Suppen einfrieren

vom 21.10.2011, 21:19 Uhr

Ich wohne nur mit meinem Freund zusammen, das heißt unser Haushalt besteht aus lediglich zwei Personen. Ich koche sehr gerne, was mich aber allgemein sehr stört ist die Tatsache, dass es sehr schwer ist, nur für zwei Personen zu kochen. Bei Suppe zum Beispiel lohnt es sich oft nur, wenn man größere Portionen macht. Aus diesem Grund habe ich bislang darauf verzichtet. Meine Frage wäre nun, ob man Suppe auch einfrieren kann? Und was muss man hier beachten?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kann man Suppe einfrieren. Einfach eine Gefrierdose nehmen, Suppe rein und erst, wenn die Suppe ganz kalt ist in die Gefriertruhe oder in das Gefrierfach. Auftauen kannst du die Suppe dann auf kleiner Temperatur in einem Topf oder in der Mikrowelle in der gleichen Dose. So mache ich es jedenfalls immer. Beachten musst du da gar nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie Diamante sagte, kann man Suppe sehr gut einfrieren. Wir sind auch nur ein 2 Personen Haushalt, aber wenn es mal Suppe gibt, dann wird der Rest eingefroren. Man kann eine Suppe gut auf mehrere Dosen verteilen, so dass man häufiger mal davon etwas auftauen kann. Zu beachten gibt es dabei eigentlich nur, dass die Suppe kalt sein sollte, bevor du sie einfrierst. Beim Auftauen funktioniert das ähnlich wie mit anderen Speisen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Suppen einfrieren ist natürlich möglich. Da ich für manche Suppen die gleiche Grundlage brauche, koche ich öfters auch zwei Suppen gleichzeitig. Eine davon kommt auf den Tisch, die andere wird eingefroren. Und da kochen nur Spaß macht, wenn man für zehn kocht, wird der Rest der einen Suppe auch noch eingefroren. Dabei gibt es wenig zu beachten, aber einen tollen Tipp, den ich von meiner Mutter auf den Weg bekommen hab.

Bevor die Suppe in den Kühlschrank kann, muss sie abkühlen, bis sie wirklich kalt ist. Sonst machst Du Dir den Kühlschrank kaputt. Nun der Trick: Füll die Suppe in kleine Gefrierbeutel in Portionen, wie ihr sie braucht. Wenn Ihr dann Appetit auf die Suppe bekommt, nehmt Ihr zwei Portionen heraus, macht Wasser in einen Topf und erhitzt sie im Wasserbad, bis die Suppe flüssig ist. Dann Wasser raus und Suppe rein, schon ist sie servierfähig. Einfacher hab ich das glaub ich noch nirgends kennen gelernt und ich mache das nun auch seit Jahren und bin mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit, in der ich eine Suppe aufwärmen kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



benutzer7 hat geschrieben:Bevor die Suppe in den Kühlschrank kann, muss sie abkühlen, bis sie wirklich kalt ist. Sonst machst Du Dir den Kühlschrank kaputt.

Quatsch! Du machst dir nicht den Kühlschrank kaputt, sondern brauchst Unmengen an Energie, weil es in dem Kühlschrank sehr warm wird und der Kühlschrank dann auch wieder viel Energie verbraucht um den Kühlschrank wieder kalt zu bekommen. Außerdem entsteht in der Dose viel Kondenswasser, weil die Suppe "schwitzt". Aber kaputt machst du den Kühlschrank nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Selbstverständlich kann man Suppe einfrieren. Ich mache das auch sehr oft und im Moment befinden sich in meinem Gefrierfach auch wieder verschiedene Suppen und Eintöpfe. Denn wie gesagt lohnen sich Suppen eigentlich nur, wenn man gleich mehr macht. Die Suppe kannst du gut in Gefrierdosen (oder anderen Dosen) oder auch in Gefrierbeuteln einfrieren. Ich würde dir dann empfehlen, die Reste gleich in mehreren Portionen einzufrieren, sodass es halt eben für ein oder zwei Portionen reicht. Denn wenn du alles zusammen in einer großen Dose einfrierst, musst du alles zusammen auftauen und dann ist es vielleicht doch wieder zu viel.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon jede Menge Suppen eingefroren, denn es lohnt sich noch viel weniger, nur für eine Person eine leckere Suppe zu machen. Nach meiner Erfahrung gibt es aber Probleme mit gebundenen, festeren Suppen. Kartoffelsuppen sind bei mir z.B. nach dem Auftauen ausgeflockt und ein Bohneneintopf, der mit Mehl gebunden war, hat sich nach dem Auftauen in Flüssigkeit und einen festeren Mehlklumpen getrennt. Gulaschsuppen z.B. funktionieren aber wunderbar.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klar kann man Suppe einfrieren. Ich mache das auch immer wieder mal. Unsere Tochter isst so gerne Suppe und will zwischendurch oft mal eine. Da mache ich immer einen riesen Topf voll und friere Portionen für sie ein. Die Einlage wie Frittaten oder ähnliches friere Ich immer extra ein denn sie mag einmal das und einmal das. Das funktioniert ohne Probleme. Ich nehme übrigens meistens Gefrierdosen, weil ich sonst Angst habe das der Gefrierbeutel ausläuft.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Suppen kann man genauso einfrieren wie alle anderen Speisen auch. Beachten muss man da eigentlich nichts. Einfach die Suppe abkühlen lassen, dann in eine Gefrierdose abfüllen und die Dose beschriften. Beim beschriften würde ich noch das Datum mit vermerken.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben Suppe schon oft problemlos eingefroren. Meine Großeltern kochen sehr gute Suppe und bringen uns immer mehrere Gefrierbeutel davon mit, die wir dann natürlich einfrieren müssen. Allerdings tut das Einfrieren nicht jeder Suppe so gut - wenn Kartoffelstücke in der Suppe sind, dann werden die manchmal nach dem Auftauen etwas mehlig. Auch bei Suppe mit Sahne ist die Konsistenz danach nicht mehr ganz so toll. Aber ansonsten kann man die Suppe gefahrlos ins Gefrierfach schicken.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^