Sprachausgabeprogramme: Welche und wie funktionieren diese?

vom 16.11.2011, 23:59 Uhr

Es gibt ja Sprachausgabeprogramme, die dem Computer "sprechen beibringen" und man alles mit der Sprache steuern kann. Wie funktioniert so ein Programm eigentlich? Welche Programme gibt es und was muss ich machen, damit sowas funktioniert und das Programm auch auf meine Stimme reagiert? Habt ihr so ein Programm installiert? Wann ist es sinnvoll so ein Programm zu haben und wie zufrieden seid ihr? Welches Sprachausgabeprogramm ist das beste Programm und gibt es diese auch als Freeware oder als Testversion? Wie teuer ist so ein Programm?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaubt Windows verfügt sogar über eine integrierte Software zur Sprachausgabe. Jedoch kann ich leider derzeit nicht genau nachsehen wie man diese erreicht, da ich derzeit keinen Windows Computer vor mir habe. Ich glaube man findet die Sprachausgabe von Windows irgendwo in der Systemsteuerung unter Sounds. Aber glaube diese Software ist vorrangig für die Ausgabe von englischer Sprache bestimmt. Habe aber auch schon von der Software "Linguatec" gehört. Diese hat auch eine Web-Version und soll sehr ausgereift sein.

Software für Sprachausgabe wurden so programmiert, dass sie alle Regeln der jeweiligen Sprache kennt bzw. kennen sollte. Jedoch ist das ganze sehr komplex, wenn man sich folgendes vorstellt. Wenn man ein "e" und ein "i" spricht klingt es anders als wie man "Ei" spricht. Jetzt muss die Software natürlich die unterschiedlichen Regeln können um beispielsweise die Wörter "herumgeirrt" und "herumgereist" korrekt wiedergeben zu können. Das ganze dürfte jedoch noch weitaus komplexer sein, als man sich vorstelltlen kann, denn es dürfte wohl allerhand Sonderregelungen geben und diese sind bei jeder Sprache anders.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^