Smartphones bald besser als die meisten Computer?

vom 20.10.2011, 16:18 Uhr

Ich denke mal die meisten Computer heutzutage sind noch relativ schlecht und haben höchstens einen Dual-Core Prozessor und vielleicht 2 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Mittlerweile gibt es schon Smartphones, die ebenfalls Dual-Core Prozessoren verbaut haben. Diese sind vielleicht nicht ganz so weit entwickelt, wie des Computers.

Ich habe mir gestern eine Anwendung auf mein Android Smartphone, das nur einen ein GHz Prozessor hat, installiert. Ich spreche hier von Zomie Booth. Ich dachte zu erst, dass es sich dabei wieder mal um eine sehr schlechte Anwendung handelt, da sie kostenlos ist und durch Werbung finanziert wird. Aber ich habe schnell gemerkt, was die Anwendung alles kann. Man wählt einfach ein Bild aus oder macht schnell eins. Dann dauert es eine weile bis das Programm das Bild bearbeitet hat. Die Anwendung macht nicht einfach nur irgendwelche Brushes auf das Bild. Sie schaut wo sich welches Gesichtsteil befindet und verändert diese leicht. Egal wo das Gesicht auf dem Bild ist, solang es frontal fotografiert wurde, funktioniert es super.

Ich finde das wirklich faszinierend, was man auf einem so kleinen Gerät machen kann. So etwas ist mit vielen oder vielleicht sogar den meisten Computern nicht möglich, da sie nicht genügend Rechenleistung haben. Denkt ihr auch, dass in einigen Jahren die Smartphones besser als die meisten Computer sind? Immerhin ist es so, dass die meisten Computer nur für Büroarbeiten verwendet werden und eigentlich auch nicht mehr können müssen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke schon, dass es bald Computer, so wie wir sie kennen, nicht mehr geben wird. Immer wieder staune ich, wenn ich z.B. sehe, wie schnell die Animationen bei den Smartphones unter dem Finger gleiten. Wenn ich mir im Gegenzug dazu meinen Laptop mit Windows 7 angucke, dann frage ich mich, wie lange mein Laptop noch in der Lage ist, einfache Webseiten wie Google anzuzeigen. Ich habe mal zum Testen einer App das "Android SDK" heruntergeladen und war ziemlich verblüfft, wie langsam Apps sind, wenn man sie auf einem normalem Computer (bzw. Laptop) simulieren lässt.

Schon an so kleinen Dingen merkt man, dass die Computer, wie wir sie kennen, bald nicht mehr existieren können. Natürlich werden auch Computer stetig weiterentwickelt, aber wer kauft sich schon alle 2 Monate einen PC für 1000€ ? Das Laptop, dass ich zur Zeit benutze, war vor 3 Jahren noch 1000€ Wert und nun ist es ein altes, langsames Laptop.

» bluedraqon » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,83 »


Was ihr sagt ist offen gesagt Schwachsinn und entzieht sich jeglichem technischen Hintergrund.

Zur Aussage, dass man so etwas wie das Verändern von Gesichtern auf den meisten Computern nicht durchführen könnte: Totaler Schwachsinn. Nur weil es dafür nicht auch so tolle "Apps" gibt, die das auf Fingerdruck machen, heißt das nicht, dass die Leistung dafür nicht lange ausreicht. Tatsächlich ist es nämlich so, dass die Smartphone-Prozessoren neben der niedrigeren Taktung noch einen weiteren gravierenden Nachteil haben: Hier werden deutlich mehr Takte für einen komplexeren Befehl benötigt als auf Desktop-Prozessoren, da die Architektur mit einem verringerten Befehlssatz arbeitet, während auf Desktops der "komplette" Befehlssatz verwendet wird und somit bestimmte Befehle nicht erst aus einfacheren Operationen zusammengesetzt werden müssen, sondern direkt ausgeführt werden können.

Zusätzlich gibt es weitere Vorteile in der Architektur, einfach da Smartphone-Prozessoren stark auf Effizienz ausgelegt sind und deshalb teilweise Performancevorteile links liegen lassen müssen. Zusätzlich hat Software wie Windows 7 einen deutlich höheren Ressourcenbedarf, mit der Hardware eines Smartphones käme man da nicht weit, so schön flüssig läuft die Software auf den Smartphones auch nur, weil sie eben nicht viele Ressurcen benötigt, dafür aber auch erheblich weniger Umfang bietet.Daher gewinnt der Computer hier haushoch, denn Taktrate und Leistung pro Takt sind hier deutlich überlegen. Genau genommen hinkt die tatsächliche Leistung der Smartphones den PCs aktuell um einige Jahre hinterher, wie viel genau ist schwer zu sagen, ich würde auf 5 bis 10 tippen. Wer dem widersprechen möchte, soll bitte Beweise bringen, die nicht nur aus ahnungslosem Marketing-Geblubber von "Dualcore" und "über 1 GHz" bestehen.

Übrigens: Viele PCs müssten gar nicht so langsam und fehleranfällig sein, häufig liegt das nämlich nur daran, dass die User das System absolut zumüllen und sich bei der Bedienung ungünstig anstellen.

Dazu, dass "man merkt, dass die Computer, wie wir sie kennen, bald nicht mehr existieren können": Es gibt zwar den Trend hin zu mehr mobilen Geräten (Smartphones und Tablets) und damit automatisch zu weniger PCs (allein schon weil so weniger Geld für weitere Anschaffungen zur Verfügung steht), aber der Computer wird sicher noch mindestens einige Jahre eine weite Verbreitung haben, denn das Mehr an Leistung und aktuell auch noch die besseren Ein- und Ausgabemöglichkeiten (Tastaturen oder externe Bildschirme an Smartphones und Tablets sind noch eine Seltenheit) ist für viele ein wichtiges Argument für den PC. Da muss man auch nicht alle 2 Monate einen PC für 1000€ kaufen, das sind nur leere Aussagen derer, die den PC totreden wollen. Einen vernünftigen PC bekommt man je nach Anforderungen (ich gehe hier von mehr als nur Office aus) schon für weniger als 500€ und selbst wenn man "up to date" sein will, reicht die Leistung eines PCs in der Regel locker für zwei Jahre.

Neben den eben angesprochenen Bedienfehlern gibt es übrigens noch ein zweites Problem, das den Großteil der Nutzer über ihre langsame PCs verärgert: Die meisten Geschäfte bieten Geräte an, deren Komponenten schlecht aufeinander abgestimmt sind. Man würde erwarten, dass das wenig Sinn macht, aber das macht es doch, denn so erzielt man hohe Zahlen, von denen der Käufer denkt, dass das nun supertoll wäre, dort, wo es Eindruck schindet. Nur häufig ist es so, dass die Hardware dahinter letztendlich doch nicht so viel Leistung bietet wie der Käufer nun denkt oder die Leistung zwangshaft ungenutzt "verpufft". Beispiele dafür: Systeme mit Quadcore-CPUs, die dann letztendlich aber wenig Cache und eine niedrige Taktrate haben; auch beliebt ist es, unnötig viel Arbeitsspeicher zu verbauen, den man außer bei Aufgaben wie der Videobearbeitung nie im Leben braucht.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe es ähnlich, so wie wir die Computer heute kennen, wird es sie nicht mehr sehr lange geben. Die Notebooks werden immer leistungsfähiger und der Vormarsch der Tablet-PCs ist bald nichtmehr aufzuhalten. Irgendwann werden wir alle nur noch Tablets, Pads oder Notebooks besitzen.

Um zu deinem Thema zurück zu kommen: Smartphones besitzen heute schon enorme Leistung, obwohl diese noch nicht soo alt sind. 1,2GHz Dualcore und 1GB RAM sind schon eine Hausnummer. Beim PC sind wir für den Homeuser bei 6 Kernprozessoren und 16GB RAM angekommen, bis diese Leistung in Smartphones zu finden ist, wird es sicher nicht mehr sehr lange dauern.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Ich denke, dass Smartphones nie in der Lage sein werden, die Leistung von Computern zu überholen. Momentan sind wir bei Dual-Core Prozessoren bei Smartphones. Für Computer gibt es beispielsweise den Intel Core i7 mit 6 Prozessorkernen und auch Prozessoren mit noch mehr Kernen sind bereits auf dem Markt. Zudem sind die Prozessoren bei Computern höher getaktet, die Computer können mehr Arbeitsspeicher besitzen, die Festplattenkapazität ist größer und auch die Grafikleistung ist bei Computern deutlich besser, dank der Grafikkarte.

Smartphones haben durch das große Angebot an Apps ein sehr breites Nutzungsspektrum, kommen von der Leistung allerdings nicht an Computer hin. Mit keinem Smartphone kann man Programme mit einer Komplexizität, welche für Computer entwickelt wurde, ausführen, da ein Smartphone momentan einfach noch nicht die Leistung bringen kann, welche es dafür braucht. Die Smartphones werden sich in der Zukunft stark weiterentwickeln, die Computer allerdings auch. Daher denke ich nicht, dass Smartphones jemals mehr Leistung haben werden wie Computer.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ihr habt mich glaube ich alle irgendwie falsch verstanden oder habt meinen Text nicht richtig gelesen. Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass die Smartphones oder Tablets die Computer bald überholen. Das ist natürlich unmöglich, wie AP Nova bereits sagte. Ich will nicht Smartphones mit guten Computern vergleichen.

Soweit ich weiß sind die meisten Computer noch sehr schlecht. Sie haben vielleicht 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und wenn es hoch kommt einen Dual Core Prozessor. Da es sich bei den meisten Computern um solche Hardware handelt, will ich die Smartphones nur mit solchen Computern vergleichen.

Mir ist natürlich klar, dass man in einem Desktop Computer viel mehr Möglichkeiten hat. Man ist nicht an irgendwelche Größen gebunden und die Hardware kann direkt über ein Stromkabel versorgt werden, was denke ich die größten Problem bei der Entwicklung von Hardware für Smartphones ist. Bei einem Smartphone darf die Hardware nur sehr klein sein und darf nicht besonders viel Strom verbrauchen. Deshalb wird es natürlich in naher Zukunft nicht möglich sein, ein Smartphone zu entwickeln, dass mit einem heutigen "Gamer-Computer" vergleichbar ist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch wenn die heutigen Smartphones der Leistung eines Computers sehr nahe kommen glaube ich dennoch nicht daran, dass diese den Computer, so wie wir ihn kennen ersetzen können oder besser werden. Auch wenn man das Smartphone überall mit hinnehmen kann, weil dieses locker in die Hosentasche passt, so bringt dieses auch enorme Nachteile mit sich. Das Display ist mir persönlich viel zu klein, was mir bei längerer Betrachtung Kopfschmerzen bereiten würde. Zudem kann man auf diesem nicht so gut und schnell schreiben, auch wenn dieses bereits mit einer Klapptastatur ausgestattet ist. Wenn man bedenkt wie viel Technik in einen Computer bzw. in ein Notebook passt und wie wenig Platz dafür beim Smartphone bereitsteht, so kann man stark davon ausgehen, dass die Leistung nie erreicht werden kann.

Ich weise daraufhin, dass sich meine Meinung auf aktuelle Computer stützt, Uraltgeräte können mit dem heutigen Smartphone natürlich nicht mithalten. Natürlich ist es mehr als faszinierend und interessant, was die Hersteller heutzutage alles tun können und wie weit wir uns entwickelt haben, sodass dies überhaupt möglich ist. Meiner Meinung nach benötige ich persönlich jedoch kein Smartphone mit enormer Leistung, welche einen Computer ersetzen könnte, ich bin mit meinem derzeitigen Nokia N97, welches ich bereits 2 Jahre lang nutze vollkommen zufrieden. Schließlich handelt es sich ja immer noch um ein Handy zum telefonieren, wenn auch mit enormen Zusatzleistungen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist einer der sinnlosesten Beiträge, die ich hier je gelesen habe. Und mit Deinem zweiten Post hast Du es geschafft es noch schlimmer zu machen.

Schlimm genug, dass Du der Meinung bist, dass Smartphones und Computer inzwischen annähern gleich gut werden, nur weil sie beide einen Dual Core Chipsatz als Prozessor nutzen. Dir ist schon klar, dass der Unterschied zwischen zwei Dual Core Prozessoren so groß sein kann wie der zwischen einem Motorroller und einem Maybach oder? Außerdem gibt es dermaßen viele weitere Komponenten, dass ein Smartphone es nicht annähernd schaffen wird, an einen Computer heranzukommen.

Davon mal abgesehen, beteuerst Du in Deinem zweiten Beitrag, Du hättest nur sozusagen 0815 Computer gemeint. Woher weißt Du das? Hast Du da Statistiken zu diesem Thema? Ich kenne in meinem Umkreis nicht einmal eine handvoll Personen, die einen PC besitzen mit einem Dual Core unter 2 GHz, was ein Smartphone auch schon übertrifft. Und vier Gigabyte Arbeitsspeicher sind wohl auch Gang und Gebe. Ich schätze mal, 0,2 % besitzen etwas schlechteres als ein Smartphone.

Dennoch geht wohl die Entwicklung der Computer in eine multifunktionelle Richtung. Die Gehäuse werden kleiner (Beispiel Mac mini, iMac), die Eingabegeräte immer interaktiver (Apple Trackpad, div. Grafikpads) und auch die Technologie wird futuristischer (Kamerafokus bei Webcam, 3D-Technologie. Von dieser Warte her hoffe ich, dass es bald einen Sprung geben wird, der erstens kabelloser wird und vor allem Gestenreicher. Dass man zum Schreiben weiterhin eine Tastatur brauchen wird ist klar, aber wie wär es denn mit einer fortschrittlichen Sprachsteuerung a la Siri auf dem iPhone. Oder mit einer Steuerung durch Menüs oder Grafikprogramme mittels Gesten und Bewegungen, die von einer Kamera wahrgenommen und dreidimensional dargestellt werden. Kurzum, der Computer wird einem Smartphone immer um Welten vorraus sein und die Technologie wird die eines Computer nie auch nur im geringsten einholen. Worauf man sich einigen kann, ist maximal, das das Smartphone leistungsmäßig mit einem Computer mithalten kann, der irgendwann mal gebaut wurde und aktuell war.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke,dass der Computer noch dominiert. Auch wenn Smartphones immer mehr Funktionen haben, ist die Grafik nicht die Beste. Für Spiele würde ich den Computer bevorzugen. Für alle anderen Funktionen kann man durchaus mit einem Smartphone Konkurrenz mit einen Computer sehen. Wenn das so weiter geht mit der Entwicklung von Smartphones, wird es nicht mehr lange dauern und die Smartphones überholen den Computer.

» mikyking » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,24 »


Ein Smartphone kann einen Computer nicht im Geringsten Paroli bieten. Dafür ist das Display viel zu klein und ich würde es mir nicht lange antun, auf so einem Smartphone längere Zeit im Internet zu surfen.

Zur Zeit ist es eben sehr "in", dass man sich alle möglichen Apps installiert, die auf einem Smartphone mit Sicherheit ganz toll aussehen. Aber ein Computer hat immer noch seine Vorzüge und wird es auf Jahre wohl weiterhin geben. Einzig allein der Tablet-PC könnte dem Computer vielleicht dem Rang ablaufen. Das wäre für mich noch eine sinnvolle Alternative. Aber ein Smartphone sollte weiterhin bei der Telefonie bleiben. Einen Computer können sie auf Dauer auf jeden Fall noch nicht ersetzen, sondern höchstens ergänzen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^