren und man den Kunden die einen Kredit haben wollten diesen nur dann zu sehr günstigen (oder wenigstens zu günstigen) Konditionen angeboten hat, wenn eben auch eine solche Versicherung abgeschlossen wurde. Dabei spielte es keine Rolle, ob das Darlehen für ein Gebrauchtfahrzeug war, eine neue Einbauküche oder aber für die Stereoanlage. Auf den Kreditverträgen ist sogar schon ein entsprechendes Kästchen vorhanden, welches eben zum Abschluss der Versicherung nur angekreuzt werden muss.

Das fiese bei der Form der Versicherung ist eigentlich, dass es hier nur die Bank ist, die im Extremfall davon profitiert. Denn wenn diese Versicherung tatsächlich greift, hat der Kunde wirklich massive Probleme, die dann schon existenzbedrohend sein müssen. Allein eine Arbeitslosigkeit würde z.B. oft nicht ausreichen, um in den Genuss der Versicherungsleistung zu kommen.

Ganz direkt profitiert dabei auch die Versicherungsgesellschaft, die die Prämie kassiert. Ebenso derjenige, der den Abschluss macht. Nur der Kunde ist hier das Opfer, welches nur für das Bezahlen gut ist. Und genau solche Nebenklauseln treiben dann auch die Kreditnebenkosten in extreme Höhen, welche dann einfach einen Vergleich auch unmöglich machen. Gut, dass dieses Vorgehen ganz offiziell als nicht Statthaft angesehen wird. Auch wenn es immer wieder Vertreter gibt, welche auf den Abschluss der Versicherung drängen und tatsächlich immer noch die Bewilligung des Gesamtkredits davon abhängig machen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diese so hoch gelobte Restschuldversicherung ist eigentlich der größte Unsinn, denn man kann es auch anders absichern. Viele Leute haben beispielsweise eine Lebensversicherung oder eine Risikolebensversicherung und diese zahlt beispielsweise im Todesfall.

Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit kommen nicht von jetzt auf gleich, denn in den meisten Fällen vergeht hier immer etwas Zeit oder man kennt denn genauen Zeitpunkt dafür. Daher macht eine solche Versicherung den gewünschten Kredit nur zusätzlich noch teurer.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Restschuldversicherungen bieten die meisten Versicherer an. Allerdings muss ich hier Karlchen66 Recht geben, denn sie sind in der Regel einfach nur sinnlos.

Restschuldversicherungen greifen nur unter bestimmten Umständen, unverschuldete Arbeitslosigkeit zum Beispiel. Das bedeutet, dass sie beim Ende eines Zeitvertrages nicht greift. Da hier die Arbeitslosigkeit von vornherein vorhersehbar war. Im Todesfall zahlt sie, ja, allerdings macht das jede Lebensversicherung auch, die zudem noch deutlich günstiger zu haben ist. Restschuldversicherungen sind auch abschließbar für bestehende Kredite, ganz egal ob der schon seit 3 Jahren läuft oder erst gerade begonnen hat.

Eine Restschuldversicherung ist in der Regel unverhältnismäßig teuer und treibt die Kosten für jeden Kredit unnötig in die Höhe.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich beispielsweise meinen Kredit sehr gut im Vorfeld plane, kann ich mir nämlich die Restschuldversicherung schenken. Ich plane nämlich einfach meinen Kredit so als wäre ich beispielsweise arbeitslos geworden. Kann ich ihm trotzdem bedienen und habe keine Probleme, ist die Restschuldversicherung doch für mich total überflüssig. Leider planen sehr wenige Leute ihren Kredit so vernünftig, deshalb machen ja die Versicherungsgesellschaften einen riesen Gewinn mit solchen Versicherungen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


karlchen66 hat geschrieben:Leider planen sehr wenige Leute ihren Kredit so vernünftig, deshalb machen ja die Versicherungsgesellschaften einen riesen Gewinn mit solchen Versicherungen.


Da trifft es eher die Aussage, dass die meisten Leute ihren Kredit gar nicht planen und einfach drauflos kaufen, weil sie genau das Ding im Schaufenster sofort haben wollen, oder weil es eben genau das Auto sein muss mit allen Sonderausstattungen, die es gibt, ganz egal, ob man sie braucht oder auch nicht. Klar ist bei solchen Planloskäufen eine Restschuldversicherung verlockend, weil sie vermeintlichen Schutz liefert, der aber leider in den meisten Fällen gar nicht greift.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz wichtig ist nämlich hierbei der Aspekt der Arbeitslosigkeit, denn den sollte man sich bei einer sogenannten Restschuldversicherung sehr genau ansehen. Manche Leute belasten sich nämlich noch mit einigen Krediten, obwohl sie beispielsweise in drei Monaten arbeitslos werden. In diesem Fall wird auch keine Restschuldversicherung greifen, denn die sogenannte Ursache ist ja schon in Wirklichkeit drei Monate vorher eingetreten. Hier muss dann auch die Versicherung nicht zahlen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


karlchen66, Diamante hat nach einer Kredit Restschuldversicherung gefragt. Die ist nur für den aufgenommenen Kredit gültig. Man kann wählen zwischen Todesfall und Arbeitsunfähigkeit im Krankheitsfall. Für Arbeitslosigkeit kenne ich keine Kredit Versicherung. Du schreibst, dass Arbeitsunfähigkeit nicht von jetzt auf gleich kommt. Das ist im Normalfall völlig anders. Arbeitsunfähig wirst du durch Krankheit und normalerweise kann niemand eine Krankheit voraussehen, auch du nicht! Es sei denn, du hast eine Grunderkrankung und weißt, dass du in absehbarer Zeit dadurch so krank wirst, dass eben die Arbeitsunfähigkeit eintritt. Aber damit hättest du die Grundkrankheit verschwiegen und keine Versicherung würde zahlen. Auch ein Unfall, durch den du unter Umständen 12 Monate krank bist, kommt ohne Anmeldung zu dir und legt dich flach.

Auch einen Kredit kannst du nicht immer vorher schon planen. Fährst du deinen Wagen heute zu Schrott und hast keine Vollkaskoversicherung, die das unter Umständen übernehmen kann, bleibt dir meist nur die Kreditaufnahme übrig, wenn du Arbeitmäßig auf einen Wagen angewiesen bist. Oder hast du eine andere Idee?

@Diamante, wenn du wissen willst, was solch eine Kredit Restschuldversicherung kostet, fragst du am besten die Bank, wo der Kredit läuft. Dass zur Absicherung auch eine Lebensversicherung abgetreten werden kann, wurde dir schon geschrieben. Ich nehme an, dass du keine Risikoversicherung hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Cid: Das meinte ich allerdings auch mit meinen Ausführungen. Allerdings fällt mir noch ein ganz wichtiger Aspekt ein, nämlich der eigentliche Kredit für der betreffenden Restschuldversicherung oder wie auch immer Kreditrestschuldversicherung. Wenn man nämlich zum Kredit angespartes Kapital hat, braucht man diese Versicherung schon einmal nicht im vollen Umfang. Versicherungen sind nämlich eigentlich anpassbare Finanzprodukte.

Daher sollte man wirklich auch beim Abschluss einer solchen Versicherung nie die Katze im Sack kaufen, denn hier bietet sich auch ausreichend Spielraum. Nur den muss man auch nutzen und eben für einen Kredit auch gute Voraussetzungen haben. Ansonsten zahlt man einen teuren Kredit mit samt der Versicherung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^