Was haltet ihr von elektrischen Zigaretten?

vom 06.11.2011, 20:39 Uhr

Ich habe vergangene Woche im Raucherbereich meiner Berufsschule jemanden mit einer elektrischen Zigarette gesehen. Der Mann hat ganz normal, wie die anderen an diesem Gerät gezogen. Allerdings kam dabei kein Rauch mehr aus ihm heraus. Im Grunde genommen ist das doch eigentlich ein sehr großer Fortschritt für die Raucher. Ich denke mal, dass man nach solchen Zigaretten nicht nach Rauch stinkt. Meine Freundin nervt es immer, dass ich nach dem Rauchen aus dem Mund und meiner Klamotten stinken. Nach einer solchen Zigarette ist das doch nicht so oder?

Auch während dem Rauchen entsteht ja kein Gestank oder Gift. Das bedeutet doch, dass man eigentlich überall rauchen darf, auch in geschlossenen Gebäuden. Man würde keinen Gestank verursachen und niemanden zum Passivrauchen zwingen.

Was auch sehr wichtig ist, dass diese Zigaretten keinen Brand auslösen können. Ich muss immer wenn ich eine rauche aus dem Haus gehen, da meine Decke ausschließlich aus Holz besteht. Ich finde es zwar sehr gut, da ich so weniger rauche und mein Zimmer nicht stinkt. Aber mit einer solchen Zigarette könnte ich einfach so in meinem Zimmer rauchen.

Eigentlich sehe ich nur positive bei solchen Zigaretten und ich überlege mir momentan, ob ich mir solche Zigaretten kaufe. Leider habe ich bisher noch kaum Menschen gesehen mit solchen Zigaretten. Deshalb weiß ich nicht besonders viel über diese. Irgendwo muss es ja einen Haken geben. Ich denke mal, dass es einfach ein ganz anderes Gefühl ist. Anfangs ist der Umstieg wahrscheinlich für einen Raucher so wie das Aufhören oder? Ich hätte Angst, dass ich mir eine solche Zigarette kaufe und sie dann doch nicht nutze. Ich denke mal, dass sie auch einiges kosten oder? Außerdem kann es ja nicht sein, dass man diese Zigaretten immer verwenden kann. Irgendwann dürfte das Nikotin ja leer sein. Dann müsste man sich eine neue kaufen, oder kann man diese irgendwie "nachfüllen"? Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Zigaretten gemacht?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dieser sogenannte Nikotinersatz kann allerdings auch ungeahnt seine Tücken dir zeigen, denn ein Inhaltsstoff davon ist nun einmal das liebe Nikotin. Und genau davon willst du dich ja eigentlich befreien will ich einmal annehmen. Ich habe es auch mit einen solchen Teil damals versucht und mir leider eine Hintertür aufgelassen. Nach ungefähr 3 Monaten war ich wieder beim richtigen Rauchen. Schaffe es ohne dem Teil und du bist schneller vom Nikotin weg als du denkst.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe die elektrische Zigarette, sie hilft mir, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin nämlich so ein Gewohnheitstier, ich habe zum Beispiel immer nachmittags mit meiner Schwester (sie wohnt im gleichen Haus, wie ich) zusammen eine Zigarette geraucht, so quasi zum Feierabend, um den Tag auszuwerten. Oder ich habe auch sehr gerne im Auto geraucht. Das sind dann so die Situationen, in denen man das Verlangen nach einer Zigarette spürt, jedenfalls bei mir.

Wenn ich dann die elektrische Zigarette habe, hilft es mir, weil ich da auch dampfe und was in der Hand habe. Ein weiterer Vorteil besteht ja darin, dass man nicht nach Qualm stinkt und auch nicht die schädlichen Stoffe aufnimmt, die beim Rauchen entstehen. Und man kann auch überall dampfen, also auch im Wohnzimmer (bei uns wird nur in der Küche geraucht), da es ja nicht riecht.

Allerdings würde ich immer dazu raten, kein billiges Modell zu kaufen, das taugt nämlich nichts, das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Ich hatte mal eine Elektrozigarette für knapp 40,- €, die jetzt nur noch 20,- € kostet (warum wohl?!), die war nach kurzer Zeit schon defekt und hat nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte. Meine jetzige hat mich mit Ersatz-Depots, die ich gleich dazu bestellt habe, inklusive Porto 73,- € gekostet. Und wenn man so langfristig vom Rauchen wegkommt, ist das doch eine Investition, die sich lohnt! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bis heute noch nichts von einer elektrischen Zigarette gehört, so dass ich mich direkt im Internet ein wenig schlau zu der Problematik gemacht habe. Ich selber bin kein Raucher und auch ein Gegner vom Rauchen aber es ist dennoch interessant welche Alternativen es so gibt. Als direktes Mittel zum abgewöhnen des Rauchens wird die elektrische Zigarette nicht eingesetzt werden können. Der größte Vorteil dieser Zigarette ist der Dampf den man einatmet. Dieser Dampf ist mit einem gewissen Aroma versehen und somit weniger schädlich. Ich finde diese Entwicklung wirklich nicht schlecht für Leute, die nicht vom Rauchen wegkommen. Es ist eine gute Alternative um sich den Körper nicht ganz so zu zerstören. Am besten ist aber immer noch der komplette Rauchentzug. Einfach aufhören und sich zusammen reißen. Was soll denn so eine Zigarette kosten?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe in der Zeitung vor kurzem mal über die elektronische Zigarette gelesen. In dem besagten Zeitungsartikel wurde vor der elektronischen Zigarette gewarnt, da diese in China hergestellt werden und die Qualitätssicherung nicht gegeben sei. Ich glaube da ging es speziell um die Kapseln die man da einsetzt, welche das Nikotin enthalten. Diese wurden getestet und bei kaum einer dieser Kapseln hat der tatsächliche Inhalt mit den Herstellerangaben übereingestimmt. In den einen war zu wenig Nikotin und in manchen viel zu viel. In dem Artikel stand dann, dass man an einer zu hohen Dosis an Nikotin sofort sterben kann, was ich bisher noch nie gehört hatte.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt aber auch Depots, die frei von Nikotin sind, die habe ich auch. Die sind aromatisiert, es gibt alle möglichen Sorten. Man muss nicht welche mit Nikotin nehmen, es gibt welche mit viel, wenig und mittelmäßig viel Nikotin und eben welche ganz ohne. Ich habe immer die ohne genommen und es hat auch funktioniert!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jacqui_77 hat geschrieben:Es gibt aber auch Depots, die frei von Nikotin sind, die habe ich auch. Die sind aromatisiert, es gibt alle möglichen Sorten. Man muss nicht welche mit Nikotin nehmen, es gibt welche mit viel, wenig und mittelmäßig viel Nikotin und eben welche ganz ohne. Ich habe immer die ohne genommen und es hat auch funktioniert!

Das ist so nicht ganz richtig, denn der Inhaltsstoff ist in seiner chemischen Zusammensetzung dem Nikotin fast gleich, allerdings eben chemisch hergestellt. Das Ziel einer solchen Zigarette ist es die Entzugserscheinungen zu lindern und so langsam nicht mehr normale Zigaretten rauchen zu müssen. Man sollte sich daher wirklich die chemischen Inhaltsstoffe genau anschauen, wenn man ein solches Produkt verwenden will.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade wird bei "Extra " darüber berichtet und so "gesund" wie man immer tut ist diese Zigarette auch nicht und ich muss sagen, dass ich es nicht gut finde, dass man diese Zigarette auch in öffentlichen Gebäuden rauchen darf, wo doch auch Schadstoffe geraucht werden. Ich denke, dass man da keinen Unterschied zur "normalen" Zigarette machen sollte. Denn störend für einen Nichtraucher ist der Qualm dennoch und ich möchte nicht neben einem stehen, der eine Elektrozigarette raucht und hier in der Wohnung würde ich es auch nicht dulden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe gestern auch durch Zufall den Bericht bei Extra zu diesen Elektrozigaretten gesehen und fand schon erstaunlich, wie viel Gift in diesen Mitteln drin ist, die man zum Dampfen da benutzt. Propylenglykol ist da drin und teilweise auch Nikotin. Wer sich damit den Anschein gibt, er käme damit vom Rauchen weg, macht sich sicherlich nur etwas vor. Und gesundheitsgefährdend ist es auch, auch wenn man nicht sofort etwas merkt. Aber das merkt man bei einer normalen Zigarette ja auch nicht sofort, das ist ein Prozess der Jahre dauern kann.

Erschreckend fand ich auch, wie wenig die Leute eigentlich Wert legen auf den Gesundheitsaspekt. So haben viele die Gefahren dieser Zigarette vollkommen unterschätzt und fühlen sich damit besser, als wenn sie eine normale Zigarette rauchen würden. Das ist doch total naiv und dazu kommt noch, dass man diese Zigaretten in öffentlichen Gebäuden rauchen darf. Also bekommen auch andere etwas davon ab, denn der Dampf steigt ja auch in die Luft. Er riecht vielleicht nicht so penetrant wie der Rauch einer richtigen Zigarette, aber mir kann keiner erzählen, dass der Dampf der Elektrozigarette gesund ist.

Ich halte gar nichts von diesen Zigaretten und finde sogar, dass die Verbraucher damit über den Tisch gezogen werden. Es wird einem vorgegaukelt, man hätte hier eine tolle Sache, die auch noch besser ist als das normale Rauchen. Das ist völliger Quatsch und ich würde mein Geld lieber für andere Sachen ausgeben als für dieses Ding.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gesund ist sie nun wirklich nicht, wie ich mittlerweile durch ein wenig herumgefrage herausgefunden habe. In dieser elektrischen Zigarette ist immer noch Nikotin vorhanden, welches eben süchtig macht. Des Weiteren ist noch ein Chemischer Stoff enthalten, dessen Name mir leider entgangen ist, der ebenfalls als schädlich eingestuft werden kann. Beide Stoffe sind nachweisbar schädlich und als süchtig machen bekannt. Es gibt immer Leute, die hinter diesem Produkt stehen und dagegen argumentieren. Es ist ja eben kein Ersatz oder eine Maßnahme zum aufhören sondern eine Alternative. Die elektrische Zigarette soll auch nicht beim aufhören helfen, das wird auch auf der Internetseite des Vertreibers ausdrücklich betont und erwähnt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^