Können die Schwiegereltern eine Beziehung zerstören?

vom 01.11.2011, 19:52 Uhr

In vielen Filmen und auch Büchern wird die typische Schwiegermutter ja gerne als Monster dargestellt, die sich mit dem Partner des eigenen Sprösslings prinzipiell nicht versteht. Und auch im echten Leben habe ich es bei mir und bei Bekannten erlebt, dass man nicht mit den quasi Schwiegereltern auskommt, wobei es auch viele Gegenbeispiele gibt.

Vor Kurzem habe ich mich mit meinem Exfreund, zu dem ich immer noch ein gutes Verhältnis habe, getroffen und wir sind auf das Thema Schwiegereltern gekommen. Und ich muss sagen, dass ich sehr geschockt war über das, was ich über seine Eltern erfahren habe. Die beiden haben mich nie besonders beachtet, kaum mit mir geredet und man merkte, dass ich ihnen gleichgültig war. In zwei Jahren haben sie mich kein einziges Mal zum Essen eingeladen, was in meinen Augen schon alles aussagt. Zunächst habe ich mich damit abgefunden, doch als die Schwester meines Exfreundes einen Neuen mit nach Hause brachte, wurde ich dann doch ziemlich wütend. Denn dieser wurde von Anfang an wie ein Familienmitglied behandelt und ist auch schon mit der Familie im Urlaub gewesen. Da habe ich mich natürlich gefragt, ob ich etwas falsch gemacht hätte und wieso die Eltern offenbar eine Antipathie gegen mich hegten.

Nun erfuhr ich, dass ich nicht ihrer Vorstellung einer guten Schwiegertochter entsprach und die beiden sehr erleichtert waren, als es zur Trennung kam. Sie halten es sogar für inkonsequent von ihrem Sohn, dass dieser immer noch eine Freundschaft zu mir pflegt. Vermutlich fürchten sie, wir könnten wieder zu einander finden. Weshalb sie mich nicht mochten, habe ich aber nicht erfahren, es hat mich trotzdem sehr wütend gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Eltern zumindest teilweise zur Trennung beigetragen haben, denn mein Ex ist ein absoluter Familienmensch, der viel von der Meinung seiner Eltern hält. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich nicht zu dieser Familie gehören will und diese Menschen am liebsten nie wieder sehen würde.

Glaubt ihr oder habt ihr es sogar erlebt, dass Schwiegereltern eine Beziehung kaputt machen können? Habt ihr eigentlich eher ein gutes oder ein schlechtes Verhältnis zur Familie eures Partners?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich denke auch, dass die Schwiegereltern gut in der Lage sein können, eine Beziehung zu zerstören. Leider hat sich das Klischee der "bösen Schwiegermutter" sehr oft bewahrheitet. Ich denke, das liegt daran, dass Mütter es gerade bei Söhnen schwer haben, los zu lassen und deshalb jede Frau, die er mit nach Hause bringt, genau unter die Lupe nehmen. Und wie es so ist, meistens finden sie auch ein Haar in der Suppe. Und es ist ja auch oft so, dass es dann immer heißt, die jungen Frauen würden nicht kochen können und alles so ein Blabla. Leider vergessen sie aber, dass die Zeiten sich gewaltig geändert haben, dass die Frauen nämlich auch den ganzen Tag arbeiten gehen und es heutzutage so üblich ist, dass man sich die Hausarbeit teilt. Ich persönlich würde gar nichts anderes tolerieren, da ich auch voll arbeite.

Ich denke, das sind alles Faktoren, die mit in eine solche Situation spielen, früher konnten die Schwiegermütter ihre Schwiegertöchter noch "formen", aber diese Zeiten sind (Gott sei dank!) nun auch vorbei, denn Frauen lassen sich eben nicht mehr alles bieten und das ist auch gut so! :lol:

Ich selber habe ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern in spe, sehe sie aber auch selten, da ich meistens nicht mitfahre, wenn meine bessere Hälfte sie besucht. Nicht, weil ich sie nicht mag, aber ich habe kein Sitzfleisch und langweile mich eben schnell, wenn ich da herum sitze. Sicherlich wissen sie das und sicher denken sie sich auch ihren Teil dazu, aber mir ist das egal, denn ich bin mittlerweile 34 und muss mich nicht für andere verbiegen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, ich denke schon, dass manche Schwiegermutter durchaus in der Lage ist, einen dermaßen großen Einfluss auf den Sohn oder die Tochter zu nehmen, dass eine Trennung auch dadurch verursacht wird. Als alleiniger Grund würde ich dies nun nicht hinstellen wollen, aber so ganz ohne ist es allerdings auch nicht. Je nachdem, wie gut oder schlecht das Verhältnis zwischen dem (erwachsenem) Kind und der Mutter ist, kann eine Beziehung schon in die Brüche gehen.

Bei meinem jetzigen Partner und mir war es fast so ähnlich, aber ich denke, das lag auch daran, dass es eine vollkommen neue Situation gewesen ist. Wir sind inzwischen neun Jahre zusammen und gerade am Anfang hatte die Mutter echt Probleme gehabt. Es wurde aber mit der Zeit einfach besser und wir haben alle daran gearbeitet. Inzwischen gehöre ich auch mit zur Familie, bin quasi ein weiteres Familienmitglied und wir unternehmen auch relativ viel zusammen.

Was mich bei Dir wundert, Cappuccino, habt Ihr nie während der Beziehung über diese Situation gesprochen? Das bekommt man ja mit und man fühlt sich vielleicht auch nicht ganz so wohl, wenn man seinen Partner besucht. Es ist zwar schon schwierig, sich da abzugrenzen, aber wenn es nur aufgrund des Verhältnis zwischen der Mutter und dem Sohn war, weshalb Eure Beziehung auseinander gegangen ist, frage ich mich, ob Dein Ex-reund nicht zu sehr an seiner Mutter hängt. Familie ist in Ordnung, aber deswegen jemanden gehen zu lassen, den man liebt, puh, wenn es da keine anderen Ursachen gegeben hat, finde ich das mehr als harter Tobak.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Glaube mir, nicht nur Schwiegereltern, sondern die eigenen Eltern können die Beziehung dermaßen zerstören, dass sie nicht mehr zu retten ist. OK, dann sind es die Schwiegereltern des Partners, also im Prinzip das Gleiche. Aber ich will damit sagen, dass jeder, der es "geschickt" einfädelt auch eine Beziehung zerstören kann, wenn er es will und wenn er Einfluss auf den einen Part der Beziehung hat.

Wenn die Schwiegereltern dich nicht leiden konnten, dann rede doch einfach mal mit ihnen und frage, warum sie dich mochten. Vielleicht können sie dir jetzt, wo es vorbei ist auch Rede und Antwort stehen. Aber oft ist es einfach so, dass die Eltern des Mannes meinen, dass die Frau nicht gut genug für den Mann ist oder die Eltern der Frau meinen, dass der Mann nicht gut genug für die Tochter ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solche Schwiegermütter gibt es öfter als man denkt. Und meine Nochschwiegermutter ist auch so ein Exemplar. Sie hat mich nie gemocht, da ich nicht bereit war nach ihrer Pfeife zu tanzen und ihre Behauptungen als Gesetz anzuerkennen. Und je mehr sie ihren Sohn wieder für sich vereinnahmt hat, desto schlechter wurde unsere Ehe, bis ich halt gegangen bin.

Wobei ich es aber nicht als Sieg für die Schwiegermutter ansehe, sondern es als meinen Triumph sehe, das ich den Sprung ins Ungewisse gewagt habe und damit wieder glücklich sein konnte. Gerade Schwiegermütter werden ja nicht umsonst gerne als Drachen bezeichnet. Hat schon seine Gründe :lol:

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bisher hatte ich auch leider immer Pech, was die Schwiegermütter angeht. Die Mütter einer Freunde, waren immer ein wenig komisch. Ich durfte selbst nie bei meinem Freund übernachten. Das wollte die absolut nicht. Auch zu Geburtstagen oder sonstigen Feiern, wurde ich nie eingeladen, was ich schon sehr merkwürdig fand. So konnte ich natürlich auch nicht die anderen Familienmitglieder kennen lernen.

Ich kenne es so, dass mein Freund immer zu Hause willkommen ist. Meine Mutter ist überhaupt nicht so, dass sie verboten hat, dass mein Freund bei mir schlafen durfte. Auch zu Geburtstagen und Weihnachten, wurde er immer eingeladen. Daher kenne ich es einfach nicht so, dass Schwiegermütter so sein können. Aber da Vorurteil, ist ja bekannt, dass Schwiegermütter ziemlich schwierig sein können. Die Beziehung hat auch dadurch etwas gelitten, woran sie dann auch gescheitert ist. Ich denke, dass es eben sehr schwierig sein wird, eine Beziehung zu führen, wenn die Schwiegermutter schon so komisch ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, Schwiegereltern können wirklich die Beziehung zerstören das es bis zur Trennung kommt. Ich habe es selbst erfahren dürfen am Vater meines Sohnes. Er wohnte bei seinen Adoptiveltern und diese mochten mich absolut nicht. Ich entsprach nicht ihren Vorstellungen, warum auch immer. Dies erfuhr ich irgendwie nie und immer wenn ich über das Wochenende oder länger bei ihnen war, denn wir wohnten 300 km entfernt, haben sie mich wie den letzten Dreck behandelt. Sie fingen auch von sich aus Themen an mit mir besprechen zu wollen, aus denen immer ein Streit entstand. Als ich dann schwanger wurde, war der Streit richtig vorprogrammiert und aus Antipathie wurde Hass ausgestrahlt. Ich durfte aufeinmal nicht mehr kommen und mein Ex musste mich immer besuchen. So kann man auch versuchen die Beziehung zu zerstören.

Schwiegereltern können wirklich Drachen sein, die eine Beziehung auseinander bringen können. Bei meinem letzten Ex war dies auch so. Da ging die Ex meines Ex Freundes sogar bei den Eltern ein- und aus und wenn mein Ex und ich von der Arbeit heim kamen und kurz zu seinen Eltern nebenan gingen, saß zu 60% immer seine Ex mit seiner Mutter zusammen am Tisch bei Kaffee und Kuchen. Sie mochte seine Ex lieber als mich und das ließ sie mich auch spüren, indem sie Einladungen oder gemeinsame Interessen von ihr und mir aus dem Wege ging. Sie trank z.B. nur Kaffee mit mir, wenn ihr Sohn dabei war. Mir kam es so vor, als ob sie mit der Trennung der Ex und ihrem Sohn nicht so richtig klar kam und sie deshalb so ins Herz geschlossen hat und als Familienmitglied ansah. Ich hatte da keine Chance und letztendlich war das auch besser so. Es kam zur Trennung sozusagen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner ersten Beziehung musste ich auch erleben, wie sehr die Schwiegereltern in die Beziehung einwirken können. Mein damaliger Freund und ich, waren eine Zeit getrennt und wollten es dann nochmal miteinander versuchen. Nach einiger Zeit kam er dann aber an und sagte, dass er die Beziehung nicht weiterführen könne, weil seine Eltern damit nicht einverstanden wären. Für mich war dann klar, dass die Eltern nichts taugen können und mein Ex kein Rückgrat hatte. Denn sie haben keinerlei Druck ausgeübt oder mich irgendwie gemieden. Ich hatte auch nie viel mit seinen Eltern zu tun.

Meine jetzige Beziehung war zu Anfang auch schwieriger. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund, hatte meine Mutter plötzlich etwas gegen meinen Freund. Es war teilweise schon heftig für mich und ich stand schon zwischen den Stühlen. Es war auch nicht leicht, aber ich dennoch immer zu meinem Freund gehalten und zu ihm gestanden. Mir ging es zu der Zeit oft nicht gut, weil es doch zu üblen Streitigkeiten kam. Aber so lange mein Freund und ich zusammenhielten, konnte uns eben niemand auseinander bringen. Heute hat sie es wohl akzeptiert, dass wir zusammen sind. Immerhin sind wir nun bald 8 Jahre ein Paar und leben schon einige Jahre zusammen. Ich denke, dass es auch immer eine Rolle spielt, was die Schwiegereltern oder sogar Eltern alles auffahren, um die Beziehung auseinander zu bringen und wie das Paar zu einander steht und wie gefestigt die Beziehung ist. Aber ich weiß selbst, dass es durchaus möglich ist, dass eine Beziehung auseinander gebracht werden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ein absolut eindeutiges "JA"! Leider schaffen es viele Schwiegereltern eine Beziehung zu zerstören! Sei es durch Einfluss auf den Sohn / die Tochter oder einfach nur durch das eigene Verhalten ! Ich denke das es durchaus Mütter gibt, die die Freund des Sohnes genau unter die Lupe nehmen, weil sie der Meinung sind, dass die Freundin jetzt die Aufgaben übernehmen muss, die sie als Mutter immer übernommen hat! Aber leider kapieren manche Mütter einfach nicht, das auch der Sohn erwachsen werden muss und die Freundin nicht dazu da ist Mutter zu spielen und ihrem Sohn alles hinter her zutragen so wie sie es gemacht hat! Und wenn Sie das nicht macht dann ist sie keine "gescheite" Schwiegertochter!

Aber auch anders rum denke ich gibt es genügend Väter die von ihrem Schwiegersohn sehr viel erwarten! Er muss ja das alte Klischee bewahrheiten und arbeiten gehen um die Familie zu versorgen und die Tochter muss daheim am Herd stehen und kochen! Leider ist es nun mal so, dass sich viele Schwiegereltern nicht damit auseinander setzen können und wollen, dass es heutzutage einfach etwas anders abläuft (ablaufen kann) wie es früher war!

» Chipsy_91 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,34 »


Auf jeden Fall ist es möglich, dass die Schwiegereltern eine Beziehung zerstören, die Voraussetzung ist natürlich dass sich ihr Kind für ihre Meinung interessiert. Ich habe jetzt in der Bekanntschaft einen solchen Fall gehabt. Ein entfernter Bekannter, lebt noch zu Hause und als er geheiratet hat, bestand er darauf, dass seine Frau zunächst bei ihnen einzog, bis ihr eigenes Haus fertig war. Dann wurde seine Frau schwanger und in Richtung Auszug hatte sich immer noch nichts getan.

Zu der Zeit bestand schon eine gewisse Feindseligkeit zwischen seinen Eltern und ihr, aber richtig ernst wurde es erst, als das Kind kam und Mutter wie Oma sich darum stritten, was denn die richtigen Erziehungsmethoden seien. Dann ging der Mann noch zwischendurch auf Geschäftsreisen und seine Eltern erzählten ihrem Sohn dann irgendwelche Geschichten vom angeblichen fremdgehen seiner Frau während der Abwesenheit. Es dauerte wirklich nicht lange und die beiden trennten sich.

An Beispielen wie diesem kann man also sehr gut sehen, welchen Einfluss die Schwiegereltern auf die Beziehung ihrer Kinder haben, aber dass muss nicht immer so sein und ist natürlich auch etwas extremer, wenn besagtes Kind wie in diesem Fall sogar noch zu Hause wohnt und den Partner dann mitbringt.

Bei mir selbst hatten weder meine Eltern, noch seine einen großen Einfluss auf die Beziehung. Dadurch dass wir uns kennengelernt hatten, als ich noch ziemlich jung war und der Altersunterschied nicht so ganz ohne war, haben meine Eltern davon zunächst rein gar nichts mitbekommen, wir haben es ihnen wirklich einfach verschwiegen. Seine Eltern habe ich in der Zwischenzeit kennengelernt, zwar wohnte mein Freund damals schon nicht zu Hause, pflegte aber eine gute Beziehung zu seinen Eltern, so dass wie sie häufiger besuchten.

Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, habe ich mich sofort wohl gefühlt und hatte auch niemals den Eindruck, als hätten seine Eltern etwas gegen unsere Beziehung oder speziell mich einzuwenden. Später dann, nach einigen Jahren, haben wir auch meine Eltern ins Bild gebracht. Besonders begeistert waren sie von dem Altersunterschied zunächst nicht, allerdings machte mein Freund durch seine Bildung, den Status und einfach seiner Persönlichkeit, ziemlichen Eindruck auf sie, so dass sie letztendlich auch nichts mehr gegen uns hatten und uns in Ruhe ließen.

Ich denke aber, dass sich an unserer Beziehung nichts verändert hätte, selbst wenn meine Eltern Versuche unternommen hätte, es mir auszureden. Überhaupt bin ich eigentlich der Ansicht, dass Menschen selbst entscheiden sollten, was gut für sie ist und was nicht, ab einem bestimmten Alter sollten die Eltern keinen Einfluss mehr darauf haben, mit wem man eine Beziehung führt und mit wem nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich meinen Respekt vor Erwachsenen Menschen verliere, wenn diese in Sachen Beziehung ihre Eltern um Rat fragen und dann, schlimmer noch, diesen Rat auch befolgen. Das sind typische Muttersöhnchen für mich. Es ist irgendwo auch Sache der Kinder zu verhindern, dass die Schwiegereltern Einfluss auf die Beziehung haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^